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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 15.09.2009 22:33:27 Titel: |
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Hi,
es gibt/gab eine Lösung von Thomas Schnell (www.thomasschnell.com)
Der hat einmal eine Roverachse so umgebaut, daß auf die Hinterseite des Diffs ein zweites Diffgehäuse geschraubt werden konnte. So eine Art "Janus". Naja, dann haste ja im Grunde einen Flansch für die 3.Achse parat.
Problempunkt ist, daß die gesamte Kraft nach hinten durch die mittlere Achse muß und deshalb hat die Roverachse auch nicht gut gehalten. Ich glaube, auf seiner Homepage sind Bilder von ihr.
EDIT: da =>
Danach hat er eine Salisburyachse hergenommen und sich selbst ein Abtriebsgehäuse aus dicken Blechstreifen zusammengeschweißt. Das ließ sich anstelle des originalen Diffdeckels hinten aufschrauben. Bei dieser Achse waren die Komponenten dann stark genug und im Gelände hielt das.
Die Salisburyachse ist ja im Design ein typischer Vertreter. Das könnte auch bei anderen Achsen klappen.
Das Ganze hat er ohne besonderes Spezialwerkzeug hergestellt. Sogar eine gewisse Einstellbarkeit erinnere ich (hoffentlich korrekt). Wie genau man sowas macht, daß so ein belastungs- und geräuschempfindliches Ding wie der Eingriff von Kegel-zu-Tellerrad problemlos klappt, keine Ahnung. Naja, was eben alles geht, wenn man weiß wie ... !
IIRC hat er die 3.Achse manuell zugeschaltet. Und zwar piffigerweise nur mittels einer Freilaufnabe an der 3.Achse. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 15.09.2009 22:38:02 Titel: |
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oh .. sorry, sehe gerade daß ich einige Seiten übersehen habe. Und zwar die, in denen diese Lösung schon bebildert war.
Bleibt nur als Message, daß man das tatsächlich selbst machen kann wenn man kann. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: 14120 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 16 Ram 4x4 1500, 4X4 ATV, motorcycles etc. |
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Verfasst am: 30.11.2017 23:35:14 Titel: disc brakes on axle |
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any thought for the need for disc brakes on the end of the axle before the chain drive components? to help manage load weight or is it unnecessary? | _________________ just need to know |
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