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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 22.12.2005 12:08:01 Titel: |
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MAD ist schon se super Sache!
Doppeldämpfer schützen ggf. nur vor schnellem Eintauchen, machen das Fahrwerk aber sehr harte. Halte Federn für sinnvoller | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.12.2005 12:10:01 Titel: |
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Oder AirRide-Luftbälge. Gibts auch recht preiswert für alle Fahrzeuge universell. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.12.2005 12:18:23 Titel: |
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OME ist speziell für den Diesel konfiguriert in dem Fall. +1 Lage vorne. Bei Taubentreuther haben die einen im Einsatz und daher war klar dass das Auto ein ganz anderes Gewicht hat. Ich bin auch nicht grundsätzlich unzufrieden- das Nachspringen was er im ersten Jahr mit Orischinoool ganz gern gemacht hat ist fast komplett weg.
Sprich- man fährt mit Anlauf auf eine Düne zu und hat eine Bodenwelle im Weg. Statt sich zu fangen sprang die Karre mit der Hinterachse über die Welle und hat viel Energie verloren, bzw. ist in den Sand eingebrochen. Man muss im Sand ja immer mit Schwung arbeiten- klettern ist nicht.
Das ist weg. An der Hinterachse also optimal.
Luftbälge?
Was passiert da mit meiner Verschränkung auf die ich total angewiesen bin?
Härte darf sich nicht ändern- sonst springt er wieder. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.12.2005 12:36:37 Titel: |
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Die Luftbälge sollten der Verschränkung nichts anhaben. Die Härte wird dann über den Luftdruck geregelt, geht sogar während der Fahrt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.12.2005 12:41:20 Titel: |
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Aha- sowas wie ein weicher Zusatzgummipuffer.
Ich will vorallem
a) die harten Schläge generell vermeiden
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b) verhindern dass mir nochmal ein Puffer abfliegt! Danach- was ich zum Glück fast sofort bemerkt habe- krachte nämlich die Achse in die Guss(!)-Ölwanne. Das darf gar nicht sein. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.12.2005 12:43:27 Titel: |
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Dann ist Luft das ideale Medium für eine Zusatzfeder. Es spricht sehr weich an und wird extrem progressiv. Deshalb fahren sich die Citroen so genial, weil da diese Hydrokugeln mit Luft drin sind | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.12.2005 12:52:23 Titel: |
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Ok. *schlauerbin*
Die Achse hat übrignes eine kleine Delle in der Ölwanne gelassen. Für die Achse also das Prädikat: *brontal stabil* | |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 22.12.2005 21:33:21 Titel: |
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Wenn Du die Faltenbälge einer Achse über einen Schlauch verbindest (also Links mit Rechts) so wird sogar die Verschränkung gefördert. Wenn auf der einen Seite die Luftfeder zusammengedrückt wird, dann wird die Luft in die andere Feder gedrückt und die geht auseinander. Sozusagen ein inverser Stabilisator. Und diese Verbindung kannst Du ja über ein Absperrventil öffnen und schließen....
Tschau
ULI | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.12.2005 21:38:31 Titel: |
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Hey, damit klaust Du mir meine Idee für einen hydraulisch unterstützen Rallye-Dämpfer, den man auch Verschränkung umschalten kann und Stabis ersetzen
Hast aber Recht, auch für Luft eine sehr gute Idee | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.12.2005 21:42:01 Titel: |
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Irgendein Fahrzeugbauer hat diese System schon in ähnlicher Form porduziert, mir fällt bloß nicht mehr ein welcher.? | |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.12.2005 22:34:22 Titel: |
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wird jetzt etwas ot, aber egal:
Was es gibt sind die aktiven Stabis: Dabei wird der Stabi getrennt und die getrennten Stabihälften mit einem hydraulischen Schwenkmotor verbunden. Je nachdem in welche Richtung der Schwenkmotor mit Öl versorgt wird hat man einmal Stabifunktionalität, z.b. in Kurvenfahrt dem Wanken entgegen oder eben in einer Verschränkung genau umgekehrt. Bei dem Auto ging es aber hauptsächlich um Fahrdynamik, also Stabifunktionalität, als Konkurrenz zum aktiven Fahrwerk (ABC) von der Daimler S-Klasse.
Tschau
ULI
P.S.
Das Auto war ein BMW X5 oder X3?. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon ist oder ob das ein Prototyp war. Ich glaube das war ein Prototyp von ZF, aber BMW hat wohl schon in einem 7er, aber ich kann mich da total irren. Auf jedenfall habe ich mal einen Alfa Romeo (Prototyp) mit so einem Stabi bei TRW auf dem Hof gesehen.
P.P.S.
So ein aktives Fahrwerk ist natürlich für einen Geländewagen auch nicht schlecht, das bringt einen super Komfort im Gelände bei voller Verschränkung etc. Aber ich stehe nicht mehr so auf diese Technik, zuviel Elektronik. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 22.12.2005 22:40:36 Titel: |
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Kennt einer von euch das Proto Fahrwerk von Bose, ja richtig Bose, die eigentlich im HiFi Bereich sind. | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 23.12.2005 00:14:19 Titel: |
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@Anna
Ich denke du hast dein OME von TR.
Es gibt von den Fahrwerken immer 2 Ausführungen,
normal und HD.
Ich hab auch ein OME. Mit TR vorher die Anforderungen besprochen und "normal" bekommen.
Fazit:
Heck hing durch, Hinterachse schlug mit Dachzelt und Beladung durch.
(kein schönes Geräusch)
Tel mit TR Kulmbach, etwas Diskussion
habe neue HD Federn für die HA bekommen,
seither schlägt nichts mehr durch, auch mit 500kg Beladung nicht.
Frag mal nach................
Gruß
Marc | _________________ Gruß
Marc |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.12.2005 09:48:02 Titel: |
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Ich habe HD
Hinten ist er ja auch top! Nur an der Vorderachse können die Federn meinen Pallystil nicht recht ab.
Das liegt in erster Linie daran dass der Renault -Motor gigantisch schwer und gross ist.
Und diese Masse dann beim Eintauchen die Nase nach unten stampft. Grift aber wirklich nur in ganz speziellen Momenten. Wie gesagt: Selbst Zorroloch- Raserei mit Bodenunebenheiten par excellence bringen ihn nicht dazu.
Hier ein Bild von so einer typischen Durchschlagsituation. Falsches Auto hier, aber genau diese Popeldünchen führen dazu. Ich muss die Kante unten extrem vorsichtig anfahren damit es nicht passiert.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 23.12.2005 09:57:19 Titel: |
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An weichen Kanten wie hier passiert es nienie nicht:
Nur in den ScheissdreckpopelrundumKsarghilaneDingern | |
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