Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
|
Verfasst am: 12.12.2015 21:04:24 Titel: Terrano II Startprobleme |
|
|
moin!
also irgendwie glaube ich so langsam an schlechtes karma beim gebrauchtwagenkauf!
egal welches auto ich kaufe, egal wie gut es läuft bei der probefahrt....kaum steht ein "neuer" autowagen auf meinem hof gibt es probleme. spätestens nach 2 monaten mußte ich bis jetzt an JEDEM auto etwas gravierendes reparieren. egal ob das auto 30 jahre oder nur 2 jahre alt war. und es waren so einige fahrzeuge.
den terrano II hab ich jetzt seit zehn tagen auf dem hof stehen ....und......er startet nicht mehr!
hab ihn abgeholt, bin ca 200km gefahren. am anfang kurz motorkontrolleuchte an und leistungsverlust. nach zwei minuten wieder alles ok, power wieder da und problem nicht mehr aufgetreten.
hab ihn bei der überführung und zuhause ingesamt so ca 7-8 mal erfolgreich gestartet und er ist jedesmal auf schlag angesprungen ohne quälen oder zicken.
anlasser rückte top ein, zwei schnelle umdrehungen...rums...auto lief. und kein gnuren beim ausrücken des ritzels.
jetzt stand er ca 10 tage weil ich einfach keine zeit hatte ihm meine liebe angedeihen zu lassen.
heute ölwechsel. vorher noch ein 20 minütiger testlauf der webasto-standheizung. alles top. ölwechsel fertig, schlüssel rein, rumgedreht...und nix!
leichtes klicken eines , aber kein klacken eines magnetschalters, geschweigedenn drehen des anlassers !
beide schlüssel probiert - nix !
ok....batterie im verdacht. überbrückt - nix !
evtl zweite batterie auch leer? daher ladegerät an hauptbatterie. nach ein paar stunden ladegerät zeigt voll an.
neuer startversuch - nix !
batterie kaputt? licht an - geht . startversuch mit eingeschaltetem licht - nix ! aber auch kein zusammenbrechen der beleuchtung !
watt nu?
wie funktioniert die wegfahrsperre? unterbricht die schon den anlasserstrom oder nur die elektrik der einspritzpumpe?
anlasser kaputt? irgendwo eine sicherung? ein das nicht will?
terrano II , bj 1996 , 2,7td intercooler, 92kw/125ps
schönen gruß!
detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.12.2015 22:23:59 Titel: |
|
|
die wfs unterbricht schon den anlasserstrom. was sagt denn deine kleine rote led links vor der frontscheibe?
ansonsten: sicherungen anschauen lohnt sich immer! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
|
Verfasst am: 12.12.2015 22:34:19 Titel: |
|
|
rote led blinkt wenn zündung aus. und schlüssel ausserhalb vom schloss.
hab ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet was sie macht wenn ich versuche zu starten.
was soll sie dann tun?
ok...wenn die wegfahrsperre aktiv ist.....warum ist sie aktiv beim originalschlüssel ? und die batterie war nicht abgeklemmt oder völlig entladen, denn sonst wäre die standheizung ja nicht angelaufen.
wie bekomme ich sie wieder frei?
scheiß elektronik! | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 12.12.2015 23:27:24 Titel: |
|
|
Hast Du mal gemessen, ob beim Startversuch Saft am Magnetschalter ankommt?
Oder andersrum: bastel Dir mal ein Kabel, was vom Magnetschalter direkt zum Pluspol der Batterie reicht und halt mal
kurz dran, dann weißt Du, wo der Fehler liegen könnte. Aber vorher natürlich Gang raus!!!
Kenne mich zwar mit den elektronikhaltigen Terranos nicht aus (meiner ist elektronikfreie Zone ), aber auch bei
dem sollte der große Anlasserstrom über die Kabelschmelzsicherungen nahe der Batterie abgesichert sein. Das sind so
dicke weiße Kabel die bei Überlastung kontrolliert durchschmelzen.
Wenn er gar nicht drehen mag, liegt es vermutlich daran.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
|
Verfasst am: 13.12.2015 06:15:14 Titel: |
|
|
das hatte ich auch schon vor. wobei ich den anlasser nicht als defekt vermute. der lief top ohne jegliche probleme. aber ausschliessen muß ich es natürlich.
ich werde mal systematisch durchmessen. habe aber tatsächlich die wegfahrsperre in verdacht.
so ein unötiger mist. aber komplett deaktivieren geht ja sicher auch nicht so einfach. das ding mag ja bei einem neuwagen oder bei einem exoten sinn machen aber nicht mehr bei dieser kiste.
ich bekomme schon wieder nen hals....das fahrzeug soll ein dailydriver werden für den weg zur arbeit. und da muß er zuverlässig sein. bastelbuden hab ich genug zu hause stehen. | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 13.12.2015 10:01:57 Titel: |
|
|
Hast du dir den Anlasser schon mal angeguckt? Bei meinem hatte sich da mal ein kleines Kabel vom Magnetschalter gelöst.
Bin mir nicht sicher ob das mit der wfs zusammenhängt, aber manche modernen Autos lassen sich nach abschließen und erneutem aufschließen mit der Funkfernbedienung wieder starten | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.12.2015 10:45:36 Titel: |
|
|
Anlasser sollte immer drehen.
Dürfte nix mit der WFS zu tun haben.
Und tröste dich!
Muss auch immer schrauben, wenn ich ein neues oder gebrauchtes Auto kaufe!
Egal ob ZKD, Motorschaden oder wie im letzten Fall ein im Werk falsch zusammen gebautes Getriebe. Selbst normale Haushaltswaren packe ich aus und sie sind kaputt.
Meine Finger ziehen Sche... magisch an. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
|
Verfasst am: 13.12.2015 12:30:48 Titel: |
|
|
dachte schon nur ich hab immer das "glück"!
aber deine aussage macht mir hoffnung. anlasser ist einfacher als wegfahrsperre.....hm....hoffe ich zumindest....wenn der nicht auch so versteckt wie der ölfilter sitzt.
werde ihm morgen mal genauer auf den zahn fühlen. momentan ist bei mir eine 60-70 stundenwoche dienst angesagt. da hab ich eigentlich zuwenig zeit zum basteln. | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.12.2015 14:21:34 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Anlasser sollte immer drehen.
Dürfte nix mit der WFS zu tun haben.
|
als die wfs meines terranos defekt war, hat sich kein anlasser mehr gedreht!! tat sich nix mehr. ich konnte mich also auch so nicht mehr einen meter weiter bewegen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 13.12.2015 14:24:58 Titel: |
|
|
Sieh mal nach dem Masse- und Pluskabel - Batterie > Anlasser ... und dem Kabel(-schuh) am Magnetschalter. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 13.12.2015 14:45:21 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
... und dem Kabel(-schuh) am Magnetschalter.
|
Wollt ich auch vorschlagen. Der war bei mir mal der Quell der Freude.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
|
Verfasst am: 13.12.2015 17:02:19 Titel: |
|
|
werde ich auf jeden fall nach schauen, aber ich glaube das dürfte es nicht sein. denn er sprang die male vorher ja immer mit richtig rums sehr gut an. spontane oxidierung schliesse ich mal aus.
was ich mir diesbezüglich allerhöchstens vorstellen könnte daß ich einem kabel nen knuff mit dem schlüssel verpaßt habe als ich den ölfilter wechseln wollte. wenn das denn in der nähe liegt.
werde wohl morgen mal schauen.
sollte es doch die wegfahrsperre sein....wie bekomme ich die wieder frei? irgendwelche tricks? | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.12.2015 21:39:27 Titel: |
|
|
blazerman hat folgendes geschrieben: |
sollte es doch die wegfahrsperre sein....wie bekomme ich die wieder frei? irgendwelche tricks? |
wenn de ein knacks hat, muss die mit dem motorsteuergerät wieder angelernt werden. kann evtl. ein nissanfritze (wenn er sich denn mit einer soooo alten karre die hände schmutzig machen will - meiner wollte nicht) oder ein guter boschdienst.
wfs bekommtman gebraucht beim schrotti oder in der bucht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Schilderqueen
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 13.12.2015 21:43:14 Titel: |
|
|
Ich sags gleich, ich hab technisch keinen Plan, aber als mein Terrano mal nicht ansprang (und wir ihn mit dem Traktor auf der dörflichen Hauptstrasse angezogen haben ) und der Holgi auch nix finden konnte, da entdecke der Werkstattmann zufälligerweise ein (weiß nicht wie man das nennt) "abgeschertes" Massekabel (also das, was an den Minuspol der Batterie geht, weiß nicht, ob das das Massekabel ist).
Das besteht ja aus so ganz vielen dünnen Metalldrähten und die sind wohl nach und nach durch die Vibrationen abgebrochen.
Keine Ahnung, ob das vielleicht bei Dir auch so sein könnte... | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 14.12.2015 20:14:01 Titel: |
|
|
Zumindest bei meinem drehte der Anlasser bei "falschem" Schlüssel (also ohne Chip für die WFS) fleissig. Nur Diesel wurde keiner Eingespritzt. Ich Tippe auf den klassischen Magnetschalter am Anlasser. Der Anlasser sitzt beim TD27 Terrano richtig dumm. Durch den Radkasten kann man ihn noch halbwegs erreichen. Einfach diesen Gummivorhang abmachen, falls noch vorhanden. Die beiden Befestigungsschrauben vom Anlasser hab ich mit einer wilden Konstruktion aus Verlängerungen und Kardangelenken recht fix lösen können. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|