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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5463 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 10.05.2009 18:39:23 Titel: Achsen im G / Ausführungen |
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Hallo G´ler,
nach einem aufregenden Tag im c4f und diversen Gesprächen und Eindrücken habe ich einige Fragen zum G. Ich bin mit einem Puch G230 ganz gut durch übles Gelände gekommen , bin aber in einer Fahrspur hängengeblieben (kleine 205er -Serienräder)
Welche unterschiedlichen Ausführungen bei der Stabilität gibt es?
Bei den 460/461 er gab es die normalen Achsen und bei den Militärversionen verstärkte Ausführungen.
Bei den neuerern Modellen in Hinblich auf die stärkeren Diesel wurden bereits in zivielen Modellen vertärkte Achsen eingebaut.
Meine Frage ist nun welches die stabilsten Ausführungen sind.
Ich denke da zum einen an die AMG-Modelle und auch die schweren gepanzerten Ausführungen. ... und natürlich die für Rally und andere harten Einsätze.
Wer weiß Bescheid, wo kann man sich schlau machen? Mir geht es nicht um Prospektangaben sonder schon um richtiges Wissen.
Fragen konnten nicht beantwortet werden da ein G wohl keine Achsen und irgendwelch Splint"dinger" braucht/hat.
Auch bin ich immer mit Sperre unterwegs gewesen - gibt es bei Sperren auch Unterschiede? Habe ich mir evtl. schon kleine Risse Defekte durch den Dauergebrauch eingehandelt?
Die Jeeps hatten Unterdruck... Keine Ahnung - mit Pumpen und allem möglichen um die Sperren zu bedienen.
Mit einen anderen G-Fahrer (diesmal MB und nicht Puch) hatte ich auch gesprochen. Der traute sich kaum schwierigeres Gelände zu, wurde dann zwar mutiger aber bei den Sperren hatte er Sorgen. Halten die neuen nicht (elektrische Sperren , sogar 3 Stück.
Da ich unbedingt grössere Räder brauche will ich dann auch mal das stabilste Zeug nachersetzen wenn was kaputt geht, also klärt mich bitte auf.
viele Grüße
Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 13.05.2009 16:57:31 Titel: |
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Hi,
also, die Achsen im G oder Puch sind aus Mercedes Fertigung (glaub aus dem Werk Kassel) also nix etc...Made in Germany ;-)
Die Sperren (auch der alte müsste eigentlich 3 Sperren haben) werden Hydraulisch Angesteuert. Darum gibts auch vorne 2 Bremsflüssigkeitsbehälter.... | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 13.05.2009 16:59:13 Titel: |
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Uni/Zuki hat folgendes geschrieben: |
Die Sperren (auch der alte müsste eigentlich 3 Sperren haben) werden Hydraulisch Angesteuert. Darum gibts auch vorne 2 Bremsflüssigkeitsbehälter.... |
Hatte der "alte"* nicht zuschaltbaren Allrad und mangels Mittendifferential auch keine 3. Sperre
* Baumuster 460 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.05.2009 17:00:34 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.05.2009 17:03:34 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: | Uni/Zuki hat folgendes geschrieben: |
Die Sperren (auch der alte müsste eigentlich 3 Sperren haben) werden Hydraulisch Angesteuert. Darum gibts auch vorne 2 Bremsflüssigkeitsbehälter.... |
Hatte der "alte"* nicht zuschaltbaren Allrad und mangels Mittendifferential auch keine 3. Sperre
* Baumuster 460 |
Doch, er hatte ne dritte Sperre. Wobei das nur ne Interpretatiosnfrage ist. Schaltet man in Allrad, ist das quasi "zu" = gesperrt. Da es aber auch vorher keine Differentialfunktion gab, kann man wiederum nicht sagen, dass es den Zustand "ungesperrt" überhaupt gäbe. Wie auch immer: drei Sperren von der Funktion her | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
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Verfasst am: 13.05.2009 17:05:39 Titel: |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 13.05.2009 17:07:36 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wie auch immer: drei Sperren von der Funktion her |
Cool
Sollte ich mir merken, falls ich meine Suze verkaufe
Drei Sperren machen sich immer gut in Verkaufsanzeigen | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.05.2009 17:08:26 Titel: |
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@Andreas: Die älteren Achsen gelten von den Wellen her als stabil, die Achskörper sind aber Schwachpunkte im Vergelich zu anderen Fahrzeugen. Ich hab mir die Serienachse hinten beim "Spielen" krumm gefahren. Es gibt als Alternative (siehe meine PN) die Flaschenachsen vom Wolf, welche ich nun auch fahre. Dort wurden die Rohre massiv verstärkt.
Die Vorderachse ist leider ein und weist ihren Schwachpunkt am Radlager auf. Bei Deiner Reifengröße aber GAR KEIN Thema. Wettbewerbsfahrer verstärken die Vorderachse außen zuerst. Grund ist die Verbiegeneigung bei schweren Fahrzeugen mit z.B. Dieselmotor, wenns mal durchschlägt. Ansonsten sind es schon feine Achsen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.05.2009 17:11:04 Titel: |
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sch... so geht der Link auch nich... aber Spaß beiseite. Für Große Räder (über 32 Zoll) brauchst Du keine stärkere Achse, aber eine kürzere und dann gleich mit Sperre vorn.
Wir G-Freunde treffen und jeden ersten Di. im Monat im Casino der Pferderennbahn Köln. Wenn Du aus der Umgebung kommst schau mal vorbei.
Gruß
Jörg | |
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Standgasstuntman
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| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 13.05.2009 17:14:05 Titel: |
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sandmaster hat folgendes geschrieben: | sch... so geht der Link auch nich...
Gruß
Jörg |
Meintest du das oder das | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 13.05.2009 17:46:17 Titel: |
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@Flashi
Hallo mein Lieber, bist du dir sicher, daß die Vorderachse eine Achse ist? Also die Hinterachse ja, aber die Vordereachse ist schon eine Achse (Innen- und Aussenradlager). Aber die vorderen Radlager sind schon ein bischen empfindlich und sollten häufiger mal überprüft werden.
Grüsse Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.05.2009 17:50:50 Titel: |
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Ja, ich bin mir sicher
Bei einer Achse, trägt die Welle nichts, vor allem nicht die Radlager. Siehe Landrover -> Rover Achse. Beim alten G zieht der Achsstummel die Radnabe in die Lager. Bricht die Welle (Herrgottsakrischeissnochmal, das ist mir passiert), ist das Rad ab.
Der Begriff kommt ja von float und die Welle vorne floated nicht
Wobei ich nicht weiss, wie die 463er aussieht. geht aber um 460, oder?
Nur weil die Radlager nicht direkt auf der Welle laufen, ist es noch keine FF. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 13.05.2009 18:46:20 Titel: |
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Welcher Geländewagen hat eigentlich hinten Fullfloater? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.05.2009 19:45:05 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Welcher Geländewagen hat eigentlich hinten Fullfloater? |
u.a. Landrover | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 13.05.2009 19:52:05 Titel: |
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die dana60 ist oft (aber nicht immer) ein , die gm14 bolt ist einer, dana44 kann man umrüsten | _________________
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