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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6696 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 27.12.2005 15:36:23 Titel: Handbremse, Parksperre und Rollenbremsprüfstand |
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Hallo!
Mein 410 hat noch die Handbremse am VTG und die Parksperre mit dem Hinweis, dass diese beim Parken eingelegt werden soll. Nur funktioniert die Parksperre natürlich nicht mehr. Jetzt war ich beim TÜV und auf dem Rollenprüfstand hat dann der Prüfer schön die Bremsen durchprobiert. Ich habe schon furchtbares geahnt, da ich bisher immer bei einer Prüfstelle war, welche diese Kraftmatten (oder wie die heißen) auf dem Boden hat. Dort wurde die Handbremse angezogen und wenn innerhalb 5 Rasten das Ende erreicht war, war es ok. Naja jedenfalls zurück zum Rollenprüfstand: Der Prüfer zieht die Handbremse und es passiert was ich geahnt habe: Die Handbremse blockiert und das eine Rad dreht sich VORWÄRTS und das andere RÜCKWÄRTS. Dann ging die Prüfung weiter, ich habe erstmal nichts gesagt und der Prüfer hat dann noch die paar obglitatorische kleinen unbedeutenden Rostlöcher entdeckt. Zum Schluß holt er sein Schächtelchen heraus und klebt eine neue Plakette auf das Nummernschild!
Ok, ich bezahlt und erstmal weg. Später schau ich auf den Prüfbericht:
Geringe Mängel: Rost an Karosserie
Bremswerte bei der Handbremse genauso hoch wie bei der Hinterradbremse, absolut gleichmäßig und zusätzlich die Bemerkung: Mit der Feststellgrenze wurde die Blockiergrenze erreicht!
So jetzt meine Frage: Wie funktioniert so eine Rollenbremsprüfstand? Hat das auch schon mal ein anderer erlebt?
Tschau
ULI | |
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 28.12.2005 19:38:08 Titel: |
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hats ihn beim testen der bremse aus der rolle gehoben - sprich : hat sich das auto bewegt?
vielleicht hat er es einfach falsch gedeutet..... sieht ja nur auf seine uhren und nicht auf die hinterräder....
Vor dem bremsenzeug hab ich immer am meisten bammel beim TÜV - ..... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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..bergauf fussgängerschützend..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
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Verfasst am: 28.12.2005 21:52:27 Titel: |
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Nö, ist schon alles okay so. Den Bremsentest schafft der SJ auch ohne Parksperre, bei den Übergangsmodellen (SJ413 mit 60 PS U-Kat) ist sie daher auch weggefallen, obwohl die Handbremse nach wie vor nur auf die Kardanwelle wirkt.
Auf einem Prüfstand funktioniert die Handbremse hinreichend, und bei den meisten Gelegenheiten auf der Straße ebenfalls. Nur z.B. dann nicht mehr, wenn Du ein Hinterrad in leichter Hanglage wechseln mußt... ;)
Der Tüv ist im Falle der Suzukis immer - naja, sagen wir mal individuell, die Eigenheiten kennt fast kein Prüfer. Nach Eintragungen oder zum Frontbügel fragt so gut wie nie jemand, weil sie noch nie einen SJ ohne Bügel gesehen haben. Mangels Allradprüfstand werden Stoßdämpfer und Bremsen häufig noch "vollmanuell" bei einer Probefahrt getestet, weil der Prüfer nicht weiß, daß der Allrad nicht permanent ist (und daher auch ein normaler Prüfstand funktionieren würde...).
Dafür stechen sie einem dann 'nen Loch in den Fußraum und bemängeln es als "Rost am Seitenschweller"
Tja - interessant ist die Prüfung irgendwie jedesmal, aber solange die Plakette hinterher draufpappt - who cares...
Gruß
Derk | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 29.12.2005 11:31:26 Titel: |
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Also mit der Handbremse hatte ich beim TÜV auch schon recht nette Erlebnisse...
Da die TÜV Onkels es kaum kennen mit der Parksperre und sich damit auch nicht wirklich Auseinandersetzen wollen reicht den meisten das die Handbremse beim vierten Raster irgendetwas macht und seine Anzeige irgendwas aussagt. Was ist da meist egal.
Ich hatte schon einen TÜV Onkel der die Bremse angezogen hat und versucht hat den Wagen zu schieben, ging nicht also Handbremse in Ordnung.....
Bis dato hatte ich nur einen TÜV Onkel der sich mit der Parksperre wirklich beschäftigt hat...so ca 2 STD...dabei hat er alles andere Vergessen.....
Gruss sammy | |
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 29.12.2005 11:49:02 Titel: |
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wenn du den allrad reintust - dann hast dadurch sogar ne handbremse die auf alle vier räder wirkt..... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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Kneipengründer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Alt-Franken Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.12.2005 19:32:51 Titel: |
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Die Jungs von den Überprüfungsbehörden prüfen teilweise alles was im Verkehr rollt, also vom Motorrad (alleine was es da alles gibt) über Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Anhänger, PKW, LKW und noch vieles mehr und können daher nicht alles wissen. Wäre es euch lieber wenn "der TÜV" alle Register zieht und pingelig zum erbrechen ist?
Oder einfach ganz anders: Seit froh den "Aufkleber" zu haben...
nowayray;) <- der froh ist das es in den letzten Jahren wesentlich einfacher wurde sein Fahrzeug überprüfen zu lassen | |
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auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 30.12.2005 08:38:00 Titel: |
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terranotom hat folgendes geschrieben: | wenn du den allrad reintust - dann hast dadurch sogar ne handbremse die auf alle vier räder wirkt..... |
dazu möcht ich ganz gerne ein paar worte verlieren
die Handbremse wirkt nie, niemals, nicht auf alle vier Räder, sondern lediglich auf beide Achsen, bedingt durch den starren Durchtrieb im VG, dabei ist es dann auch egal, ob die Handbremse auf die Kardanwelle wirkt, oder auf die einzelnen Hinterräder. Sie könnte nur auf alle vier Räder wirken, wenn an alle vier Räder der Handbremszug gehen würde, also das Rad direkt gebremst würde. Im normal Fall kannst du höchstens 3 Räder gleichzeitig über die Handbremse zum Blockieren bringen.
wollt ich nur mal hervorbringen, damit hier keine falschen Dinge in Umlauf geraten
MfG Karsten | |
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 30.12.2005 09:22:15 Titel: |
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hi DoD,
deswegen hab ich auch nen smilie dahinter gesetzt.......
ganz klar das man dann vier handbremsleitungen braucht - und in jeder bremse einer mechanik drinnen sein muß - wird z.B. beim abschlepptrucks gemacht- damit die einfach besser stehen wenn sie etwas mit der bergen müssen...
da wirkt dann die feststellbremse auf alle räder..... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 30.12.2005 09:36:53 Titel: |
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aso, ich wollt dass halt nur mal richtig stellen, nich dass irgendwer wirklich auf die idee kommt, den Allrad einzulegen weil der dann ja gar niemals nie weg rollen oder rutschen könnte.
aber dass mit den Abschleppwagen wusste ich noch nich, dass is dann mit Druckluftbremse und Federspeicher ?
MfG Karsten | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 30.12.2005 15:21:26 Titel: |
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@DoD
das mit der Bremse ist so wie mit unserer Druckluftfeststellbremse beim winchen....wenn ich Dich mal wieder aus dem Loch ziehen muss.....dann bremst die SUZI auch auf alle vier Räder. | |
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auf dicken Socken unterwegs
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| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 30.12.2005 15:26:30 Titel: |
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Sammy, ich kenn deine Feststellbremse, aber ein Federspeicher funktioniert noch etwas anders, ich kann dir da mal was mitbringen
MfG | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 30.12.2005 16:40:07 Titel: |
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Das Prinzip ist aber identisch...den der Wagen steht auf allen vier Bremsen blockiert da.....was gibt es besseres...... | |
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Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 30.12.2005 19:14:42 Titel: |
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federspeicher benötigt zum bremsen keine luft - sondern zum lösen....
d.h. wenn die luft raus ist dann steht der lkw erstmal schlagartig...... - und der fahrer klebt an der scheibe.......
man kann sie aber manuell lösen, indem man ne gewindestange herausdreht und dadurch werden die federn dann zusammengedrückt und die bremsen sind offen - aber nur zum abschleppen an ner stange gedacht oder auf ner brille gedacht.....
back to the topic:
es gibt wahrscheinlich eh so gut wie keinen sj mehr bei dem die originale parksperre noch funktioniert....... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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