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Zahnriemenwechsel leicht gemacht
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 15.03.2009 22:57:46    Titel: Zahnriemenwechsel leicht gemacht
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Moin,

Hilfsmittel sind gebaut und waren auch hilfreich.

Jedenfalls konnte ich damit problemlos die Kurbelwellenscheibe demontieren. Der Stirndeckel ist nun auch herunter.

Beim Ausrichten der Zahnriemenscheiben zueinander ergibt sich nun für mich folgendes Problem:

Wenn der Einstellbolzen in den Schwungradschlitz eingreift, passt der Absteckbolzen nicht ins Pumpenrad! Huch

Ist nur ein Hauch, aber eben so viel, dass der Schwungradschlitz noch so gerade im Sichtbereich der Stopfenöffnung des Schwungradgehäuses ist, wenn der Absteckbolzen ins Pumpenrad eingreift. Aber eben schon nach O.T., kann also nicht mehr per Stift arretiert werden.

Wonach soll ich mich jetzt richten?

Pumpenrad oder Schwungscheibe?

Wie kann dieser Fehlstand korrigiert werden?

Muss ich mir Sorgen machen? rotfl rotfl rotfl

Nein, mein Männerschnupfen ist noch nicht besser geworden! Nee, oder?

Winke Winke

_________________
Tschüß
Kurt
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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.03.2009 06:32:17    Titel:
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wenn es leicht abweicht ...könnte es sich ja nur um die längung des riemens handeln
wenn du die riemenspannung irgentwie verringern könntest ..... passt es auch mit den nachbarn wieder
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bluelandy
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Offroader


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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 07:10:55    Titel:
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Hi

das passt nicht ganz , da die Vorspannung des Riemens Da ist .

du musst die ESP etwas vor Markierung halten wenn du den neuen Riemen Montierst

Nach dem Spannen passen die Markierungen dan wieder .

Achte aber Darrauf das du ein Neues Kurbelwellenrad nimmst , und dann darf der Ablauf schutz nicht aufgenietet sein . Einige versionen hatten eine Scharfkanntige
Ablaufschutz der sich gelöst hat.








_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
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Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
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Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 16.03.2009 16:58:34    Titel: Re: Zahnriemenwechsel leicht gemacht
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Wonach soll ich mich jetzt richten?

Pumpenrad oder Schwungscheibe?

Das Pumpenrad arretieren. Kurbelwelle und Nockenwelle bleiben idR von selbst stehn.
Analogen Drehmoschlüssel zum Riemenspannen nehmen. Der Versuch mit den Klickschlüsseln ist schon so manches Mal in die Hose gegangen.

_________________
Gruß Rainer
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 18.03.2009 20:13:50    Titel: Re: Zahnriemenwechsel leicht gemacht
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Wonach soll ich mich jetzt richten?

Pumpenrad oder Schwungscheibe?

Das Pumpenrad arretieren. Kurbelwelle und Nockenwelle bleiben idR von selbst stehn.
Analogen Drehmoschlüssel zum Riemenspannen nehmen. Der Versuch mit den Klickschlüsseln ist schon so manches Mal in die Hose gegangen.


Moin, ich habe denn mal gemacht, wie mir angeraten.

Dank der Hilfsmittel ging alles sauber auseinander und auch (fast) wieder zusammen.
Das Auflegen des neuen Zahnriemens und die Wiedermontage von Spann- und Umlenkrolle fand ich schon sehr fummelig.

Was solls, 15 Nm Vorspannung am Riemen liegen an, die Dichtung im Deckel wurde auch noch getauscht, eigentlich hätte nun alles wieder bene sein können...

nur, dass beim Probelauf Öl aus der unteren Öffnung des Deckels Öl träufelt, stimmt mich ein wenig nachdenklich. Wut Wut Wut

Hätte ich den Radialwellendichtring wohl doch wechseln sollen und nicht nur das Zahnriemenrad, na ja, nun ist es zu spät darüber zu sinnieren!

Also morgen alles noch einmal auseinander und wieder Zusammen: das übt richtig! Ja

Dann mache ich auch Bilder!

Bis dann....

_________________
Tschüß
Kurt
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 18.03.2009 22:22:43    Titel: Re: Zahnriemenwechsel leicht gemacht
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Wonach soll ich mich jetzt richten?

Pumpenrad oder Schwungscheibe?

Das Pumpenrad arretieren. Kurbelwelle und Nockenwelle bleiben idR von selbst stehn.
Analogen Drehmoschlüssel zum Riemenspannen nehmen. Der Versuch mit den Klickschlüsseln ist schon so manches Mal in die Hose gegangen.


Moin, ich habe denn mal gemacht, wie mir angeraten.

Dank der Hilfsmittel ging alles sauber auseinander und auch (fast) wieder zusammen.
Das Auflegen des neuen Zahnriemens und die Wiedermontage von Spann- und Umlenkrolle fand ich schon sehr fummelig.

Was solls, 15 Nm Vorspannung am Riemen liegen an, die Dichtung im Deckel wurde auch noch getauscht, eigentlich hätte nun alles wieder bene sein können...

nur, dass beim Probelauf Öl aus der unteren Öffnung des Deckels Öl träufelt, stimmt mich ein wenig nachdenklich. Wut Wut Wut

Hätte ich den Radialwellendichtring wohl doch wechseln sollen und nicht nur das Zahnriemenrad, na ja, nun ist es zu spät darüber zu sinnieren!

Also morgen alles noch einmal auseinander und wieder Zusammen: das übt richtig! Ja

Dann mache ich auch Bilder!

Bis dann....



oooooch menno,kurt das hätteste doch wissen können Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
aber wie du schreibst,es übt ungemein........... Ja

Heiligenschein

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 18.03.2009 22:37:27    Titel: Re: Zahnriemenwechsel leicht gemacht
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Wonach soll ich mich jetzt richten?

Pumpenrad oder Schwungscheibe?

Das Pumpenrad arretieren. Kurbelwelle und Nockenwelle bleiben idR von selbst stehn.
Analogen Drehmoschlüssel zum Riemenspannen nehmen. Der Versuch mit den Klickschlüsseln ist schon so manches Mal in die Hose gegangen.


Moin, ich habe denn mal gemacht, wie mir angeraten.

Dank der Hilfsmittel ging alles sauber auseinander und auch (fast) wieder zusammen.
Das Auflegen des neuen Zahnriemens und die Wiedermontage von Spann- und Umlenkrolle fand ich schon sehr fummelig.

Was solls, 15 Nm Vorspannung am Riemen liegen an, die Dichtung im Deckel wurde auch noch getauscht, eigentlich hätte nun alles wieder bene sein können...

nur, dass beim Probelauf Öl aus der unteren Öffnung des Deckels Öl träufelt, stimmt mich ein wenig nachdenklich. Wut Wut Wut

Hätte ich den Radialwellendichtring wohl doch wechseln sollen und nicht nur das Zahnriemenrad, na ja, nun ist es zu spät darüber zu sinnieren!

Also morgen alles noch einmal auseinander und wieder Zusammen: das übt richtig! Ja

Dann mache ich auch Bilder!

Bis dann....



oooooch menno, kurt das hätteste doch wissen können Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
aber wie du schreibst, es übt ungemein........... Ja

Heiligenschein


Warum?

Sinn macht diese massive Leckage doch nur, wenn Durchmesserdifferenzen vorhanden sind. Ich hatte allerdings nicht nachgemessen! Hau mich, ich bin der Frühling

Getauscht wird immer nur das was eindeutig defekt ist!
Der Dichtring für die Nockenwelle hockt doch auch noch an der Stelle seines Einbauzwecks, soll ich den etwa auch noch tauschen? Hau mich, ich bin der Frühling

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Tschüß
Kurt
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:24:48    Titel:
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Moin,

ist doch ne Menge an Spezialwerkzeugen notwendig, damit es klappen kann, das Blech mit den vielen Löchern gehört nicht unbedingt dazu, nimmt aber später die unterschiedlich langen Schrauben des Stirndeckels in der richtigen Anaordnung auf...



Für die Demontage des Ventilators habe ich mir aus Flachstahl 60x6 einen Schlüssel gefertigt (SW 32). Die Reibung durch den Polyriemen ist so groß, dass der Gegenhalter nicht benötigt wird!



Im Gegensatz zur Empfehlung des WHBs verbleibt bei meinem Riemenwechsel das Kühlwasser im System!







Ein kleiner Schnitt durch die Lufthutze ermöglicht die notwendige Deformation zum seitlichen Ausbau. Die nachhaltige Stabilisierung der Hutze übernehmen zwei kleine Alu Bleche, die mit dem Kunststoff verschraubt werden.


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Tschüß
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Arlo Guthry
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6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:31:47    Titel:
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...die Reste eines Gabelschlüssels, bisserl angeschliffen, greifen hinter die Spannrolle des Polyriemens...



kräftig drücken und schon kann der Riemen entfernt werden.



Der Schlüssel verbleibt an seiner Position!


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Tschüß
Kurt
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BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:37:12    Titel:
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Unsicher und warum hast du da den schlüssel zerflext?? ich nehm da nen 15er ring und setz den vorne drauf .. geht straff aber geht Vertrau mir

mmhh nagut so kannste hebeln..

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Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:44:06    Titel:
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Zur Arretierung der Kurbelwelwelle habe ich diese Hilfsmittel hergestellt:
Oben der Grundkörper, der mit der Riemenscheibe verschraubt wird, links der Flansch mit dem angeschweißten 50er Flachstahl zur Aufnahme des Gabelschlüssels, der sich auf dem Rahmen abstützt.



Grundkörpermontage mittels 4 Zylinderschrauben M8



Flanschmontage am Grundkörper mit 4 M10 Zylinderschrauben





kann losgehen


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Tschüß
Kurt
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G.S.C.Nueno
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:47:43    Titel:
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Ich bin mal wieder erschüttert von der Gründlichkeit mit der Du vorgehst - Respekt Smile

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Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
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mellysch
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1. Beifahrerin / Fahrerin Kuddels LR Defender 130 CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?...
BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:51:42    Titel:
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Ich bin mal wieder erschüttert von der Gründlichkeit mit der Du vorgehst - Respekt Smile


Ähm, räusper, man beachte die Gründlichkeit bzw. vorzügliche Qualität der Fotos, welche ich geschossen habe.... Vertrau mir YES rotfl rotfl

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Frage: "Sind wir hier auf einer Kaffeefahrt oder auf einer Offroad-Tour?" - Herr Guthry sagt: "Na, ...auf einer Spazierfahrt!"... Nee, oder?


Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupery)
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BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:53:06    Titel:
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...so, nun kräftig gewerkelt werden...





nachdem der Flansch vom Grundkörper abgenommen ist, kann dort die Brücke für den Abzieher des Riemenscheibenflansches montiert werden.



und schon kommt Bewegung in die Scheibe!


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BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:54:38    Titel:
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ich schließe mich an .
meine fresse . muss du ne zeit haben .......und die ruhe weg .
das wird aber nichts an einer roten ampel..mal schnell
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