Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heulen im Getriebe???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 10.06.2009 08:28:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem hat es ab Kilometer 0 recht laut geheult und ist wahrscheinlich nur etwas lauter geworden bis 1X0000 km. Aber der direkte Vergleich fehlt natürlich.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tr3
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.08.2019 16:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin neu hier Winke Winke und habe schon die erste Frage zum Thema Getriebe heult unterschiedlich in verschiedenen Gängen.
Vorab
es ist ein Suzuki 413 5 Gang Getriebe.
Das Getriebe habe ich gebraucht in der Bucht gekauft, weil mein altes auch schon heulte.
Doch bei diesem Getriebe wollte ich Nägel mit Köpfen machen und wechselte vor dem Einbau schon alle Kugellager.

Aus meiner Sicht macht das Getriebe trotz neuer Kugellager zu starke Geräusche - eventuell ist es ja auch normal???

Ich habe hier mal ein Tondokument erstellt und hochgeladen, weil ich als Text kaum wiedergeben kann, wie die Geräusche sind heul heul heul Supi
https://youtu.be/Xs_X-nWIi3Y
In dem Tonokument fahre ich gemächlich an und schalte über den ersten in den Zweiten und wieder runter
Ich meiner aus dem Tondokument lässt sich ziemlich sicher schließen, das es das Getriebe ist, welches diese Geräusche macht.

Im vierten Gang heult es gar nicht. Da läuft der Kraftfluss auch ohne die Vorgelegewelle direkt an die Kardanwelle...
Es scheint also nicht das Verteilergetriebe betroffen zu sein.

Noch ein paar Hinweise:
Ich habe natürlich Pilot- und Ausrücklager auch gleich mit erneuert.
Beim Austausch der Kugellager hatte ich gar nicht das "Gefühl" (Wackelprobe Innen- gegen Außenring), dass die alten Lager verschlissen sind (?).
Nadellager habe ich nicht ersetzt, weil ich hier irgendwo las, dass diese Lager nicht verschleißen.


Vorgelegewelle?
Zwischenwelle?
Synchronringe?
???

Ich hoffe, wir kommen noch den Geräuschen beim 5 Gang Schaltgetriebe auf den Grund, weil derzeit ist es das nervigste Geräusch bei meinem Auto...
Möchte mir auch nicht ein Getriebe nach dem anderen kaufen, einbauen und feststellen, dass das Getriebe heult und so langsam ich auch anfange zu heulen Wut ....

Vielen Dank und Grüße
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 26.08.2019 21:11:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Ich kippe in heulende Getriebe seit Jahr und Tag 80W rein.
Denn speziell das SJ Getriebe ist genau so simpel wie eins vom 15 CV aus 1937.

Und da bisher kein Getriebe vor seiner "Endzeit" gestorben ist wird es auch so bleiben.

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirkSteimels
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Van
2. schraubengefederte SamuraiLeiche im Neuaufbau
BeitragVerfasst am: 08.09.2019 21:35:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Carsten ,

Ich beziehe mich mal auf den Punkt mit den Nadellagern ....
Eines ist klar .. das diese Lager nicht betroffen sein können ist nicht richtig !!

Bei meinem 5 Gang Getriebe war die Eingangswelle eingelaufen und das nadellager komplett fertig ..
Auch die auf der Hauptwelle befindlichen , besonders in der Mitte wiesen an den Hülsen auch Einlauf Spuren auf ..
Habe ich alle bei suzuki bestellt und gewechselt ,,, siehe da ... Ruhe !

Der Vorbesitzer hatte auch nur die Hauptlager getauscht ..

Genau so habe ich es mit dem vtg gemacht und der Wagen läüft super und so leise wie das mit dem samurai eben geht Grins

Synchronringe merkst du beim schalten .. nicht am Geräusch ...

Einlaufspuren erkennt man ziemlich deutlich

Sind die Zahnräder eventuell verfärbt ? Dann könnte es mal zu heiss geworden sein ?

Gutes Gelingen und ein Tip aus Erfahrung .... Bau dir diese Dinge selbst neu auf .. dann hast du Ruhe

Bei dem Alter der Susis sind gute gebrauchte teile langsam Mangelware.

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Traildriver
ich laß den Crack Tracker frei!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Siegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Samurai long
2. 50%"
3. crack Tracker"
5. DR350S
6. KLR250
7. 125 Fantic Trial
BeitragVerfasst am: 30.10.2019 21:27:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Geräusch ist definitiv zu laut aber ich tippe auch eher aufs VTG (Welle eingelaufen) nach dem zerlegen kann man dann deutliche Rattermarken auf der Welle erkennen.Das Geräuschtritt besonders im "Schiebebetrieb" auf da dann das Nadellager mit weniger Last auf der Welle läuft und rasselt. Ein lautes Schaltgetriebe hatte ich bis jetzt ca 500.000 km noch nicht und ich fahr den Eimer täglich Autobahn und ab und zu hard core im Gelände.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56880 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.095  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen