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wie einen 6x6 aus "normalen" achsen

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.05.2009 22:40:10    Titel:
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hmm
durchtrieb selbst bauen????


gruß Thorsten
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Anthrax
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 22:44:42    Titel:
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genau... macht ein kumpel grad bei nem suzi... er hat die hinterachse so umgebaut das er zwei diffs reinschrauben kann irgendwie... wenns dich mal näher intersessiert mach ich dir mal bilder wenn ich hin kom oder frag ihn wie das genau funzt...

greets

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 22:47:43    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
nee - ja - doch. Geht ja auch. Ist halt monitär abzuklären. Variante wär ( man betrachte das VTG des Cherokee wo mittels kette irgendwas realisiert wird ) allerdings auch abhängig von den verfügbaren Platzverhältnissen - ein zweiteiliges Gehäuse fräsen lässt, 4 Kugel/Rollenlager mit 2 Wellen und entsprechenden Kettenrädern aus Schlacht-VTG´s sammt längenangepasster Kette werkeln läßt. Nach dem Motto "Einmal rin - Zweimal raus"

Ist erstmal das was mir so auf Anhieb einfällt - ob es denn machbar ist sollte mit fachkundigen Leuten besprochen werden die ja hier im Forum Maschinenbaumäßig bekannt sind und das Kräftemäßig belegen und als machbar erklären können oder kommentarlos in die Tonne treten


Weiß das vom VTG vom Pajero ne Kette auf ne Welle geht die dann die Kadern für die VA antreibt. Sowas müsst doch bei nem 6x6 nach hinten auch machbar sein oder Unsicher

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 22:51:30    Titel:
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mit Achsen bei denen das Diff genau mittig sitzt könnte es so gehen

es reicht nicht das Diff einfach zu kippen, sondern man muß die Achse Horizontal drehen, wegen Drehrichtung
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 22:56:55    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
mit Achsen bei denen das Diff genau mittig sitzt könnte es so gehen

es reicht nicht das Diff einfach zu kippen, sondern man muß die Achse Horizontal drehen, wegen Drehrichtung


geht so nicht. Die beiden Ha können sehr wohl unterschiedliche Einfederzustände haben.

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 22:59:52    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
mit Achsen bei denen das Diff genau mittig sitzt könnte es so gehen

es reicht nicht das Diff einfach zu kippen, sondern man muß die Achse Horizontal drehen, wegen Drehrichtung


geht so nicht. Die beiden Ha können sehr wohl unterschiedliche Einfederzustände haben.


Doch würd schon Funktionieren wenn du an des zweite Winkelgetriebe Kadern anflanscht und mit diesen dann auf die beiden Achsen gehst...

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 23:01:23    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
mit Achsen bei denen das Diff genau mittig sitzt könnte es so gehen

es reicht nicht das Diff einfach zu kippen, sondern man muß die Achse Horizontal drehen, wegen Drehrichtung


wie ? was ? Kippen ? horizontal drehen ? Was ist an der Achse Horizontal ? Oder was meinst eigentlich ?

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 23:09:33    Titel:
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na man könnte die Achse einfach nur nach hinten kippen, Seitlich gesehen,

dann wäre am Diff unten anschliessend oben, das geht aber nicht, man muß sie komplett drehen, also linkes Rad ist dann rechts, sonst passt die Drehrichtung nicht mehr, jetzt klar?


wegen Federung ist anderes Problem, kommt aber drauf an was für ne Federung verbaut wird, aber klar das irgendwo Gelenke und Längenausgleich dazu müssen
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 23:20:39    Titel:
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YA328, ein 6x6-Militärlastwagen mit einem einzigartigen H-Getriebe. Jedes Rad verfügt über eine eigene Antriebswelle, die seitlich am Fahrzeug parallel zu den Hauptrahmenträgern montiert ist.

hier nochmal im schnitt..............zum besseren verständnis.


qelle:wikipedia.

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mein teiledealer ?? natürlich
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 23:41:39    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
na man könnte die Achse einfach nur nach hinten kippen, Seitlich gesehen,

dann wäre am Diff unten anschliessend oben, das geht aber nicht, man muß sie komplett drehen, also linkes Rad ist dann rechts, sonst passt die Drehrichtung nicht mehr, jetzt klar?


Klar ist garnichts -und bevor wir uns jetzt und hier mit "Halbwissen beharken" deine Argumentation mit seitlich betrachtet und Achse von re nach li drehen gillt nur ab einem Kippwinkel von 90 Grad. Das ist praktisch gesehen völlig unrealistisch umzusetzen.

Als weiteres wissen wir beide nix wie die HA aufgehängt sind - ob an Blattfedern, Länkslenkern, oder Schnürsenkeln. Noch wissen wir wie weit der eigentliche Achsabstand ist

Wenn diese Werte bekannt sind kann man sich weiter nen Kopf machen

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 10.05.2009 23:45:46    Titel:
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nochmal was zum daf...........



qelle:wikipedia.org

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Falk
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BeitragVerfasst am: 11.05.2009 00:15:48    Titel:
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und jetzt ran an die Flex und´s Schweißgerät Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

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viele Grüsse Falk
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BeitragVerfasst am: 11.05.2009 00:47:13    Titel:
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äm falk stehe ich jetzt auf dem schlauch oder was Obskur wie gelangt die pinionwelle den durch den div korb?zur 2ten achse rotfl
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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 11.05.2009 01:03:42    Titel:
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beachte die Verzahnung, das Kegelrad sitzt ziemlich hoch, nicht mittig wie normal, Steckachse muß ja auch unten durch
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 11.05.2009 06:41:49    Titel:
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beim suzi funktioniert es im grunde ganz einfach

du brauchst nur ein vtg an dem du die eingangswelle verlängerst so das du nen nebenantrieb hast , diese Welle dreht sich dann ja genau so schnelle wie die welle vom hauptgetriebe zum vtg

dann kann man dahinter ne zusätzliches Vtg einbaun von dem aus man auf die 2 hinterachse gehen kann.

also im grunde folgender aufbau

hauptgetriebe - vtg 1 - vtg 2
vtg1 treibt die vordere und die mittlere achse an
vtg 2 treibt nur die hintere achse an.

mfg Kurt
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