Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das (vorläufige) Ende (m)eines Jeeps
Am Anfang und am Ende war das ATG

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:08:32    Titel: Das (vorläufige) Ende (m)eines Jeeps
 Antworten mit Zitat  

Ich kam direkt aus Sontra zurück nach Berlin. Das Automatikgetriebe zickte mit einem mal tierisch herum, rasselte beim Versuch, den ersten Gang einzulegen nur. Ein manuelles Einlegen von "1" half aber immer. Ein paar Tage später, mitten im langsamen Stadtverkehr, fängt das ATG an, extrem laut zu quitschen - und zwar im zweiten und dritten Gang. Im ersten (manuell eingelegt) und im Rückwärtsgang, war alles noch in Ordung.

Nun, letztes Jahr im Sommer im Tschechien-Urlaub mit Grafe und Underdock (i.a.O.) ging mein ATG schonmal wegen Überhitzung Hops. Wir haben damals den Schritt gewagt, es selbst zu überholen. Nun, rund 28.000km später, kamen mir doch Zweifel, ob wir alles richtig gemacht hätten - Aber 28.000km lang ging alles absolut glatt und es schaltete super (viel besser als früher). Deshalb war mein Plan: Wir machen es nochmal auf und installieren auch gleich ein geiles TransGo Shiftkit und einen High-Stall Wandler von Transtar. Für den Fall der Fälle hatten wir das gleiche ATG nochmal da - Aufgekauft von einer Jeeperin, der es auch kaputt gegangen war.

Doch erstens kommt es anders, zweiten als man denkt. Die gute Nachricht: Unsere Überholung war perfekt. Alle neuen Reibscheiben waren noch immer im Bestzustand (Aufdruck noch lesbar) und alle Buchsen und Dichtungen ebenfalls. Keines der Planetenräder wies Abrieb auf.

Aber die schlechte Nachricht: Die Wanne war dennoch voller Stahl und Alu-Teilchen. Nach Demontage aller Komponenten, kam das Ausmaß der Problems zu Tage...Die Bilder sprechen für sich.















Teile des Alugehäuses, die die Freilaufkupplung halten, sind quasi rausgesprengt. Weiterhin ist die Aluminiumlaufbuchse der Abtriebswelle zum Overdrive eingelaufen und angeritzt. Obskur
Das sehe ich auch als extremen Konstruktionsmangel an: Wer läßt bitte Alu auf Stahl drehen und hofft, dass der Schmierfilm wirklich immer perfekt ist Nee, oder?
Überall wurden Messing-Kupferbuchsen verwendet, nur bei der Welle verzichtet man einfach drauf Wut

Nicht zu sehen: Der komplett eingeschmolzene und zerriebene Rollenlagerkäfig, der vorher dort hinten drin saß Unsicher

Grafe hat damit am 05.12.2005 um 11.50 Uhr den vorläufigen Tot meines Grannys diagnostiziert. traurig Fahre jetzt range Rover Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:40:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Umrüsten auf Schalter? Austausch-ATG? War da nicht auch was mit der Automatik am Range? Schon mit Nürnberg telefoniert? Menno, der schöne Jeep! Knuddel
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mönsch Flash, mein Beileid! das ist ja echt schad- und nix mehr zu machen?
Aber Rangefahren gehört ja auch nicht zu den schlimmsten Dingen im Leben, und so heiße ich Dich im Club der geduldigen Britishworktester willkommen!
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:47:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Automatik im range habe ich an einem Tag wieder auf Status quo gebracht. rotfl

Quasi ne komplette Spühlung und die Kiste lief wieder. Mit Automatic-Berger habe ich noch nicht telefoniert, weil es jetzt nicht mehr eilt. Wie gesagt, ich will mal schauen, obs die benötigten Teile in den Staaten nicht auch als HD-Version gibt, ohne Alu-Buchse. Das zweite Gehäuse unseres "Ersatz-ATGs" ist zum Glück noch einandfrei. Ich brauche also "nur" die letzte Trommel, den Käfig der Freilaufkupplung und diese große Alusbuchse, die auch als Ölletungsding dient - Nur eben besser als nicht-Alu-Ding. Unsicher

Umrüsten auf Schalter? Neeeeeeeeeeeeeee Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:48:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uiii, sieht gar nicht gut aus Unsicher

Schon Ursachenforschung betrieben ?
Ich vermute das beim letzten Zusammenbau mit zuviel oder zuwenig Toleranzen gearbeitet worden ist.
Hast du da theoretische Unterlagen über den korrekten Zusammenbau ?

Machst du aus zwei Getrieben eins ?

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:49:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
mönsch Flash, mein Beileid! das ist ja echt schad- und nix mehr zu machen?
Aber Rangefahren gehört ja auch nicht zu den schlimmsten Dingen im Leben, und so heiße ich Dich im Club der geduldigen Britishworktester willkommen!


Wenn ich das Fahrverhalten meines Jeeps mit dem des range vergleiche - Da liegen Welten dazwischen Grins

Der Granny liegt einfach besser auf der Straße, ist spurstabiler und zieht um Faktor 10 stärker durch...Zudem ist die Kraft besser dosierbar. Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Notfalls bleibt ja noch die 1500€-Frage: http://www.jeepforum.info/forums/index.php?act=ST&f=94&t=7194&hl=&s=560f204b956dc54d092f0034ad9df8a4
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Falk: Da gibts nichts mit falschen Toleranzen und wir haben auch nix falsch gebaut. Wie gesagt, es hat 28.000km grandios funktioniert: Superschnell geschaltet, Stall bei richtiger Drehzahl, keine Überhitzungen.

Ich schätze, dass es Materialermüdung war, vielleicht in Verbindung mit Hitze einer einlaufenden Welle in der Alu-Buchse. Man kann das auf den Bildern nicht erkennen, aber die Freilaufkupplung ist in den (auf den Bildern weggebrochenen) Rand vom Werk aus eingepresst und kann nicht so einfach entfernt werden. Deshalb konnte man da uch nix "falsch" machen.

Und wie gesagt: Dieses Problem trat auch schon bei dem Zweit-ATG auf, das wir übrig hatten. Nur überlebte dort zumindest das Gehäuse, während Buchse und Käfig auch verglühten. - Deshalb mein vorwurf: Konstruktionsfehler, man läßt nicht Stahl in Alu drehen..Nie und nimmer Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PS: Hab übrigens heute auf Vollsynthetiköl umgestellt, soll keiner sagen ich wäre nicht lernfähig!........ YES
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:56:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Maulwurf hat folgendes geschrieben:
mönsch Flash, mein Beileid! das ist ja echt schad- und nix mehr zu machen?
Aber Rangefahren gehört ja auch nicht zu den schlimmsten Dingen im Leben, und so heiße ich Dich im Club der geduldigen Britishworktester willkommen!


Wenn ich das Fahrverhalten meines Jeeps mit dem des range vergleiche - Da liegen Welten dazwischen Grins

Der Granny liegt einfach besser auf der Straße, ist spurstabiler und zieht um Faktor 10 stärker durch...Zudem ist die Kraft besser dosierbar. Love it


das glaub ich gern- sonst wäre der range ja auch ein Jeep geworden... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 00:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SpeedyB hat folgendes geschrieben:
Notfalls bleibt ja noch die 1500€-Frage: http://www.jeepforum.info/forums/index.php?act=ST&f=94&t=7194&hl=&s=560f204b956dc54d092f0034ad9df8a4


Stehe mit Sascha eh in Verbindung. Aber er will verständlicherweise alles komplett verkaufen und ich bin auch nicht scharf auf ein gebrauchtes ATG, weil ich fast wette, dass die Wellen bei den Laufleistungen immer schon Laufspuren in der Alubuchse aufweisen und die Alubuchse wiederum Riefen in der umlaufenden Trommel hinterlassen hat. Diese Teile will ich NEU und ggf. also HD-version besorgen. Der Rest des ATGs ist in allerbester Verfassung Ja

Aber seine Performance-ECU habe ich mir gekrallt YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 01:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SpeedyB hat folgendes geschrieben:
PS: Hab übrigens heute auf Vollsynthetiköl umgestellt, soll keiner sagen ich wäre nicht lernfähig!........ YES


Sehr gut! YES

@Maulwurf: Naja, das fahrwerk des range ist eigentlich genial, nur leider ist es mir wirklich etwas zu weich und wankt zu sehr in Kurven. Aber der Fairness halber muss man sagen, dass der Jeep sich früher so ähnlich fuhr und erst nach meinem Umbau diese schöne Straßenlage bekam Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2005 01:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Aber seine Performance-ECU habe ich mir gekrallt


Du willst uns alle versägen............. Ja
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 01:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich kaufte ich die mit der Prämisse, dass sie evt. meinen Motor (wieder) sinnvoller ansteuert und ich Sprit spare. Die Mehrleistung ist einfach der nötige Geilheitsfaktor obendrauf YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
underdock
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW X3 xDrive 35i
2. Citrœn Cactus
3. MZ TS 250
4. MZ ES 125
5. Simson Star
6. Diamant Ubari Sport
7. QEK Aero
8. Hobby Excellent
BeitragVerfasst am: 09.12.2005 06:55:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum habt ihr nasen nicht mal was hören lassen, da hätte ich doch mal in der werkstatt vorbeigeschaut.
alle achtung! so wie der range noch vor 14 tagen aussah, wenn du da jetzt damit fährst. sitzt du da auf ner obststiege oder habt ihr die kiste wieder komplettiert?

_________________
gruss Steffen
aus dem sonnigen Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter =>
Seite 1 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.227  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen