Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5441 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 05.06.2009 13:23:30 Titel: KTM steigt bei der Dakar aus |
|
|
Dakar 2010: KTM steigt aus, geschockt über fehlende Loyalität der ASO
Die "Dakar" ist spätestens seit 2008 nicht mehr das, was sie einmal war.
Jetzt folgen weitere schlechte Nachrichten für die Szene: Das KTM-Team
zieht sich aus der Dakar-Rally zurück. Hintergrund ist eine jüngst
veröffentlichte Regeländerung, nach der nur noch Motorräder bis 450cc für
die Rally zugelassen werden. Die ASO wollte mit der Regelung den Amateuren
mehr Chancen geben - doch letztlich profitiert nun nur noch die Marke
Yamaha, die entsprechende Motorräder anbietet.
Ganzen Artikel lesen: http://www.marathonrally.com/news/12459.0.html | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
besser Lemming als Leitwolf :-)
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 05.06.2009 14:20:40 Titel: |
|
|
Warum schaffen es eigentlich immer mehr Rennserien, egal ob Strasse oder Gelände sich mit irgendwelchen blödsinnigen Regeländerungen selber ins Abseits zu schiessen? | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
|
Verfasst am: 05.06.2009 14:27:49 Titel: |
|
|
Oh...oh ............ | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.06.2009 14:30:01 Titel: |
|
|
In meinen Augen ist die Dakar schon eine weile Tod, warum hört man nicht endlich auf damit?!
Nole | |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 05.06.2009 14:34:19 Titel: |
|
|
aufhören
Die Dakar ist der Jackpott für die ASO die werden nie aufhören
Da wir einer von Yamaha Frankreich aber ein paar Bier (oder Wein) ausgegeben haben...
Und gewinnen wird dann halt ein Amateur auf einer KTM was sonst!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 05.06.2009 15:19:37 Titel: |
|
|
in naher zeit wird denen nichts weiter übrig bleiben als aufzuhören.
ich schrieb schonmal das die dakar nach afrika gehört und wenn man
da nicht mehr fahren kann/will,dann soll man es lassen.wenn nicht,bleiben
die teilnehmer weg.dann ist's auch vorbei.
DIE DAKAR GEHÖRT NACH AFRIKA und nigendwo anders hin......
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 05.06.2009 15:57:32 Titel: |
|
|
..die werden schon mal wieder in Afrika Fahren doch Teilnehmer haben die eh mehr als genug. Aber das mit KTM ist echt blöd von der ASO die Österreicher sind als einziges Motorradwerksteam ein wichtiger Partner der Veranstaltung. Wie kann man die so vor den Kopf stoßen
| |
|
|
Nach oben |
|
|
PATologe
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.06.2009 18:21:21 Titel: |
|
|
Ich denke die ASO hat sich in den letzten Jahren zu einen echt schlimmen haufen entwickelt (siehe die weiteren ASO-Events), das geht bestimmt (hoffentlich) nicht mehr lange gut!!!
Nole | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ105L 2. Yamaha YXZ1000 |
|
Verfasst am: 05.06.2009 18:50:32 Titel: |
|
|
KTM hat doch ein 450cc motor, gewinnen die nicht mit gleiches material? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 06.06.2009 10:39:03 Titel: |
|
|
mit einem 450cc Motor kann man die Dakar nicht durchfahren er muss in der Regel mindestens einmal gewechselt werden das macht den Endurance Gedanken der Rallye zunichte. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 06.06.2009 14:57:46 Titel: |
|
|
also wenn KTM zurücktritt, weil sie keine 450er bauen können die das übersteht, dann kann die Yamaha Marketingabteilung eigentlich geschlossen werden.
Ist noch nie eine 450er ins Ziel gekommen?
Dann kann man eben nicht mehr nur noch "Full Throttle" fahren und muss sich Fahrer suchen die mit Hirn das Moped über die Distanz bringen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
|
Verfasst am: 06.06.2009 14:59:04 Titel: |
|
|
Angeblich hat der Fretigne 2009 (Yamaha) mehrfach den Motor gewechselt. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 06.06.2009 15:37:57 Titel: |
|
|
Angeblich hat der Fretigne 2009 (Yamaha) mehrfach den Motor gewechselt.
genau so ist es eine 450er mit einem Motor durchzufahren ist bei der Beanspruchung fast unmöglich | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 06.06.2009 15:43:17 Titel: |
|
|
er hat ja auch gegen die großen Motoren anstinken wollen. Wenn alle mit 450ern antreten wird es denke ich schon nochmal ein anderes, taktischeres Fahren. Die Markenwertung der letzten Jahre war aber auch etwas langweilig. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 06.06.2009 20:51:39 Titel: |
|
|
KTM hat schon im Jahr 2002 einen Rucksackfahrer mit einer 450 LC4 aus der alten Baureihe erfolgreich mitfahren lassen. Er hat das Ziel erreicht, schon das alleine ist ein Erfolg! Dabei haben sie einfach den bestehenden Motor aus dem Baukasten verkleinert und mit einem zusätzlichen sechsten Gang ausgerüstet. Bekannt ist das nur geworden weil einem Reporter aufgefallen ist, daß der bei einem Sturz gerissene Hecktank bis ins Ziel nie ersetzt worden ist. Brauchten sie ja nicht, der kleine Motor ist ja viel sparsamer. Der Reporter hat übrigens auf eine Veröffentlichung seiner Entdeckung verzichtet weil KTM darum gebeten hat!
Alfi Cox hat mir persönlich diese Geschichte erzählt. Er war übrigens von der Fahrbarkeit und dem Handling des kleinen Motors begeistert, aber wenn das Gelände offen war, war der Große einfach besser.
Wenn KTM wollte, könnten sie also konkurrenzfähiges Material stellen! Aber nur konkurrenzfähig und nicht überlegenes gegenüber der 450 von Yamaha und Honda. Zur Zeit wollen sie aber nicht so viel Geld verbrennen bei einem Rennen, bei dem sie nicht sicher sind, daß sie Gewinnen.
Bisher hat auch KTM in ein unendliches Wachstum vertraut und dabei viel Geld investiert, unteranderem auch in Rennsport, aber auch in eine moderne Fabrik und Entwicklungszentrum, aber auch in On Road Motorräder. Zur Zeit muß aber überall gespart werden, und da hat die ASO ihnen einen schönen Grund geliefert sich zurück zu ziehen.
Für die Kundenfahrzeuge auf der Dakar will KTM auch weiter den bekannten traumhaften Service wie bisher anbieten.
http://ktm.at/100087.0.html?nodeID=106583&cHash=ecd1127720
Wenn es der ASO um die Sicherheit gehen würde müßten sie etwas unternehmen um die Geschwindigkeit in dem gefährlichen Situationen zu reduzieren. Die extreme Gefahr besteht aber nicht in den Vollgas geradeaus Bereichen, sondern in Kurven und anspruchsvollen Geländeabschnitten. Aber gerade da wird mit einem leichten Fahrzeug noch schneller gefahren, es wird also noch Gefährlicher!!!!!!!!!
Außerdem können so die Motorräder nicht mehr mit den Höchstgeschwindigkeiten der PKW und LKW mithalten, sodaß es zu noch mehr gefährlichen Überholvorgängen kommen muß. Für mich ist das ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung! Aber, auf mich hört ja keiner!
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
|
|