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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6703 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2005 17:17:40 Titel: Zusatzschraubenfeder beim Samurai |
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Hi Folks,
Habe bei meinem Dieselsamu das OME- Fahrwerk verbaut- mit Zusatzlage vorne wegen des schwereren Motors.
Mit dem Fahrwerk ansich bin ich zufrieden nur:
Vorne schlägt der Gute bei Sandverwehungen, Pistenfahrten oder schwungvollen Dünenauffahrten gerne mal durch. Ist unangenehm und hat auch schon mal zur Folge dass ein Gummipuffer abreisst.
Daher offroad- events Gedanke eine zusätzlich eine Schraubenfeder am Dämpfer zu verbauen?
Hat jemand damit Erfahrung? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.12.2005 17:30:38 Titel: |
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Auch mein Gedanke. Vorteil: Das Fahrwerk bleibt komfortabel und agil, da die Schraubenfeder dem trägen Blattfederwerk entgegenwirkt. Zudem ist die Variante meist sehr preiswert und individuel (mittels Vorspannung) einstellbar. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.12.2005 17:56:23 Titel: |
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Wie wärs dann mit den MAD Zusatzfedern??? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6703 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2005 18:08:07 Titel: |
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hast Du nen Weblink? Ich kenn die nicht.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.12.2005 18:34:54 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6703 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.12.2005 18:36:49 Titel: |
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super, danke...schau es mir morgen an | |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.12.2005 21:08:27 Titel: |
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Hast Du auch schon mal an Hijacker gedacht?
zur Erklärung:
Hijacker sind Stoßdämpfer, welche man mittels Druckluft vorspannen kann, hauptsächlich dafür gedacht bei Ami-Schlitten die Hinterachse anzuheben um eine Keilform zu erhalten (nicht zu verwechseln mit LowRidern, da wird das hydraulisch gemacht). Offiziel ist es eine Niveauregulierung.
Die meisten machen allerdings den Fehler, dass zuwenig Luftvolumen zur Verfügung gestellt wird. Meistens nur ein dünner Schlauch zum Aufblasen. Dann sind die Hijacker beim Einfedern knüppelhart und vollkommen unkomfortabel. Und deshalb auch nicht sehr verbreitet, bzw. die schlechte Meinung darüber.
Wenn man aber die Hijacker mit einem großen Luftvolumen verbindet (z.B. Tank von einem Kompressor...), so stellen sie wiederum die Vorspannung, sprich das Auto wird hochgedrückt, aber beim Einfedern ändert sich diese Vorspannkraft aufgrund des großen Luftvolumens nur minimal und man hat die gleiche Federkennlinie wie ohne Hijacker, also gleiches Federungsverhalten wie vorher!
Ich wollte das bei meinem Suzuki schon mal immer ausprobieren, bin aber noch nicht dazugekommen. Es auf alle Fälle den Vorteil, dass man das Auto per Ventil höherlegen kann. Bzw für Dich: Du hast viel mehr Federweg zur Verfügung und das Fahrzeuggewicht wird schon fast von den Hijackern getragen, so dass die Federn voll und ganz für die Fahrdynamik zur Verfügung stehen.
Alles verständlich??? Wenn nicht, frag nach.
Tschau
ULI | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 21.12.2005 21:13:06 Titel: |
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HiJackers sind evtl. als zusätzliche Lösung brauchbar, aber ich denke Anna möchte ihre relativ neuen OME Dämpfer behalten da die ne ganze Ecke besser für Pisten sind als die HiJacker. Wenn Luft dann als Zusatzluftfeder. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
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Verfasst am: 22.12.2005 06:15:58 Titel: |
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ich würde einfach ne Feder von nem alten pkw nehmen die ungefähr passt und an der achse und am rahmen ne platte anschweißen oder anschrauben.
In der mitte der platte von unten und oben nen kleinen gummidämpfer anschrauben und aussen über einfach ne feder drüber.
Der gummipuffer sorgt dafür das die feder geführt wird und falls es wirklich noch durchschlagen sollte erledigt er seine arbeit trotzdem.
Mit den federn kannst dann ja versuchen welche das dir am besten passt.
mfg kurt | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 22.12.2005 10:20:27 Titel: |
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Naja, nur mal zum Vergleich: Das Coilover-Zusatzfedersystem kostet inkl. allem (Federn und Material) um die 33 Euro / Achse | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 22.12.2005 11:29:14 Titel: |
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So, jetzt hab ich mir MAD angeschaut. Das sieht gar nicht falsch aus- so hatte ich mir das vorgestellt.
Auch wenn die angaben auf der Seite nicht vollständig abrufbar sind- irgendwie ist da ein Programmierfehler drin.
@kurt:
Danke für den Tipp, einzigster Haken ist dass ich ungern Platten am Rahnem verschweissen würde ohne Not. Der Wagen ist relativ neu und das Optimum wäre natürlich wenn man die ganze Chose wieder komplett demontieren kann. Ich brauche die Zusatzfedern ja nun wirklich nur für Afrika, sonst tritt das Problem nie auf.
Ich kann vollgas durchs Zorroloch brettern ohne Durchschlag, aber gerade die Kabbeldünen am Sandeinstieg machen diesbezüglich Probleme. Man kann es verhindern- muss dann aber hochkonzentriert wie auf rohen Eiern fahren.
Das Problem hatte ich mit dem Originalfahrwerk weniger- dafür hatte dies mit der doch heftigen Zuladung zu kämpfen:
Original: das Auto taucht zu weit ein.
ein Jahr später: das Problem ist Dank OME trotz hoher Beladung (Sprit/Wasser) im Griff.
Nur vorne tunkt er jetzt eben gerne mal ein.... | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 413 2. Suzuki SJ 410 Van |
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Verfasst am: 22.12.2005 11:53:11 Titel: |
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Hallo,
wie wäre es den mit einem zweiten Stossdämpfer vorne pro Rad?
Euer Mudracer | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 22.12.2005 11:55:04 Titel: |
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Gute Frage.....
Erfahrungen?
Vor- Nachteile? | |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 22.12.2005 12:00:54 Titel: |
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Der Witz ist ja auch, kann man auf dem Bild sehen- das OME hat ja die Karre ja minimal höhergelegt. Sprich OME hat mehr Vorspann und 1 Lage plus vorne.
Im Grunde sind die Federn also gut- nur weich
Anbei ein Bild von dem MAD Dingens das Strada angesprochen hatte:
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 22.12.2005 12:06:50 Titel: |
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Ich denke mal das OME ist nicht wirklich für den Diesel gedacht sonderen eher für den offenen Benziner. Ein zweiter Dämpfer würde auch nicht gegen das Durchschlagen helfen, es sei denn man nimmt dafür einen HiJacker. Ich würde allerdings entweder einen Nachrüstsatz nehmen, oder aber Luftbälge wie sie z.B. bei Wohnkabinen Pick Ups oftmals verwendet werden. | |
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