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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5423 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.06.2009 15:08:04 Titel: Offroadanhänger bauen |
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Guten Tag zusammen! Wir sind eine kleine Firma die sich seid 35 Jahren mit der Herstellung,Verkauf und Reparatur von PKW-Anhängern beschäftigt. Habe hier im Forum solche Offroadanhänger gesehen,und wollte mal hören ob es große Nachfrage danach gibt, und wenn ja wie sieht der perfekte Offroadanhänger aus? Bitte nichts mit Zelten oder Wohnkabienen.Vielleicht können wir helfen....
Liebe Grüße
Der Tim | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 21.06.2009 15:44:18 Titel: |
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Den "perfekten" Hänger gibts nicht... dazu sind die Anforderungen zu unterschiedlich.
Ein paar sinnige Eckdaten:
- Lochkreis identisch zum
- Auf bei übliche Reifengröße ausgelegt
- Lieber etwas stabiler als zu sehr "Leichtbau"
- Bei der Konstruktion davon ausgehen, das der Hänger überladen wird.
- Intelligent aufgeteilter Stauraum
- Die Schlafmöglichkeit sollte so sein, das man auch nach einem Regen das Ganze zusammenpacken kann, ohne das die Matratze nass wird (klingt banal, hat meiner z.B. nicht, daher haben wir noch ein Tarp gekauft)
- Von aussen zugänglicher, abschließbarer Stauraum für Kastenschloss, Zubehör, Kleinkram
- Sauber verlegte Elektrik
- Wenn schon Neukonstruktion: Statt Glühbirnen LEDs verwenden
- Bergeösen
- Verschiedene Kupplungstypen anbieten, nicht jeder will monsterschwere Nato-Ösen (ich z.B.)
- Stoßdämpfer (wg. 100km/h Zulassung) - wäre froh, wenn das bei mir ginge, mangels ABS am ist´s aber Essig damit. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 21.06.2009 16:38:35 Titel: |
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@hängerbauer
so wie der blaue gerbil schon beschrieben hat.aber meist ist das so
das derjenige der einen offroad-anhänger haben möchte ganz bestimmte
anforderungen und pläne hat die immer von kunde zu kunde unterschiedlich
sind da jeder andere kriterien für sich zu grunde legt.
die offroader sind nämlich ein schwiriges und eigenwilliges völkchen.......
gut ist,wenn man überhaupt jemand kompetenten hat der sich mit den
möglichkeiten und plänen auseinander setzen kann weil er vom fach ist.
da können auch unrealistische pläne besprochen und geändert werden
damit dann alles zur zufriedenheit beider partner verwirklicht werden kann.
gruss siggi109 | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 21.06.2009 17:12:06 Titel: |
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hallo haengerbauer,
hast Du den von 3Dog Camping schon gesehen, der erfüllt schon jede Menge der vom BlauRatz beschriebenen Details. | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 21.06.2009 17:41:26 Titel: |
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terranotom hat folgendes geschrieben: | hallo haengerbauer,
hast Du den von 3Dog Camping schon gesehen, der erfüllt schon jede Menge der vom BlauRatz beschriebenen Details. |
er meint dieses konzept............
http://www.3dogcamping.eu/de/offroad-trailer.php
das ist schon nicht schlecht.das zelt kann man sich ja wegdenken.
da kann jeder sein eigenes draufbauen.
| _________________ SIGGI109
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hat einen, oben und unten
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon Recon |
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Verfasst am: 21.06.2009 17:51:55 Titel: |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 21.06.2009 17:56:56 Titel: |
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........... währe besser.............. | _________________ SIGGI109
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5423 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.06.2009 19:06:22 Titel: |
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Hallo Blue Cerbil! Erstmal danke für die schnelle Antwort bzw. Anregung
Zu den Rädern bzw. Lochkreisen 5x112 und 4x100 sind kein Problem (sind die bei uns üblichen) andere Radanschlüsse würden sich sicherlich über Adapter realisieren lassen. Zur Bauweise wenn Du auf unsere Internetadresse gehst und mal bei den Tandem-Anhängern schaust siehst Du unsere Eigenbauten,damit wird dann deine Frage zur Stabilität beantwortet sein. Mit der Elektrick stimme ich dir überein würden LED-Komplett-Lampen zum Einsatz kommen. Mit der Kupplungshöhe bekommen wir auch hin. Unser Problem sind nur Aufbauten die in Richtung-Schlafkabine etc. gehen.
Mit Plane-Spriegel oder Deckel ist kein Problem.Aber mit mehr haben wir noch nie gemacht.Die Seite von 3dogcamping kenne ich scheint ein super Teil zu sein, aber wir wollen lieber einen Anhänger ohne Wohn-Zelt etc. bauen! Für die anderen werde versuchen die Anzeige zu verschieben.
Unsere Internetseite: www.anhaenger-schmidt.de
Gruß der Tim | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 21.06.2009 20:34:35 Titel: |
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Haengerbauer hat folgendes geschrieben: | Hallo Blue Cerbil! Erstmal danke für die schnelle Antwort bzw. Anregung
Zu den Rädern bzw. Lochkreisen 5x112 und 4x100 sind kein Problem (sind die bei uns üblichen) andere Radanschlüsse würden sich sicherlich über Adapter realisieren lassen. Zur Bauweise wenn Du auf unsere Internetadresse gehst und mal bei den Tandem-Anhängern schaust siehst Du unsere Eigenbauten,damit wird dann deine Frage zur Stabilität beantwortet sein. Mit der Elektrick stimme ich dir überein würden LED-Komplett-Lampen zum Einsatz kommen. Mit der Kupplungshöhe bekommen wir auch hin. Unser Problem sind nur Aufbauten die in Richtung-Schlafkabine etc. gehen.
Mit Plane-Spriegel oder Deckel ist kein Problem.Aber mit mehr haben wir noch nie gemacht.Die Seite von 3dogcamping kenne ich scheint ein super Teil zu sein, aber wir wollen lieber einen Anhänger ohne Wohn-Zelt etc. bauen! Für die anderen werde versuchen die Anzeige zu verschieben.
Unsere Internetseite:www.anhaenger-schmidt.de
Gruß der Tim |
ich hab mir mal erlaubt das gängig zu machen..........
| _________________ SIGGI109
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LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2. Suzuki LJ 80 3. Arctic Cat Alterra 700 |
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Verfasst am: 21.06.2009 22:08:58 Titel: |
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....und ein anständige Fahrwerk so wie hier,
Hab ich letztes Jahr in Vald´Isere auf der Allradmesse geknippst. | _________________ Build not bought - für alles gibt es eine Lösung |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.06.2009 23:11:45 Titel: |
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Danke Siggi109!!!
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.06.2009 08:21:44 Titel: |
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ich finde es gut, dass sich ein anhängerbauer hier meldet. ich denke 95% der einsatzbedingungen könnten mit einem in hergestellten offroad anhänger abgedeckt werden. für mich wäre wichtig:
ca.1500 kg zgg, gebremst, ca 500kg eigengewicht
einachser
hochlader
gleicher lochkreis wie , bzw. schnell und preiswert umzurüsten auf anderes
zuggabel/rohr zum verlängern für bootstransport oder langmaterial
super stabil
dichte stabile radlager
elektrik dicht oder abnehmbar
mit bordwerkzeug reparierbar
zuggabel/rohr höhenverstellbar
bergeöse hinten an der auch mal ein pkw von einer nassen wiese gezogen werden kann
kastenmass so gross, dass motorrad o.quad o. motorschlitten geladen werden kann, mindest 250cm lang, 160cm breit.
alles stahlblech damit es überall repariert/geschweisst werden kann
keine exotischen teile verbaut sondern normale serienteile die es überall zu kaufen gibt. lichter bordwandverschlüsse, radlager, bremsen usw
evtl. verschieden hohe bordwände
reichlich zurrösen innen und aussen
stabile achse und federn
in der basisausstattung schon mit aufnahme für spriegelgestell und stabilen deckel
flachplane, hochplane, koffer, deckel nachrüstbar
kugelkopf, umrüstbar auf und natoöse
handbremse mit gasdruckdtossdämpfer
stabiles fangseil
stabiles stützrad
reserveradhalterung option
windenhalterung option
nummernschild und lichter nicht an der heckwand angebracht
preiswert
die liste ist doch etwas länger geworden aber es sind eigentlich keine unerfüllbare träume
gruss roman | |
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Verfasst am: 27.06.2009 12:09:33 Titel: |
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Hallo Roman
ich hab schon ein paar Hänger gebaut, aber alles was Du willst lässt sich nicht vereinen, z.B.
Zitat: | zuggabel/rohr zum verlängern für bootstransport oder langmaterial
zuggabel/rohr höhenverstellbar
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es gibt höhenverstellbare Deichseln, die aber auch recht schwer sind
und es gibt ausziehbare, aber nicht beides
die meisten anderen Punkte lassen sich relativ einfach realisieren, nur was Du damit meinst
Zitat: | nummernschild und lichter nicht an der heckwand angebracht
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und wie Du Dir das vorstellst versteh ich grad nicht
Gruß Mani | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.06.2009 13:25:56 Titel: |
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hallo mani,
nummernschild und lichter unter der heckklappe damit auch mal ohne klappe gefahren werden kann oder mit waagerechter klappe bei bedarf. links und rechts am kasten wird irgendwann weggefahren
zuggabel/rohr zum verlängern für bootstransport oder langmaterial
zuggabel/rohr höhenverstellbar
vielleicht gibt es eine einfache lösung, 2m rohr dazwischen, andere bremsstange , 4-6 schrauben, oder als option höhenverstellbar oder verlängerbar. höhenverstellbar ist ja nur wichtig, wenn der hänger mal hinter einem lkw läuft.
sind nur ideen für die eierlegende wollmilchsau.
gruss roman | |
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Verfasst am: 27.06.2009 14:46:54 Titel: |
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achso jetzt versteh ich was Du meintest
aber ist eh klar, bei nem Hochlader sind die Lichter immer unter der Ladefläche, die Rückstrahler dürfen z.B. garnicht an der Klappe sein, die müssen immer an festen Teilen angebracht und immer sichtbar sein
das mit der Deichsel ist aber ein Problem, entweder man macht ne V Deichsel, die kann man bauen wie man will, wenn Sie Teil des Rahmen ist, ansonsten braucht man Bauartgeprüfte Teile und da gibts nichts was man so einfach verlängern kann, zumindest nicht bei gebremsten Versionen, vor allem wäre der Aufwand das umzubauen mit dem Bremsgestänge sehr kompliziert und für Laien nicht durchführbar, daher würde man da auch keinen TÜV drauf bekommen
Und in der Gewichtsklasse und auch noch Offroad tauglich wird das sowieso schwierig mit irgendwelchen verstellbaren Sachen, da ist was starres und dafür stabiles einfach zweckmässiger
den Allzweckhänger gibts leider nicht, Hochlader mit Kipper der gleichzeitig bis zm Boden absenkbar ist um mit nem Hubwagen rauf zu fahren usw, irgendwie muß man einfach abstriche machen, alles in einem geht nicht
Gruß Mani | |
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