Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.05.2009 22:55:52 Titel: |
|
|
Sind eigentlich im Sinne Pendelachsen. Er begrenzt den Weg mit den Ketten, sonst kann sich das um 360° drehen! Wenn man will!
Das stimmt schon,die spinnen die Finnen! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 11.05.2009 23:00:06 Titel: |
|
|
RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Is vielleicht ne blöde Frage, aber wie würde sich das wohl auswirken wenn man statt der Ketten Stossdämpfer reinsetzt? |
....dann hats keinen antrieb mehr............ aber ist prima gedämpft...... | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.05.2009 23:07:30 Titel: |
|
|
RebelHeart hat folgendes geschrieben: | Is vielleicht ne blöde Frage, aber wie würde sich das wohl auswirken wenn man statt der Ketten Stossdämpfer reinsetzt? |
..dann wäre zumindest die Pendelbewegung gedämpft, nachdem der Federweg überschaubar ist ...
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 11.05.2009 23:24:26 Titel: |
|
|
@Siggi:
DIE Ketten merinte ich eigentlich nicht...
Auf den 1. Blick würd ich mal sagen dass sich speziell bei dem Wagen die Achsen nicht um 360 Grad drehen können... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 11.05.2009 23:30:47 Titel: |
|
|
RebelHeart hat folgendes geschrieben: |
Auf den 1. Blick würd ich mal sagen dass sich speziell bei dem Wagen die Achsen nicht um 360 Grad drehen können... |
Mit viel Gewalt und anschließendem Knoten in der Kardanwelle könnte es gehen
Um die Längsachse meine ich | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.05.2009 23:34:54 Titel: |
|
|
Ohne Kardanwelle, Bremsleitungen schon!!!! , im Bericht ist zu sehen wie die Lagerung ausgeführt ist! Beim Rückezug(Timberjack, Valmet, usw) ist da eine Rahmenbremse eingebaut! Gibt genug, die ihren Rückekorb schon umgeschmissen haben!
Noch paar Eindrücke!
Kann mal jemand den Link gangbar machen,Danke | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 12.05.2009 11:10:01 Titel: |
|
|
bababor hat folgendes geschrieben: | Offipalsta.COM > Off-Road > Maasturiprojektit
Nissan 6x6 (pinolla käyty ;)..... )
Habs gefunden! |
Sehr geiles Teil!!!
Ideen habe manche Leute ...
Wenn jetzt der Kettentrieb noch schön gekapselt wäre (altes MZ-Laster meinerseits), dann wär das Teil absolut "moortauglich".
Einfach klasse, und so schön massiv ! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2009 14:20:21 Titel: |
|
|
Stoßdämpfer würden auf keinen Fall schaden, falls man damit auch öfters auf der Strasse fahren will, beim bremsen wird das hintere Rad durch die Hebelkraft entlastet und neigt ab einer bestimmten Bremskraft zum trampeln, sieht man auch öfters bei Kieslastern, wenn die unbeladen kräftig bremsen müssen
was bei dieser Konstruktion natürlich fehlt ist eine Federung und damit ist eine Strassenzulassung eh nicht machbar, somit ist es egal ob er Dämpfer hat oder nicht
Gruß Mani
@Grafe
solche Winkelgetriebe findest bei jedem Getriebehersteller, könnte man aber auch relativ leicht selbst bauen | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.05.2009 14:22:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn jetzt der Kettentrieb noch schön gekapselt wäre (altes MZ-Laster meinerseits), dann wär das Teil absolut "moortauglich".
|
mit etwas mehr Aufwand, könnte man die Kette innerhalb der Schwinge laufen lassen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.05.2009 23:35:24 Titel: |
|
|
@ Glonntaler, der nette Finne holt damit nur sein Brennholz aus den weiten finnischen Wäldern!!
Traktoren haben auch keine Federung/Stoßdämpfer und sind zugelassen!(Achtung Halbwissen)
So, noch was Nettes aus Schweden zum Thema, Boogieachsen/Hydrostatischer Antrieb
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 12.05.2009 23:42:17 Titel: |
|
|
@Grafe
Das mit den 2 VTGs war schon gut, nur würde ich das anderst lösen, zumindest mit LJ Achsen bei dem das mittig ist.
Vorderachse und VTG lassen, hinten eine Vorder und eine Hinterachse nehmen, duzwischen direkt ein weiteres VTG anflanschen. Die Kardenwelle vom 1.VTG die für die Hinterachse war geht jetzt an den Eingang vom 2.VTG.
-je nach VTG permanet 6x6 und alles sperrbar oder zuschaltbar/sperrbar
-weniger Sonderteile
-kein auf dem Kopf stehendes VTG | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 13.05.2009 08:05:24 Titel: |
|
|
bababor hat folgendes geschrieben: | ...
Traktoren haben auch keine Federung/Stoßdämpfer und sind zugelassen!(Achtung Halbwissen)
...
|
Nebenbei auch Radlader, Gabelstapler und Bagger (zB JCB)
An solchen Fahrzeugen wäre eine Federung eher unbrauchbar, dafür sind aber auch die Bauartgeschwindigkeiten recht gering.
Fraglich ist aber, ob man so einen Eigenbau zugelassen kriegt - was Grafe aber ohnehin egal ist wie er sagte.
lG Bodo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.05.2009 09:10:42 Titel: |
|
|
bababor hat folgendes geschrieben: |
Traktoren haben auch keine Federung/Stoßdämpfer und sind zugelassen!(Achtung Halbwissen)
|
Ab einer Höchsgeschewindigkeit von 50 km/h müssen Schlepper zumindest ein gedederte Vorderachse haben. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.05.2009 09:21:20 Titel: |
|
|
Bitte Ironie Beachten
Zurück zum Fredthema | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Mümliswil Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.08.2009 22:50:20 Titel: 8x8 xcat |
|
|
Hallo zsäme
Könnte Euch noch interessieren.....bin an einem Eigenbau 8x8.
Unter www.xcat.ch könnt Ihr ein paar Bilder schauen.
Gruess aus der Schweiz .....Marco
| _________________ Im Zweifelsfalle Gas geben?? |
|
|
Nach oben |
|
|
|