Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radio und JBL Control Boxen im Niva
brauch mal Beratung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2009 17:10:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub je nachdem wie die rechnen kann die Box mit mehr Watt angegeben werden. Aber ich hab von der Eliktrizität keine Ahnung.

Mein Kumpel hat die Control One an einem stinknormalen Autoradio, ist sehr zufrieden, und schaute mich fragend an als ich fragte wieviel Ohm die haben. Also was solls, Versuch macht kluch.
Hab heut morgen nochmal nachgesehen und überlegt wie so eine customized Holzbox aussehen müsste. Nee, das tu ich mir nicht an.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.02.2009 17:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mach die JBL rein. Spritzwasser tauglich und Sound ist gut. Wie gesagt ich habs auch schon gemacht und geht gut.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.02.2009 21:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:

Gibts eigentlich schon irgendwo Bilder von dem Ding?


Mehr hab ich grad nicht...
(In echt ist er grüner)




_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holywest
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Remscheid
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco 40.10 WM, LR Disco 4, Jimny GJ, SR 500
BeitragVerfasst am: 14.02.2009 13:24:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die JBL an der D-Säule im langen G 461 knapp unter dem Dach montiert. Betrieben werden sie mit nem einfachen Panasonic MP3 Radio mit (angeblich) 4x40w an original MB Kabeln (0,75²). Vorne orignal MB 2 Wege im Fußraum.

Durch die Montage direkt unter dem Dach sind die Höhen etwas gedämpft. Sonst reicht das Radio aus um Fahrgeräusche auch auf der Autobahn zu überlagern ohne zu verzerren oder ähnliches. Der Mitteltonbereich ist sehr schön, dadurch sind Vocals sehr klar und samtig. Der Bass reicht für die kleinen Dinger recht weit runter, allerdings kannste damit keine Beule ins Dach blasen...

Wenn der Fader zentral steht, hört man (vorne sitzend) subjektiv ca 2/3 von vorne. D.h. der Wirkungsgrad der JBL ist wohl höher als der der Original LS.

Ich bin also recht zufrieden. Ist ne gute Möglichkeit Musik da rein zu kriegen ohne Blech zu schneiden und können leicht wieder ausgebaut werden.

_________________
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hoersturz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Weil (nähe LL)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 15.02.2009 21:57:58    Titel: Re: Radio und JBL Control Boxen im Niva
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Hi, für den Lada brauch ich ein Radio und Lautsprecher. Leider kann man in die Türen nix nennenswertes einbauen, da reicht schlicht die Tiefe nicht. Hinten sieht's auch nicht besser aus.

Hi Jenzz, ich habe mir in meinem Niva Lautsprecher fest eingebaut was allerdings etwas aufwändiger war wie bloß schnell mit Haltebügeln anschrauben. Fest eingebaute sind im Falle eines Unfalls sicherlich ungefährlicher.

In die Türen kann man definitiv was nennenswertes einbauen wenn man eine Platte zusätzlich aufschraubt:



jenzz hat folgendes geschrieben:
Wie steht's mit der Basswiedergabe?

Siehe vorheriges Bild. Zwei 16cm Basslautsprecher aus der Bucht für ein paar euro plus 13cm unterm Armaturenbrett über einen kleinen Verstärker aus der Bucht und schon funzt es Grins


Scorp hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Bühnenbildung, reden wir hier über ein Lada Niva..??.also da wäre mir die Bühnenbildung drecks egal.

Das gequäke nur von hinten, nönö nicht bei mir Heiligenschein
Links und rechts unterm Armaturenbrett aus Sperrholz ein kleines offenes Gehäuse gezimmert und mit schwarzem Kunstleder überpappt. Rechts gings recht easy, musste allerdings die untere Ablage kürzen.
Links isses aufwändiger da man das Gehäuse abnehmbar einbauen muss um noch an die Sicherungen und Motorhaubenentriegelung zu kommen. Trotzdem sollte es stabil genug sein um im Gelände nicht rauszufallen, bzw. beim Unfall nicht gegen das Schienbein poltert.


Ich verwende nur den weißen Bananenstecker zur fixierung gegen verrutschen. Das hielt die letzen 1 1/2 Jahre trotz Unfall und Geländefahrten.

Lautsprecher und Gehäuse wiegen etwa 500gr. Sollte sich doch was lösen so ist die Masse nicht so groß und das Gehäuse bricht sicherlich vor meinen Knochen.
Die Metallwinkel sind mit Schrauben und Gegenmuttern so befestigt wie auch andere Anbauteile die Lada im Niva verbaut.


jenzz hat folgendes geschrieben:
Ja, ist ein Niva. Daher alles andere als eine passende Umgebung für HighEnd Audio. Im Fahrbetrieb dürfte man froh sein, wenn zwischen dem Sirren, Scheppern und Brummen überhaupt was hörbar bleibt.

Deswegen sollte man den Radio mit einem zusätzlichen Verstärker etwas auf die Sprünge helfen. Günstige Autoradios haben kein Schaltnetzteil eingebaut deswegen ist die Ausgangsleistung relativ gering. Die Hersteller geben halt gern etwas "optimistisch" an... Hau mich, ich bin der Frühling
Um bei den Nivatypischen Fahrgeräuschen nennenswerte/hörenswerte Basswiedergabe erreichen zu können führt der Weg immer zu ausreichend Leistung und großer Membranfläche.
Durch die Anordnung der Hochtöner (zuständig für Musikortung) in Ohrhöhe an der A-Säule, der Tiefmitteltöner direkt unter dem Armaturenbrett (Phasenverschiebung nicht zu groß, da Abstand zum Hochtöner trotz widriger Einbauumstände recht klein) und eine Bassunterstützung vorn an der Tür, ist der Klang ohne digitale Phasenverschiebungshelfer doch annehmbar.


jenzz hat folgendes geschrieben:
Vorgesehen sind beim Niva zwei 10cm Lautsprecher hinten links und rechts in den Haltern für die Hutablage, die Plaste Formteile sind aber mit ihrem Eigengewicht eigentlich schon voll ausgelastet.

Meine 10cm Emphaser sind für die Originalöffnungen hinten zu klein und musste mir aus Sperrholz eine Adapterplatte bauen.

13cm Einbaulautsprecher sollten gut reinpassen. Du musst halt bei der Lautsprecherwahl überprüfen ob der Lochkreisdurchmesser der Lautspr. mit den Maßen der Haltezapfen an den Seitenteilen übereinstimmt.
Die Seitenteile halten das zusätzliche Gewicht locker aus. Sie halten ja auch die Hutablage aus, die bei dir mittlerweile fehlt.


jenzz hat folgendes geschrieben:
Ausserdem ist es wohl schon Leuten gelungen, weitere 10cm Lautsprecher in die Türpappen einzubauen. Alles nicht besonders spannend.

Das gelingt Lada Deutschland wenn man die Kiste mit Radiovorbereitung bestellt. Die dabei verbauten Blaupunkt Breitbandlautsprecher sind aber nicht so der "Brüller" Nee, oder?
Der "Sound" kommt von tief unten ohne Anspruch auf Verständlichkeit der Stimmen (Nachrichten hören bei Autobahnfahrt). Basswiedergabe bei 10cm Membrane ist nicht vorhanden.
Da geht viieeel mehr! Ich kanns beweisen Heiligenschein YES

Ich habe noch zusätzlich Subwoofer und Verstärkeranlage im Kofferraum, das sprengt aber hier den Rahmen, denke ich... Smile

Noch Fragen? Nur zu Smile


Grüße
Klaus

_________________
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2009 22:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, wenn 16cm in die Türen gehen, kommen wir der Sache schon näher. Ich hab noch einen Satz Mac Audio 16cm mit separatem Tweeter. Muss ich demnächst mal die Verkleidung abfummeln. Zur not mach ich nen Distanzring.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hoersturz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Weil (nähe LL)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 15.02.2009 23:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Muss ich demnächst mal die Verkleidung abfummeln.

Ja, zwingend! Guck dir an wo Platz ist. Es gibt unten (wo meine LS sitzen) einen schmalen langen Ausschnitt den man nutzen kann.


jenzz hat folgendes geschrieben:
Zur not mach ich nen Distanzring.

Ohne geht gar nichts mit LS größer als 10cm. Du musst den LS_Korb weit genug von dem schmalen Ausschnitt wegbringen damit man Ihn überhaupt in die Türpappe einbauen kann.
Vergiss bitte nicht das Fenster! Runterkurbeln, Türfolie unten entfernen und die max. mögliche Tiefe messen.

Grüße
Klaus

_________________
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klerkx81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Dillenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 16.02.2009 00:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hoersturz
Ja, der einbau sieht wesentlich besser aus als eine Beschallung von hinten. Nur bei den Lautsprechern in der Tür wäre mir unwohl wenn eine Wasserdurchfahrt kommt und die dann doch etwas tiefer ist wie gedacht.

Ich seh jetzt grad nicht wie fest die Hintere Halterung ist, aber sieht noch halbwegs gut aus. Es ist bei der Jugend immerwieder sehr beliebt (den Fehler hatte ich auch gemacht) Lautsprecher in die abnehmbare Hutablage zu schrauben, sogar größere Subwoofer. Die reißen bei einem Unfall nachweislich raus und fliegen dann genau auf Kopfhöhe nach vorne.
Das die labile Hutablage verschandelt wird mit Lautsprecher hab ich sogar schon bei Leuten gesehen die eigentlich hinten seitliche einbauplätze haben (hinten seitlich eingebaut ist das Klangbild für das Rearfill wesentlich besser als in der Hutablage)

_________________
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hoersturz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Weil (nähe LL)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Forester SGS 2.5XT
BeitragVerfasst am: 16.02.2009 01:19:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Nur bei den Lautsprechern in der Tür wäre mir unwohl wenn eine Wasserdurchfahrt kommt und die dann doch etwas tiefer ist wie gedacht.

Von außen hab ich die Dinger schon eingeschlammt.

Sind Membranen aus Polypropylen und weichen nicht gleich beim ersten Wassertropfen auf. Komplettes eintauchen ins Wasser schmeckt Ihnen sicherlich nicht. Ich vermeide aber auch heftiges furten, da ich nur "just for fun" ins Gelände gehe.
Sollten aber die LS mal den Geist aufgeben ist nicht viel kaputt, die 4 Stück haben mich neu auf ebäh zusammen 20euro gekostet... Haben einen 16er Normkorb und ich tausche sie einfach gegen vergleichbare aus.

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Ich seh jetzt grad nicht wie fest die Hintere Halterung ist, aber sieht noch halbwegs gut aus.

Die LS sind an der Originalbefestigung für die Hecklautsprecher angeschraubt. Sollten die LS bei einem Unfall abreißen, die Rücksitzbank (Rückwand aus Metall) durchschlagen und in den Fahrgastraum fliegen, so sind die fliegenden Hecklautsprecher dabei wohl meine wenigste Sorge...

Grüße
Klaus

_________________
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 16.02.2009 20:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm die JBL control 1!

Du bekommst (im Endeffekt) schneller und billiger weg als alle andere Lösungen. Die Boxen sind klanglich genial und reichen auch in Fzg wie Defender oder UAZ gut aus. Bass ist schön vorhanden und wir wollen ja keinen Coladosenhüpfwettbewerb gewinnen.

Ich habe sie seit Jahren in verschiedensten Fzg an diversen Autoradios und bin Megazufrieden.

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.02.2009 21:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, ich bin gleich soweit. Wie habt ihr eure JBL befestigt? Kann man da einen Bügel dranschrauben? In dem Bild vom Lada Laderaum sieht man wo seitlich die Gurtbefestigung ist. Da will ich dran. Also Gurtrolle etc alles weg, und ein stabiles Flacheisen dranschrauben. Aber wie bekomm ich die Befestigung hin an den Boxen?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 16.02.2009 21:49:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fette schwarze Kabelbinder.....

die neueren Modelle haben auc Schraubgewinde

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 16.02.2009 22:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bei den oberen in der ersten Beschreibung,die JBL,da steht bei amazon was von 4 ohm Widerstand hat der Laustsprecher...ich kenn das aber eigentlich auch so...Home Hifi 8 ohm...Car-Hifi max 4 Ohm...

ls mit 8 ohm laufen nur ein viertel so laut bei gleicher Verstärkerleistung,die würd ich lassen..

aber geht da echt nix anderes??es gibt auch einbau-LS. ..die extra Flach nach hinten sind

wenn du nur 4LS verbaust,und wenig Platz hast,versuchs erstmal nur mit nem Radio...reicht meist

wenns so eng mit platz ist,wie wärs mit nem doppelten kofferraumboden mit paar cm höhe und einbau -LS mit 16 cm,kenn aber den platz im niva nicht genau..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.02.2009 18:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab heute mal in mein Ersatzteilregal geschaut. Ich hatte 2 von den Teilen mit Rohrschellen ausgestattet, da das Boot auf dem die montiert waren auch einen Rohrbügel hatte...


_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2009 19:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, SEHR interessant. Einfach ins Gehäuse gebohrt? Lassen sich die Teile öffnen?
Das wär natürlich dann optimal, Gehäuse öffnen, Löcher reinbohren, und mit den Gurtschrauben an der C-Säule verschrauben.
Was ist mit den zwei da im Hintergrund, 20x20x2 Vierkantrohr drumrum? Hey, du hast da also mindestens 6 Stück von im Regal. Verkaufste mir zwei?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.321  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen