Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
getriebeschaden oder reperatur möglich??


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mneeland
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Gescher
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 16.05.2009 07:19:55    Titel: getriebeschaden oder reperatur möglich??
 Antworten mit Zitat  

hallo allerseits
ich wunderte mich seit einiger zeit über vibrationen im antriebststrang bei 70-80kmh. sowie über rasselgeräusche bei fahreten knapp unter 1500 umdrehungen(also beim anfahren). haben nun leider ein doch sehr hohes spiel am ausgang verteilergetriebe richtung hinterachse festegestellt. also die kardanwelle hat im getriebe höhen- und seitenspiel.

meine frage: hat das schion mal jemand gehbt ?? rep möglich oder doch lieber nen anderes getriebe. wenn ja wo bekomm ich günstig ein SuSe vom 3.5l her?
mfg michael

_________________
Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.05.2009 10:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Sifft es dort an der Welle? Das Rasseln könnte von kaputten Getriebelagern kommen, erhebl. Spiel könnte auch dazu passen, da wird nix nützen als rausholen und aufmachen oder tauschen.

Neu lagern ist ne andere Möglichkeit, ist denk ich von den Kosten her nur sinnvoll wenn man keine Wellen wechseln muss, die dürften wohl Märchenpreise haben.

Gebrauchte Verteilergetriebe sollte man bei den Gebrüder Brinkmann kriegen. (einfach googeln)

Das vom 2.8 TD sollte auch passen, die Übersetzung ist ident.

Gruß Andreas

PS: Evtl. nochmal 4x4travel durchsuchen da gibts glaub ich nen Thread dazu, hilft vielleicht etwas.
Nach oben
barry1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Alheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. V20 offen
2. Unimog BM 424
3. 814 Kipper
BeitragVerfasst am: 16.05.2009 11:09:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

flansch mal die Kardanwelle am Diff. ab und zieh die Kardamwelle aus dem Getriebe. Wackel dann mal an der Welle die aus dem Getriebehals rausschaut. Hat die Spiel? Mein Mitnehmerflansch von der Kardanwelle
am Getriebehals wackelt auch wie ein Lämmerschwanz. Das Spiel ist zwischen den Verzahnungen! Hab nen V20 2,5 TD

Gruß Lorenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.05.2009 11:10:56    Titel: Re: getriebeschaden oder reperatur möglich??
 Antworten mit Zitat  

mneeland hat folgendes geschrieben:
hallo allerseits
ich wunderte mich seit einiger zeit über vibrationen im antriebststrang bei 70-80kmh. sowie über rasselgeräusche bei fahreten knapp unter 1500 umdrehungen(also beim anfahren). haben nun leider ein doch sehr hohes spiel am ausgang verteilergetriebe richtung hinterachse festegestellt. also die kardanwelle hat im getriebe höhen- und seitenspiel.

meine frage: hat das schion mal jemand gehbt ?? rep möglich oder doch lieber nen anderes getriebe. wenn ja wo bekomm ich günstig ein SuSe vom 3.5l her?
mfg michael


ja, Reparatur is möglich. Musste aber das VTG aufmachen (lassen) und nach den hinteren Lagern schauen. Die Rasselgeräusche können z.B. auch von der Kardanwelle kommen. Da diese durch das Höhen u. Seitenspiel ggf. bei sehr untertouriger Fahrweise etwas an der hinteren VTG-Welle aufschaukelt. Wenn du schon am schauen bist, prüfe auch gleich die Kreuzgelenke auf Spiel.

Kupplung is ok?, also kennste den Istzustand ? wann is die gewechselt worden ?
lässt sie sich gut durchschalten?

von da können auch Rasselgeräusche kommen bei sehr untertouriger Fahrweise.

aber wie gesagt, schaue erstmal das VTG nach...



Winke Winke
Nach oben
mneeland
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Gescher
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 17.05.2009 07:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

guten morgen allerseits.

dank erstmal für die tips.
gelenke sind spielfrei und persönlich lecker abgeschmiert.
werde dann evtl doch mal das vg zumindest teilweise zerlegen müssen. befürchte aber das die rasselei aus dem schaltgetriebe kommt und die "bad vibrtions" vom vg. schnief.

_________________
Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.05.2009 11:43:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich frag mal so aus der Ferne..

haste mal deine Gebriebeaufhängung kontrolliert, is da was locker..
oder wie schaut es mit dem Auspuff incl. derAufhängung aus...Hitzeschutzbleche etc. is das ok..also ich meine, von aussen kann ein Auspuff gut ausschauen..aber..innen?..auch muss der sich nicht immer "melden"..
Bleche klappern auch gerne mal wenn man untertourig fährt und machen so ein komisches metallisches Geräusch.

hatte das auch mal, der Auspuff "rasselte" nur bei sehr untertouriger Fahrweise und beim anfahren, ansonsten war der ruhig und unauffällig. Neuer Auspuff rein, Hitzebleche kontrolliert und hier und da bissel gebogen, Auspuff neu aufgehängt..und gut war es....




Winke Winke
Nach oben
mneeland
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Gescher
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 17.05.2009 21:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

halloo
also der auspuff scheidet aus. ist definitiv das getriebe. leider. aber es ist am vtg ausgang trotz erheblichen spiels dicht.. kupplung ist lt vorbesitzer " schon mal gemacht worden."

_________________
Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.179  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen