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dämpfer frage

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mneeland
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...und hat diesen Thread vor 5521 Tagen gestartet!


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1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 22:13:18    Titel: dämpfer frage
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Hallo allerseits

mein kurzer macht ärger.
wen ich links rechts lenke, taucht er hinten rechts stärker ein als hinten links.
komisch ist das er das erst seit heute macht. schon mal jemand ähnliches gehabt??
ich tippe ja irgendwie auf stoßdämfer aber die gehen doch meines wissen nicht schlagartig in eimer. mfg michael

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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 22:47:40    Titel:
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Hallo,

währe mir auch neu dass die Dämpfer schlagartig den Dienst versagen.

Bist du schon mal druntergekrochen.

Was mir spontan einfällt, Federbruch, weiß nicht ob dass möglich ist aber er hätte dadurch ja eine Windung weniger (mehr oder weniger) die federt was sich beim Einfedern bemerkbar machen müsste.

Aber ich würd ganz einfach mal drunterkrabbeln dann solltest du zumindest mal die Federn und Dämpfer auf Sicht kontrollieren.

Dann kannst du zumindest die beiden ausschließen wenn da alles passt.

Danach schaun wir weiter, aber allzuviel Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Gruß Andreas
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.03.2009 22:54:16    Titel:
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Hallo

Stoßdämpfer dämpfen aber federn, bzw tragen nicht

also kommt eher Federnbruch in Frage oder Stabi, wobei der sich auch auf beiden Seiten gleich bemerkbar machen würde, also kanns eigentlich nur die Feder sein

@Adreas

Stoßdämpfer können schon schlagartig ausfallen, kommt aber sehr selten vor, und wenn dann meist dadurch das die Verschraubung abreisst oder weggerostet ist

Gruß Mani
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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 23:05:14    Titel:
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Hallo,

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Hallo

Stoßdämpfer dämpfen aber federn, bzw tragen nicht

also kommt eher Federnbruch in Frage oder Stabi, wobei der sich auch auf beiden Seiten gleich bemerkbar machen würde, also kanns eigentlich nur die Feder sein


Sag ich doch, Unsicher oder?

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
@Adreas

Stoßdämpfer können schon schlagartig ausfallen, kommt aber sehr selten vor, und wenn dann meist dadurch das die Verschraubung abreisst oder weggerostet ist

Gruß Mani


Also, damit dass nicht passiert immer mal unters Auto gucken weil von heut auf morgen rostet keine Verschraubung weg, hoff ich mal! Obskur

Gruß Andreas
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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 12:44:23    Titel:
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wegrosten geht ganz fix... aber ich denke auch wie andreas das es die feder is
die is ganz fix mal gebrochen
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mneeland
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1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 17.03.2009 19:15:25    Titel:
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danke danke
ABER:
ich hatte ihn heute hoch und ausgefedert. kann einen federbruch sowie stabi abriss, als auch abgerostete stoßdämpferhalter ausschließen.
weiterhin sind die dämpfer beide trocken.

nudn jetzt darf philosophiert werden

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BeitragVerfasst am: 17.03.2009 21:34:42    Titel:
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Hallo.

Ja dann wird´s interessant.

Noch 2 Möglichkeiten dir mir so einfallen, können auch saublöd sein weis nicht aber vielleicht ists ja was.

1. Eine Feder ist bereist recht müde/alt und kurz vorm Bruch sprich die hält in den Kurven schon nicht mehr recht dagegen.

2. Der Reifendruck ist auf einer Seite so niedrig dass der Kübel merklich in die Knie geht.

Also wie gesagt evtl. saublöde Ideen aber mal schaun. Sonst ist ja nix dran was da noch nachgeben könnte.

Gruß Andreas
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BeitragVerfasst am: 18.03.2009 11:53:01    Titel:
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sicher das nicht ein stück feder unten fehlt?
war bei mir auch, hab das gar nicht gesehen. hat der tüv mann erst gesehen.
war das letzte ende weg...fiel gar nicht auf, erst beim anfassen war ne bruchkante zu fühlen.
oder wie andreas gesagt hat, das die feder müde is. dann is aber materialfehler. bei normaler belastung werden beide müde.
luft würde ich mal ausschließen, du fährst ja nicht mit nem plattfuß rum ohne es zu merken. Grins
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mneeland
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BeitragVerfasst am: 18.03.2009 19:32:03    Titel:
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hi
den plattfus streichen wir definitiv.
federbruch auch. habe bei mir in der werkstatt wie gesagt hoch gehoben und nachgesehen.

neue idee von mir:
der linke dämfer ist einfach kaputt.
denn wenn ich dem die härte stufen durchschalte ändert sich irgendwie nix dran. wird zwar bisll härter aber nicht die welt.

werde die tage mal den steller vom dämpfer abbauen und dann mal jemand verstelle lassen um zu schauen ob sich da was tut. wenn ja rupf ich die dämpfer raus und probier mit hand, obwohl ich mir da nicht allzuviele hoffnungen mache nen unterschied zu merken.

hat noch jemand welche über von ner umrüstung oder so. wäre evtl mal interressant probehalber zu tauschen.

mfg michael

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nottl2000
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1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 19.04.2009 23:53:35    Titel:
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Hallo allerseites!

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber mit Stoßdämpfern.

Möchte in meinen Pajero L040 mit Schraubenfedernhinterachse neue Dämpfer verbauen. Sollten schon "starke" sein.

Und an der Hinterachse dachte ich an längere, für mehr Ausfederweg.
Weiß von euch jemand, ob evtl Dämpfer von anderen Geländewagen passen?
ZB Patrol oder Landcuiser, um ein paar cm länger (die originalen haben max. 49cm)


Ich denke, das wär eine günstigere Methode als spezielle, längere Dämpfer.Dachte allgemein an die Monroe 4x4 Adventure (die gelben...)

Vielen Dank, Gernot
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BeitragVerfasst am: 20.04.2009 17:38:43    Titel:
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hab auch monroe drin zur blattfeder
im großes sind doppeldämpfer verbaut, zu verstärkten eibach spiralfedern

bekannter hat sich die monroe als zweite dämpfer zusätzlich eingebaut, er hat bei mir geschaut wie es aussehen muß und hat die aufnahme nachgebaut und angeschweißt... nich ma der tüv hat was gesagt
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nottl2000
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1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 20.04.2009 18:44:02    Titel:
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Klingt ja interessant, Doppeldämpfer hätt ich mir auch schon überlegt.
Ob das Sinn macht, oder doch lieber einen starken Dämpfer?

Und an der Vorderachse wirds sowieso schwierig, Doppeldämpfer zu verbauen, oder?

MfG Gernot
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quadman
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BeitragVerfasst am: 20.04.2009 18:46:44    Titel:
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Moin.

Für hinten Koni heavy track. Vorne paßt wegen verengten Einbauraum nichts dermaßen stabiles...


Gruß Stefan
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nottl2000
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1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 20.04.2009 18:49:39    Titel:
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Tach,

das ging aber schnell!

Also kanns auch schon für richtig starke Dämpfer vorne zu eng werden?
Und gerade an der Vorderachse hätte ich gern was stärkeres, auch zur Schonung der Drehstäbe.

Aber hat das mit Doppeldämpfern an der VA schon mal jemand versucht?

Gernot
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quadman
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BeitragVerfasst am: 20.04.2009 18:52:49    Titel:
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Moin.

Vorne ist die untere Dämpferaufnahme das Problem. Die Monroe Gas-Magnum paßten man gerade so rein. Mit heavy track, auch vom anderen Fahrzeug etc. wird das so nichts...


Gruß Stefan
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