Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Handbremse, Parksperre und Rollenbremsprüfstand


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6696 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 27.12.2005 15:36:23    Titel: Handbremse, Parksperre und Rollenbremsprüfstand
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Mein 410 hat noch die Handbremse am VTG und die Parksperre mit dem Hinweis, dass diese beim Parken eingelegt werden soll. Nur funktioniert die Parksperre natürlich nicht mehr. Jetzt war ich beim TÜV und auf dem Rollenprüfstand hat dann der Prüfer schön die Bremsen durchprobiert. Ich habe schon furchtbares geahnt, da ich bisher immer bei einer Prüfstelle war, welche diese Kraftmatten (oder wie die heißen) auf dem Boden hat. Dort wurde die Handbremse angezogen und wenn innerhalb 5 Rasten das Ende erreicht war, war es ok. Naja jedenfalls zurück zum Rollenprüfstand: Der Prüfer zieht die Handbremse und es passiert was ich geahnt habe: Die Handbremse blockiert und das eine Rad dreht sich VORWÄRTS und das andere RÜCKWÄRTS. Dann ging die Prüfung weiter, ich habe erstmal nichts gesagt und der Prüfer hat dann noch die paar obglitatorische kleinen unbedeutenden Rostlöcher entdeckt. Zum Schluß holt er sein Schächtelchen heraus und klebt eine neue Plakette auf das Nummernschild!

Ok, ich bezahlt und erstmal weg. Später schau ich auf den Prüfbericht:
Geringe Mängel: Rost an Karosserie
Bremswerte bei der Handbremse genauso hoch wie bei der Hinterradbremse, absolut gleichmäßig und zusätzlich die Bemerkung: Mit der Feststellgrenze wurde die Blockiergrenze erreicht! Was meinst Du?

So jetzt meine Frage: Wie funktioniert so eine Rollenbremsprüfstand? Hat das auch schon mal ein anderer erlebt?

Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 28.12.2005 19:38:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hats ihn beim testen der bremse aus der rolle gehoben - sprich : hat sich das auto bewegt?


vielleicht hat er es einfach falsch gedeutet..... sieht ja nur auf seine uhren und nicht auf die hinterräder....

Vor dem bremsenzeug hab ich immer am meisten bammel beim TÜV - .....

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Lipperland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 28.12.2005 21:52:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö, ist schon alles okay so. Den Bremsentest schafft der SJ auch ohne Parksperre, bei den Übergangsmodellen (SJ413 mit 60 PS U-Kat) ist sie daher auch weggefallen, obwohl die Handbremse nach wie vor nur auf die Kardanwelle wirkt.

Auf einem Prüfstand funktioniert die Handbremse hinreichend, und bei den meisten Gelegenheiten auf der Straße ebenfalls. Nur z.B. dann nicht mehr, wenn Du ein Hinterrad in leichter Hanglage wechseln mußt... ;)

Der Tüv ist im Falle der Suzukis immer - naja, sagen wir mal individuell, die Eigenheiten kennt fast kein Prüfer. Nach Eintragungen oder ABE zum Frontbügel fragt so gut wie nie jemand, weil sie noch nie einen SJ ohne Bügel gesehen haben. Mangels Allradprüfstand werden Stoßdämpfer und Bremsen häufig noch "vollmanuell" bei einer Probefahrt getestet, weil der Prüfer nicht weiß, daß der Allrad nicht permanent ist (und daher auch ein normaler Prüfstand funktionieren würde...).

Dafür stechen sie einem dann 'nen Loch in den Fußraum und bemängeln es als "Rost am Seitenschweller" Obskur Nee, oder?

Tja - interessant ist die Prüfung irgendwie jedesmal, aber solange die Plakette hinterher draufpappt - who cares... Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß

Derk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 29.12.2005 11:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit der Handbremse hatte ich beim TÜV auch schon recht nette Erlebnisse...
Da die TÜV Onkels es kaum kennen mit der Parksperre und sich damit auch nicht wirklich Auseinandersetzen wollen reicht den meisten das die Handbremse beim vierten Raster irgendetwas macht und seine Anzeige irgendwas aussagt. Was ist da meist egal.

Ich hatte schon einen TÜV Onkel der die Bremse angezogen hat und versucht hat den Wagen zu schieben, ging nicht also Handbremse in Ordnung.....

Bis dato hatte ich nur einen TÜV Onkel der sich mit der Parksperre wirklich beschäftigt hat...so ca 2 STD...dabei hat er alles andere Vergessen.....

Gruss sammy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 29.12.2005 11:49:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du den allrad reintust - dann hast dadurch sogar ne handbremse die auf alle vier räder wirkt..... Smile

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nowayray
Kneipengründer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Alt-Franken
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.12.2005 19:32:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Jungs von den Überprüfungsbehörden prüfen teilweise alles was im Verkehr rollt, also vom Motorrad (alleine was es da alles gibt) über Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Anhänger, PKW, LKW und noch vieles mehr und können daher nicht alles wissen. Wäre es euch lieber wenn "der TÜV" alle Register zieht und pingelig zum erbrechen ist? Unsicher

Oder einfach ganz anders: Seit froh den "Aufkleber" zu haben... Smile

nowayray;) <- der froh ist das es in den letzten Jahren wesentlich einfacher wurde sein Fahrzeug überprüfen zu lassen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DoD
auf dicken Socken unterwegs
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Verden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Husaberg TE250
2. MB W211
3. Chevy ElCamino
4. AMC Pacer
BeitragVerfasst am: 30.12.2005 08:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terranotom hat folgendes geschrieben:
wenn du den allrad reintust - dann hast dadurch sogar ne handbremse die auf alle vier räder wirkt..... Smile


dazu möcht ich ganz gerne ein paar worte verlieren

die Handbremse wirkt nie, niemals, nicht auf alle vier Räder, sondern lediglich auf beide Achsen, bedingt durch den starren Durchtrieb im VG, dabei ist es dann auch egal, ob die Handbremse auf die Kardanwelle wirkt, oder auf die einzelnen Hinterräder. Sie könnte nur auf alle vier Räder wirken, wenn an alle vier Räder der Handbremszug gehen würde, also das Rad direkt gebremst würde. Im normal Fall kannst du höchstens 3 Räder gleichzeitig über die Handbremse zum Blockieren bringen.
wollt ich nur mal hervorbringen, damit hier keine falschen Dinge in Umlauf geraten Ja


MfG Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 30.12.2005 09:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi DoD,


deswegen hab ich auch nen smilie dahinter gesetzt.......

ganz klar das man dann vier handbremsleitungen braucht - und in jeder bremse einer mechanik drinnen sein muß - wird z.B. beim abschlepptrucks gemacht- damit die einfach besser stehen wenn sie etwas mit der Seilwinde bergen müssen...

da wirkt dann die feststellbremse auf alle räder.....

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DoD
auf dicken Socken unterwegs
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Verden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Husaberg TE250
2. MB W211
3. Chevy ElCamino
4. AMC Pacer
BeitragVerfasst am: 30.12.2005 09:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aso, ich wollt dass halt nur mal richtig stellen, nich dass irgendwer wirklich auf die idee kommt, den Allrad einzulegen weil der dann ja gar niemals nie weg rollen oder rutschen könnte.
aber dass mit den Abschleppwagen wusste ich noch nich, dass is dann mit Druckluftbremse und Federspeicher ?

MfG Karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 30.12.2005 15:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@DoD
das mit der Bremse ist so wie mit unserer Druckluftfeststellbremse beim winchen....wenn ich Dich mal wieder aus dem Loch ziehen muss.....dann bremst die SUZI auch auf alle vier Räder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DoD
auf dicken Socken unterwegs
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Verden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Husaberg TE250
2. MB W211
3. Chevy ElCamino
4. AMC Pacer
BeitragVerfasst am: 30.12.2005 15:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sammy, ich kenn deine Feststellbremse, aber ein Federspeicher funktioniert noch etwas anders, ich kann dir da mal was mitbringen Ätsch
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 30.12.2005 16:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Prinzip ist aber identisch...den der Wagen steht auf allen vier Bremsen blockiert da.....was gibt es besseres......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 30.12.2005 19:14:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

federspeicher benötigt zum bremsen keine luft - sondern zum lösen....

d.h. wenn die luft raus ist dann steht der lkw erstmal schlagartig...... - und der fahrer klebt an der scheibe.......

man kann sie aber manuell lösen, indem man ne gewindestange herausdreht und dadurch werden die federn dann zusammengedrückt und die bremsen sind offen - aber nur zum abschleppen an ner stange gedacht oder auf ner brille gedacht.....

back to the topic:

es gibt wahrscheinlich eh so gut wie keinen sj mehr bei dem die originale parksperre noch funktioniert.......

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75828 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.116  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen