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Zylinderanordnung und Zündkabel

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Rücklicht
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1. Mitsubishi Pajero V 6 3000
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 22:59:04    Titel: Zylinderanordnung und Zündkabel
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Hallo und Salute.
Meine Fragen.
1. Spielt es eine Rolle das beim erneuern der Zündkabel ein anderes eingebaut wird,das für einen anderen Zylinder gekennzeichnet ist.?? Soll heisen das bei einer Reparatur in einen sogenannten Fachwerkstatt ein defektes Zündkabel für Zylinder 4 eins verbaut wurde was eigentlich für Zylinder 6 gekennzeichnet ist.??
Im einzelnen. Bei der Überprüfung meiner Zündung bei meinem Pajero,wurde festgestellt, das das Zündkabel von Zylinder 4 defekt gewesen sein soll und dieses wurde auch erneuert. Bei meiner späteren Kontrolle ( wegen dem Vertrauen )stellte ich fest das, das für Zylinder 4 ein Zündkabel verbaut wurde was eigentlich mit der Nummer 6 sprich doch eigentlich für Zylinder 6 vorgesehen sein sollte.!!
Bei meiner Überprüfung aller Zündkabel waren alle anderen richtig gekennzeichnet.Also 1,2,3,- 5,6 ausser für Zylinder Nummer 4 waren alle Kabel richtig.!!
2. Wer von Euch kann mir eine Skizze der Anordnung der Zylinder bei meinem V 6
Motor zukommen lassen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.05.2009 23:01:53    Titel:
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Solange Zylinder 4 ansich richtig verkabelt ist (richtiger Anschluss am Verteiler zum richtigen Zylinder), ist es absolut egal, was auf dem Kabel ansich steht. Normale Zündkabel sind auch nicht nummeriert, das ist nur ein Schmankerl vom Auto-Hersteller.

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Rücklicht
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1. Mitsubishi Pajero V 6 3000
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 23:45:25    Titel: Zylinderanordnung und Zündkabel
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Respekt Hallo mein guter Du bist aber schnell am Ball.
Okay mit der Kennzeichnung der Kabel magst Du ja recht haben, nur seitdem diese angebliche Fachwerkstatt am Wagen dieses Kabel für Zylinder 4 gewechselt haben, kommt es mir so vor, als wen ich hinten am Wagen einen Schlitten mit etlichen Tonnen dran habe soll heisen das er nicht mehr richtig zieht. Deshalb war meine Vermutung das die die Kabel nicht ordnungsgemäss verbaut haben. Wie ist die Anordnung der Zylinder bei einem V 6 Motor.????
Sei so gut und klär mich auf.
Gruss Walter ( nicht von der Vogelweide ).
Danke. Winke Winke
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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.05.2009 23:50:23    Titel:
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Kann ich nicht - Kenne den Motor nicht. Die Aussage mit dem Zündkabel bezieht sich auf alle Motoren generell, die mit konventioneller Zündung arbeiten. Würde ein Zylinder nicht gezündet werden, kriegt man das an der laufkultur schnell mit. Der Placebo-Effekt oder besser technische Hypochondritis ist ein weit verbreitetes Phänomen. Man denkt es müsse was sein, achtet auf alles genau und vermeintlich wird man fündig.

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:13:09    Titel:
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wenn Mitsu nicht ne Ausnahme macht, dann ist wenn du vor dem Auto stehst, der linke vordere Zyl der 1. und der rechts hinten, der 6.

Zündfolge wäre dann 1 6 2 4 3 5
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Rücklicht
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1. Mitsubishi Pajero V 6 3000
BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:13:22    Titel: Zylinderanordnung und Zündkabel
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Grins Naja ich glaube nicht das ich an Hypochondritis leide und das es wie Du meinst es ein Phänomen ist wen man das Gefühl hat das mit dem Wagen etwas nicht stimmt und ich bilde mir auch nicht ein, das ich nach nun mehr fast 40 Jahren im Berufsverkehr nicht ein das irgend etwas nicht stimmt.!![/b]
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BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:20:32    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
wenn Mitsu nicht ne Ausnahme macht, dann ist wenn du vor dem Auto stehst, der linke vordere Zyl der 1. und der rechts hinten, der 6.

Zündfolge wäre dann 1 6 2 4 3 5


Ähmmm....Dickes Veto zu dieser Aussage. Es gibt etliche V6 Motoren mit anderer Reihenfolge. Das hat nichts mit "Ausnahme"zu tun. Die Info sollte schon passend zum Motor sein. Winke Winke

Und wenn man davor steht (von vorne kuckt), ist Zylinder eins auch meist vorne rechts.

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1. Mitsubishi Pajero V 6 3000
BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:28:08    Titel:
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Also wie es im Moment aussieht, komme ich hier doch nicht so richtig weiter und ich werde mich dann Wohl oder Übel an einen Mitsubishi Händler direkt wenden müssen.
Nur ich hatte mir eigentlich hier im Forum etwas mehr erwartet.
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BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:31:42    Titel:
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Rücklicht hat folgendes geschrieben:
Also wie es im Moment aussieht, komme ich hier doch nicht so richtig weiter und ich werde mich dann Wohl oder Übel an einen Mitsubishi Händler direkt wenden müssen.
Nur ich hatte mir eigentlich hier im Forum etwas mehr erwartet.


Nicht so ungeduldig. Es ist Pfings-Sonntag Abend / Nacht.
Wenn Du mir die Typenbezeichnung vom Motor sagst, sag ich Dir die korrekte Zündfolge. Ansonsten kann es einen Moment dauern, bis sich wieder ein Mitsubishianer einfindet. Heiligenschein

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:35:35    Titel:
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also meine alten Bücher und auch das WWW sagen

in Fahrtrichtung vorne rechts is der erste Zyl, ausnahmen gibts natürlich immer

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/ZylinderKurbeltrieb/Zylinderblock6V01.jpg
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BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:38:37    Titel:
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Praxiswissen macht sich da aber auch schon ganz gut. Vielleicht stimmts beim Mitsu, aber wenn Du mal etwas weiter im Bereich der V6 und V8 Blöcke schaust, wirst Du sehr schnell sehen, dass sehr viele andere Motoren anders gezählt und auch anders gezündet werden. Und dieser Umstand reicht mehr als aus, um fachlichen Einspruch zu erheben. Denn Deine Aussage ist nicht allgemeingültig und nicht speziell auf den angefragten Motor zugeschnitten. So gesehen ist sie also nicht belastbar und im Bereich der Zündung damit wiederum gefährlich.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:42:17    Titel:
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meine Autos hatten alle reihen 4 oder 6er

praxis auf V6 hab ich nur die alten Granada und Capri, und da wars auch so

naja egal, Hr Ungeduld ist eh schon ins Bett gegangen
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BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:46:13    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
naja egal, Hr Ungeduld ist eh schon ins Bett gegangen


Gibt es einen Grund, wieso Du ihn unbekannterweise so betitelst? Obskur

aber wenn Dich die Thematik interessiert, dann google mal einfach nach "v6 firing order" - Die ergebnisse sind sehr interessant. Im Rahmen meiner Megasquirt-Studienzeit, hab ich viel über Odd - Even Zündkonzepte gelesen, die kommen hier auch zum Tragen.

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Herbie
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4. ´96 Renault Twingo
5. 2004 Range Rover td6
BeitragVerfasst am: 01.06.2009 00:47:03    Titel:
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Hallo,

ich muss da flashi leider recht geben,....was beim alten Ford V6 ausm Granada stimmt, muss nicht automatisch beim hochmodernen V6 Motor auch stimmen.

da heute auch zündsysteme weit verbreitet sind, bei denen immer zwei zylinder zusammen zünden (zb. EDIS system), kann man sowieso keine pauschale Aussage treffen wo was zündet und was für eine nummer auf dem kabel stehen sollte.... Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir

Gruss Herbie
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tine
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BeitragVerfasst am: 01.06.2009 10:50:41    Titel:
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moin moin!! Winke Winke


Edit Flashi: Schick ihm das mal bitte per PN. Autodata-Screenshots zu veröffentlichen, ist nach meinem Wissen eine Verletzung des Copyrights.

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flashman hat folgendes geschrieben:
Du bist ein ein richtig fleißiges Tinchen Respekt Respekt Respekt
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