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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 21.12.2005 22:35:45 Titel: Rancho RS9000X - die verstellbaren |
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Wer hat die unter seinem (welchem) Auto und kann etwas über Haltbarkeit und Effektivität sagen ?
Wie groß ist der 9-fache Stellbereich ? Von Butterweich bis Knüppelhart, oder irgendwo dazwischen ?
Wie ist die "Standfestigkeit" ? Wann lassen die nach ?
Sind die eurer Meinung nach Rallye-tauglich ???
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
10600 mal |
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| _________________ viele Grüsse Falk |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.12.2005 22:53:55 Titel: |
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Rallyetauglich: Nein
Kein Ausgleichsbehälter für größeres Ölvolumen, mittelmäßig bis schlechte Verarbeitung.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2005 22:57:48 Titel: |
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bilstein.....?????
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.12.2005 22:58:48 Titel: |
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Da waren wir doch schon mal....
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 22.12.2005 01:29:23 Titel: |
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Nun, ich will hier nicht noch einen allgemeinen Stoßdämpferfred eröffnet haben.
Wenn man nur beim Thema Rancho im allgemeinen und Rancho RS9000X im besonderen bleiben würde, wäre mir schon geholfen.
Ich weiß nicht, ob einer von euch überhaupt schon mal einen verstellbaren Rancho Dämpfer in der Hand, geschweige denn montiert und gefahren hatte.
Ich z.B. kenne nur die Vorgängervariante mit 5-fach Verstellung. Allerdings auch nur "manuell" getestet. Also keine fahrerfahrung.
Und außer "zukipower"s Aussage in dem --> Thread gab es auch noch nix zum Thema hier.
Ich weiß jedenfalls, das beim manuellen testen der 5-fach Verstellbereich - von wirklich sehr easy rein/raus bis mit manueller Kraft nur noch seeeehr mühsam bewegt - eingestellt ist.
Unter sehr mühsam meine ich unter größter Kraftanstrengung. Und der schwächste bin ich auch nicht unbedingt.
Also merken tut man schon, dass sich da was verändert.
Zitat: | Rallyetauglich: Nein
Kein Ausgleichsbehälter für größeres Ölvolumen, mittelmäßig bis schlechte Verarbeitung.
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Ich bin mir fast sicher, dass vor 10 Jahren neben den traditionellen Bilstein-bestückten Boliden auch ´ne ganze Anzahl mit Rancho RS9000/5000 erfolgreich die Baja 1000 z.B. abgerissen haben.
Und der zusätzliche Ausgleichsbehälter ersetzt ja praktisch nur den zweiten/dritten Dämpfer die früher üblich waren.
Qualitätsmäßig muss man sich überraschen lassen was da noch an Aussagen kommt.
Übrigens - wer dieses Jahr 50jähriges Jubiläum im Stoßdämpfer-/Fahrwerkssektor hat, der kann sooo viel falsch auch nicht gemacht haben.
Aber mal sehen, eventuell kommen ja noch praxisnahe Eindrücke/Meinungen zum Thema .........
| _________________ viele Grüsse Falk |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 22.12.2005 01:42:44 Titel: |
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Naja...
@Falk: Die Dinger sind einfach noch entry-Level-Market Shocks. Die Realisierung der Verstellbarkeit ist sehr einfach zu machen, aber die Details ansich entscheiden über Haltbarkeit und Belastbarkeit im Rennen.
Schau Dir doch mal zum Vergelich die Renndämpfer von ProComp an, also in diesem Fall die MX6R-Monotube. Die sind sechsfach einstellbar, was ausreichen sollte, dafür aber extrem massiv und rennerprobt.
Wenn wir das "R" im Namen wegnehmen, kommen wir zur den normalen MX6-Dämpfern, die auch sechsfach einstellbar sind, aber kein extra Öl Reservoir haben. Auch die werden aber schon invers montiert, um den Dämpfer im Gelände zu schützen. Ne wichtige Sache, mein einer hinterer Dämpfer hat schon ne Delle im Body.
Empfehlen würde ich Dir persönlich, aus Erfahrung mit ProComp, wirklich die MX6-R Shocks. Die kosten um die 170$ das Stück, spielen aber schon in der Profi-Liga mit:
Gibts aber "nur" bis 81cm Länge
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.12.2005 09:59:44 Titel: |
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Da kann ich Falshi nur zu stimmen, da die MX6-R bei der letzten Baja 1000 von nRobby Gordon eingesetzt wurden....
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Was steht da auf der Hose?
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 22.12.2005 10:12:07 Titel: |
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Bei den meisten Dämpfern wird ja sowieso durch die Verstellung nur die Bypassmenge des Öls verstellt.
Besser isses, wenn das Ventil selber verstellbar ist. Das findet man aber selbst an den eloxierten Schickimickidingern selten. So entstehen nämlich komplett neue Kennlinien.
Die Härte des Fahrwerks wird außerdem hauptsächlich durch die Federn beeinflusst.
Diese tolle externe (u.U. externe) Verstellbarkeit bestimmt ja nur, wie die Schwingungen der Feder abgedämpft werden.
Federn und Dämpfer sollten ja irgendwie aufeinander abgestimmt sein. Wenn ich da unterwegs immer dran rumschraube... Na ich weiss nicht...
Ein Dämpfer sollte meiner Ansicht nach zwar verstellbar sein (Ventil direkt;nicht unbedingt extern), sehr stabil, gute Gleitlager und Dichtungen haben, schmutzunempfindlich sein, ein großes Ölvolumen haben,....
Habe mir damals auch die Rancho Dinger angeschaut. Sie haben mich nicht überzeugt. Vom Preis her sind sie natürlich nicht schlecht.
| _________________ Never stop exploring |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 22.12.2005 12:27:39 Titel: |
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in meinem TJ KLINGEL hatte ich diese 9000er Rancho inkl. Fernsteuerung montiert und war damit sehr zufrieden. Sind natürlich überwiegend Strasse eingesetzt worden. Bequem von innen verstellbar von hart bis zart
Im heftigen Geländeeinsatz würde ich allerdings andere bevorzugen.
Im RED BULL habe ich mittlerweile OME mit Ausgleichsbehälter. Das beste was ich bis dato im Gelände gefahren bin.
| _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 22.12.2005 12:52:05 Titel: |
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Moin!
Ich hatte die 9000 von Rancho in nicht verstellbar. Die sind noch schlechter als die ProComp, die ich jetzt hab. Hängt aber sicherlich auch vom Gewicht des Autos ab. 2,3 t wiegt meiner. Wenn ich weiterhin mit der Höhe des Autos zufrieden bin, gibts beim nächsten Wechsel was anständiges.
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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Was steht da auf der Hose?
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 22.12.2005 17:24:02 Titel: |
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Für schwere Geländewagen kann ich nur immer wieder sagen:
Koni HeavyTrack Raid. Leider etwas teuer aber fast unzerstörbar und hochwertig gebaut mit verstellbarem Ventil.
Bin vor kurzem auf dem Weg in die Firma über so nen 20-30 cm hohen Zierfelsen am Straßenrand geheizt.... Meine Güte war das ein Schlag.
Die 130er Felge und den Reifen hats zerlegt, der Dämpfer in perfektem Zustand. Völlig unbeeindruckt, das Ding. Konnte es nicht glauben.
| _________________ Never stop exploring |
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6709 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 22.12.2005 21:26:14 Titel: |
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Na das sind doch schon mal ein paar Aussagen, wo man sich auch über die verstellbaren Rancho´s einen Reim machen kann.
Fakt ist wohl, dass sie eine nette und halbwegs günstige Spielerei sind - für leichtere Fahrzeuge und nicht gar so groben Anforderungen.
Je größer und schwerer das Fahrzeug wird, um so schneller werden sie wohl auch an ihre Grenzen kommen.
Also nix für mich.
Danke für eure Mühe
@mpr_ger
Zitat: | Koni HeavyTrack Raid. Leider etwas teuer aber fast unzerstörbar und hochwertig gebaut mit verstellbarem Ventil.
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Die wird es sicher nur für Serienfahrwerke bzw. max. etwas höhergelegte geben.
Richtig lange universelle (ab 80cm max.) haben die nicht im Programm - oder ?
| _________________ viele Grüsse Falk |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 22.12.2005 21:29:18 Titel: |
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Hmm....Koni sollte eigentlich gerade die extremen Längen bieten können, die haben ja aggressiv auf der BB geworben
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.12.2005 21:33:10 Titel: |
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Und sie hatten sogar einen großen Stand auf der SEMA
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fleißiger Bilderknipser
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Verfasst am: 22.12.2005 21:45:29 Titel: |
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Na da brauchen wir dann doch noch mehr Infos über die Konis.
Irgend jemand ´ne Tabelle der techn. Daten zur Hand ?
| _________________ viele Grüsse Falk |
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