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Probleme mit der Vroderachse


 
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maxwell
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...und hat diesen Thread vor 5534 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2009 16:11:52    Titel: Probleme mit der Vroderachse
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Hallo,
ich habe erst kürzlich einen 300 GD (460 von 86) von einem Bekannten übernommen.
Bis jetzt hatte ich auch keine nennenswerten Probleme. Leider habe ich jetzt im Winter festgestellt, dass wenn ich mit Allrad rangiere und das Lenkrad voll eingeschlagen habe, es vorkommen kann, dass die Vorderachse ruckt.
Als wenn irgendetwas blockiert und dann mit einem Ruck nachgibt. Das Phänomen kann ich aber komischerweise nicht reproduzieren es taucht immer nur einmal auf. Um das rucken noch mal zu beschreiben es ist schon fasst ein aufbäumen des Fahrzeuges als wenn etwas blockiert.
Was könnte da defekt sein?
Könnte es ein Homokinetisches Gelenk sein?
Danke für eure Hilfe Winke Winke
Max
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.02.2009 16:18:42    Titel:
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Klar, könnte sein. Wenn die Manschette innen gerissen ist und das Fett komplett rausgespritzt, dann hats ne Mangelschmierung und der Homokinet kann blockieren beim starken Einschlag. Ja

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maxwell
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...und hat diesen Thread vor 5534 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2009 16:31:30    Titel:
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Aber normal müsste das Problem doch auch auftreten, wenn der Allrad nicht eingeschaltet ist, oder sehe ich das falsch?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.02.2009 16:35:39    Titel:
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maxwell hat folgendes geschrieben:
Aber normal müsste das Problem doch auch auftreten, wenn der Allrad nicht eingeschaltet ist, oder sehe ich das falsch?


Ach wieso, dass ist für die Bewegung doch sekundär. Beim Einlenken im Allrad ist doch eh der Strang verspannt, da das VTG keinen Ausgleich macht.

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Unitrac
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BeitragVerfasst am: 20.02.2009 16:41:05    Titel:
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Das Rucken kommt zu 95% vom Allrad! Bei eingelegtem Allrad findet kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen statt, da der 460iger kein Mittendifferential gesitzt. Vorder- und Hinterachse legen bei Kurvenfahrten unterschiedliche Wege zurück und somit kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang; werden diese zu hoch kommt es zu dem von dir angesprochenen Rucken. Wenn du das ganze dann öfters machst gibt das schwächste Glied in der Kette, beim G der Homokinet, nach! Fährt man mit defektem Gelenk noch weiter, kann es zu teuren Reparaturen kommen!

Also besser nicht mit Allrad rangieren!

Eventuel kann es auch sein, dass einer der Vorbesitzer den Lenkanschlag zurück gedreht hat und somit das Gelenk eckt. Da das Rucken nicht immer Auftritt, ist diese Vermutung eher unwahrscheinlich!




MfG Clemens


Edit: Flashman war schneller, hat auch viel weniger geschrieben!


Zuletzt bearbeitet von Unitrac am 20.02.2009 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
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maxwell
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...und hat diesen Thread vor 5534 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2009 16:41:26    Titel:
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Gibt es eine Möglichkeit eine defekte Manschette zu erkennen ohne beide Seiten gleich aus zu bauen?
Danke für eure Hilfe!
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 20.02.2009 21:09:57    Titel:
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Ja, man kann in das Lagergehäuse hjineinschauen. Also in die Kugel....

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Schöne Grüße von Cäsar...

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