Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzeltboden isolieren
Verhinderung von Kälte und Kondenswasser

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 20:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christian, du gibst dir die Antwort selbst. In geschlossenen Räumen funktioniert das sehr wohl, weil, da kannst Du alle Seiten isolieren. Auch beim VW Bus. Etwas Isolierung mit Armatex zu erreichen ist wohl möglich, aber das verhindert nicht das sich Kondenswasser niederschlägt. Es fehlt immer noch die Wärme. Ausser du sorgst für zusätzliche Wärme in Form eines Warmluftgebläses.

Wenn es so einfach wäre, dann müsste ich beim Haus auch nur die Bodenplatte isolieren und könnte den Rest vernachlässigen. Weiteres Beispiel ist, wenn Mieter versuchen im Winter Heizkosten zu sparen und nur bedingt in Räumen heizen. Die kalte Luft kondensiert, da schnell mit Wasser angereichert, an den kalten Wänden an der Innenseite und der Schimmel freut sich, da bringt dann auch die vielgerühmte Aussenisolierung nix.

Du musst nix verteidigen, probierst aus und guck dir das mal objektiv an. Du wirst ums lüften der Matratze nicht herumkommen.

Der Reinraum ist sicher beheizt nehme ich mal an. Wäre er es nicht würde sich das Kondenswasser auch an den Wänden niederschlagen. Im Wort steckt ja schon kondensieren, das sagt eigentlich alles aus.

Sorry, ist mein Job, deshalb reit ich drauf herum.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:08:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Nueno

Der Innenraum des Dachzelts wird über die Personen erwärmt. Somit ist auch unter (und in) der Matratze dann warme und feuchte Luft. Wenn durch die Isolierung dann die Temperatur durch die Schläfer wärmer bleibt als das nackte Blech, sollte das Kondenswasser doch nicht mehr anfallen, oder?

Oder zumindest in geringerer Menge?

Du siehst, Fragen über Fragen. Mich beschäftig diese Frage gerade ganz aktuell, da wir beim neuen Reinraum einige Knackpunkte mit Kondenswasser haben, und wir (und die beteiligten Firmen) diese Punkte lösen wollen.

Dass man Matratzen lüften muss ist mir schon klar - aber eine solche Isolierung sollte das Problem doch stark mindern, oder?

Oder wäre es auch noch sinnvoll, zwischen Isolierung und Matratze einen Rost zu legen, damit die Luft zirkulieren kann?

Da fallen mir gleich noch ein paar Fragen ein, die unsere mobilen Reinräume betreffen ... ich habe zur Zeit viele Antworten auf viele Fragen, und des Rätsels Lösung scheinen Isolierung und Abdichten der Isolierung zu sein (laut den Herstellern ...)

Ich freu mich schon auf deine Antworten Ja

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ludwig-Thoma-Land
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5566 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke, jede Theorie hat etwas Wahres dran. Ich weiß aber bestimmt, dass an kalten Flächen dann Kondenswasser entsteht, wenn die Umgebungsluft wärmer ist. Das einfachste Beispiel ist eine Bierflasche aus dem Kühlschrank. Die Oberflächentemperatur von einer "nackerten" Metallplatte und von einem Isoliermaterial dürfte bei gleicher Kühlung von der Unterseite erheblich unterschiedlich sein.

Was man natürlich mit Isolation nicht lösen kann, ist der Wasserdampf, der durch Atmen und Schwitzen entsteht, keine Frage. Da ich in meinem Dachzelt aber nicht überwintern will und ich eine Kälteisolation mit dem Nebeneffekt von weniger Kondeswasser am Boden anpeile, sollte es schon passen.

Übrigens hat die Diskussion in diesem Thread schon einiges an interessanten Facetten und Tipps gebracht. Danke schonmal an alle! Winke Winke

_________________
Grüße Matthias

Aluminium + Fichte = magnetisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also nochmal zur Matratze, klar erwärmt sich die Matratze durch den Körper, aber nur punktuell und da Du dich nachts bewegst ist das für die Katz, dafür sammelt sich die Feuchtigkeit als Wasser in der Matratze indem es dort auskondensiert, das Schöne, Schaumstoff kann sehr viel Wasser aufnehmen, deshalb sind die Matratzen dann gerade im unteren Bereich sehr nass. Das Propblem löst sich aber nicht durch das isolieren des Bodens, es fehlt immer noch die durchgehende konstante Wärme. Um einer Isolation einen Sinn zu geben braucht es Wärme. Von innen um sich behaglich zu fühlen oder von aussen (Sonne) um innen ein kühles Raumklima zu schaffen.
Wärme kannst Du aber mit deinem Körper nicht in so hoher Menge herstellen das es sich bemerkbar macht.

Und nochmal, es müssen alle Aussenflächen isoliert werden, also Boden, Dach und Wände.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DARC hat folgendes geschrieben:
Ich denke, jede Theorie hat etwas Wahres dran. Ich weiß aber bestimmt, dass an kalten Flächen dann Kondenswasser entsteht, wenn die Umgebungsluft wärmer ist. Das einfachste Beispiel ist eine Bierflasche aus dem Kühlschrank. Die Oberflächentemperatur von einer "nackerten" Metallplatte und von einem Isoliermaterial dürfte bei gleicher Kühlung von der Unterseite erheblich unterschiedlich sein.

Was man natürlich mit Isolation nicht lösen kann, ist der Wasserdampf, der durch Atmen und Schwitzen entsteht, keine Frage. Da ich in meinem Dachzelt aber nicht überwintern will und ich eine Kälteisolation mit dem Nebeneffekt von weniger Kondeswasser am Boden anpeile, sollte es schon passen.

Übrigens hat die Diskussion in diesem Thread schon einiges an interessanten Facetten und Tipps gebracht. Danke schonmal an alle! Winke Winke


Du verschiebst lediglich den Taupunkt, anstatt eines nassen Bodens hast Du dann eine nasse Isolierung. Probiers aus und wenns klappt, ab zum Patentamt weil Du dann die Gesetze der Physik über den Haufen wirfst. YES

Du verlierst 1-2 Liter Wasser über Nacht, dann kommt noch die eventuelle Luftfeuchtigkeit von aussen dazu. Kleiner Tipp. Schütt mal einen Liter Wasser ins Dachzelt und schau dir an was für eine Menge das ist auf so kleinem Raum.

Es gibt übrigens, im Fassadenbau, Sandwichplatten mit Isolationsschicht dazwischen, könnten die Hersteller ja auch nehmen, hat aber den selben Effekt, nämlich keinen.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man mit der Isolation des Bodens nicht den Ort der Kondensation verändern?
Die Menge an Feuchtigkeit im Zelt bleibt zwar gleich, aber der Ort wo sie kondensiert ist ein anderer.
Zum Beispiel die Decke oder Seitenwand, eben da wo es am kältesten ist.

Klappt das?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Kann man mit der Isolation des Bodens nicht den Ort der Kondensation verändern?
Die Menge an Feuchtigkeit im Zelt bleibt zwar gleich, aber der Ort wo sie kondensiert ist ein anderer.
Zum Beispiel die Decke oder Seitenwand, eben da wo es am kältesten ist.

Klappt das?


Ne klappt leider nicht da die Matratze hygroskopisch ist, also Wasser anzieht, ist ja Schaumstoff. Was in Massen helfen könnte wäre eine Hinterlüftung der Matratze, also quasi ein Rost, der müsste aber soviel Raum lassen das die Luft auch wirklich zirkulieren kann, also 5-10 cm, geht aber im Zelt nicht da der Raum durch die Zeltwände wieder begrenzt wird. Wäre jetzt die Matratze rundum ca. 10 cm kleiner hätte das einen vagen Effekt, aber der wäre nicht so stark das man aufs lüften verzichten kann.

Alternativ könntest Du eine Matratze nehmen die keine Feuchtigkeit aufnimmt, z.B., wie ich es mache, eine selbstaufblasende Matratze. Die ist dicht, jetzt hängt die Feuchtigkeit im Schlafsack und im Matratzenbezug, das ist deutlich weniger und auch der Boden ist weniger nass. Jetzt noch Rasenteppich aus dem
Baumarkt mit Klettband auf den Boden gebracht und das Problem ist fast gelöst. Aber Restfeuchte bleibt immer, auch hier musst du alle 1-2 Tage lüften.

Und Baloo es fehlt immer noch die Wärme, wo keine Wärme, da keine Isolation nötig. Zumindest nicht im Dachzelt.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DARC
Relaisloser Fichtenholzmagnet
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ludwig-Thoma-Land
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5566 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco III SE Bj'05 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Fiat 500 twinair Bj'11 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Burley Koosah Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kondensation hin oder her, es soll ja auch nicht mehr so kalt von unten sein! Dafür hilft die Isolation auf jeden Fall!

off topic @Volker: übrigens ein netter Bericht von der Tunesienfahrt auf deiner Seite, den werde ich mir mal in Ruhe gönnen. Jetzt mach ich hier erst mal Schicht Winke Winke

_________________
Grüße Matthias

Aluminium + Fichte = magnetisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:44:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:

Und Baloo es fehlt immer noch die Wärme, wo keine Wärme, da keine Isolation nötig. Zumindest nicht im Dachzelt.


Das heißt also ganz banal, dass die Innenwärme im Dachzelt zu gering ist um durch Isolierung etwas zu verbessern - richtig?

Bis zu welchen Temperaturen kann dann so eine z.B. Armaflexisolierung helfen?
Oder anders gefragt: ab welchen Temperaturen fällt kein Kondenswasser mehr an, und nur mehr das Wasser, welches die Personen abgeben?

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DARC hat folgendes geschrieben:
Kondensation hin oder her, es soll ja auch nicht mehr so kalt von unten sein! Dafür hilft die Isolation auf jeden Fall!

off topic @Volker: übrigens ein netter Bericht von der Tunesienfahrt auf deiner Seite, den werde ich mir mal in Ruhe gönnen. Jetzt mach ich hier erst mal Schicht Winke Winke


Hab ich im ersten Post geschrieben, für den Arsch hilfts rotfl

Danke, ich auch. Alle Fragen zu Reinräumen und deren technischer Isolation werden ab morgen um 9 Uhr gerne in meinem Büro erläutert rotfl Stundensatz steht auf der HP Heiligenschein

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zillertalsyncro hat folgendes geschrieben:
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:

Und Baloo es fehlt immer noch die Wärme, wo keine Wärme, da keine Isolation nötig. Zumindest nicht im Dachzelt.


Das heißt also ganz banal, dass die Innenwärme im Dachzelt zu gering ist um durch Isolierung etwas zu verbessern - richtig?

Bis zu welchen Temperaturen kann dann so eine z.B. Armaflexisolierung helfen?
Oder anders gefragt: ab welchen Temperaturen fällt kein Kondenswasser mehr an, und nur mehr das Wasser, welches die Personen abgeben?


Ja, genau. Schau Dir mal den Link an in meinem ersten Post, da ist einiges erklärt wieviel Feuchtigkeit die Luft aufnehmen kann unter bestimmten Temperaturen. Allerdings darfst Du hier den Faktor Aussenluft nicht ausser acht lassen. Nimm einfach mal kalte Morgenluft, eventuell mit Nebel. Du kannst das nur in isolierten Räumen berechnen. Ich sags nochmal, alles muss isoliert sein. Wände, Böden, Decken.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Alle Fragen zu Reinräumen und deren technischer Isolation werden ab morgen um 9 Uhr gerne in meinem Büro erläutert rotfl Stundensatz steht auf der HP Heiligenschein


Ich bin nicht hier um über Reinräume zu diskutieren rotfl
Die sehe ich jeden Tag wann immer ich will und wie lange ich will Heiligenschein

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 21:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann ist ja gut rotfl
Was stellt ihr in den RR her?

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 02.02.2009 22:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cochlear Implantate. Also Systeme, die gehörlosen Menschen das Hören ermöglichen. Gehörlose Kinder lernen damit normal sprechen, und ertaubte Erwachsene können wieder (fast) normal hören.

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 03.02.2009 06:48:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Ajungilak-Fan mal ein leiser Einwurf von der Seite: Ich döste im letzten September bei ca. -15° ganz entspannt in meinem Schlafsack - in einem ganz normalen, nicht weiter isolierten Dachzelt (auf´m Hänger). Meint: Wäre eine Investition in gescheite Schlafsäcke nicht er einfachere Weg? Diese nehmen dann den Schweiß auf und werden tagsüber bzw. in der Morgensonne getrocknet...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75839 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen