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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.12.2005 00:08:32 Titel: Das (vorläufige) Ende (m)eines Jeeps |
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Ich kam direkt aus Sontra zurück nach Berlin. Das Automatikgetriebe zickte mit einem mal tierisch herum, rasselte beim Versuch, den ersten Gang einzulegen nur. Ein manuelles Einlegen von "1" half aber immer. Ein paar Tage später, mitten im langsamen Stadtverkehr, fängt das ATG an, extrem laut zu quitschen - und zwar im zweiten und dritten Gang. Im ersten (manuell eingelegt) und im Rückwärtsgang, war alles noch in Ordung.
Nun, letztes Jahr im Sommer im Tschechien-Urlaub mit Grafe und Underdock (i.a.O.) ging mein ATG schonmal wegen Überhitzung Hops. Wir haben damals den Schritt gewagt, es selbst zu überholen. Nun, rund 28.000km später, kamen mir doch Zweifel, ob wir alles richtig gemacht hätten - Aber 28.000km lang ging alles absolut glatt und es schaltete super (viel besser als früher). Deshalb war mein Plan: Wir machen es nochmal auf und installieren auch gleich ein geiles TransGo Shiftkit und einen High-Stall Wandler von Transtar. Für den Fall der Fälle hatten wir das gleiche ATG nochmal da - Aufgekauft von einer Jeeperin, der es auch kaputt gegangen war.
Doch erstens kommt es anders, zweiten als man denkt. Die gute Nachricht: Unsere Überholung war perfekt. Alle neuen Reibscheiben waren noch immer im Bestzustand (Aufdruck noch lesbar) und alle Buchsen und Dichtungen ebenfalls. Keines der Planetenräder wies Abrieb auf.
Aber die schlechte Nachricht: Die Wanne war dennoch voller Stahl und Alu-Teilchen. Nach Demontage aller Komponenten, kam das Ausmaß der Problems zu Tage...Die Bilder sprechen für sich.
Teile des Alugehäuses, die die Freilaufkupplung halten, sind quasi rausgesprengt. Weiterhin ist die Aluminiumlaufbuchse der Abtriebswelle zum Overdrive eingelaufen und angeritzt.
Das sehe ich auch als extremen Konstruktionsmangel an: Wer läßt bitte Alu auf Stahl drehen und hofft, dass der Schmierfilm wirklich immer perfekt ist
Überall wurden Messing-Kupferbuchsen verwendet, nur bei der Welle verzichtet man einfach drauf
Nicht zu sehen: Der komplett eingeschmolzene und zerriebene Rollenlagerkäfig, der vorher dort hinten drin saß
Grafe hat damit am 05.12.2005 um 11.50 Uhr den vorläufigen Tot meines Grannys diagnostiziert. Fahre jetzt Rover | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2005 00:40:27 Titel: |
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Umrüsten auf Schalter? Austausch-ATG? War da nicht auch was mit der Automatik am Range? Schon mit Nürnberg telefoniert? Menno, der schöne Jeep! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2005 00:43:44 Titel: |
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mönsch Flash, mein Beileid! das ist ja echt schad- und nix mehr zu machen?
Aber Rangefahren gehört ja auch nicht zu den schlimmsten Dingen im Leben, und so heiße ich Dich im Club der geduldigen Britishworktester willkommen! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 09.12.2005 00:47:34 Titel: |
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Die Automatik im habe ich an einem Tag wieder auf Status quo gebracht.
Quasi ne komplette Spühlung und die Kiste lief wieder. Mit Automatic-Berger habe ich noch nicht telefoniert, weil es jetzt nicht mehr eilt. Wie gesagt, ich will mal schauen, obs die benötigten Teile in den Staaten nicht auch als HD-Version gibt, ohne Alu-Buchse. Das zweite Gehäuse unseres "Ersatz-ATGs" ist zum Glück noch einandfrei. Ich brauche also "nur" die letzte Trommel, den Käfig der Freilaufkupplung und diese große Alusbuchse, die auch als Ölletungsding dient - Nur eben besser als nicht-Alu-Ding.
Umrüsten auf Schalter? Neeeeeeeeeeeeeee | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 09.12.2005 00:48:26 Titel: |
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Uiii, sieht gar nicht gut aus
Schon Ursachenforschung betrieben ?
Ich vermute das beim letzten Zusammenbau mit zuviel oder zuwenig Toleranzen gearbeitet worden ist.
Hast du da theoretische Unterlagen über den korrekten Zusammenbau ?
Machst du aus zwei Getrieben eins ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.12.2005 00:49:34 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | mönsch Flash, mein Beileid! das ist ja echt schad- und nix mehr zu machen?
Aber Rangefahren gehört ja auch nicht zu den schlimmsten Dingen im Leben, und so heiße ich Dich im Club der geduldigen Britishworktester willkommen! |
Wenn ich das Fahrverhalten meines Jeeps mit dem des vergleiche - Da liegen Welten dazwischen
Der Granny liegt einfach besser auf der Straße, ist spurstabiler und zieht um Faktor 10 stärker durch...Zudem ist die Kraft besser dosierbar. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2005 00:54:40 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6707 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2005 00:55:28 Titel: |
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@Falk: Da gibts nichts mit falschen Toleranzen und wir haben auch nix falsch gebaut. Wie gesagt, es hat 28.000km grandios funktioniert: Superschnell geschaltet, Stall bei richtiger Drehzahl, keine Überhitzungen.
Ich schätze, dass es Materialermüdung war, vielleicht in Verbindung mit Hitze einer einlaufenden Welle in der Alu-Buchse. Man kann das auf den Bildern nicht erkennen, aber die Freilaufkupplung ist in den (auf den Bildern weggebrochenen) Rand vom Werk aus eingepresst und kann nicht so einfach entfernt werden. Deshalb konnte man da uch nix "falsch" machen.
Und wie gesagt: Dieses Problem trat auch schon bei dem Zweit-ATG auf, das wir übrig hatten. Nur überlebte dort zumindest das Gehäuse, während Buchse und Käfig auch verglühten. - Deshalb mein vorwurf: Konstruktionsfehler, man läßt nicht Stahl in Alu drehen..Nie und nimmer | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2005 00:56:11 Titel: |
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PS: Hab übrigens heute auf Vollsynthetiköl umgestellt, soll keiner sagen ich wäre nicht lernfähig!........ | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2005 00:56:14 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Maulwurf hat folgendes geschrieben: | mönsch Flash, mein Beileid! das ist ja echt schad- und nix mehr zu machen?
Aber Rangefahren gehört ja auch nicht zu den schlimmsten Dingen im Leben, und so heiße ich Dich im Club der geduldigen Britishworktester willkommen! |
Wenn ich das Fahrverhalten meines Jeeps mit dem des vergleiche - Da liegen Welten dazwischen
Der Granny liegt einfach besser auf der Straße, ist spurstabiler und zieht um Faktor 10 stärker durch...Zudem ist die Kraft besser dosierbar. |
das glaub ich gern- sonst wäre der ja auch ein Jeep geworden... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.12.2005 00:58:08 Titel: |
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Stehe mit Sascha eh in Verbindung. Aber er will verständlicherweise alles komplett verkaufen und ich bin auch nicht scharf auf ein gebrauchtes ATG, weil ich fast wette, dass die Wellen bei den Laufleistungen immer schon Laufspuren in der Alubuchse aufweisen und die Alubuchse wiederum Riefen in der umlaufenden Trommel hinterlassen hat. Diese Teile will ich NEU und ggf. also HD-version besorgen. Der Rest des ATGs ist in allerbester Verfassung
Aber seine Performance-ECU habe ich mir gekrallt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.12.2005 01:00:29 Titel: |
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SpeedyB hat folgendes geschrieben: | PS: Hab übrigens heute auf Vollsynthetiköl umgestellt, soll keiner sagen ich wäre nicht lernfähig!........ |
Sehr gut!
@Maulwurf: Naja, das fahrwerk des ist eigentlich genial, nur leider ist es mir wirklich etwas zu weich und wankt zu sehr in Kurven. Aber der Fairness halber muss man sagen, dass der Jeep sich früher so ähnlich fuhr und erst nach meinem Umbau diese schöne Straßenlage bekam | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2005 01:01:25 Titel: |
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Zitat: | Aber seine Performance-ECU habe ich mir gekrallt |
Du willst uns alle versägen............. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 09.12.2005 01:03:04 Titel: |
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Eigentlich kaufte ich die mit der Prämisse, dass sie evt. meinen Motor (wieder) sinnvoller ansteuert und ich Sprit spare. Die Mehrleistung ist einfach der nötige obendrauf | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 xDrive 35i 2. Citrœn Cactus 3. MZ TS 250 4. MZ ES 125 5. Simson Star 6. Diamant Ubari Sport 7. QEK Aero 8. Hobby Excellent |
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Verfasst am: 09.12.2005 06:55:08 Titel: |
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warum habt ihr nasen nicht mal was hören lassen, da hätte ich doch mal in der werkstatt vorbeigeschaut.
alle achtung! so wie der noch vor 14 tagen aussah, wenn du da jetzt damit fährst. sitzt du da auf ner obststiege oder habt ihr die kiste wieder komplettiert? | _________________ gruss Steffen
aus dem sonnigen Sachsen |
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