Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rancho RS9000X - die verstellbaren

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 22:35:45    Titel: Rancho RS9000X - die verstellbaren
 Antworten mit Zitat  

Wer hat die unter seinem (welchem) Auto und kann etwas über Haltbarkeit und Effektivität sagen ?

Wie groß ist der 9-fache Stellbereich ? Von Butterweich bis Knüppelhart, oder irgendwo dazwischen ?
Wie ist die "Standfestigkeit" ? Wann lassen die nach ?

Sind die eurer Meinung nach Rallye-tauglich ???



Rancho RS9000X.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.74 KB
 Angeschaut:  10600 mal

Rancho RS9000X.jpg



_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 22:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rallyetauglich: Nein rotfl
Kein Ausgleichsbehälter für größeres Ölvolumen, mittelmäßig bis schlechte Verarbeitung. Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2005 22:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bilstein.....????? Heiligenschein
Nach oben
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.12.2005 22:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da waren wir doch schon mal.... Supi Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 01:29:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, ich will hier nicht noch einen allgemeinen Stoßdämpferfred eröffnet haben.

Wenn man nur beim Thema Rancho im allgemeinen und Rancho RS9000X im besonderen bleiben würde, wäre mir schon geholfen.

Ich weiß nicht, ob einer von euch überhaupt schon mal einen verstellbaren Rancho Dämpfer in der Hand, geschweige denn montiert und gefahren hatte.
Ich z.B. kenne nur die Vorgängervariante mit 5-fach Verstellung. Allerdings auch nur "manuell" getestet. Also keine fahrerfahrung.
Und außer "zukipower"s Aussage in dem --> Thread gab es auch noch nix zum Thema hier.

Ich weiß jedenfalls, das beim manuellen testen der 5-fach Verstellbereich - von wirklich sehr easy rein/raus bis mit manueller Kraft nur noch seeeehr mühsam bewegt - eingestellt ist.
Unter sehr mühsam meine ich unter größter Kraftanstrengung. Und der schwächste bin ich auch nicht unbedingt.
Also merken tut man schon, dass sich da was verändert.

Zitat:
Rallyetauglich: Nein
Kein Ausgleichsbehälter für größeres Ölvolumen, mittelmäßig bis schlechte Verarbeitung.


Ich bin mir fast sicher, dass vor 10 Jahren neben den traditionellen Bilstein-bestückten Boliden auch ´ne ganze Anzahl mit Rancho RS9000/5000 erfolgreich die Baja 1000 z.B. abgerissen haben.

Und der zusätzliche Ausgleichsbehälter ersetzt ja praktisch nur den zweiten/dritten Dämpfer die früher üblich waren.
Qualitätsmäßig muss man sich überraschen lassen was da noch an Aussagen kommt.
Übrigens - wer dieses Jahr 50jähriges Jubiläum im Stoßdämpfer-/Fahrwerkssektor hat, der kann sooo viel falsch auch nicht gemacht haben.

Aber mal sehen, eventuell kommen ja noch praxisnahe Eindrücke/Meinungen zum Thema ......... Winke Winke

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 01:42:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja...

@Falk: Die Dinger sind einfach noch entry-Level-Market Shocks. Die Realisierung der Verstellbarkeit ist sehr einfach zu machen, aber die Details ansich entscheiden über Haltbarkeit und Belastbarkeit im Rennen.

Schau Dir doch mal zum Vergelich die Renndämpfer von ProComp an, also in diesem Fall die MX6R-Monotube. Die sind sechsfach einstellbar, was ausreichen sollte, dafür aber extrem massiv und rennerprobt.

Wenn wir das "R" im Namen wegnehmen, kommen wir zur den normalen MX6-Dämpfern, die auch sechsfach einstellbar sind, aber kein extra Öl Reservoir haben. Auch die werden aber schon invers montiert, um den Dämpfer im Gelände zu schützen. Ne wichtige Sache, mein einer hinterer Dämpfer hat schon ne Delle im Body.

Empfehlen würde ich Dir persönlich, aus Erfahrung mit ProComp, wirklich die MX6-R Shocks. Die kosten um die 170$ das Stück, spielen aber schon in der Profi-Liga mit:



Gibts aber "nur" bis 81cm Länge Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.12.2005 09:59:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kann ich Falshi nur zu stimmen, da die MX6-R bei der letzten Baja 1000 von nRobby Gordon eingesetzt wurden.... Ja Ja Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Fort Worth
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 10:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den meisten Dämpfern wird ja sowieso durch die Verstellung nur die Bypassmenge des Öls verstellt.

Besser isses, wenn das Ventil selber verstellbar ist. Das findet man aber selbst an den eloxierten Schickimickidingern selten. So entstehen nämlich komplett neue Kennlinien.

Die Härte des Fahrwerks wird außerdem hauptsächlich durch die Federn beeinflusst.

Diese tolle externe (u.U. externe) Verstellbarkeit bestimmt ja nur, wie die Schwingungen der Feder abgedämpft werden.

Federn und Dämpfer sollten ja irgendwie aufeinander abgestimmt sein. Wenn ich da unterwegs immer dran rumschraube... Na ich weiss nicht...

Ein Dämpfer sollte meiner Ansicht nach zwar verstellbar sein (Ventil direkt;nicht unbedingt extern), sehr stabil, gute Gleitlager und Dichtungen haben, schmutzunempfindlich sein, ein großes Ölvolumen haben,....

Habe mir damals auch die Rancho Dinger angeschaut. Sie haben mich nicht überzeugt. Vom Preis her sind sie natürlich nicht schlecht.

_________________
Never stop exploring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 12:27:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in meinem TJ KLINGEL hatte ich diese 9000er Rancho inkl. Fernsteuerung montiert und war damit sehr zufrieden. Sind natürlich überwiegend Strasse eingesetzt worden. Bequem von innen verstellbar von hart bis zart Ja


Im heftigen Geländeeinsatz würde ich allerdings andere bevorzugen.
Im RED BULL habe ich mittlerweile OME mit Ausgleichsbehälter. Das beste was ich bis dato im Gelände gefahren bin.

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 22.12.2005 12:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ich hatte die 9000 von Rancho in nicht verstellbar. Die sind noch schlechter als die ProComp, die ich jetzt hab. Hängt aber sicherlich auch vom Gewicht des Autos ab. 2,3 t wiegt meiner. Wenn ich weiterhin mit der Höhe des Autos zufrieden bin, gibts beim nächsten Wechsel was anständiges.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Fort Worth
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 17:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für schwere Geländewagen kann ich nur immer wieder sagen:

Koni HeavyTrack Raid. Leider etwas teuer aber fast unzerstörbar und hochwertig gebaut mit verstellbarem Ventil.

Bin vor kurzem auf dem Weg in die Firma über so nen 20-30 cm hohen Zierfelsen am Straßenrand geheizt.... Meine Güte war das ein Schlag.
Die 130er Felge und den Reifen hats zerlegt, der Dämpfer in perfektem Zustand. Völlig unbeeindruckt, das Ding. Konnte es nicht glauben.

_________________
Never stop exploring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 21:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das sind doch schon mal ein paar Aussagen, wo man sich auch über die verstellbaren Rancho´s einen Reim machen kann. Smile

Fakt ist wohl, dass sie eine nette und halbwegs günstige Spielerei sind - für leichtere Fahrzeuge und nicht gar so groben Anforderungen.
Je größer und schwerer das Fahrzeug wird, um so schneller werden sie wohl auch an ihre Grenzen kommen.

Also nix für mich.

Danke für eure Mühe Winke Winke

@mpr_ger
Zitat:
Koni HeavyTrack Raid. Leider etwas teuer aber fast unzerstörbar und hochwertig gebaut mit verstellbarem Ventil.

Die wird es sicher nur für Serienfahrwerke bzw. max. etwas höhergelegte geben.
Richtig lange universelle (ab 80cm max.) haben die nicht im Programm - oder ?

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 21:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm....Koni sollte eigentlich gerade die extremen Längen bieten können, die haben ja aggressiv auf der BB geworben Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.12.2005 21:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und sie hatten sogar einen großen Stand auf der SEMA Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 21:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na da brauchen wir dann doch noch mehr Infos über die Konis. Smile
Irgend jemand ´ne Tabelle der techn. Daten zur Hand ?

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78913 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen