Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
2 Lichtmaschinen im 280 GE

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liegale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Karnburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5425 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara V6
2. Jeep CJ7 4,2L
3. Puch 300GD
4. Fiat 500 Bj.69
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 07:10:54    Titel: 2 Lichtmaschinen im 280 GE
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute

Hat das von Euch schon realiesiert?

Ich spiele mit dem Gedanken eine 2te zu verbauen....

Platz dafür wäre aus meiner Sicht dort wo normalerweise der Klimakompressor sitzt
ich denke aber dazu braucht man noch eine Umlenkrolle.

Falls jemand das schon gemacht hat, so oder anders wäre ich über ein paar Bilder sehr froh... man muss ja das "Rad" nicht neu erfinden oder... Supi Supi Supi

Danke
MfG Lieglae
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Racingpotato
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 290GD
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 08:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ola,

Bekannter hatte dies an seinem 230er,
war für Marokko(Militär) gedacht.
Lichtmaschiene regulär 12V,und eine zweite mit riesen Aufwand 24V.

Aber warum möchtest du das haben?
Für mehr Strom gibt´s LiMa´s bis 150A.

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 08:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Redundanz Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 09:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
haben wir auch schon mal gebaut beide 12V die 2. zur zusätzlichen Versorgung der 2. Batterie (Winde). Hat gut funktioniert auf der KCS. Einbauposition Klimakompressor.
Is schon was her Bilder davon hab ich leider keine.

Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liegale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Karnburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5425 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara V6
2. Jeep CJ7 4,2L
3. Puch 300GD
4. Fiat 500 Bj.69
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 10:19:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau Redundanz YES YES YES

Habe auch 2 Batterien verbaut, möchte eben auch mehr STrom zum Winchen....

@sandmaster:
Wie war der Aufwand, eher schwierig oder ist es halbwegs einfach....

Die hauptaufgabe sehe ich eher ind er Materialbeschaffung.

Brauchen würde ich dazu:
Klimakompressorflansch, Umlenkrolle, Riemenscheibe mit 3 Riehmen.....

Mals sehen ob sich sowas auftreiben lässt.... Obskur Obskur Obskur

MfG
Liegale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 10:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn ich mich recht erinnere war das nicht so schwer.
Die Teile würd ich mal bei Mark Bote in Alpen (mgs) suchen der könnte da was haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rodnex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 300GD, G300TD, 1719 4x4
BeitragVerfasst am: 20.06.2009 14:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liegale hat folgendes geschrieben:
Genau Redundanz YES YES YES

Habe auch 2 Batterien verbaut, möchte eben auch mehr STrom zum Winchen....


Wie wärs mit einem dieselbetriebenen Stromerzeuger im Heck rotfl

_________________
www.gschmiedet.com
www.g560.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 20.06.2009 15:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit redundanz erklärt ihr mir jetzt nochma....


ich seh das mal so... *tiefluft hol*

wenn ich 2limas eingebaut hab, hab ich mehr strom, juhu
kann ne 2. batt direkt laden, juhu
habe an beiden verschleiss, juhu
wenn ich sie dann wegen redundanz brauche, reissen beide die hufe hoch


ähm.. warum also nicht günstig vom schrotti 3-4 limas von 100A-120A holen für günstig geld und eine davon fest einbauen, eine 2. als reserve mitführen und vielleicht noch ersatzregler....

glaube letzten endes is sonne lima shcneller getauscht als das ganze gedöhns geplant eingebaut optimiert und doch wieder verworfen...?


Obskur

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 20.06.2009 19:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
das mit redundanz erklärt ihr mir jetzt nochma....


ich seh das mal so... *tiefluft hol*

wenn ich 2limas eingebaut hab, hab ich mehr strom, juhu
kann ne 2. batt direkt laden, juhu
habe an beiden verschleiss, juhu
wenn ich sie dann wegen redundanz brauche, reissen beide die hufe hoch


ähm.. warum also nicht günstig vom schrotti 3-4 limas von 100A-120A holen für günstig geld und eine davon fest einbauen, eine 2. als reserve mitführen und vielleicht noch ersatzregler....

glaube letzten endes is sonne lima shcneller getauscht als das ganze gedöhns geplant eingebaut optimiert und doch wieder verworfen...?


Obskur


deine Argumentastion find ich unsinnig. eine 2. Lima zu implantieren mag je nach Auto mehr oder weniger aufwendig sein. Bringt aber mehr als Vorteile. Ich werd demnächst zwei a 120A verbaut haben, dazu an höchst möglicher Position und da alle Verschleißteile wenn nötig gewechselt werden hab ich überhaupt kein Problem mit Ausfall einer Lima zu erwarten. Und wenn doch läuft eine ja noch

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wawa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.07.2009 08:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Hauptproblem für die Winsch sind die zu dünnen Zuleitungen..

Probiere mal die Winsch direkt an der Batterie mit Schweißkabel verbunden(Durchmesser ca. 1,5 cm).

Wirst staunen.

Ebenso sind die Zuleitungen von der Lichtmaschine zu dünn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liegale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Karnburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5425 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara V6
2. Jeep CJ7 4,2L
3. Puch 300GD
4. Fiat 500 Bj.69
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 13:32:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe das Hauptproblem eher darin, das wenn man 2 oder sogar 3 Batterien verbaut hat und dann noch Trophys fahren will wo man ewig an der Winch hängt das man die 2-3 Batterien nicht nachladen kann.... überhaupt wenn noch ein E-Lüfter statt dem Visko werkelt. deswegen denke ich an eine 2.te LIMA nach bzw werde sie auch verwirklichen...

Das Thema mit den Kabelquerschnitten ist natürlich auch richtig...

Darum hab ich mir für die Verkabelung 95mm² Kupfer organisiert
rotfl

LG

Liegale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 10.07.2009 23:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nunja vinzenz.... unsinnige argumente ja oder nein liegt sicher an den persoenlichen erfordernissen und vorstellungen, erfahrungen? wie dem auch sei, fuer mich ist eher eine 2 limaanlage unsinnig, daher meine argumente, teilweise auch als frage in den raum geworfen...


wenn ihr das so braucht... bauts euch halt ein... mein diesel laeuft auch ohne jeglichen strom...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liegale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Karnburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5425 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara V6
2. Jeep CJ7 4,2L
3. Puch 300GD
4. Fiat 500 Bj.69
BeitragVerfasst am: 11.07.2009 15:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Gorli

Das stimm da bist du deinem Diesel auf jedenfall besser dran, mit dem Winchen ist es aber dann auch bei Dir vorbei ausser du hast eine mechanische oder pneumatische Winch........



Ich werd mir eine 2te einbauen, am Platz des Klimakompressors....



MfG
Liegale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.07.2009 23:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich drück dir trotz allem die daumen daß es klappt wie du dir das vorstellst

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 12.07.2009 23:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:


wenn ihr das so braucht... bauts euch halt ein... mein diesel laeuft auch ohne jeglichen strom...


wenn er läuft ist es so. Aber dein Diesel möcht ja mal angeworfen werden und da brauch er denn doch strom, oder möchst in aus machen, da brauchst auch welchen, es sei denn der Absteller ist Drahtmäßig zum Armartuernbrett geführt

Und ich find eine Pro - Contra Diskussion ob 2. Lima überflüssig. Für ein Contra spricht überhauptnix, für ein Pro sehr viel

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59670 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen