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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 25.03.2009 18:04:50 Titel: |
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Don Hillo hat folgendes geschrieben: | Wo hier grade die Diskussion am laufen ist....
Hat schon mal jemand nen Ringschlagschlüssel probiert ? Kann man da was kaputt kloppen außer wenn man mit dem Hammer daneben zielt ? |
Ja klar geht das. Gekröpfter Ring von Gedore und ein 500er Fäustel.
Ist aber nur die schnelle Lösung für die Wüste. Weil Du nie weisst wie hoch das Festdrehmoment ist.
Bei zu lose kommt sowas:
Die Kurbelwelle sah entsprechend aus. Durch das gewackel der Schwungscheibe war das vordere Kurbelwellenende bereits um 3/10tel dünner geworden. Der Timingversatz durch den Schaden machte fast ein Zahn auf dem Zahnriemen aus (ca. 7mm, also etwa 10 Grad).
Der gewerbliche Motoreninstandsetzer würde danach für eine neue KW ca. 2,5 kEuro aufrufen.
Das Zäpfchen rannte nach wie vor flotte 130 ohne besonderen Mehrverbrauch. Einzig schlechtes Startverhalten und etwa einminütiger heftiger Blaurauch nach dem Starten machte auf den Fehler aufmerksam.
Der Blaurauch entsteht dadurch, dass aufgrund der Zündung nach OT die Brennräume nicht schnell genug warm werden und Dieselanteile verdampfen, statt zu verbrennen.
@Arlo
Gelängte Zahnriemen setzen über, bevor der Förderbeginn nach OT zu nennenswertem Leistungsverlust führt. Darum vermute ich eher das ein übergesetzter Zahnriemen die Ursache war, und nicht die Längung. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5518 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 25.03.2009 18:53:21 Titel: |
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Don Hillo hat folgendes geschrieben: | Wo hier grade die Diskussion am laufen ist....
Hat schon mal jemand nen Ringschlagschlüssel probiert ? Kann man da was kaputt kloppen außer wenn man mit dem Hammer daneben zielt ? |
Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken mit einem Schlagschlüssel ohne Gegenhalter die KW Schraube zu lösen oder fest zu ziehen, da dann der Schlagimpuls sich über alle beweglichen Teile des Kurbeltriebes sein Gegendrehmoment sucht.
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | @Arlo
Gelängte Zahnriemen setzen über, bevor der Förderbeginn nach OT zu nennenswertem Leistungsverlust führt. Darum vermute ich eher das ein übergesetzter Zahnriemen die Ursache war, und nicht die Längung. |
Der Versatz zwischen Pumpenrad Absteckbolzen und Rastbolzen im Schwungrad war aber weniger als eine volle Zahnteilung. Daher ja meine ursprünglich gestellte Frage wonach ich mich richten soll. | _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.03.2009 22:20:26 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | @Arlo
Gelängte Zahnriemen setzen über, bevor der Förderbeginn nach OT zu nennenswertem Leistungsverlust führt. Darum vermute ich eher das ein übergesetzter Zahnriemen die Ursache war, und nicht die Längung. |
Der Versatz zwischen Pumpenrad Absteckbolzen und Rastbolzen im Schwungrad war aber weniger als eine volle Zahnteilung. Daher ja meine ursprünglich gestellte Frage wonach ich mich richten soll. |
Ich erinnere mich. Nun, allein die Vorstellung fällt schwer. Sehr schwer.
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Wohnort: ....... Bremen |
Du meinst den Vorort von Osnabrück? Ist ja garnicht weit weg von hier.
Ich organisiere monatlich einen Stammtisch. Interesse?
Infos per PN | _________________ Gruß Rainer
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Neuzelle Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.03.2009 22:43:18 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Ja klar geht das. Gekröpfter Ring von Gedore und ein 500er Fäustel.
Ist aber nur die schnelle Lösung für die Wüste. Weil Du nie weisst wie hoch das Festdrehmoment ist.
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Is doch schon mal was. Hat mich interessiert falls ich für den nächsten ZR-Wechsel noch keinen Kompressor habe . Für Festdrehmoment schwirrt mir was von 80Nm+90° im Kopf rum. Nen Drehmomentschlüssel hab ich.
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken mit einem Schlagschlüssel ohne Gegenhalter die KW Schraube zu lösen oder fest zu ziehen, da dann der Schlagimpuls sich über alle beweglichen Teile des Kurbeltriebes sein Gegendrehmoment sucht.
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Um den Antriebsstrang mach ich mir keine Waffel. Die Version "große Ratsche + Anlasser " kommt glaub ich auch ohne Gegenhalter aus. 5.Gang + Handbremse sollte reichen. Beim letzten Zr-Wechsel war ich inner Selbsthilfewerkstatt (die hatte nen Schlagschrauber). Da hab ichs auch ohne Gegenhalter gemacht... | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 25.03.2009 23:30:21 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Wohnort: ....... Bremen
Du meinst den Vorort von Osnabrück? Ist ja garnicht weit weg von hier.
Ich organisiere monatlich einen Stammtisch. Interesse?
Infos per PN |
| _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
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Verfasst am: 26.03.2009 17:17:35 Titel: |
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Don Hillo hat folgendes geschrieben: | 5.Gang + Handbremse sollte reichen. |
Nein. | _________________ Gruß Rainer
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
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Verfasst am: 26.03.2009 19:18:50 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Don Hillo hat folgendes geschrieben: | 5.Gang + Handbremse sollte reichen. |
Nein. |
UNTER UMSTÄNDEN REICHT NICHT MAL DER 1.GANG UNTERSETZUNG..........
es kann nämlich sein das die kupplung das nicht packt..........
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Verfasst am: 27.03.2009 21:43:37 Titel: |
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Ich habe noch einmal über das Problem des Gegenhalters an der KW für das Lösen und Wiederanziehen der KW Schraube nachgedacht.
Rein rechnerisch reduziert sich die durch das Moment entstehende Umfangskraft an der Schwungscheibe um etwa den Devisor 10 gegenüber der Umfangskraft am anderen Ende, also dort wo diese durch die Scheibenfeder übertragen wird.
Wenn nun nicht nur der Raststift in den Schlitz der Schwungscheibe eingriffe, sondern ein entsprechend größeres Formelement den Schlitz blockiert, sollte das Problem damit gelöst werden können.
Hat das schon einmal jemand versucht?
Ausgegangen bin ich von M=350Nm, dRiemenscheibe=38mm, dSchwungscheibe=400mm
Ich gehe denn mal basteln... | _________________ Tschüß
Kurt
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Druckluftschrauber
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Verfasst am: 27.03.2009 23:29:36 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
UNTER UMSTÄNDEN REICHT NICHT MAL DER 1.GANG UNTERSETZUNG..........
es kann nämlich sein das die kupplung das nicht packt.......... |
Warum versteh ich das jetzt nicht?????? | _________________ Gruß Rainer
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Mr. Kaffeebar
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.03.2009 10:01:06 Titel: |
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Bei meinem technischen Verständnis sollte die Kupplung doch da gar nicht mehr ins Spiel kommen - oder ?
Die Riemenscheibe ist doch direkt auf der Kurbelwelle "vorne" und hinten zum Getriebe ist die Kupplung dazwischen. Insofern ist auch die Gangwahl egal.
Gruß
Holger | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
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Verfasst am: 28.03.2009 10:59:07 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
UNTER UMSTÄNDEN REICHT NICHT MAL DER 1.GANG UNTERSETZUNG..........
......... |
Warum versteh ich das jetzt nicht?????? |
so besser natürlich hat die kupplung da nix mit zutun
wir haben mal probiert bei meinem diese schraube abzubekommen
mit passendem ringschlüssel und rohrverlängerung.ich hatte den 1.gang
und untersetzung drinn,fuss auf der bremse...........das auto bewegte sich
leicht nach vorne...........
ich binn dann zu einem kolegen gefahren der einen grossen schlagschrauber
mit viel harter luft hat damit ging es.
die schraube war eingeklebt,da hätte ich lange mit verlängerung wuchten können....
| _________________ SIGGI109
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mein teiledealer ?? natürlich |
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Verfasst am: 28.03.2009 16:22:22 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
wir haben mal probiert bei meinem diese schraube abzubekommen
mit passendem ringschlüssel und rohrverlängerung.ich hatte den 1.gang
und untersetzung drinn,fuss auf der bremse...........das auto bewegte sich
leicht nach vorne........... |
Nach meinem Verständnis liegt im größten Gang das kleinste Moment an der Bremse/Handbremse an. Und nicht im 1. mit Untersetzung.
Aber egal, die Handbremse hält selbst im 5. Gang nicht. | _________________ Gruß Rainer
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Verfasst am: 28.03.2009 19:12:19 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
wir haben mal probiert bei meinem diese schraube abzubekommen
mit passendem ringschlüssel und rohrverlängerung.ich hatte den 1.gang
und untersetzung drinn,fuss auf der bremse...........das auto bewegte sich
leicht nach vorne........... |
Nach meinem Verständnis liegt im größten Gang das kleinste Moment an der Bremse/Handbremse an. Und nicht im 1. mit Untersetzung.
Aber egal, die Handbremse hält selbst im 5. Gang nicht. |
Siggi meinte die Betriebsbremse, nicht die Feststellbremse. 5. Gang sollte dann funzen, wenn eine zweite Person hilft, evtl. aber auch mit einem eingeklemmten Gestänge zwischen Fußbremse und Lenkrad könnte es klappen.
Andere Quellen berichten von dicken Steinen vor den Rädern...
Wie dem auch sei, bei dieser Methode wir in jedem Fall das notwendige Gegenmoment formschlüssig durch alle beteiligten Verzahnungen übertragen.
Finde ich nicht so prickelnd.
Wenn jedoch bei dieser eher feldmäßigen Art die Kupplung durchrutscht, hat man schon gleich mal ne neue Baustelle lokalisiert, denke ich.
Druckluft empfinde ich zwar als eine prima Arbeitserleichterung, mag sie aber nicht für diese Anwendung benutzen. Dann doch eher den verlängerten Schlüssel! | _________________ Tschüß
Kurt
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3442170486
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: am Rande des Teutoburger Waldes
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW 300 TDI, Sankey, Bobby-Quad meiner Tochter. Quad ZOL Ackerschlepper :-) |
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Verfasst am: 31.03.2009 21:33:14 Titel: |
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Zitat:
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Hätte ich den Text zitiert würde ich hier wieder von den Multikulti Ökos angemacht
Aber sie haben schon gute Texte, und noch besere Musik, Zensur hin oder her.
Ach ja wers nicht weiß die ganz Böhsen Onkelz LOL
Gruß
Armin | |
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Christel in the postlux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4 |
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Verfasst am: 01.04.2009 07:24:09 Titel: |
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Hier ist schon der erste deiner Lieblinge, Du komplexbeladenes, braunes.......... | |
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