Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einige Fragen zum Ex

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexmitYJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Itzehoe
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5578 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 23.01.2009 21:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zeit hab ich, noch ist das Projekt ne reine überlegung, erstmal muss ich die Zeit für dafür finden und auch die möglichkeit, ne Halle wäre super, im carport ist es doch ein wenig komplziert

Erstmal müste der yps auch noch weiter auseinandergenommen werden, da fast alles sowieso rausfliegen oder verändert werden würde, stellt sich mir dann auch die Frageob ich ihn komplett zerlege und quasi bei 0 anfange, oder ob ich den body drauf lasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 24.01.2009 00:46:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier habe ich vielleicht noch ein paar Anregungen für Gedankenspiele Smile

Du gehst ja immer von dem Explorer II - ab 95- aus, da diese dann die 8.8er HA mit Scheibenbremsen haben.

Mal andersrum gedacht.
Der Explorer I 90-94 (eckige Front) hat zwar die Trommelbremsen an der HA - die Achse ist aber ganz genau dieselbe. Und .... Umbausätze zur Scheibenbremse gibt es dafür auch.

Der Vorteil vom Explorer I ist die wesentlich unkompliziertere Technik.
Der OHV-Motor ist bis auf Details der gleiche wie im 95/96. Nur wesentlich weniger "elektrifiziert".
Das Getriebe hat zwar nur 4-Gänge, ist dafür aber zumeist Unterdruck- und Fliehkraftgesteuert. Elektrisch gibt es nur zwei Magnetventile und die Wandlerüberbrückung.

Theoretisch könnte bei Bedarf an den Motor wesentlich leichter ein anderes Getriebe montiert werden. Braucht es aber m.M. nach überhaupt nicht.

Und ... das Verteilergetriebe hat noch nicht die Lamellenkupplung.
Wird zwar auch per Stellmotor elektrisch verstellt und der Kraftschluss erfolgt per Magnetkupplung, ist aber sehr robust.

Und noch ein Vorteil: Die alten Explorer werden einen ja z.Zt. für relativ kleines Geld hinterhergeschmissen. Die Technik ist meist noch o.k. nur der Rost halt .. Unsicher
Für das gesparte Geld ist locker der Scheibenbrems-Umbausatz drin ... ggf. sogar die Chromoly-Achswellen --> Super 88 Kit Grins


Die (Rallye-) Explorer I-Technik hat mich im Gelände noch nicht im Stich gelassen.
(Einmal Getriebeundichtigkeit - was sich aber mit ´nem kleinen Kniff verhindern lässt)
Börni fährt ja auch so einen - und da ist auch relativ selten was zu Bruch gegangen.
Und - die Dinger wurden/werden weis Gott nicht geschont. Ätsch

Bei meinem 95er Explorer II musste ich dagegen schon zweimal an´s Verteilergetriebe ran traurig



Viel Spass schon mal bei der Planung ....... Winke Winke

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ramius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: KYF
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 24.01.2009 07:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falk hat folgendes geschrieben:

Bei meinem 95er Explorer II musste ich dagegen schon zweimal an´s Verteilergetriebe ran


Ja genau!
Gesperrte Vorderachsen vertragen die VTG's aus dem IIer garüberhauptnicht.
Wenn du das vor hast, greif auf jeden Fall zum Ier. Ja

_________________
Grüsse vom ex Explorerfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexmitYJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Itzehoe
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5578 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 25.01.2009 18:25:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

könnte jemand mal messen wie lang die hintere kardanwelle beim xp I messen? Ob 2-door oder 4-door ist egal, nur dazuschreiben wäre super, ansonsten wäre die länge der einheit getriebe und Verteilergetriebe auch sehr gut damit ich schätzen kann wie lang die kardanwellen werden würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 12:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, habe endlich mal dran gedacht zu messen Hau mich, ich bin der Frühling Smile

Automatikgetriebe A4LDe / Verteilergetriebe = 108 cm
Kardanwelle hinten 5-tür. = 93 bis 103 cm (bei 103 cm greift die Verzahnung vom Schiebestück noch ca. 3 cm)


Nebenbei habe ich noch für mich was interessantes entdeckt.
Nämlich, dass die verschiedenen Verteilergetriebe doch untereinander austauschbar sind.
Also kann ich mein 95er Lamellenbestücktes BW 4405 einfach gegen ein rein mechanisches BW 1354 austauschen Ja
Da muss ich zwar auf den Automatik-Allrad-Modus verzichten ... dafür hat die vordere 100% Sperre in jedem Fall Kraftschluss YES

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexmitYJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Itzehoe
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5578 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 01:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal überschlagen
XP1 5dr 111,9" WB
XP1 3dr 102,1"WB
YJ standard 93,4" WB Die Hinterachse kann ich maximal 7"versetzen also 100" also knapp 2" weniger als der 3dr
Die Getriebe/Verteilergetriebeeinheit ist auch knapp 4" kürzer als die im Alltagsyps

Die hintere KW des 3dr müßte also im mittel knapp 30" lang sein (das ist doppelt so lang wie die in meinem Alltags YJ)
Alles über 20" ist gut, könnte die HA also auch etwas weiter vorne lassen ohne das ich probleme mit der hinteren Kardanwelle bekomme, die vorder sollte also auch noch lang genug sein, die Vorderachse will ich halt nach Möglichkeit nicht versetzen, bzw würde ich gerne, aber das macht soviel ärger mit der Lenkung

Also rein von den Mechanischen Werten sollte die XP Technik ganz gut passen
Ich sollte mich nochmal in die megasquirt einlesen, dann müßte ich nicht soviel elektronikschrott übernehmen

Das BW 1354, findet man sowas häufiger mal bei ebay oder in foren zu veräußern? Wie werden die normalerweise so gehandelt? Ist das von den äußeren Abmessungen identisch mit dem 4405?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos die du mir immer zukommen läßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klostermansfeld
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 19:39:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kardanwelle(n) kann man ja zur Not anpassen.
Vorne ist übrigens schon ein Doppelgelenk Getriebeseitig.

Das BW 1354 wird so zwischen 80,- bis 120,- € gehandelt. Außreisser nach oben oder unten sind aber immer drin.
Das BW 4405 ist von den Abmessungen fast gleich. Das ist gerademal 1cm länger.

_________________
viele Grüsse Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexmitYJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Itzehoe
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5578 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep YJ 5,2l
2. Jeep YJ 2,5l
3. VW Corrado VR6
BeitragVerfasst am: 12.06.2009 11:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. kommt es anders.....
So die Pläne haben sich ein wenig geändert, statt erprobter Fordtechnik wird es jetzt ein Chevy V6 werden (aber nur ein ganz kleiner mit versager drauf)
Grund hierfür:
-Der Motor passt 1:1 an das Getriebe welches derzeit noch im Fahrzeug ist und die Motorhalter kann ich auch beibehalten (der chevy wurde mit dem getriebe ne Zeit lang im XJ verbaut)
-Ich kriege den Motor fast für lau, spart ne Menge Geld, welches ich dann lieber in ne Hydraulische Lenkung investiere
-Dadurch kann ich die Vorderachse auch nach vorne versetzen (steht noch ned fest ob das gleich passiert oder erst später, hängt ein bißchen davon ab ob ich das getriebe versetzen muss)
-Ich hab dann quasi 0 elektrik im Auto, die paar klingeldrähte kann man wasserfest machen, so das dem tauchvergnügen nix mehr im wege steht
-Ich muss nicht erst ein anderes Fahrzeug schlachten

Was mir aktuell noch fehlt um zu starten
-Motor -ist reserviert und wartet darauf das ich die Zeit finde ihn abzuholen
-instrumente - haben noch Zeit
-Hinterachse
-Kardanwelle hinten
-XJ Blattfedern-noch ned drum gekümmert, stellen aber kein großes Problem da
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ford Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen