Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
the real "Leckerbäcker"
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Jüchen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6704 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco 110-17AW 2. VW-T4Bus 3. Jaguar S Type V6 4. BMW R1100RT 5. Kawa Tengai 650 |
|
Verfasst am: 17.12.2005 19:08:01 Titel: Umbau 318cui 5,2l Magnum V8 in TJ |
|
|
Hallo ich will in einen 1999 TJ 2,5 einen 318cui 5,2l Magnum V8 inkl. Automaticgetriebe einbauen.....hat einer Erfahrungswerte?
Was ist mit Tüv bzw Abgasgutachten!
Passt der Motor und Getriebe, was muß an Halterungen erneuert oder geändert werden?
Wer hat soein Motor im TJ oder wer kennt einen!
Am besten ne Tel.Nr weil viele fragen!
Von Klingel weiß ich, der hat aber ein 5,9 l drinn!
"Klingel ich habe dir ne Mail gesendet."
Danke und Frohe Feiertage an alle.......Onkel Jakob | _________________ Wrangler----Verkauft!
GC 5,2 V8 1993 Gas verschrottet. Iveco 110-17AW
http://www.schwarz-brot.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.12.2005 19:34:13 Titel: |
|
|
Au, da wird Grafe sich aber in den A**** beißen, der wollte das nämlich auch bald mal machen.
Der Motor ist ein Small-Block und kürzer als der I6, der sonst verbaut wird. Deshalb paßt auch das Lange 46RH/RE in den Getriebetunnel rein, ohne das die Kardanwellen auf Negativlänge kommen.
Je nach Baujahr des Strangs bekommst Du eben als ATG des 46RH (ohne Elektronische Steuerung..Mal abgesehen vom OD und Wandler-Lockup) oder das 46RE, welches aber vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Einfacher wäre nat. die Integration des 46RH, also Motorjahre 92-95
Ansonsten wird Klingel die detailinfos zur Passgenaugikeit liefern. Du wirst eine andere getriebebrücke brauchen, was angesichts der Rahmenbausweise Deines Jeeps überhaupt kein Problem darstellt.
Wenn Du dann irgendwann Probleme mit dem ATG bekommen solltest, kennst Du ja meine Nummer
Inzwischen habe ich auch alle Ersatzteile für die Dinger da
Abgasgutachten: Klingel fragen / vorher mit dem TÜV reden, geschmeidigen Prüfer suchen, der den Motor umträgt, dann ist das Abgaszeugs quasi nur noch Nebensache.
Sei so lieb und domumentiere mal die Aktion so genau wie möglich mit dem Fotoapparat, da sich dafür ganz sicher vieler TJ-Fahrer brennend interessieren dürften.
Viel Erfolg und Glück, @Jacob!
Andreas | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 17.12.2005 20:11:46 Titel: |
|
|
ich beiss mir nicht in den arsch, ich wäre froh wenn es jemand macht und mir die infos dazu gibt
mir fehlen nur paar euro und etwas überwindung, dann hätte ich den motor samt getriebe schon hier liegen.
aber ich denke mal du hast die gleiche quelle wie ich? (deadman)
naja ich denke man muss alles neu machen, motorhalter, getriebehalter, abgassystem, elektrik... alles in allem ein riesiges projekt.
klingel hat den umbau ja machen lassen oder hat den tj gar schon fertig so gekauft, mit der eintragung eines v8 im wrangler wird es wohl nicht ganz einfach, da es den ja nie offiziell gab und jeder dödel einen I6 von einem, V8 unterscheiden kann
sei es drum, ich freue mich riesig auf deine erfahrungen und berichte
@flashman
es gäbe noch tausend andere dinge die ich machen würde, bevor ich einen v8 in den tj baue. weil spätestens dann müsste man über das thema achsen nachdenken
und wenn man dazu die kosten rechnet dann wird es deutlich billiger sich eine andere kampfsau zu kaufen und den jeep als normalo-dayli-driver ( ) zu behalten...
aber wir haben ja schon 10 autos bei mir in der garage stehen | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.12.2005 20:16:52 Titel: |
|
|
@Grafe: Hast Recht
Aber wann kommt das 11. Auto - Der MOG?
Obwohl ich den Swap mit Dir sehr gerne machen würde. Dann könnte ich mich endlich mal für Deine Arbeitszeit an meinem Granny bedanken und es würde auch tierischen Spass machen, Dir so ein Monster einzupflanzen.
Achja: Die Achsen werden dann auch nicht mehr belastet, als jetzt. Automat verstärkt zwar Drehmoment durch Wandler, schluckt aber Kraftspitzen des Motors. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 20:44:50 Titel: |
|
|
Bevor man sich den Ärger mit den TÜV-Onkels macht:
KW und Pleuel vom 258er Motor im 242er erkennt kein Mensch, und die Leistung ist
nicht schlechter als beim V8 aus dem ZJ!!!
Und aus preislichen Gründen würde ich immer beim V8 den 350er Chevy empfehlen! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.12.2005 20:47:19 Titel: |
|
|
@L-I-C: Aber der I6 ist seeeehr lang und aufgebohrt wird das passende AW4 schon arg strapaziert. ich denke auch mal, dass Jacob das zeug schon hat, ggf. wirklich von Deadman. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 20:55:37 Titel: |
|
|
@flashman
Die Kürze vom V8 kann beim SWB schon von Vorteil sein, aber es gibt eigentlich wenig Klagen über die Kombination von Stroker und AW4!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.12.2005 20:58:11 Titel: |
|
|
Das stimmt natürlich auch.
Aber die Wellen werden schon recht kurz, soweit mir geläufig. Zudem muss man beim V8 mit dem 46RH Getriebeseitig nicht soviel in den Kabelbaum frickeln | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:04:33 Titel: |
|
|
Was ist einfacher:
Ein AW4 im Wrangler anzupassen, oder den TÜV-Onkel vom V8 zu überzeugen???? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:05:50 Titel: |
|
|
OK, mit dem Argument liegst Du zumindest 1:0 vorne.
Aber es geht Jacob nicht darum, was wir hier beplaudern, sondern er braucht Infos...Also los | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:11:30 Titel: |
|
|
Wenn der bei jacob drin ist würde ich Euch gerne meinen wagen für den Umbau leihen.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:14:00 Titel: |
|
|
Meinst Du nicht, dass die Suzi sich einfach auf die Seite schmeist, wenn Du mal kurz Gas gibst?
Mein Jeep dreht sich schon merklich, wenn ich das mache und der wiegt mindestens das Doppelte | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:18:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:18:55 Titel: |
|
|
Es gab vor Jahrzehnten mal einen kleinen US-V8, der so klein war, daß man ihn nicht verkaufen konnte....
Glücklicherweise gab es merkwürdige Briten, die das ganze Gelump aufgekauft haben...
Vielleicht ist das ja susengerechter.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 17.12.2005 21:22:34 Titel: |
|
|
Es gibt direkt einen Suzuki V8, der wurde nur in minimalen Stückzahlen gebaut.
Daten:
8 Zylinder V Motor
1,6 Liter
Max 284 bei 4100 U/min
Doppelturbolader mit Intercooler
184kw 250 PS
Aber gibts fast nicht zu kaufen..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|