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Auf der Autobahn: 4WD oder 2WD besser ???
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karinmarion
Bin neu hier
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Mit dabei seit Mitte 2009
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...und hat diesen Thread vor 5451 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.05.2009 17:18:41    Titel: Auf der Autobahn: 4WD oder 2WD besser ???
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Hallo,

ich bin ganz neu hier und werde demnächst meinen soeben erstandenen tollen riesigen schweren Pajero Dakar vorstellen.

Zunächst habe ich eine Frage:

Um zu meiner bergigen Zielgegend in Südfrankreich (Cevennen) zu gelangen, muss ich etwa 1.000 km Autobahn hinter mich bringen. Was empfiehlt der erfahrene Nutzer: soll ich permanent Allrad oder lieber 2WD Heckantrieb fahren ???

Danke und Gruß,

Karinmarion
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Rog
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BeitragVerfasst am: 26.05.2009 17:21:42    Titel:
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nun ja, ausser mehr Verschleiss und Verbrauch wird dir der 4wd nicht viel bringen auf der Autobahn.

...viel Spass damit! Winke Winke

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(M. Bieler)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 26.05.2009 17:21:50    Titel:
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 26.05.2009 18:36:24    Titel:
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Hallo,

doofe Frage, du hast den SuSe (Super Select) oder?

Wenn ja dann ist es egal was du fährt, denn der Vorderradantrieb läuft zum Großteil mit.

Inwieweit kann ich dir nicht sagen aber auf 4x4travel hat es viele Diskussionen darüber gegeben. Jedenfalls haben mehrere Tests ergeben dass es KEINEN Verbrauchvorteil gegeben hatt wenn in 2H gefahren wurde (ich konnte bei mir auch keinen feststellen). (Dies wird auch in der Gebrauchsanweisung angegeben)

Bitte frag mich nicht warum es dann die 2H-Funktion gibt, vielleicht wollen einige Verrückte damit driften was weiß ich, aber meiner Meinung nach kannst du auch mit permanenten Allrad fahren (4H).

Nur nicht mit gesperrtem Mitteldiff. fahren (oranges "Lamperl" im Mäusekino zwischen den 4 grünen für die Räder) sonst verspannt der Antrieb.

Gruß Andreas
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cybotronic
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1. Pajero 2800 TD SWB
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BeitragVerfasst am: 26.05.2009 19:10:06    Titel:
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Andreas Possenig hat folgendes geschrieben:
Hallo,
doofe Frage, du hast den SuSe (Super Select) oder?

Wenn ja dann ist es egal was du fährt, denn der Vorderradantrieb läuft zum Großteil mit.


Naja zum Großteil ist wohl nicht ganz richtig, bei Heckantrieb laufen vorne nur die
kurzen Antriebsellen mit. Das Diff und Die Kardanwelle werden ausgeklinkt und
stehen still, also von daher ist es verschleistechnisch schon sinnvoll auf der
Autobahn nur mit Heckantrieb zu fahren.

Gruß, Benno
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 26.05.2009 20:04:06    Titel:
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interessanter Ansatz. Kenne Mitsubisht zwar nicht aber wie wird das technisch realisiert das zwar die Antriebswellen mitlaufen aber Diff und somit zwangsläufig Kardan "ausgeklinkt" werden ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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MF
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BeitragVerfasst am: 26.05.2009 20:10:29    Titel:
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Moin

Die Va hat anstelle von Freilaufnaben aussen,
einen Actuator in der Achse.

Der schließt per Unterdruck den Kraftschluss zum Diff.

Aber ist schon so, so wirklich begreifen tun das die MMC Profis auch nicht,
irgentwas dreht da schon noch mit.

Lieber im 4WD ,ungesperrt, fahren, denn das empfiehlt der freundliche bei MMC auch ,meistens.

Gruß Mario

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Alex86
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BeitragVerfasst am: 26.05.2009 20:59:23    Titel:
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Hey

wir haben auch den V60. Auf der Autobahn ist es wohl egal, da reicht 2WD aber sobald du wieder in Ländliche Gebite kommst solltest 4WD nehmen. Der Pajero frist sonst die Hinteräder auf also hoher verschleiß. Wir fahren nur mit 4WD.

Gruß Alex

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BeitragVerfasst am: 04.06.2009 09:40:13    Titel:
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beim L040 merkst schon den höheren verbrauch wenn du die narben nicht ausschaltest
Nee, oder?

hab automatische und hab vergessen rückwärts zu fahren Hau mich, ich bin der Frühling
passiert halt

ansonsten immer mit heckantrieb, sofern es die strassensituation es zu läßt
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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 04.06.2009 16:12:06    Titel:
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Beim Super Select ists nicht ganz so einfach.
Der Wagen ist eigentlich als Permanentallradler konstruiert, MMC sagt grundsätzlich
das der Wagen im 4h Modus bewegt werden soll da ansonsten die Hinterräder
sehr schnell verschleissen.
Mein Mechaniker meinte darüberhinaus würden auch die Vorderräder stärker
abnutzen bzw. nicht gleichmäßig da Spur und Sturz auf "angetrieben" und nicht
auf geschoben ausgelegt seien ( starker Verschleiß an der Radaussenseite).
Und vom Verbrauch machts keinen Unterschied, jedenfalls nicht bei mir...

Gruß
Stephan

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BeitragVerfasst am: 05.06.2009 14:46:53    Titel:
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Obskur

wenn ich mit heckantrieb fahre nutzen sich meine räder hinten auch mehr ab als die vorne, aber das ist nunmal der lauf der dinge
ich glaube nicht immer alles was mir leute erzählen...feix* rotfl
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cybotronic
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1. Pajero 2800 TD SWB
2. Landrover 88 Serie III
BeitragVerfasst am: 05.06.2009 17:29:13    Titel:
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Hmmm, ok. Eigenartig, so hab ich das noch nie gehört.
Ich fahre seit 5 Jahren Pajeros und fahre auf der Straße immer nur mit Heckantrieb,
die Hinterräder meiner Pajeros haben sich nie abgenutzt, es sind immer die
Vorderräder die wesentlich stärker abgenutzt sind aber dennoch nicht ungewöhnlich
stark. Dass der V20 als permanent Allradler konzipiert ist wage ich mal zu
bezweifeln, da es ihn ja z.B. als Pajero Classic auch ohne Super Select, also ohne
Mitteldiff. gibt und da muss man auf der straße ja mit 2WD fahren. Diese Version
würde dann ja der konstruktionsgrundlage wiedersprechen. Außerdem hätten sich
die Mitsuleute für das Super Select doch nicht so einen komplizierten Mechanismus
zum ausklinken des vorderen Antribsstrangs ausgedacht wenn man ohnehin immer
4WD fahren soll.
Naja ich weiss es leider auch nicht mit bestimmtheit aber mir erscheint es logischer
weiter mit 2WD zu fahren.

Gruß, Benno
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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 05.06.2009 17:45:48    Titel:
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Moin Benno,
was sich die Mitsuleute gedacht haben darüber rätseln so einige, kannst ja mal im Nachbarforum reinschauen und unter Super Select suchen.
Meine Info habe ich von Thomas Möller der von 1985 bis 2008 bei Möller und Göde in Hamburg zuletzt als Werkstattleiter gearbeitet hat sowie von
Jean Marcel Gizavo der als Mechaniker bei Rognoni Automobiles in Bastia/ Corsika arbeitet.
Ich weiß nicht wo deren Intention liegen sollte mir etwas falsches zu erzählen.
Jean Marcel fährt übrigens einen V 60 Benziner und hatte ende der 90er einen 3,5 V20...

Gruß
Stephan

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Fahrzeuge
1. Pajero 2800 TD SWB
2. Landrover 88 Serie III
BeitragVerfasst am: 05.06.2009 19:06:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja gut, dass klingt nach einer Aussage von jemandem, dem man glauben kann.
Ich war nur skeptisch, da ich die erfahrung gemacht hab, dass der Durchschnitts-
Mitsumechaniker öffter mal unsinn erzählt aber das ist ein anderes Thema.
Vieleicht teste ich ja doch mal auf der Straße mit 4WD zu fahren.

Gruß, Benno
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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 05.06.2009 20:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst ja mal berichten wie es so ist.
Macht vieleicht auch einen Unterschied ob Diesel oder Benziner?

Gruß
Stephan

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