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Opel Frontera B

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Wilhelmshavener
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...und hat diesen Thread vor 5442 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes W 124 230 E
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 14:20:18    Titel: Opel Frontera B
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Hallo Leute,
Wie sich jetzt herausgestellt hat, wird unser nächstes Auto ein Opel Frontera Sport B Baujahr 1999 mit dem 2.2 Liter Benziner und 136 PS.

Da wir aber im Netz nicht viel im Bereich Offroad zu diesem Wagen finden können, frage ich nun die Leute unter euch, die etwas darüber wissen.

Was kann er Im Gelände??

Stört der untere Berich der Stoßstange vorne?
Meine damit ob man sie sich bei normalem Offroadbetrieb abreißen kann oder nicht.

Welche Achse ist hinten Montiert??

Was für Reifengrößen sind original bei diesem Fahrzeug??

Was darf man im original maximal für Reifengrößen montieren??

Wäre sehr schön von euch, wenn ihr uns da ein paar Informationen geben könntet.

Danke schonmal an alle

LG Moni und Jens

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oakman
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1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 18:34:58    Titel: Re: Opel Frontera B
 Antworten mit Zitat  

Wilhelmshavener hat folgendes geschrieben:

Was kann er Im Gelände??
- Mehr als sich der Fahrer zutraut

Stört der untere Berich der Stoßstange vorne?
Meine damit ob man sie sich bei normalem Offroadbetrieb abreißen kann oder nicht.
- Nein, Böschungswinkel 32°(Freelander31°, Discovery 32,2°)


Was für Reifengrößen sind original bei diesem Fahrzeug??
- 235/70R15 oder 245/70R16

Was darf man im original maximal für Reifengrößen montieren??
- es geht 265/70R16

Wäre sehr schön von euch, wenn ihr uns da ein paar Informationen geben könntet.

Danke schonmal an alle

LG Moni und Jens

_________________
Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung
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Wilhelmshavener
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1. Mercedes W 124 230 E
BeitragVerfasst am: 27.05.2009 18:42:50    Titel:
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WOW, danke dir, dass beantwortet alles Ja

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 27.05.2009 20:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Welche Achse ist hinten Montiert??



- Schraubfederachse ohne Diffbremse, oder mit Diffbremse (is keine 100%
Sperre)
- vereinzelt 12 Bolt Isuzu, aber überwiegend Dana*44 ("Isuzu")**



...mit einem 50mm-60mm Höherlegungsfahrwerk von z.B. OME oder Trailmaster by Maas biste offroadtechnisch schon gut ausgerüstet, für den gelegentlichen Offroadeinsatz oder um mal am Wochenende in die Grube zu gehn. Onroad (Strasse) sind die Fahrwerke auch ok und Welten besser wie das Serienfahrwerk, wo mit den Jahren doch sehr weich wird und sich schammig anfühlt vom Fahrverhalten. Diese fahrwerke sind auch auf den Fronti B abgestimmt.

zu manuellen Diffsperren, also richtige 100% Sperren...um es im Gelände mal bissel heftiger angehn zu lassen....wenn die Achsen schon angesprochen werden Zwinker

für hinten: da gibt es ARB, oder Unterdrucksperren
für vorne: da gibt es Unterdrucksperren, die ARB sind in Deutschland nicht so bekannt bei den Händlern. Es gibt sie aber auch und müssten dann vom Ausland geordert werden. Da eher selten am Lager bei Händlern in D.

automatische 100% Sperren gibt es auch...die würde ich aber nur in die Hinterachse einbauen, da der Fronti sonst sehr eigenwillig wird.


Winke Winke
* Dana (Achsenhersteller)


** bitte nicht mit der Dana44 von den Jeep`s vergleichen. Die Bauteile passen auch nicht, obwohl teilweise gleiche Angaben über Diff-Übersetzungen bei Isuzu und Jeep angegeben sind. Isuzu hat damals bei Dana Achsen in Auftrag gegeben und diese wurden in die Frontera`s oder Isuzu-Schwestermodelle verbaut.
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Wilhelmshavener
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1. Mercedes W 124 230 E
BeitragVerfasst am: 28.05.2009 16:11:11    Titel:
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Hi sandman, danke dir für die Informationen!
Was kann man sich unter einer Diffbremse vorstellen??
Wie funktioniert diese??

Gruß Jens und Moni

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Scorp
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1. Isuzu Trooper V6
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BeitragVerfasst am: 30.05.2009 01:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann man sich wie eine Kupplung vorstellen, welche ab einem gewissen Drehmoment durchrutscht. In dem Fall halt nicht eine Kupplungsscheibe, sondern ein Lamellenpaket, welches durch Tellerfedern aufeinander gedrückt werden.

Zitat:

Was kann er Im Gelände??
- Mehr als sich der Fahrer zutraut

Das finde ich eine wirklich lustige aussage... Hau mich, ich bin der Frühling

Mfg Andreas
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Wilhelmshavener
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1. Mercedes W 124 230 E
BeitragVerfasst am: 30.05.2009 21:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe ich es es richtig, dass wenn die Reifen durchdrehen, dann rutscht die Kupplung durch und verringert das Drehmoment auf die Reifen, so dass diese wieder eine Chance hat Grip zu bekommen????????


Bin technisch leider nicht sooo begabt Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß Jens

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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 11:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn hinten die linke Seite z.B. durchdreht hat hinten die rechte Seite immer noch z.B 60% der normalen antriebskraft..(je nach Diff Bremse)

mir hat mal jemand gesagt,das gleiche lässte sich ohne Diff-Bremse auch durch leichtes ziehen der Handbremse erreichen,obs stimmt...theoretisch wärs schon plausibel
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Wilhelmshavener
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1. Mercedes W 124 230 E
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 11:27:01    Titel:
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Super, dann habe ich wieder was dazu gelernt YES

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 31.05.2009 13:43:15    Titel:
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Wilhelmshavener hat folgendes geschrieben:
Super, dann habe ich wieder was dazu gelernt YES


nicht ganz..einen kleinen Tip hab ich noch solltest du dich für einen Frontera B entscheiden. Zwinker

achte beim Kauf darauf, das er ne Diffbremse verbaut hat, das geht nur ab Werk und war eine Wunschoption des Erstkäufers. Ansonsten kann es sich je nach Achse um ein normales Diff, also ohne diese Diffbremse handeln. Das Nachrüsten is schwer und du brauchst dann ne andere Achse und der Aufwand lohnt nicht.

....wie du das herausfindest, ob er eine serienmässige Diffbremse ab Werk verbaut hat is auch ganz einfach.

suche im Motorraum ein silbernes Metallschild, meist an der Spritzwand (Beifahrerseite).
da stehn verschiedene Code`s drauf. Suche nach dem Code: G70, oder G80, oder G90. Das is der interne Code für die Diffbremse bei Opel. Hat er diesen Code nicht auf dem Metallschild, hat er keine verbaut. Dann musste nach einem anderen Fronti B suchen, wo das hat.

Wenn du ne Probefahrt machst mit einem Fronti B mit Diffbremse, achte beim fahren darf, du musst da nichts machen, die Diffbremse arbeitet automatisch.

Das von der Hinterachse keine Geräusche kommen...summen....etc. Auch mal enge Kurven fahren und bissel Gas geben..oder ein Hinterradrad auf den Grünstreifen, dass andere auf der Strasse lassen und mal anfahren.

warum schreibe ich das....beim Diffölwechsel muss wegen dieser Diffbremse ein Zusatz rein...das sie richtig arbeiten kann und ihre Sperrwirkung aufbauen kann. Manche wissen das nicht und machen normales Difföl rein, oder das Difföl wurde nicht so oft gewechselt und dann zickt sie rum Ja


hab es dir das mal in einfachen Worten geschrieben. Hoffe du kannst es technisch nachvollziehn Zwinker


Winke Winke
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J9 Andy
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1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 14:12:42    Titel:
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marienthaler hat folgendes geschrieben:
wenn hinten die linke Seite z.B. durchdreht hat hinten die rechte Seite immer noch z.B 60% der normalen antriebskraft..(je nach Diff Bremse)

Wenn ein Rad frei in der Luft hängt, dann ist aber Schluß mit Vortrieb.
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Wilhelmshavener
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1. Mercedes W 124 230 E
BeitragVerfasst am: 31.05.2009 14:49:27    Titel:
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Danke dir Sandman, eine sehr wertvolle Information! Ich werde bei der Besichtigung und der Probefahrt darauf achten!

Worauf sollte man bein Kauf noch achten? Wie sollte die Allradtechnik ( Antriebsstrang, Differenzial usw.) aussehen, dass man zufrieden sein kann??

Gibt es sonstige Schwachstellen, die einen genaueren Blick verlangen?

Gruß Jens

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Tucker75
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BeitragVerfasst am: 28.07.2009 14:12:44    Titel: Re: Opel Frontera B
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Hallo Leute, bin ganz frisch hier und will mir nen 2000er Fronti B 2,2 zulegen. Darf, bzw. kann ich 265/70 R16 auf der Serienalufelge 7J16 eintragen lassen? Ist dafür ggf eine Tachoanpassung nötig? Bitte um schnelle Antworten...
Gruß Tucker
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oakman
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BeitragVerfasst am: 28.07.2009 17:41:09    Titel:
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evtl. Tachoangleichung, Freigängigkeit in den Radkästen herstellen (Teile abflexen bzw den Wagen höher legen)

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Tucker75
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BeitragVerfasst am: 28.07.2009 21:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oakman hat folgendes geschrieben:
evtl. Tachoangleichung, Freigängigkeit in den Radkästen herstellen (Teile abflexen bzw den Wagen höher legen)


Hau mich, ich bin der Frühling oh mann was fürn aufris...

Vielen dank für Deine schnelle Antwort!
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