Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Batteriepole verlegen!?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6695 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 01:17:20    Titel: Batteriepole verlegen!?
 Antworten mit Zitat  

tach,

bin auf der suche nach ein paar externen polen so daß ich an die batteriepole dran komme ohne direkt an die batterie kommen zu müssen.

äh, war das verständlich? also vielleicht anders: beim defender ist die batterie unterm fahrersitz. ich habe nun nen recarositz drin und wenn ich an die batterie nun dran will, muss ich den sitz abklemmen, und samt konsole ausbauen. ist schon ein gewisser aufwand, zumal der sitz nicht gerade leicht ist.

so und wenn ich nun z.b. mit dem ladegerät an die batterie will, oder mit nem kompressor, oder oder oder, wäre es klasse so quasi ein paar externe pole zu haben, die dann aussen am batterie-/sitzkasten angebracht sind und eben mit der batterie verbunden sind.

was gibts da? oder was kann man da basteln? bin nicht der fahrzeugelektrikheld, deswegen frage ich lieber mal nach Hau mich, ich bin der Frühling

thx

bernie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
myvatn
Herr Nachbar
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. LR 110 RHD
2. LR 1XX
3. Smart CDi
4. FFRR RHD
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 08:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Bernie,

ja genau das hab ich bei unserem 110er auch gemacht. Aus dem verschiedensten Gründen, u.a. weil ich keine Originalsitze drin habe und daher der Zugang zu den Batterien ziemlich schwer ist.

Ich hab mir aus Messing neue Batteriepole gedreht (drehen lassen) und diese mit einer Kunstoffbuchse in den Sitzkasten eingesetzt.
Mit einem dicken Kabel mit PLUS und MINUS verbunden und dann die neuen Pole mit einem Heizungsisolationsschlauch sprich Moosgummi abgedeckt.
Funktioniert wunderbar, z.B. Starthilfe, Batterie aufladen usw.
Muß heute Abend mal die Bilder raussuchen.

Ciao myvatn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 09:35:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte sie bei mir auch umgelegt aus deinen genannten Gründen, hab ne Wasserdichte Notodose dazu verwendet. Trennknochen dann auch gleich mit verbaut.

Kann ich nur empfehlen.








_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 29.12.2005 10:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Auch hier gibt es was von den Bootsausrüstern:

https://www.svb.de/pdf/s_70.pdf

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6695 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 11:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja so wie mit den gedrehten messingdingern - sowas habe ich mir vorgestellt. wie ist das mit der natosteckdose? brauche ich da den entsprechenden stecker oder sind das im prinzip einfach zwei pole?

wegen des einbaus der recaros habe ich ja schon erste schritte unternommen:

ein trennschalter, jumpstartsteckdosen mit den entsprechenden steckern am starthilfekabel. guckst du unten.

aber nun reicht das nicht mehr wegen der oben beschriebenen anforderungen. ne ganz andere lösung kam mir quasi über nach: warum nicht einfach mit der stichsäge von der türseite her ein sagen wir mal DIN A4 großes stück aus dem kasten ausgeschnitten, mit scharnieren und nem öffner versehen und dann macht man halt ne klappe auf und stöpselt den kompressor an die batterie!?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 11:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die Natodose brauchst du nen Stecker, klar



Ich befüchste ja das wenn du aus dem Sitzkasten nen DIN A4 großes Stück rauschneidest das du bei der nächsten Bodenwelle mit deinem Sitz auf der Batterie sitzt, so stabil ist der ALukasten dann nicht mehr

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6695 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 11:58:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nitrox hat folgendes geschrieben:
Für die Natodose brauchst du nen Stecker, klar


na dann bin ich da ja auch wieder eingschränkt. eben wie jetzt auch schon mit meinen fremdstartsteckdosen. nee das ist dann nix. dann wohl doch die messingbuchsenvariante.


nitrox hat folgendes geschrieben:
Ich befüchste ja das wenn du aus dem Sitzkasten nen DIN A4 großes Stück rauschneidest das du bei der nächsten Bodenwelle mit deinem Sitz auf der Batterie sitzt, so stabil ist der Alukasten dann nicht mehr


ich habe es fast befürchtet - wäre jetzt meine nächste frage gewesen. sch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 12:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernie hat folgendes geschrieben:
nitrox hat folgendes geschrieben:
Für die Natodose brauchst du nen Stecker, klar


na dann bin ich da ja auch wieder eingschränkt. eben wie jetzt auch schon mit meinen fremdstartsteckdosen. nee das ist dann nix. dann wohl doch die messingbuchsenvariante.


...


ich glaube das hast du falsch verstanden. Natürlich brauchst du einen Stecker aber doch nur auf einer Seite. Wie auf dem Foto zu sehen. Die andere Seite sind ganz normal Kabelzangen. Und die Stecker kannst du doch auf alle Verbraucher dranmachen ( Kompressor, Leuchte oder oder oder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6695 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 12:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ pickupler,

na das starthilfekabel mit den entsprechenden bajonetteverschlüssen habe ich ja bereits. die starthilfedosen gehen ja auch an die starterbatterie.

alles andere soll dann ja von der verbraucherbatterie kommen - allerdings, wenn ich die batterien laden möchte, muss, muss ich ja wieder an beide ran.

das mit dem natodings ist ja prinzipiell ne feine sache. gibts denn die stecker einzen so daß ich meinetwegen einen an den kompressor, einen ans ladegerät etc. basteln kann?

wo gibts den kram denn zu kaufen? oder was in der art?

wenn ich dann fertig bin, brauche ich vermtlich eine übersicht, welche stecker, setckdosen, trennschalter (die zusatzbatterie bekommt ja nen eigenen) woran angeschlossen sind.

tschöö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Gelnhausen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 12:55:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also die Stecker gibt es einzel soviel du willst. Ne Übersicht ...? Warum ? wenn du alles mit einem Systhem ausstattest?!
Das Wo??!! Ich weiß speziell keinen würde es aber mal bei Fahrzeugausstattern, Westfalia,Conrad,Landmaschinenhandel , Feuerwehrausrüster, Behördenfahrzeuge usw versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 12:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bekommt man alles einzeln im Nutzfahrzeughandel, auch in einfacher ausführung wenn es nicht wasserdicht sein soll

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 13:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du aber nur kleine Amperleistungen ziehen willst wie nen Kompressor oder so ist die Natodose aber sicher zu viel des guten.

Aber zum Überbrücken perfekt, im gegensatz zu den kleinen Steckern die du verbaut hast. Schon mal getestet ob dir die Dosen nicht zusammenschmelzen?

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6695 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 13:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Nitro,

nö, noch nicht probiert - aber das täuscht. die stöpsel die da reinkommen (also die am überbrückungskabel) sind fingerdick (mittelfinger) - ebenso das kabel selber. nicht solch ein adac mitgliederwerbenmitglieder käbelchen.

habe das ja auch nicht selber gemacht sondern jemand rangelassen dessen spezialgebiet kfz elektrik ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6695 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 15:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nitrox hat folgendes geschrieben:


Aber zum Überbrücken perfekt, im gegensatz zu den kleinen Steckern die du verbaut hast. Schon mal getestet ob dir die Dosen nicht zusammenschmelzen?


äh, mal ne ernstgemeinte frage in dem zusammenhang: ich müsste mal die batterie ans ladegerät hängen. nu habe ich ja keinen bock den sitz auszubauen. kann ich denn das starthilfekabel in die döschen stecken und dann mit diesen klammern mit dem ladegerät verbinden? oder geht da unterwegs so viel saft verloren, daß nix mehr an der batterie ankommt?

thx

bernie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
myvatn
Herr Nachbar
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. LR 110 RHD
2. LR 1XX
3. Smart CDi
4. FFRR RHD
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 15:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Berni,

äh, mal ne ernstgemeinte frage in dem zusammenhang: ich müsste mal die batterie ans ladegerät hängen. nu habe ich ja keinen bock den sitz auszubauen. kann ich denn das starthilfekabel in die döschen stecken und dann mit diesen klammern mit dem ladegerät verbinden? oder geht da unterwegs so viel saft verloren, daß nix mehr an der batterie ankommt?

mach Dir da keine Gedanken, je dicker das Kabel ist, umso geringer ist der Widerstand und desto weniger geht Dir unterwegs verloren.

myvatn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75032 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.129  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen