Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ladestromregelung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 03:21:11    Titel: Ladestromregelung
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wie wird eigentlich der von der Lichtmaschine an die Batterien abgegebene Ladestrom geregelt?

Mit einer 100A Lichtmaschine kann ich 2x70Ah Batterien laden und 2x135Ah Batterien (Batterien jeweils parallel geschaltet). Jetzt will ich aber die 100er Lichtmaschine durch eine 200er (oder evtl. 250er) austauschen.

Wenn das Auto z. B. 50A für sich selber braucht, können die Batterien mit den restlichen 50A geladen werden bzw. den restlichen 150. Nun sind aber 50A Ladestrom schon etwas viel, egal ob 2x70er oder 2x135er Batterien damit geladen werden. 150A Ladestrom wäre vielleicht etwas *zu* viel.

Natürlich wird die 100er Lichtmaschine ihre volle Leistung kaum erreichen. Bei den 200er Lichtmaschinen werden aber 175A at idle zugesichert.

125A Ladestrom at idle für 2x135A? Hmmm ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 08:19:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm leo, bau Dir statt dessen lieber nen Sterlin-Laderegler ein! Bringt wesentlich mehr, als so ne suendhaft teure 200A LiMa! Zumal die 100 A Lima in taeglichen Betrieb mit dem Standart-Regler gerade mal 50% der Nennleistung!

Schau mal auf meine Seite: www.syncro-experts.de

Da findeste mehr Infos!


Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 16:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Die Sterling-Laderregler kann ich nur empfehlen. Der überbrückt den Lichtmaschinenregler und entlockt der Lima die Leistung, die drauf steht. Ich betreibe an einer 65A Lima 2 Seilwinden über 2 Exide Batterien auf Trophys. Man muss auch die normalen Kabel von der Lima zur Batterie gegen 35qmm bei der 100A bestimmt 50qmm Kabel austauschen, damit die Leistung auch übertragen werden kann.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 18:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, Kabel haette ich da, auch eine entsprechende Grimp-Zange zum Quetschen der dicken Kabelschuhe. Bis 120qm kann ich anbieten!

MFg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 19:53:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nette Bezugsquelle, Danke!

Meine Perspektive sieht aber ein wenig anders aus:


1.) Die 100er Lichtmaschine ist unter bestimmten Bedingungen zu klein, insbes. bei ziemlich langsamer Fahrt mit voller Beleuchtung. Das kommt aber meist dann vor, wenn ich gerade eine Stelle zum Übernachten suche, und wenn ich die gefunden habe, läuft die Standheizung 12, 13 Stunden oder länger. Am nächsten Morgen muß ich auch bei -40 Grad noch problemlos starten können, weil ich keine Chance habe, im Schneesturm die 30 oder 40km bis zum nächsten Ort zu laufen und jemanden zu finden, der nicht nur Starthilfe geben könnte, sondern es auch noch schaffen könnte, dorthin zu fahren, wo ich stehe. Das ist zwar ein Extremfall, aber einer, bei dem ich kein Risiko eingehen will :)

2.) Die Lager der Lichtmaschinen halten 80--120kkm. Derzeit fahre ich die zweite Lichtmaschine, deren Lager bereits einmal getauscht wurden. Eine neue Lichtmaschine zu bekommen, kann im ungünstigen Fall 3 Wochen und länger dauern. Die Dinger kosten in Italien EUR 300, hier vermutlich einiges mehr. Ohne Auto geht natürlich gar nix mehr.

3.) Eine 200er Lichtmaschine kostet EUR 160 in der 'Billigvariante', zzgl. Versand. Ich möchte möglichst eine bessere haben, die kostet EUR 260 zzgl. Versand.

4.) Wenn ich zwei Lichtmaschinen habe, habe ich kein Problem, wenn eine davon kaputtgeht. Die andere wird dann halt eingebaut, und die kaputte kann in Ruhe repariert werden, bzw. ich kann in Ruhe eine neue besorgen.


So ein Laderegler mag eine feine Sache sein, aber er hilft mir nicht wirklich wegen der zu geringen Leistung, ist ungefähr so teuer wie eine Lichtmaschine und bietet keine Sicherheit gegen Ausfälle. Zusätzlich zur stärkeren Lichtmaschine nehme ich den gerne, aber wir müßten uns dann mal über den Preis unterhalten :)


Auf die Sache mit den Kabeln komme ich ggf. gerne zurück. Ich brauche noch zwei oder drei 50er Leitungen mit Kabelschuhen drauf. Aber ich habe noch Kabel und Schuhe hier liegen; das Problem ist nur, die Schuhe auf die Kabel zu machen. Ich hab's mal probiert, aber damit nur den Schraubstock ausgeleiert :/

Geht das mit Deiner Zange auch, wenn die Kabel schon verbaut sind? Mir fehlen bei den verbauten Kablen noch zwei Schuhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 23:00:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte nochmals dringend daruf hinweisen, dass der maximale Ladestrom von der Batterie festgelegt wird. Man kann nicht "50 Ampere" in eine Batterie drücken. Der Laderegler an der Lima regelt den Ladestrom nur herunter, falls die Batterie leer ist und mehr ziehen will, als die Lima leisten kann. Ein 10A Lima kann durchaus eine 1000AH batterie laden, braucht dafür aber nur sehr lange. Andersrum ist es gar kein Problem, eine 200A Lima an eine 36Ah Batterie zu hängen. Wenn die Batterie voll ist, ist sie halt voll.

Also sind die meisten Überlegungen über "zu große" Ladeströme völlig überflüssig. Ich bin auch schon ne Weile eine Mini 36Ah Baumarkt-Batterie in meinem Granny mit ner 120A Lima gefahren. Natürlich völlig problemlos.

Leider -und ich sollte mal einen umfangreichen wiki-Eintrag dazu verfassen- geistern die obskuresten Geschichten zum Thema Elektrik durch die Gegend. Eines der physikalischen grundgesetze der Elektrik ist nunmal, dass immer der verbaucher aufgrund seines spezifischischen Innenwiderstands festlegt, wie groß die Stromstärke I bei einer Spannung U ist. Der spezifische Innenwiderstand eines Blei-Akkus verändert sich in Abhängigkeit von ihrem Ladestatus und der angelegten Ladespannung. Wenn wir R=U/I umstellen, kommen wir zu dem Schluss.

Eine zu ladenen Batterie ist ein Verbraucher, genau wie eine Kaffeemaschine. Ich kann die Leistung einer Kaffeemaschine auch nur erhöhen, wenn ich die angelegte Spannung erhöhe. Da auch eine Kaffeemaschine einen Widerstand hat, erhöht sich proportional zur angelegten Spannung auch die Stromstärke. Im Auto liegt das Spannungslimit der Lima aber bei ca. 14V. Dementsprechend können nicht wir mehr Ampere reinballern, als die Batterie sich nehmen will. Vertrau mir

Flashi Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 23:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yepp, Flashi hat recht. Für die hier beschriebene Situation: Durstige Verbraucher und keine Möglichkeit zum Fremdstarten bieten sich die handelsüblichen Trennrelais/Elektronikumschalter an: Sprich ein Teil Batterie macht Auto an, der andere versorgt die Wohn/Schlafelektrik. Geladen werden während der Fahrt beide Batterien, mit Vorrang für die Fahrzeugbatterie. Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen, zB www.woick.de oder www.daerr.de oder oder oder........... Stärkere Lima bringt nur was, wenn sonst der Ladestrom auf der täglichen Strecke nicht reicht, die vorhandenen Batterien völlig zu laden.
Wie bringst Du die Standheizung zum *dieganzeNachtdurchlaufen* ??
Schaltet die sich nicht jede Stunde ab........ Erzähl mal mehr über die Technik, die schon drin ist, vielleicht haste ja ne Luftheizung...?
Nach oben
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 08:39:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@lee

In Deinem Fall bleibt mir nur zu sagen "zweit-Batterie" ueber die alles Laeuft bis auf die Motor-Elektrik und der Anlasser. Also auch die Schweinwerfer-Orgien :-) Die erste batterie versorgt nur den Motor und andere wichtige Komponenten!

Alles andere ist imho gebastel! Gerade wenn Du den Motor noch bei -40 Grad starten moechtest! Was mich bei der Temp aber mehr Interessiert! Wie haelst Du Dein Kuehlwasser Eisfrei? In Skandinavien verwenden Sie dazu extra Vorwaermer, ohne die das gar nicht anders geht! In Russland laeufen die Motoren 24/7!
Vielleicht sollten wir beide mal telefonieren?

@Flash: Einspruch! Lima-Regler sind purer Bullshit :-) Sorry wenn ich das so sage, aber die Ladecharakteristik ist sowas von billig! Siehe Knuds aussage! Die LimaRegler von Sterling sind genau fuer sowas ausgelegt und Laden nach vernuenftigen Kennlinien, wie es auch Ladegeraete tun!

@all: Im uebrigen kommt Sterling aus dem Boots-Zubehoer-Markt. Da hat man genau das gleiche Problem wie Lee: Kurze Motorlaufzeiten, viele und hohe Verbraucher. AUch dort muessen die Batterien wieder fit sein!

Ich wuerde die Teile im uebrigen nicht empfehlen, wenn ich Sie nicht selbst haette :-)

Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 10.12.2005 11:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Hab ich das richtig verstanden? Du hast 2 x 70 A und 2 x 135 A Batterien im Auto und eine 100 A Lima und bei langsamer Fahrt reicht die Leistung nicht, um Lampen und später eine Standheizung zu betreiben?

Da ist was anderes faul.

Das würde ich mal simulieren. Mit allen Verbrauchern an mal ein gutes Stück langsam durch die Gegend fahren, dann schau mal, welche Batterie wieviel Spannung hat. Ich kann mir gut vorstellen, das da eine defekt ist und die anderen mit runterzieht (entleert).

Wieviel Landespannung hast du jetzt?

Der Sterling Regler ist genau für solche Fälle gedacht. Mehrere Batterien, kurze Motorlaufzeiten, wenig Umdrehungen: trotzdem werden die Batterien schnell und voll geladen. Dann würde ich es eben so trennen wie oben beschrieben, eine 135A nur für den Motor, den Rest für die Verbraucher. Wie auf vielen, vielen Booten hier oben an der Küste.

Ich betreibe Seilwinden (Warn 8274) am Auto. Bei Winchaktionen wird die Batterie für die Winde fast oder auch mal ganz entleert. Nach 15-20 Min bei mittlerer Drehzahl ist die Batterie wieder voll.

An der Batterie fürs Auto hängen auch die Lampen mit dran und ein paar andere Verbraucher. Die Lima hat 65 A die Batterien jeweils zirka 50 AH. Die Batterien sind über eine Diode getrennt. Ich kenne keinen Strommangel. Ein zweite Lima hab ich in meinem Reseveteillager.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 12:13:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dirk: Du musst mich geringfügig falsch verstanden haben. ich schrieb nur, dass die Lima-Regler lediglich die Lima schützen, falls sie zu schwach für den gerade angefordertern Ladestrom ist und die Ladespannung absenken, bis der ladestrom wieder passt. Von Kennlinie schrieb ich nichts, auch gerade, weil das bei einem Blei-Akku Wurst ist rotfl

Mein Beitrag handelte hauptsächlich von der Thematik "Grundwissen Elektrizität" Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2005 18:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Eine zu ladenen Batterie ist ein Verbraucher, genau wie eine Kaffeemaschine.
Flashi Winke Winke


Ah, ok, wenn der Ladestrom durch den Widerstand der Batterie begrenzt wird, dann verstehe ich das :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2005 18:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SpeedyB hat folgendes geschrieben:
Wie bringst Du die Standheizung zum *dieganzeNachtdurchlaufen* ??
Schaltet die sich nicht jede Stunde ab........ Erzähl mal mehr über die Technik, die schon drin ist, vielleicht haste ja ne Luftheizung...?


Ich schalte sie an :)

Das ist eine Eberspächer D5LC, also eine 5kW Luftheizung.

Es gibt bei den Wasserheizungen Modelle, die einen kleinen Tank eingebaut haben, der ca. 1/2 Stunde reicht und erst bei laufendem Motor durch den Kraftstofffluß wieder gefüllt wird. Dadurch spart man sich die Pumpe für die Heizung.

Andere Modelle werden durch die Schaltuhr auf 1/2 Stunde oder 1 Stunde Laufzeit begrenzt. Diese kann man aber ggf. überbrücken, sodaß die Heizung dauerhaft eingeschaltet bleibt. Da mußt Du mal den Hersteller fragen, ob das bei Deiner geht.

Wenn Deine Heizung eine mit eingebautem Tank ist, kannst Du sie vielleicht überlisten, indem Du die Förderpumpe mitlaufen läßt, sodaß der Tank nicht leer wird. Wenn die Pumpe elektrisch betrieben wird, sollte das einfach genug sein; falls Du eine mechanische hast, könntest Du ja eine elektrische zusätzlich einbauen.

Eine Heizung, die nur eine Stunde oder eine halbe läuft, ist ziemlich überflüssig ... Nach einer Stunde ist nichtmal das Kühlwasser lauwarm, geschweige denn die Hütte. Und alleine die Hütte verliert ca. 1800 Watt bei um die 0 Grad Außentemperatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2005 18:55:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Syncro-Experts hat folgendes geschrieben:

In Deinem Fall bleibt mir nur zu sagen "zweit-Batterie" ueber die alles Laeuft bis auf die Motor-Elektrik und der Anlasser.


Und wie starte ich den Motor? Nur eine Batterie ist dafür etwas wenig.

Zitat:

Also auch die Schweinwerfer-Orgien :-)


Volle Beleuchtung sind ca. 500 Watt, mit Wohnwagen etwas mehr. Ggf. fahre ich ein oder 2 Stunden damit rum. Ich will die Scheinwerfer nicht aus den Batterien betreiben.

Zitat:

Alles andere ist imho gebastel! Gerade wenn Du den Motor noch bei -40 Grad starten moechtest!


Naja, getrennte Batterien sind Gebastel. Trenndioden bewirken Spannungsverluste, und wo findest Du Trennrelais, die min. 500A aushalten für den Fall, daß ich beide Batterien zum Starten brauche?

Der Anlasser wird so um die 5kW haben, Vorglühen sind ca. 60A. Dreh' mal einen V8 bei -30 Grad auf die min. 300 rpm, die er zum Anspringen braucht ... Von Hand schaffst Du das nicht mehr :)

Zitat:

Was mich bei der Temp aber mehr Interessiert! Wie haelst Du Dein Kuehlwasser Eisfrei? In Skandinavien verwenden Sie dazu extra Vorwaermer, ohne die das gar nicht anders geht! In Russland laeufen die Motoren 24/7!
Vielleicht sollten wir beide mal telefonieren?


Das Kühlwasser ist mit Frostschutz versehen. Herstellerempfehlung ist 1:1 Frostschutz:Wasser. Das reicht bis -40 oder -45 Grad.

So kalt wird es dort aber ehr selten, -30 ist ehr üblich. Und da ich das nur ggf. im Urlaub habe und dann immer nur für eine Nacht stehe, wird das Kühlwasser wahrscheinlich nicht ganz so kalt wie die Außentemperatur, bevor ich wieder losfahre.

Allerdings würde ich mir bei so tiefen Temperaturen überlegen, ob ich nicht lieber durchlaufen lasse. Die Frage ist dann, was besser ist: Kaltstart oder Laufenlassen.

Zitat:

Ich wuerde die Teile im uebrigen nicht empfehlen, wenn ich Sie nicht selbst haette :-)


Eine zweite Lichtmaschine will ich eh haben, da ich nicht die 3 Wochen warten kann, die es u. U. dauert, bevor ich endlich eine neue bekomme. Da bietet es sich halt an, eine stärkere zu verwenden. Alle 1.5--2 Jahre sind nunmal die Lager von den Dingern kaputt, und irgendwann ist sie wahrscheinlich zu kaputt, um noch repariert zu werden.

Und der Regler ist teurer als eine 200A Lichtmaschine ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2005 19:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lee hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

Eine zu ladenen Batterie ist ein Verbraucher, genau wie eine Kaffeemaschine.
Flashi Winke Winke


Ah, ok, wenn der Ladestrom durch den Widerstand der Batterie begrenzt wird, dann verstehe ich das :)


Und das gilt für jeden Ohmschen Verbraucher. Ja

Hätte man nun eine kleine 14V Stromquelle, die nur 1A liefern kann (z.B. ein kleiner Trafe mit Gleichrichter) und würde den als ladequelle an eine viertelvolle 100Ah Batterie anschließen, würde man den Trafo quasi kuzschließen, weil die Batterie viel mehr als 1A ziehen will. Damit nun eine Lima nicht auch daran kaputtglüht, hat sie einen auf sie (nicht auf die Batterie!!!) abgestimmten Laderegler, der die Spannung (und damit auch die Stromstärke) notfalls drosselt.

Ist eigentlich ganz einfach Winke Winke

Achso, dann gibt es nat. noch intelligentere laderegler, die zusätzlich zum Schutz der Lima, die Batterie optimaler laden, z.B. durch eine optimierte Ladecharakteristik. So großen Spielraum haben aber die Dinger auch nicht, weil sich das ja gleichzeitig aufs Boardnetz auwirkt...Denn der laderegler sitzt zwischen Lima und Boardnetz, die Batterie hängt eben nur mit drin Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2005 21:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
aufs Boardnetz auwirkt...Denn der laderegler sitzt zwischen Lima und Boardnetz, die Batterie hängt eben nur mit drin Grins


Das könnte man ja auch anders machen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.486  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen