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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 5445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V 6 3000 |
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Verfasst am: 31.05.2009 22:59:04 Titel: Zylinderanordnung und Zündkabel |
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Hallo und Salute.
Meine Fragen.
1. Spielt es eine Rolle das beim erneuern der Zündkabel ein anderes eingebaut wird,das für einen anderen Zylinder gekennzeichnet ist.?? Soll heisen das bei einer Reparatur in einen sogenannten Fachwerkstatt ein defektes Zündkabel für Zylinder 4 eins verbaut wurde was eigentlich für Zylinder 6 gekennzeichnet ist.??
Im einzelnen. Bei der Überprüfung meiner Zündung bei meinem Pajero,wurde festgestellt, das das Zündkabel von Zylinder 4 defekt gewesen sein soll und dieses wurde auch erneuert. Bei meiner späteren Kontrolle ( wegen dem Vertrauen )stellte ich fest das, das für Zylinder 4 ein Zündkabel verbaut wurde was eigentlich mit der Nummer 6 sprich doch eigentlich für Zylinder 6 vorgesehen sein sollte.!!
Bei meiner Überprüfung aller Zündkabel waren alle anderen richtig gekennzeichnet.Also 1,2,3,- 5,6 ausser für Zylinder Nummer 4 waren alle Kabel richtig.!!
2. Wer von Euch kann mir eine Skizze der Anordnung der Zylinder bei meinem V 6
Motor zukommen lassen. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 31.05.2009 23:01:53 Titel: |
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Solange Zylinder 4 ansich richtig verkabelt ist (richtiger Anschluss am Verteiler zum richtigen Zylinder), ist es absolut egal, was auf dem Kabel ansich steht. Normale Zündkabel sind auch nicht nummeriert, das ist nur ein Schmankerl vom Auto-Hersteller. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V 6 3000 |
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Verfasst am: 31.05.2009 23:45:25 Titel: Zylinderanordnung und Zündkabel |
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Hallo mein guter Du bist aber schnell am Ball.
Okay mit der Kennzeichnung der Kabel magst Du ja recht haben, nur seitdem diese angebliche Fachwerkstatt am Wagen dieses Kabel für Zylinder 4 gewechselt haben, kommt es mir so vor, als wen ich hinten am Wagen einen Schlitten mit etlichen Tonnen dran habe soll heisen das er nicht mehr richtig zieht. Deshalb war meine Vermutung das die die Kabel nicht ordnungsgemäss verbaut haben. Wie ist die Anordnung der Zylinder bei einem V 6 Motor.????
Sei so gut und klär mich auf.
Gruss Walter ( nicht von der Vogelweide ).
Danke. | |
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Verfasst am: 31.05.2009 23:50:23 Titel: |
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Kann ich nicht - Kenne den Motor nicht. Die Aussage mit dem Zündkabel bezieht sich auf alle Motoren generell, die mit konventioneller Zündung arbeiten. Würde ein Zylinder nicht gezündet werden, kriegt man das an der laufkultur schnell mit. Der Placebo-Effekt oder besser technische Hypochondritis ist ein weit verbreitetes Phänomen. Man denkt es müsse was sein, achtet auf alles genau und vermeintlich wird man fündig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 01.06.2009 00:13:09 Titel: |
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wenn Mitsu nicht ne Ausnahme macht, dann ist wenn du vor dem Auto stehst, der linke vordere Zyl der 1. und der rechts hinten, der 6.
Zündfolge wäre dann 1 6 2 4 3 5 | |
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Verfasst am: 01.06.2009 00:13:22 Titel: Zylinderanordnung und Zündkabel |
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Naja ich glaube nicht das ich an Hypochondritis leide und das es wie Du meinst es ein Phänomen ist wen man das Gefühl hat das mit dem Wagen etwas nicht stimmt und ich bilde mir auch nicht ein, das ich nach nun mehr fast 40 Jahren im Berufsverkehr nicht ein das irgend etwas nicht stimmt.!![/b] | |
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Verfasst am: 01.06.2009 00:20:32 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | wenn Mitsu nicht ne Ausnahme macht, dann ist wenn du vor dem Auto stehst, der linke vordere Zyl der 1. und der rechts hinten, der 6.
Zündfolge wäre dann 1 6 2 4 3 5 |
Ähmmm....Dickes Veto zu dieser Aussage. Es gibt etliche V6 Motoren mit anderer Reihenfolge. Das hat nichts mit "Ausnahme"zu tun. Die Info sollte schon passend zum Motor sein.
Und wenn man davor steht (von vorne kuckt), ist Zylinder eins auch meist vorne rechts. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 01.06.2009 00:28:08 Titel: |
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Also wie es im Moment aussieht, komme ich hier doch nicht so richtig weiter und ich werde mich dann Wohl oder Übel an einen Mitsubishi Händler direkt wenden müssen.
Nur ich hatte mir eigentlich hier im Forum etwas mehr erwartet. | |
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Verfasst am: 01.06.2009 00:31:42 Titel: |
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Rücklicht hat folgendes geschrieben: | Also wie es im Moment aussieht, komme ich hier doch nicht so richtig weiter und ich werde mich dann Wohl oder Übel an einen Mitsubishi Händler direkt wenden müssen.
Nur ich hatte mir eigentlich hier im Forum etwas mehr erwartet. |
Nicht so ungeduldig. Es ist Pfings-Sonntag Abend / Nacht.
Wenn Du mir die Typenbezeichnung vom Motor sagst, sag ich Dir die korrekte Zündfolge. Ansonsten kann es einen Moment dauern, bis sich wieder ein Mitsubishianer einfindet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 01.06.2009 00:35:35 Titel: |
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Verfasst am: 01.06.2009 00:38:37 Titel: |
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Praxiswissen macht sich da aber auch schon ganz gut. Vielleicht stimmts beim Mitsu, aber wenn Du mal etwas weiter im Bereich der V6 und V8 Blöcke schaust, wirst Du sehr schnell sehen, dass sehr viele andere Motoren anders gezählt und auch anders gezündet werden. Und dieser Umstand reicht mehr als aus, um fachlichen Einspruch zu erheben. Denn Deine Aussage ist nicht allgemeingültig und nicht speziell auf den angefragten Motor zugeschnitten. So gesehen ist sie also nicht belastbar und im Bereich der Zündung damit wiederum gefährlich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 01.06.2009 00:42:17 Titel: |
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meine Autos hatten alle reihen 4 oder 6er
praxis auf V6 hab ich nur die alten Granada und Capri, und da wars auch so
naja egal, Hr Ungeduld ist eh schon ins Bett gegangen | |
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Verfasst am: 01.06.2009 00:46:13 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | naja egal, Hr Ungeduld ist eh schon ins Bett gegangen |
Gibt es einen Grund, wieso Du ihn unbekannterweise so betitelst?
aber wenn Dich die Thematik interessiert, dann google mal einfach nach "v6 firing order" - Die ergebnisse sind sehr interessant. Im Rahmen meiner Megasquirt-Studienzeit, hab ich viel über Odd - Even Zündkonzepte gelesen, die kommen hier auch zum Tragen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Hat nix
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. `94 Ford Scorpio 2,0 Turnier 2. ´92 Ford Fiasko 3. 2004 BMW E61 4. ´96 Renault Twingo 5. 2004 Range Rover td6 |
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Verfasst am: 01.06.2009 00:47:03 Titel: |
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Hallo,
ich muss da flashi leider recht geben,....was beim alten V6 ausm Granada stimmt, muss nicht automatisch beim hochmodernen V6 Motor auch stimmen.
da heute auch zündsysteme weit verbreitet sind, bei denen immer zwei zylinder zusammen zünden (zb. EDIS system), kann man sowieso keine pauschale Aussage treffen wo was zündet und was für eine nummer auf dem kabel stehen sollte....
Gruss Herbie | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.06.2009 10:50:41 Titel: |
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moin moin!!
Edit Flashi: Schick ihm das mal bitte per PN. Autodata-Screenshots zu veröffentlichen, ist nach meinem Wissen eine Verletzung des Copyrights. | _________________
flashman hat folgendes geschrieben: | Du bist ein ein richtig fleißiges Tinchen |
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