Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Bamberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5539 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes-Benz G 300 TD |
|
Verfasst am: 26.02.2009 18:40:45 Titel: Problem - G |
|
|
Hilfe, bei meinem G tritt, meist unter Last (Anhänger/Berg), eine Unwucht -
die scheinbar vom Untersetzungsgetriebe her stammt, auf.
Nachdem ich schon die drei Aufhängungslager ausgetauscht habe, ist
die Unwucht gemildert aber letztlich immer noch vorhanden.
Kennt jemand dieses Problem und wenn ja evtl. auch eine Lösung.
Unter Umständen ist es ja auch was anderes!!!
Bis jetzt konnte keiner helfen!
Bin für jeden Tipp dankbar.
G-rüße vom G-nervten G-Fahrer | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.02.2009 18:52:36 Titel: |
|
|
Anderes Auto- gleichen Problem:
Die Unwucht die jetzt behoben ist hat einen Folgeschaden im VTG (Eingangswelle?) oder in den Kreuzgelenken verursacht.
Diese Unwucht die Du spürtest spürten ja z.B. die Kreuzgelenke auch sehr negativ und habens jetzt hinter sich.
War bei meinem Samurai so. Die losgerissene Halterung verursachte Vibrationen die wiederum Folgeschäden verursacht haben.
Scha mal ob da Spiel ist- auch am Eingang VTG. Und obs da sifft. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.02.2009 19:51:32 Titel: |
|
|
Ich tippe auf ein relativ bekanntes Problem mit dem VG080 VTG aus der W460/461er . Es ist zwar in drei Gummilagern geführt, aber die sind in gewisser Weise flexibel. Deshalb hat Mercedes damals an das VTG eine Torsionsstütze montiert, die sich am Rahmen oder Getriebe abstützt. Das bekannte Problem ist nun: Mit der Zeit altert das Material und sie reisst ab (war bei mir auch). Dann kann sich das VTG unter Last stärker verdrehen und die Wellenwinkel verschlimmbessern sich. Du merkst das, wenn Du in diesen Lastzuständen die hand auf dem VTG Knauf läßt - er bewegt sich und vibriert stark.
-> Könnte es sein, muss aber nat. nicht. Nur ein zweiter Gedankenansatz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 26.02.2009 19:54:18 Titel: |
|
|
ich kenn des problem auch von kaputten kreuzgelenken | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.02.2009 19:59:45 Titel: |
|
|
flying hat folgendes geschrieben: | ich kenn des problem auch von kaputten kreuzgelenken |
Das wäre halt blöde, denn offiziell kann man die bei G-Wellen nicht wechseln. Sind "Livetime" Kreuzgelenke (allerdings auch nicht so ne Spielzeuggröße wie im Jeep, wenn ich mich recht erinnere) und fest verstemmt. Normalerweise braucht man ne neue Welle. Wobei wir da ggf. noch was liegen haben - Falls es also wirklich ein Gelenk sein sollte, ping mich an.
Wer gut im Hantieren mit Maschinen ist, könnte die Stemmung natürlich auffräsen, das Gelenk auspressen, ein neues (irgendwie einzeln besorgen) reinpressen und das dann mit Sprengringen sichern - nachdem man eine passende Nut ins Auge gefräst hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 26.02.2009 20:51:42 Titel: |
|
|
dann wäre es blöd wenns ein kreuzgelenk ist.
ps: wie unterscheiden sich solche longlife gelenke zu anderen? | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.02.2009 20:53:28 Titel: |
|
|
Gar nicht
Ich schrieb ja auch Lifetime und nicht Longlife
Man muss sie auf jeden Fall immer gut abschmieren.
Apropos: Bitte meinen Schreibfehler Livetime statt Lifetime übersehen weiter oben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 26.02.2009 20:57:15 Titel: |
|
|
doch anscheinend schon, man kann sie nicht wechseln | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.02.2009 20:59:48 Titel: |
|
|
Muss man in der Regel auch nicht (Meine sind seit 1983 drin und noch im besten Zustand). Aber zurück zum Thema. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
|
Verfasst am: 26.02.2009 21:00:11 Titel: |
|
|
Hallo
ich habe schon oft Kardanwellen rep. lassen, habe bei bedarf eine Adresse für euch, einfach eine PN an mich! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.02.2009 21:05:49 Titel: |
|
|
Ist es ein 460er oder 463er?Für Rep.der Wellen habe ich eine Adresse,da kann sogar drauf warten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
|
Verfasst am: 26.02.2009 21:10:54 Titel: |
|
|
So wie ich das mitbekommen habe, ein (Baujahr 1997, 177 PS, Diesel, 300 TD) also ein w463
Also nichts mit VG 80 und Torsionsstrebe! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.02.2009 21:16:02 Titel: |
|
|
Philipp-QLB hat folgendes geschrieben: | So wie ich das mitbekommen habe, ein (Baujahr 1997, 177 PS, Diesel, 300 TD) also ein w463
Also nichts mit VG 80 und Torsionsstrebe! |
Ah stimmt, steht ja im Profil. OK, eine Fehlerquelle weniger
Hat trotzdem Spass gemacht, mal drüber zu sprechen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
|
Verfasst am: 26.02.2009 21:22:01 Titel: |
|
|
Hi Flashi,
niemand is Perfekt! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.02.2009 21:28:58 Titel: |
|
|
nimm mir nicht die illusionen .... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|