Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achsen im G / Ausführungen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5463 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 18:39:23    Titel: Achsen im G / Ausführungen
 Antworten mit Zitat  

Hallo G´ler,
nach einem aufregenden Tag im c4f und diversen Gesprächen und Eindrücken habe ich einige Fragen zum G. Ich bin mit einem Puch G230 ganz gut durch übles Gelände gekommen Ätsch , bin aber in einer Fahrspur hängengeblieben (kleine 205er -Serienräder) rotfl
Welche unterschiedlichen Ausführungen bei der Stabilität gibt es?
Bei den 460/461 er gab es die normalen Achsen und bei den Militärversionen verstärkte Ausführungen.
Bei den neuerern Modellen in Hinblich auf die stärkeren Diesel wurden bereits in zivielen Modellen vertärkte Achsen eingebaut.
Meine Frage ist nun welches die stabilsten Ausführungen sind.
Ich denke da zum einen an die AMG-Modelle und auch die schweren gepanzerten Ausführungen. ... und natürlich die für Rally und andere harten Einsätze.

Wer weiß Bescheid, wo kann man sich schlau machen? Mir geht es nicht um Prospektangaben sonder schon um richtiges Wissen.

Fragen konnten nicht beantwortet werden da ein G wohl keine Dana Achsen und irgendwelch Splint"dinger" braucht/hat.

Auch bin ich immer mit Sperre unterwegs gewesen - gibt es bei Sperren auch Unterschiede? Habe ich mir evtl. schon kleine Risse Defekte durch den Dauergebrauch eingehandelt? Obskur

Die Jeeps hatten Unterdruck... Keine Ahnung - mit Pumpen und allem möglichen um die Sperren zu bedienen.
Mit einen anderen G-Fahrer (diesmal MB und nicht Puch) hatte ich auch gesprochen. Der traute sich kaum schwierigeres Gelände zu, wurde dann zwar mutiger aber bei den Sperren hatte er Sorgen. Halten die neuen nicht (elektrische Sperren , sogar 3 Stück. Obskur

Da ich unbedingt grössere Räder brauche will ich dann auch mal das stabilste Zeug nachersetzen wenn was kaputt geht, also klärt mich bitte auf. Smile

viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 16:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

also, die Achsen im G oder Puch sind aus Mercedes Fertigung (glaub aus dem Werk Kassel) also nix Dana etc...Made in Germany ;-)

Die Sperren (auch der alte müsste eigentlich 3 Sperren haben) werden Hydraulisch Angesteuert. Darum gibts auch vorne 2 Bremsflüssigkeitsbehälter....

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 16:59:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uni/Zuki hat folgendes geschrieben:

Die Sperren (auch der alte müsste eigentlich 3 Sperren haben) werden Hydraulisch Angesteuert. Darum gibts auch vorne 2 Bremsflüssigkeitsbehälter....


Hatte der "alte"* nicht zuschaltbaren Allrad und mangels Mittendifferential auch keine 3. Sperre Unsicher



* Baumuster 460

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem ist so.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Uni/Zuki hat folgendes geschrieben:

Die Sperren (auch der alte müsste eigentlich 3 Sperren haben) werden Hydraulisch Angesteuert. Darum gibts auch vorne 2 Bremsflüssigkeitsbehälter....


Hatte der "alte"* nicht zuschaltbaren Allrad und mangels Mittendifferential auch keine 3. Sperre Unsicher



* Baumuster 460


Doch, er hatte ne dritte Sperre. Wobei das nur ne Interpretatiosnfrage ist. Schaltet man in Allrad, ist das Diff quasi "zu" = gesperrt. Da es aber auch vorher keine Differentialfunktion gab, kann man wiederum nicht sagen, dass es den Zustand "ungesperrt" überhaupt gäbe. Wie auch immer: drei Sperren von der Funktion her Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal hier...

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Jörg%20Sand


Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wie auch immer: drei Sperren von der Funktion her Euer Wunsch sei mir Befehl


Cool YES
Sollte ich mir merken, falls ich meine Suze verkaufe Ja

Drei Sperren machen sich immer gut in Verkaufsanzeigen Supi

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andreas: Die älteren Achsen gelten von den Wellen her als stabil, die Achskörper sind aber Schwachpunkte im Vergelich zu anderen Fahrzeugen. Ich hab mir die Serienachse hinten beim "Spielen" krumm gefahren. Es gibt als Alternative (siehe meine PN) die Flaschenachsen vom Wolf, welche ich nun auch fahre. Dort wurden die Rohre massiv verstärkt.

Die Vorderachse ist leider ein Semifloater und weist ihren Schwachpunkt am Radlager auf. Bei Deiner Reifengröße aber GAR KEIN Thema. Wettbewerbsfahrer verstärken die Vorderachse außen zuerst. Grund ist die Verbiegeneigung bei schweren Fahrzeugen mit z.B. Dieselmotor, wenns mal durchschlägt. Ansonsten sind es schon feine Achsen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sch... so geht der Link auch nich... aber Spaß beiseite. Für Große Räder (über 32 Zoll) brauchst Du keine stärkere Achse, aber eine kürzere und dann gleich mit Sperre vorn.
Wir G-Freunde treffen und jeden ersten Di. im Monat im Casino der Pferderennbahn Köln. Wenn Du aus der Umgebung kommst schau mal vorbei.
Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sandmaster hat folgendes geschrieben:
sch... so geht der Link auch nich...
Gruß

Jörg


Meintest du das oder das

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashi

Hallo mein Lieber, bist du dir sicher, daß die Vorderachse eine Semifloater Achse ist? Also die Hinterachse ja, aber die Vordereachse ist schon eine Fullfloater Achse (Innen- und Aussenradlager). Aber die vorderen Radlager sind schon ein bischen empfindlich und sollten häufiger mal überprüft werden.

Grüsse Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 17:50:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich bin mir sicher Euer Wunsch sei mir Befehl

Bei einer Full Floater Achse, trägt die Welle nichts, vor allem nicht die Radlager. Siehe Landrover -> Rover Achse. Beim alten G zieht der Achsstummel die Radnabe in die Lager. Bricht die Welle (Herrgottsakrischeissnochmal, das ist mir passiert), ist das Rad ab.

Der Begriff kommt ja von float und die Welle vorne floated nicht Ätsch
Wobei ich nicht weiss, wie die 463er aussieht. geht aber um 460, oder? Unsicher

Nur weil die Radlager nicht direkt auf der Welle laufen, ist es noch keine FF. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 18:46:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welcher Geländewagen hat eigentlich hinten Fullfloater? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 19:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Welcher Geländewagen hat eigentlich hinten Fullfloater? Unsicher


u.a. Landrover Tröst

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 13.05.2009 19:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die dana60 ist oft (aber nicht immer) ein Fullfloater, die gm14 bolt ist einer, dana44 kann man umrüsten Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.289  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen