Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radio und JBL Control Boxen im Niva
brauch mal Beratung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5527 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.02.2009 22:54:34    Titel: Radio und JBL Control Boxen im Niva
 Antworten mit Zitat  

Hi,

für den Lada brauch ich ein Radio und Lautsprecher. Leider kann man in die Türen nix nennenswertes einbauen, da reicht schlicht die Tiefe nicht. Hinten sieht's auch nicht besser aus. Die JBL Boxen würde ich ganz gut unterbringen, hinten an der C-Säule.

JBL Control One

Aber brauchen die auf jeden Fall eine Endstufe, oder kommt da ein halbwegs vernünftiges Autoradio allein mit klar?
Wie steht's mit der Basswiedergabe?

Radio scheint das hier ganz brauchbar zu sein:

MP3 Radio

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Herbie
Hat nix
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schwanfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. `94 Ford Scorpio 2,0 Turnier
2. ´92 Ford Fiasko
3. 2004 BMW E61
4. ´96 Renault Twingo
5. 2004 Range Rover td6
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 23:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
die JBL´s gehen ganz gut und werden sogar in studio´s zum abhören genutzt, allerdings siehts mit satter Basswiedergabe mau aus Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling ....
Ich würde raten die Boxen vorher mal anzuhören, um einer etwaigen Enttäuschung vorzubeugen ;-) ...

Gruss Herbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klerkx81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Dillenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 00:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=EBSB36
Da ist wenigstens mal ne Artikelbeschreibung dazu.
Funktioniert so nicht, die Lautsprecher haben 8 Ohm, Carhifi hat immer 4 Ohm und bei den Subwoofer auch noch weniger.

Auch bei Systeme der Spitzenklasse gilt, vorne spielt die Musik. Zu einer guten Bühnenbildung sollten die Lausprecher ganz vorne sein und am besten auf der Höhe vom Armaturenbrett. Bei HiFi Anlagen unter 1500€ Gesammtwert macht mer hinten högstens etwas rearfil, erst bei größeren Investitionen fängt mer da dann an und macht hochwertigere Lautsprecher rein.

Wenn die Türen zu dünn sind, es gibt auch flache Frontlautsprecher ohne Magnet, die haben dann 2 Spulen. Oder die Lautsprecher ins Armaturenbrett einbauen.

Zum radio, naja, nicht mal bei Pioneer auf der Seite findet mer eine Leistungsangabe in RMS, finde ich schon suspekt.

Ohm, mal so am rande, was hast du denn für Ansprüche, etwas was verzerrt sobald mer lauter macht, lauten Bums, oder was das die Ohren schmeichelt?

_________________
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 00:37:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Funktioniert so nicht, die Lautsprecher haben 8 Ohm, Carhifi hat immer 4 Ohm und bei den Subwoofer auch noch weniger


Und...weswegen soll das nicht funktionieren? Die Endstufe vom Radio wird sich eher freuen über 8 Ohm am Ausgang...halt mit weniger Leistung.

Zum Thema Bühnenbildung, reden wir hier über ein Lada Niva..??.also da wäre mir die Bühnenbildung drecks egal.

Mit den JBLs am Radio wird nicht viel kommen, was aber nicht bedeutet, dass es nicht funktioniert.


Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daparzei
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: baumhaus
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 02:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab auch einen niva hab auch mit usb stick gib nix bessers im offroader .
und die boxen hab ich von kenwood in der hutablage . werd mir aber auch noch as anderers einfallen lassen

_________________
es murs ned spaß macha
um schee zum sei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 09:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte die JBL schon auf meinem Boot montiert. Jedoch über Endstufe und mit Bassbox. Die sind vom Sound her schon o.k.. Später hatte ich dann aber 4x Magnat mit je 200W verbaut, weil man da beim Wakeboarden auch hinten an der Leine noch laut Musik hatte. War aber etwas arg. In Italien waren unsere Mädels mal auf dem Ortasee fahren und wir haben auf der Terasse des Bungalows (der war nicht am Ufer) gehört was die für Lieder laufen haben... Nee, oder?

Die JBL ist für Offroad o.k., da die ja auch Spritzwasser ab können. Ich werde die auch, wenn ich mal was einbaue, rein machen.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5527 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.02.2009 09:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ist ein Niva. Hau mich, ich bin der Frühling Daher alles andere als eine passende Umgebung für HighEnd Audio. Im Fahrbetrieb dürfte man froh sein, wenn zwischen dem Sirren, Scheppern und Brummen überhaupt was hörbar bleibt. Nee, oder?

Soll auch kein rollender Tanzschuppen werden, die Anforderung ist halt dass man beim Fahren MP3s von USB Stick oder SD Karte wiedergeben kann. Das ganze bei vernünftiger Lautstärke, also etwas mehr als Zimmerlautstärke, aber nicht im gesundheitsgefährdenden Bereich...

Aus dem gleichen Grund hab ich mich auch schon vom Gedanken an integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung verabschiedet, das wird nicht gescheit funktionieren im Lada. Ist halt kein range Smile

CD Laufwerk bräuchte ich garnicht, aber ist halt immer noch meistens dabei. Ipod hab ich nicht, brauch ich auch nicht.

Ach ja, Einbau in die Hutablage is nicht, die ist als erstes rausgeflogen, kurz danach die, ähm, sogenannte Rückbank.

Vorgesehen sind beim Niva zwei 10cm Lautsprecher hinten links und rechts in den Haltern für die Hutablage, die Plaste Formteile sind aber mit ihrem Eigengewicht eigentlich schon voll ausgelastet. Ausserdem ist es wohl schon Leuten gelungen, weitere 10cm Lautsprecher in die Türpappen einzubauen. Alles nicht besonders spannend.

Als Alternative hab ich schon überlegt, ob ich irgendeine Box komplett für den hinteren Fussraum baue, die dann bündig mit dem Laderaumboden abschliesst, aber bei Lautsprecheröffnung nach oben fällt dann immer der Dreck rein.

Die Control One könnte man mit speziellen Haltebügeln schön an den Original Befestigungspunkten für die hinteren Sicherheitsgurte festmachen. Die Gurte fliegen dann ebenfalls raus.

Muss mir die bei nem Kumpel mal anhören. Ist das mit dem fehlenden Bass wirklich so schlimm?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 10:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Auto wirst du eine wesentlich bessere Basswiedergabe mit den JBL haben als in einem Zimmer.

Dadurch, dass der Niva ja nun nicht wahnsinnig viel Innenraumvolumen hast, bildet sich ein gewisser Druckkammereffekt aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5527 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.02.2009 10:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aah, das ist doch vielversprechend. Ich denke auch, besser als mit zwei 10cm Universal Breitband Lautsprechern Made in Tunesia wird es allemal.

Das Thema 8 Ohm vs 4 Ohm kann ich dann ignorieren?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 10:47:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

Das Thema 8 Ohm vs 4 Ohm kann ich dann ignorieren?


ich hatte es ignoriert Grins

kannst aber auch 2 Stück je parallel schalten YES

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5527 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.02.2009 10:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich behalt's im Hinterkopf, hehe. Dann sieht man halt hintenraus bald nix mehr beim Niva.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5527 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.02.2009 11:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich nur zwei Boxen hab, aber vier Ausgänge, macht es dann Sinn jeweils vorne und hinten zusammenzuführen? Sonst ist ja die hälfte der guten Watts ungenutzt. Oder lieg ich da falsch?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 11:11:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu müsstest du wissen, wie der Verstärker im Autoradio aufgebaut ist.
Bei einigen ist eine Brückenschaltung möglich. Meistens sind die Radios schon intern gebrückt um an den 12 V überhaupt ein bisschen Leistung zu bringen.
Wenn du da versuchst zu brücken, brennt dir der Verstärker durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 5527 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.02.2009 11:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uups.
Gibt's einen Weg, das zerstörungsfrei rauszufinden? Oder kann man davon ausgehen, dass das bei besagtem Pioneer wahrscheinlich eh schon gebrückt ist?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.02.2009 11:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schon mal in den Anschlussplan geschaut? Normal wird da sowas beschrieben.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen