Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroadanhänger bauen
Offroadanhänger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Gewerbliche Angebote Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haengerbauer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5423 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2009 15:08:04    Titel: Offroadanhänger bauen
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen! Wir sind eine kleine Firma die sich seid 35 Jahren mit der Herstellung,Verkauf und Reparatur von PKW-Anhängern beschäftigt. Habe hier im Forum solche Offroadanhänger gesehen,und wollte mal hören ob es große Nachfrage danach gibt, und wenn ja wie sieht der perfekte Offroadanhänger aus? Bitte nichts mit Zelten oder Wohnkabienen.Vielleicht können wir helfen....

Liebe Grüße

Der Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 15:44:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den "perfekten" Hänger gibts nicht... dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.

Ein paar sinnige Eckdaten:

- Lochkreis identisch zum zugfahrzeug
- Auf bei zugfahrzeug übliche Reifengröße ausgelegt
- Lieber etwas stabiler als zu sehr "Leichtbau"
- Bei der Konstruktion davon ausgehen, das der Hänger überladen wird.
- Intelligent aufgeteilter Stauraum
- Die Schlafmöglichkeit sollte so sein, das man auch nach einem Regen das Ganze zusammenpacken kann, ohne das die Matratze nass wird (klingt banal, hat meiner z.B. nicht, daher haben wir noch ein Tarp gekauft)
- Von aussen zugänglicher, abschließbarer Stauraum für Kastenschloss, Zubehör, Kleinkram
- Sauber verlegte Elektrik
- Wenn schon Neukonstruktion: Statt Glühbirnen LEDs verwenden
- Bergeösen
- Verschiedene Kupplungstypen anbieten, nicht jeder will monsterschwere Nato-Ösen (ich z.B.)
- Stoßdämpfer (wg. 100km/h Zulassung) - wäre froh, wenn das bei mir ginge, mangels ABS am zugfahrzeug ist´s aber Essig damit.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 16:38:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@hängerbauer
so wie der blaue gerbil schon beschrieben hat.aber meist ist das so
das derjenige der einen offroad-anhänger haben möchte ganz bestimmte
anforderungen und pläne hat die immer von kunde zu kunde unterschiedlich
sind da jeder andere kriterien für sich zu grunde legt.
die offroader sind nämlich ein schwiriges und eigenwilliges völkchen....... Ja
gut ist,wenn man überhaupt jemand kompetenten hat der sich mit den
möglichkeiten und plänen auseinander setzen kann weil er vom fach ist.
da können auch unrealistische pläne besprochen und geändert werden
damit dann alles zur zufriedenheit beider partner verwirklicht werden kann.

gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 17:12:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo haengerbauer,

hast Du den von 3Dog Camping schon gesehen, der erfüllt schon jede Menge der vom BlauRatz beschriebenen Details.

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 17:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terranotom hat folgendes geschrieben:
hallo haengerbauer,

hast Du den von 3Dog Camping schon gesehen, der erfüllt schon jede Menge der vom BlauRatz beschriebenen Details.



er meint dieses konzept............

http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php

das ist schon nicht schlecht.das zelt kann man sich ja wegdenken.
da kann jeder sein eigenes draufbauen.

Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Godzilla
hat einen, oben und unten
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon Recon
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 17:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falscher Ort in diesem Forum. Besser das ganze verschieben, entweder in "Angebote für Händler" oder sonst wo.

_________________
Gruss

Beat

http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 17:56:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

........... Ja währe besser..............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haengerbauer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5423 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2009 19:06:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Blue Cerbil! Erstmal danke für die schnelle Antwort bzw. Anregung
Zu den Rädern bzw. Lochkreisen 5x112 und 4x100 sind kein Problem (sind die bei uns üblichen) andere Radanschlüsse würden sich sicherlich über Adapter realisieren lassen. Zur Bauweise wenn Du auf unsere Internetadresse gehst und mal bei den Tandem-Anhängern schaust siehst Du unsere Eigenbauten,damit wird dann deine Frage zur Stabilität beantwortet sein. Mit der Elektrick stimme ich dir überein würden LED-Komplett-Lampen zum Einsatz kommen. Mit der Kupplungshöhe bekommen wir auch hin. Unser Problem sind nur Aufbauten die in Richtung-Schlafkabine etc. gehen.
Mit Plane-Spriegel oder Deckel ist kein Problem.Aber mit mehr haben wir noch nie gemacht.Die Seite von 3dogcamping kenne ich scheint ein super Teil zu sein, aber wir wollen lieber einen Anhänger ohne Wohn-Zelt etc. bauen! Für die anderen werde versuchen die Anzeige zu verschieben.

Unsere Internetseite: www.anhaenger-schmidt.de

Gruß der Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 20:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haengerbauer hat folgendes geschrieben:
Hallo Blue Cerbil! Erstmal danke für die schnelle Antwort bzw. Anregung
Zu den Rädern bzw. Lochkreisen 5x112 und 4x100 sind kein Problem (sind die bei uns üblichen) andere Radanschlüsse würden sich sicherlich über Adapter realisieren lassen. Zur Bauweise wenn Du auf unsere Internetadresse gehst und mal bei den Tandem-Anhängern schaust siehst Du unsere Eigenbauten,damit wird dann deine Frage zur Stabilität beantwortet sein. Mit der Elektrick stimme ich dir überein würden LED-Komplett-Lampen zum Einsatz kommen. Mit der Kupplungshöhe bekommen wir auch hin. Unser Problem sind nur Aufbauten die in Richtung-Schlafkabine etc. gehen.
Mit Plane-Spriegel oder Deckel ist kein Problem.Aber mit mehr haben wir noch nie gemacht.Die Seite von 3dogcamping kenne ich scheint ein super Teil zu sein, aber wir wollen lieber einen Anhänger ohne Wohn-Zelt etc. bauen! Für die anderen werde versuchen die Anzeige zu verschieben.

Unsere Internetseite:www.anhaenger-schmidt.de

Gruß der Tim



ich hab mir mal erlaubt das gängig zu machen.......... Ja

Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
offroader
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Luxemburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon
2. Suzuki LJ 80
3. Arctic Cat Alterra 700
BeitragVerfasst am: 21.06.2009 22:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....und ein anständige Fahrwerk so wie hier,





Hab ich letztes Jahr in Vald´Isere auf der Allradmesse geknippst.

_________________
Build not bought - für alles gibt es eine Lösung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Haengerbauer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5423 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.06.2009 23:11:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Siggi109!!!

YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.06.2009 08:21:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich finde es gut, dass sich ein anhängerbauer hier meldet. ich denke 95% der einsatzbedingungen könnten mit einem in serie hergestellten offroad anhänger abgedeckt werden. für mich wäre wichtig:
ca.1500 kg zgg, gebremst, ca 500kg eigengewicht
einachser
hochlader
gleicher lochkreis wie zugfahrzeug, bzw. schnell und preiswert umzurüsten auf anderes zugfahrzeug
zuggabel/rohr zum verlängern für bootstransport oder langmaterial
super stabil
dichte stabile radlager
elektrik dicht oder abnehmbar
mit bordwerkzeug reparierbar
zuggabel/rohr höhenverstellbar
bergeöse hinten an der auch mal ein pkw von einer nassen wiese gezogen werden kann
kastenmass so gross, dass motorrad o.quad o. motorschlitten geladen werden kann, mindest 250cm lang, 160cm breit.
alles stahlblech damit es überall repariert/geschweisst werden kann
keine exotischen teile verbaut sondern normale serienteile die es überall zu kaufen gibt. lichter bordwandverschlüsse, radlager, bremsen usw
evtl. verschieden hohe bordwände
reichlich zurrösen innen und aussen
stabile achse und federn
in der basisausstattung schon mit aufnahme für spriegelgestell und stabilen deckel
flachplane, hochplane, koffer, deckel nachrüstbar
kugelkopf, umrüstbar auf DIN und natoöse
handbremse mit gasdruckdtossdämpfer
stabiles fangseil
stabiles stützrad
reserveradhalterung option
windenhalterung option
nummernschild und lichter nicht an der heckwand angebracht
preiswert

die liste ist doch etwas länger geworden aber es sind eigentlich keine unerfüllbare träume

gruss roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 12:09:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Roman

ich hab schon ein paar Hänger gebaut, aber alles was Du willst lässt sich nicht vereinen, z.B.

Zitat:
zuggabel/rohr zum verlängern für bootstransport oder langmaterial
zuggabel/rohr höhenverstellbar


es gibt höhenverstellbare Deichseln, die aber auch recht schwer sind

und es gibt ausziehbare, aber nicht beides

die meisten anderen Punkte lassen sich relativ einfach realisieren, nur was Du damit meinst
Zitat:
nummernschild und lichter nicht an der heckwand angebracht

und wie Du Dir das vorstellst versteh ich grad nicht

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.06.2009 13:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo mani,
nummernschild und lichter unter der heckklappe damit auch mal ohne klappe gefahren werden kann oder mit waagerechter klappe bei bedarf. links und rechts am kasten wird irgendwann weggefahren

zuggabel/rohr zum verlängern für bootstransport oder langmaterial
zuggabel/rohr höhenverstellbar
vielleicht gibt es eine einfache lösung, 2m rohr dazwischen, andere bremsstange , 4-6 schrauben, oder als option höhenverstellbar oder verlängerbar. höhenverstellbar ist ja nur wichtig, wenn der hänger mal hinter einem lkw läuft.
sind nur ideen für die eierlegende wollmilchsau.
gruss roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.06.2009 14:46:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

achso jetzt versteh ich was Du meintest

aber ist eh klar, bei nem Hochlader sind die Lichter immer unter der Ladefläche, die Rückstrahler dürfen z.B. garnicht an der Klappe sein, die müssen immer an festen Teilen angebracht und immer sichtbar sein

das mit der Deichsel ist aber ein Problem, entweder man macht ne V Deichsel, die kann man bauen wie man will, wenn Sie Teil des Rahmen ist, ansonsten braucht man Bauartgeprüfte Teile und da gibts nichts was man so einfach verlängern kann, zumindest nicht bei gebremsten Versionen, vor allem wäre der Aufwand das umzubauen mit dem Bremsgestänge sehr kompliziert und für Laien nicht durchführbar, daher würde man da auch keinen TÜV drauf bekommen

Und in der Gewichtsklasse und auch noch Offroad tauglich wird das sowieso schwierig mit irgendwelchen verstellbaren Sachen, da ist was starres und dafür stabiles einfach zweckmässiger

den Allzweckhänger gibts leider nicht, Hochlader mit Kipper der gleichzeitig bis zm Boden absenkbar ist um mit nem Hubwagen rauf zu fahren usw, irgendwie muß man einfach abstriche machen, alles in einem geht nicht

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Gewerbliche Angebote Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.445  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen