Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
MD 21 für die Breslau2009

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iltisdoktor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Friedrichsdorf
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.03.2009 09:53:15    Titel: wasserpumpe
 Antworten mit Zitat  

also nwir ham beide drin, die elektrische vom isa racing und die org.
hat uns sehr geholfen als uns letztes jahr im schlammloch der riemen runterging.
wir konnten uns noch das raus schaffen und den riemen im trockenen wechseln.
ich denkmal wenn du am kämpfen bist fällt dir unterumständen nicht gleich auf das die ladekontrolle leuchtet. da merkst das erst wenn der kühler kocht das was faul ist.
da kanns für die kopfdichtung schon zu spät sein.
und von schäden am auto, wenn dich einer auf die schnelle aus der spur zieht weil du im weg stehst will ich erst garnicht sprechen.
also: entweder el.pumpe mit thermischer ansteuerung versehen ( nicht mein ding- da kann was kaputt gehen)
oder mit laufen lassen.
das ist wohl die gebräuchlichste:
http://www.isa-racing.de/20091/print/seite-261-print.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Wolkenstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5528 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21 2,7TD Kadett Combo
BeitragVerfasst am: 22.03.2009 10:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mmh na da werd ich die kleine Umwälzpumpe vom T4 noch in den Vorlauf dazwischen hängen !! Wenn man eine große elektr. WAPU (ISA-Racing) in den regulären Kreislauf mit einbindet, ist es da wahrscheinlich das sich beide behindern (Druck)???

_________________
Wir wollen ja nur en bißchen Spaß haben !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
iltisdoktor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Friedrichsdorf
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.03.2009 10:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MD21 hat folgendes geschrieben:
Mmh na da werd ich die kleine Umwälzpumpe vom T4 noch in den Vorlauf dazwischen hängen !! Wenn man eine große elektr. WAPU (ISA-Racing) in den regulären Kreislauf mit einbindet, ist es da wahrscheinlich das sich beide behindern (Druck)???

nöh ich hab die große drin und die org pumpe auch. is garkein problem.
wir ham auch kein thermostat drin und die kurzschußleitungen verschloßen die den kleinen kreis bilden wenn das thermostat zu is.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Wolkenstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5528 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21 2,7TD Kadett Combo
BeitragVerfasst am: 22.03.2009 11:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok werd mich jetzt mal in die heiligen Hallen verziehen YES um eventuell was produktives zumachen Danke für deine Meinung Grins

_________________
Wir wollen ja nur en bißchen Spaß haben !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pimpyourride
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Tiefenbronn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes GLE, SL 500
BeitragVerfasst am: 22.03.2009 11:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jan,

also wir haben die originale Motorpumpe rausgeschmissen, uns ne 110L Elekt. eingebaut. Meiner Meinung nach reicht die Motorpumpe bei 30C° Außentemperatur und hoher Belastung nicht aus. Ausserdem wird die Elekt. digital gesteuert läuft also nur wenn sie muss.

Gruß Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
iltisdoktor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Friedrichsdorf
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.03.2009 11:35:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich bin halt ein freund redundanter systeme.
ohne viel regel kram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.03.2009 11:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aus sicht eines schraubers und konstrukteurs von sonderfahrzeugen :
NUR eine elektrische wasserpumpe zu nehmen halte ich für den rennbetrieb ALA breslau als sehr riskant .
dort kommen zu den normalen mechanischen belastungen noch einflüsse durch medien wie wasser, schmutz , steine .
eine elektrische anlage kann (ist sie nicht reduntant aufgebaut) in solchen fällen ausfallen. durch extremes nutzen der Winde , starke belastungen der elektrischen anlage also , sowie das vorhandensein von nur einer batterie und dem risiko das die lima probleme bekommen könnte , sind schon ne menge "was wäre wenn " am start .
eine wapu die drehzahlgesteuert ist , nur dann geht wenn sie muss , ohne eine mechanische als fallback : in meinen augen sehr riskant .
ein ausfall dieser WICHTIGEN systeme sind für den motor das AUS !
dann sollte zumindest im cockpit ein kontrollorgan vorhanden sein , was EXPLIZIT warnt !
kabelverbindungen sollten direkt gezogen , sicherungen träge dimensioniert und gut zugänglich verbaut werden .
am besten doppelte adernstärke wählen wie vorgesehen ( 4qmm ++)
ich spreche da aus erfahrungen , auch mit lüftern . das sollte man keinesfalls auf die leichte schulter nehmen !

ps: keine kritik ! , ihr baut das schon so wie es sich gehört . nur meine meinung ! ich habe praktische erfahrung damit , solche dinge vor ort umzubauen weil es sich nicht bewährt hat oder ausgefallen ist .
immer nachdenken : hält das ? würde das noch halten wenn batterie leer ? wenn lima nicht geht ? was könnte man als fallback einplanen ???
also auch ersatzteile und co nicht vergessen !! kabel , schläuche , schellen .....
alles so bauen das es frei zugänglich ist ! ,also nicht so das man erst den motor ausbauen muss um an die zündkerzen zu kommen (bsp)
immerhin seit ihr unterwegs auf euch alleine gestellt , und wenn die kiste kocht , sollte man eine lösung dafür im kopf haben (oder man ignorierts und freut sich das er so schön dampft :( )
Nach oben
iltisdoktor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Friedrichsdorf
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.03.2009 12:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
(oder man ignorierts und freut sich das er so schön dampft :( )


wie ihr seht stehen die lüfter.
einfacher fehler: steckverbindung massenverteilung auseinandergerutscht.
ergebniss: ende der marathon nach der 1. cp und ab ins camp:


deshalb wie polaris sagt:
steckverbindungen vermeiden kabel direkt zu massepunkten/sicherung/schalter legen

ich hab das lehrgeld bezahlt...............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alti86
Schreibt besser als andere fahrn
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.03.2009 13:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin...

Wir haben bei dem G letztes Jahr auch den Kühler nach hinten verbaut und uns dafür entschieden nur die originale Wasserpumpe zu verwenden. Die Idee eine zusätzliche E-Pumpe in einen Bypass zu setzen haben wir verworfen. Im Nachhinein bereuen wir iese Entscheidung nicht! Das hat mit nur einer Pumpe wunderbar funktioniert, die Temperatur lag immer unter 90 Grad. Allerdings haben wir im Heck nicht den originalen, sondern einen größeren Kühler verwendet mit zwei Elektrolüftern dahinter. (Das ist glaube ich ein Kühler vom Nissan Patrol 3,5 Liter)

Ein paar Bilder dazu gibts hier:
Klick mich

_________________
Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pimpyourride
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Tiefenbronn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes GLE, SL 500
BeitragVerfasst am: 22.03.2009 16:08:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

klar so macht halt jeder seine Erfahrung, wir haben natürlich auch noch eine Motorpumpe als Reserve dabei.
Aber wollen erstmal so starten die Pumpe ist ism Innenraum verbaut um sie vor Dreck zu schützen, wir haben zwei AGM Batterien verbaut, und verbauen noch eine wassergekühlte Lichtmaschine, ich denke auch dadurch das die Pumpe Temperatur gesteuert ist wird unser Lüfter (Mercedes 600W) nicht so belastet.

Naja wir werden sehen nach der BB gibt es hier heftigen Erfahrungsaustausch. Grins

Gruß Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 11.06.2009 00:05:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, hat sich ja verdächtig lange nix mehr gerührt beim Projekt MD21.

Ist da noch was in Arbeit???

Angemeldet ist er ja wohl, oder?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.151  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen