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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5602 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 01.02.2009 12:30:31 Titel: Dachzeltboden isolieren |
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Hallo,
mein Dachzelt hat eine Bodenplatte aus Alu-Sandwich-Material. Das ist zwar relativ leicht und auch leicht zu reinigen, aber bei tiefen Temperaturen gibt es ordentlich Kälte von unten und daraus folgend entsprechende Kondenswasserbildung zwischen Boden und Matratze.
Hat schon mal jemand den Boden isoliert? Ich stelle mir vor, dass es mit einem Werkstoff aus dem Wohmobilbau gehen müsste, den man flächig aufklebt und dann die Matratze wieder drüberlegt. Wenn das Ganze dann auch noch mit einem Komfortgewinn (meine Matratze ist ziemlich dünn) einhergeht, umso besser.
Ich habe schonmal in meinen diversen Zubehörkatalogen gewälzt, aber ich habe bisher kein geeignetes Material und auch keinen passenden Kleber entdeckt.
Wer hat Tipps oder Erfahrungen? Her damit, der Frühling naht!
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.02.2009 13:05:59 Titel: |
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spontan fällt mir sowas ein:
ne notfalldecke
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
10035 mal |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 01.02.2009 13:42:15 Titel: |
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mir fällt da nur STYRODUR ein...............
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
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Verfasst am: 01.02.2009 14:34:59 Titel: |
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Ich würde es mit Armaflex versuchen (das gibts auch selbstklebend). Oder Isomatten einkleben - verklebt an der Fläche und den Stößen. Wichtig ist, dass das alles luftdicht ist.
| _________________ Gruß Christian |
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Frostiges Taschenbillard
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
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Verfasst am: 01.02.2009 14:41:04 Titel: |
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was hats du für ein dachzelt...
bei mir ist eine sperrholzplatte drinnen und dann eine dünne schaumstoffmatte mit abwaschbaren überzug...
da ich auch im winter bei krassen minusgraden drinnen schlafe habe ich eine isomatte...glaub eva...sau hart die teile aber warm...wenn du die hand drauf legst merkst du sofort wie die wärme gestaut wird...
bei krassen temps und der seite schlafen war net...mir frohr der rücken...also schön flach auf selbigen auf der matte gemacht und die kühle war weg...
solche teile kannst du auch koppeln...dazu gibt es extra koppler mit denen man zwei matten oder mehr nebeneinander legen kann...
dazu noch ein schaffell über die harte matte wenn`s beliebt und du schläfts wie ein murmeltier..
vorrausgesetzt es ist der richtige schlafsack dabei...
die matten kannst natürlich auch gleich auf den aluboden installieren und alles andere drüber...
bis jetzt habe ich über der matte(die ist wirklich sau hart) eine auflage vom liegestuhl drüber...die kann man schön durch die klettbänder an der matte befestigen...
ich such wenn ich zu hause bin mal einen link raus...14 mm dicke sollten reichen..
wenn du das ding allerdings zusammengerollt transportieren solltest(bei mir isse immer im dachzelt flach ausgebreitet drinnen) ist es wirklich eckelig das teil wieder flach liegend zu bekommen durch seine eigene härte...
und glaub mir...die matten reichen absolut...nur ebend was weiches drüber ist pflicht...oder du hast wirbelsäulenprobs...das ist ws anderes..
und zurechtschneiden ectr sollte auch kein prob sein...nur feucht dürfen sie nie werden!!!!
also immer schön ein luftspalt offen lassen auch bei eisigen temps...
bei mir hats schon reingeschneit weil ich so ein frischluftfan bin...denke ,was streichelt mich da dauernd im gesicht...
| _________________
ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...
http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g
seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
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Verfasst am: 01.02.2009 19:14:20 Titel: |
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als erstes würde ich evazote empfehlen.
wenn die gewünschten maße nicht im netzt kriegst dann kannst du xtrem isolator von reimo verwenden.
das zeug ist auf jeden fall gut und wird im wohnmobilausbau verwendet.
preislich im gegensatz zu armaflex oder so ist es ok.
| _________________ Willkommen im Dreck |
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Verfasst am: 01.02.2009 21:04:50 Titel: |
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Kondenswasser kriegste so aber nicht in den Griff, dass hat andere Ursachen. Ich hab Rasenteppich aus dem Baumarkt eingeklebt mit Klettband, darauf eine ´selbstaufblasende Isomatte, funzt, ist nicht kalt von unten und die Matte kannste hart oder weich einstellen.
| _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5602 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05 2. Fiat 500 twinair Bj'11 3. Burley Koosah |
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Verfasst am: 01.02.2009 21:10:42 Titel: |
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Also die Matratze möchte ich natürlich weiterverwenden. Reimo ist genau das, was ich aktuell nicht auf der Katalog-Halde liegen hatte. Da werde ich mich mal im Netz schlau machen.
Vielen Dank auch schon mal für die diversen Materialvorschläge. Eine (oder mehrere) Aldi-Isomatten hatte ich auch schon mal im Visier, aber wie bekomme ich das Material sicher auf die Fläche, ohne dass dauernd etwas verrutscht. Je eine geschlossene Fläche für eine Seite wäre da schon besser.
Mein Dachzelt ist übrigens ein ebay-PrimeTech. Der Boden dürfte ähnlich sein wie beim Rooflodge. Mit Sperrholzboden (Beduin oder Autocamp) hat man ja weniger Probleme mit dem Kondenswasser.
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
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Verfasst am: 01.02.2009 21:28:57 Titel: |
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Du musst das Isolationsmaterial fugendicht festkleben. Dann funktionierts mit dem Kondenswasser. Frag einmal bei einem Lüftungsspengler - der hat sicher Reste von selbstklebendem Armaflex und den richtigen Kleber.
| _________________ Gruß Christian |
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Frostiges Taschenbillard
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
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Verfasst am: 01.02.2009 23:47:45 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2009 12:25:03 Titel: |
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DARC hat folgendes geschrieben: |
, aber wie bekomme ich das Material sicher auf die Fläche, ohne dass dauernd etwas verrutscht.
mit klettband, so wie auch dir org. matratze dann kannst dus immer wieder gut rausnehmen zum reinigen
Mein Dachzelt ist übrigens ein ebay-PrimeTech. Der Boden dürfte ähnlich sein wie beim Rooflodge. Mit Sperrholzboden (Beduin oder Autocamp) hat man ja weniger Probleme mit dem Kondenswasser.
ich hatte beide zelte, beim roof lodge gibts aufgrund des besser atmenden zelstoffes weniger kondenswasser
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Relaisloser Fichtenholzmagnet
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Verfasst am: 02.02.2009 19:05:10 Titel: |
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Ich lass mir grad ein Angebot für Armaflex schicken, dann geh ich nochmal meinen Heizungsbauer nerven. Von den Preisen her (16 € der qm Armaflex ohne Klebe) ist das auch nicht teuerer als die Isomatten beim Globetrotter.
@Landman: ich hatte innen sehr wenig Kondenswasser w/guter Lüftung, aber unter der Matte lüftet ja nix. Da ich aber eher auf Dämmung als auf Hinterlüftung der Matratze setzen will, muss eine gute Isolierung her. Wenn dann die Dämmung drin ist, werd ich auch mal alternativ mit einer selbstaufblasenden Isomatte als Matratzenersatz experimentieren.....
ach ja: der "Reimo X-Trem Isolator selbstklebend" ist auch recht geeignet, nur bleibt mir da ein Haufen Verschnitt.
| _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
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Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 02.02.2009 19:09:11 Titel: |
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Hi,
nimm 20 mm X-treme-Isolator von Reimo und kleb den mit Kontaktkleber ein. Die Platte hat 2 x1 m und kostet unter 30 Euronen.
Den Isolator bekommst du bei jedem Womo-Ausbauer.
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Verfasst am: 02.02.2009 19:21:16 Titel: |
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Hier mal ein Link zur Info über Kondenswasser. Das hat bei weitem nix mit "atmungsaktivem" Gewebe zu tun, auch eine Isolierung des Bodens wird nix bringen, ebenso die Hinterlüftung der Matratze.
Die Isolierung bringt lediglich was gegen den kalten Arsch.
Die Umstände von Kondenswasser liegen in der Luftfeuchtigkeit, in dem wieviel Wasser dein Körper über Nacht ausstösst und wie hoch die Umgebungstemperatur ist.
Das Kondenswasserproblem kriegst Du nur in den Griff in dem Du alle Seiten vom Zelt isolierst und dies beheizt und in regelmässigen Perioden lüftest.
In feuchten kühlen Gegenden hast Du mehr Kondenswasser, in trockenen warmen Gegenden weniger. In der Wüste mit starken Tag- und Nachschwankungen bei den Temperaturen gibst wieder mehr Kondenswasser. Selbst lüften hilft da nicht immer wenn die Aussenluft stark abgekühlt und auch schon mit Feuchtigkeit gesättigt ist.
Im übrigen geht das Schwitzwasser auch in den Schlafsack und in die Matratze und daher rührt der feuchte Boden im Dachzelt.
Ist jetzt zwar Bauphysik, hilft aber dem einem oder anderen sich mal von Irrtümern zu befreien.
Nochmals zur Isolierung des Zeltbodens. Mit der Isolationsschicht, nehmen wir mal Styropor weil das jeder kennt, kannst Du nichst erreichen, ausser Du isolierst und beheizt dein Zelt rundum und das gründlich.
Hier der Link.
http://www.baumangel.org/kondensat/
| _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
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Verfasst am: 02.02.2009 20:39:21 Titel: |
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Folgendes zur Verteidigung meiner Theorie mit dem Armaflex bzw. warum ich der Meinung bin dass das funktionieren sollte:
Der Blechkanal der Zuluft für einen unserer Reinräume ist mit Armaflex isoliert - bis auf den Balg der die Vibrationen entkoppeln soll. Hier bildet sich Kondenswasser. Die kalte Luft kühlt den Kanal ab, und die Feuchte der warmen Luft im Raum kondensiert an dieser "Kältebrücke". Nach dem Isolieren dieses Balgs gab es kein Kondenswasser mehr.
Genau so eine Kältebrücke ist der Boden des Dachzelts aus Alu. Wenn man diese Kältebrücke isoliert, sollte das Problem dann doch behoben sein, oder liege ich da total falsch?
Mir ist schon klar, dass die Luft in so einem "kleinen Schlafzimmer" feuchter ist als normale Raumluft, aber das scheint mir als schlüssige Erklärung auszureichen.
Anderes Beispiel: an nicht isolierten VW T3-Campern bildet sich in den Karosseriehohlräumen die nur durch eine Pappe verschlossen sind Kondenswasser. Diese Busse rosten dann von innen nach aussen durch (Schweißwasser, ständig feucht etc). Wenn man die innen komplett isoliert, bleibt alles trocken - tatsächlich.
Gruß Christian
| _________________ Gruß Christian |
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