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Goldener User des Jahres!
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Verfasst am: 10.02.2009 12:22:39 Titel: |
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Werd ich tun wenn ichs gekauft hab. Ist aber wahrscheinlich nicht weiter entscheidend.
Nächste Frage Verkabelung:
Ich würde mal sagen 10mm², separat abgesichert. Eigentlich würde ich dann mit Dauerplus auch auf den zündschlossgeschalteten Anschluss draufgehen, wohlwissend dass man im Zweifelsfall das Radio versehentlich anlassen könnte. Will nur so wenig wie möglich Berührungspunkte mit der russischen Elektrik haben.
Masse dann irgendwo auf die Karosserie gelegt.
Was nehm ich für die Lautsprecherkabel? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Verdienter Held der Arbeit
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| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 10.02.2009 12:27:17 Titel: |
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10mm²
Für so ein Autoradio, welches eine interne Sicherung von 10 A hat?
Da reichen 1,5mm² :)
Lautsprecherkabel reichen auch 0,75 mm² Zwillingslitze. Du hast ja keine großen Längen oder Mörderleistungen. | |
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Goldener User des Jahres!
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Verfasst am: 10.02.2009 12:38:53 Titel: |
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Lass mir doch den Spass. Vielleicht muss ich ja mal noch ne auf den gleichen Stromkreis klemmen, weiss man doch nie...
Ok, im ernst, also 4mm²? Macht die gleiche arbeit.
Länge hab ich echt nicht. Immer wenn ich mich umdrehe denk ich, ich sitz auf dem Rücksitz... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Verfasst am: 10.02.2009 13:02:01 Titel: |
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Wenn du extra Kabel kaufst, nimm 1,5mm², das kannt man immer wieder mal brauchen, auch für Zusatzlampen o.ä.. Und es reicht wirklich.
Ansonsten das, was da ist.
Gibts eigentlich schon irgendwo Bilder von dem Ding? | |
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Goldener User des Jahres!
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Verfasst am: 10.02.2009 13:11:23 Titel: |
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Guter Punkt. Ich geh später mal in die Garage. Sieht aus wie ein Niva halt. Grün, graue 16 Zoll Stahlfelgen. Puristisch würde man sagen, oder wahlweise auch spartanisch. Oder Warschauer Pakt Mangelverwaltung. Che, Che, Guevara. Je nach Weltanschauung. Die Kollegen fanden ihn alle total cool. Die sind noch nicht mitgefahren. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Verfasst am: 10.02.2009 18:00:38 Titel: |
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Wenn du 8Ohm Lautsprecher nimmst verschenkst du die Leistung die das Radio bringt. Würdest du jetzt 4Ohm Lautsprecher an deine 8Ohm heim Hifi Anlage anschließen bremnnt der durch insofern der keine Abschaltung hat.
10cm ist jetzt ein blödes Maß, als after sale gibts eigentlich nur 13 und 16cm.
Ich würde jetzt mal was von Carpower vorschlagen, weil das einer der Flachen ist die ich kenne und noch halbwegs was taugen.
http://www.carhifi-shop.com/prosound/carpower/neoset165.php
16 cm 2 Wege einbautiefe 53mm 100W RMS
Am besten zu betreiben an ner kleinen Endstufe
Gibts auch als 13er, find ich nur grad nicht auf der schnelle.
Normalerweise sollte die Leistung vom Verstärker größer sein als die vom Lautsprecher damit der den auch unter Kontrolle hat, dann die LEistung entsprechend begrenzen.
Mit ner Endstufe geht mer beim einstellen so vor, Radio auf 80% aufdrehen amit dieser nicht verzerrt und dann so lange die Endstufe hoch drehen bis die Lautsprecher verzerren und dann wieder etwas zurück. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
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Verfasst am: 10.02.2009 18:03:53 Titel: |
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Klerkx81 hat folgendes geschrieben: |
10cm ist jetzt ein blödes Maß, als after sale gibts eigentlich nur 13 und 16cm.
Ich würde jetzt mal was von Carpower vorschlagen, weil das einer der Flachen ist die ich kenne und noch halbwegs was taugen.
http://www.carhifi-shop.com/prosound/carpower/neoset165.php
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Ok, könnte vielleicht sogar 13cm sein, muss mal messen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Verfasst am: 10.02.2009 18:51:25 Titel: |
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@Klerkx81: Dir ist schon klar, dass du bei 4 Ohm zwar das Doppelte an Leistung aus dem Radio kommt, du im Endeffekt aber "nur" 3dB Lautstärke mehr hast? Das kann man auch mit Wirkungsgrad wieder reinholen... und die JBL habem mit 89 dB sogar 2 mehr als die von dir vorgeschlagenen.
Wenns um Alternativen geht:
Ich verwende mit Vorliebe Lautsprecher von VISATON. :)
Mein persönlicher Liebling ist der FX 10
Hat 10cm Durchmesser, 43 mm Einbautiefe und einen schönen Klang, und für 36 Euro pro Paar auch nicht verkehrt.
Mit 2 Stück von denen habe ich im Suzuki an einem ganz gewöhnlichen Autoradio (2x18W Sinus) auch noch brauchbare Lautstärke, selbst bei über 100km/h - und der Suzuki ist ja auch kein Flüsterfahrzeug. :)
Für bessere Basswiedergabe ist ein größerer Lautsprecher (13 oder 16 cm) natürlich von Vorteil - ebensowichtig ist allerdings auch ein geschlossenes Gehäuse.
Wie stehts denn mit Holzarbeiten, jenzz?
Dann könntest du dir auch genau passende Gehäuse schnitzen und die Lautsprecher deiner Wahl reinschrauben. | |
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Verfasst am: 10.02.2009 21:37:13 Titel: |
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Naja, dafür sind die vom Klang her mittelklasse soweit ich mich an die Bewertungen erinner.
Seit ich im Puma den Helix Subwoofer hab will ich bei dem nach und nach alle Komponenten auf die Helix competition wechseln. Beim Preis vom 2 Wege Frontsystem muß mer aber schon gut schlucken, viele vermissen dann aber auch keinen Subwoofer. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
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Verfasst am: 10.02.2009 23:40:13 Titel: |
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So, mit den Fotos wird heute leider nix mehr. Hab mich den ganzen abend mit dem Papierkram für die Verschrottungsprämie rumgeplagt. Da haste alles zusammen, und dann steht da im Antrag man muss den Verwertungsnachweis nach §15 StVZO einreichen. Und auf dem Formular vom Verwerter steht natürlich §27a StVZO. Hmpf! Also gegoogelt, nix verwertbares gefunden. Dann irgendwann im Motor Talk Forum: §27 Formulare sind die alten, werden laut BaFa Hotline auch akzeptiert. Wir werden's erleben.
Zu den Boxen: morgen frag ich nen Kumpel, der hat die Control One im Defender. Weiss aber nicht ob da eine Endstufe davor hängt.
Holzarbeiten sind nicht das Problem, am Know How solls nicht scheitern. Eher an der Zeit. Und am Platz, wüsste noch nicht so recht wo ich die praktisch unterbringen soll. Platz ist halt knapp in der Mühle.
Was allerdings gegen die Controls spricht: Niva = Crashsicherheit Stand 60er Jahre Fiat. Will sagen, ein Auffahrunfall damit ist eh schon sicher kein Spass, da könnte ich drauf verzichten auch noch die Box von hinten ans Hirn zu kriegen, kurz nachdem ich ins Lenkrad gebissen hab. Ich könnte mir zwar Haltebügel aus Stahl oder VA vom feinsten machen lassen, aber muss erst nochmal sehen wie die Box selbst am Bügel verankert werden kann. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Verfasst am: 10.02.2009 23:52:49 Titel: |
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Naja, du könntest das Gehäuse halt so bauen, dass es sicht schön in ein Eck vom Auto schmiegt - also minimaler Platzverbrauch.
Fertige Quaderförmige Boxen sind ja doch ein ganzschöner Klotz. | |
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Verfasst am: 10.02.2009 23:56:21 Titel: |
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Durchaus ein Argument. Aber das wird dann gleich wieder so'n Projekt... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Schnäppchenjäger
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| Fahrzeuge 1. '79 CJ7 358cui Chevy 2. '04 WJ 4,7 HO Overland |
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Verfasst am: 11.02.2009 00:03:21 Titel: |
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also ich habe JBL Control one hinten in meinem LT, vorne übern Kopf habe ich irgendwelche Blaupunkt Einbaulautsprecher. Radio ist nen Pioneer mit Fernbedienung und 10ner Wechsler. Funktioniert für mich ausreichend und läuft im LT über die Versorgungbatterie. Bilder habe ich keine, kann ich aber machen | _________________ '79 CJ7 |
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Hat nix
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. `94 Ford Scorpio 2,0 Turnier 2. ´92 Ford Fiasko 3. 2004 BMW E61 4. ´96 Renault Twingo 5. 2004 Range Rover td6 |
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Verfasst am: 11.02.2009 00:22:32 Titel: |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 11.02.2009 16:03:38 Titel: |
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