Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009
...und hat diesen Thread vor 5581 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.01.2009 19:22:51 Titel: GORM mitfahren – Was muss ich vorbereiten? |
|
|
Hallo,
wir haben einen alten Truck-Trial 404 S Mog und wollen es jetzt mal bei der GORM in Langenaltheim probieren.
Wäre unser erster Wettbewerb und deshalb haben wir noch tausende Fragen:
Was erwartet uns (Streckenlänge, Fahrzeit, professionelle Konkurrenz, ...)?
Was sollte man vorbereiten (Umrüstungen am Mog, Ersatzteile, etc.)?
Was sollte man beachten?
Wonach wird die Klasse festgelegt (aktuelles Gewicht, zul. Gesamtgewicht)?
Na euch fällt sicher was ein was wir noch nicht wissen.
Freue mich auf die Antworten.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
unimog_15.jpg |
Dateigröße: |
3.7 MB |
Heruntergeladen: |
449 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.01.2009 19:38:55 Titel: |
|
|
Servus und Willkommen - Schön dass Ihr hergefunden habt (wir schrieben uns gestern abend).
Ein guter Ansprechpartner für die GORM speziell ist Sandmaster (Username hier). Im realen Leben Jörg Sand, der Veranstalter der GORM.
Ansonsten haben wir auch den Vorjahressieger hier - Philipp-QLB (PKW Klasse) und ganz viele andere GORM Fahrer.
Mir tränen die Augen beim 404S - Weil wir auch mal einen hatten und den leider wieder vor Umbau verscherbelten. Das auf dem Foto sieht echt Klasse aus.
Ist der Motor noch original? Der 2.2er Benziner?
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009
...und hat diesen Thread vor 5581 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.01.2009 20:29:07 Titel: |
|
|
Ja alles Original von der BW. Hab auch noch einen zweiten rumliegen. Zerlegt, nicht ganz so schön und etwas grün ... kannst du gerne zusammenbauen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG 2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak 3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 06.01.2009 20:41:30 Titel: |
|
|
hi uhu! solche angebote darfst du ihm bzw Grafe nicht öfter machen... das ding is schneller weg als du schaust...
willkommen hier !
greets chris
| _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.01.2009 20:45:21 Titel: |
|
|
Bilder? Preis?
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009
...und hat diesen Thread vor 5581 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.01.2009 20:57:33 Titel: |
|
|
Wenn das Zeug sortiert ist gibt es auch Bilder. Und bis dahin weis ich dann auch ob ich es noch brauche; oder lieber das Geld staple.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
|
Verfasst am: 06.01.2009 21:21:01 Titel: |
|
|
hallo und auch von mir ein herzliches willkommen !
freut mich sehr,das ihr bei uns in der GORM,den lauf in LAH bestreiten wollt.wie ich am bild vom Mog sehen kann,wart ihr ja schon in LAH unterwegs und kennt ja anscheinend das gelände.
jörg ist momentan bei der Dakar unterwegs,werd versuchen,euch eure fragen zu beantworten.
streckenlänge wird ca.3km sein,LAH gibt leider keine längere strecke her.
genauer rennablauf ist noch nicht festgelegt,wird evtl. wieder 2x3h,kommt halt darauf an,wieviel fahrzeuge am samstag noch fahrbereit sind.2008 haben wir das komplette rennen am samstag durchgezogen.
zur konkurenz kann ich nichts sagen,da dieses jahr erstmals mehrere lkw-klassen ausgeschrieben sind.werden aufjedenfall 2 Hummer dabeisein.einer davon bekannt aus dem fernsehen.
so wie euer mog auf dem foto zu sehen ist,hat er ja schon die komplette sicherheitsausrüstung.euer mog sollte scho a bisserl speed machen können und nicht als rollendes hindernis auf der strecke unterwegs sein.ersatzteile müßt ihr selber wissen,was so alles im gefecht in die brüche gehen kann.
was gibt es besonderes zu beachten ? gewünscht wird fairness und teamgeist,wie halt bei jeder veranstaltung.
hier noch der link zum regelwerk der GORM:
http://www.gorm-open.com/cms/front_content.php?idcat=80
falls ihr noch fragen habt,nur zu.hab aber ebenfalls ne frage an euch:wo kommt ihr denn her ?
gruß walter GORM-ORGA
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009
...und hat diesen Thread vor 5581 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.01.2009 21:56:47 Titel: |
|
|
Hallo Walter!
Hallo Jungs!
Erstmal vielen Dank für die tolle Reaktion. Ich hoffe es kommen noch viele viele hilfreiche Dinge dazu ;-)
Wenn ich mir die Regeln der GORM so anschaue sollte Ausrüstungstechnisch alles passen, bis auf Spritzschutzlappen hinten. Aber dass ist ja kein Problem. Gibt es sonst noch Fahrregeln (spezielle Ausweichregeln) usw. die man kennen sollte?
Geschwindigkeit: Das ist so eine Sache bei der Kiste. Kommt drauf an wie die Strecke ist.
Wie seid ihr 2008 gefahren? Gibt es da noch Streckenpläne? Wäre hilfreich um die Steigungen einschätzen zu können.
Und was ist schnell? Hier ist mal ein Video von LAH: (sorry etwas lang: http://www.vimeo.com/2223681) Ist das zu langsam? Muss man da noch was machen? Da sind wir natürlich nicht so oft auf max Geschwindigkeit gefahren sondern haben mehr ein bisschen rumprobiert. Was sollte man denn so als Durchschnitt erreichen?
Ach ja: Wir kommen aus München. Sind ein Gruppe von Studenten.
VG
Henens (Uhu)
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
|
Verfasst am: 06.01.2009 22:29:37 Titel: |
|
|
servus hennes !
hab mir eben das video angeschaut.also an der geschwindigkeit von euch sollte noch gearbeitet werden.wie ihr die verschränkung hinter der anmeldung gefahren seit,war nicht schlecht.
streckenplan hab ich keinen,denn wir stecken die stecke nach gefühl aus.die steigungen in LAH sind kurz und knackig.es wird der lange steilhang nur bergab gefahren.was die durchschnittsgeschwindigkeit anbelangt,so muß ich leider passen,hab sie nicht im kopf,evtl. kann dir jörg oder einer der teilnehmer was sagen.
spezielle fahrregeln gibt es keine.man sollte halt einem schnelleren teilnehmer das überholen ermöglichen.gerade in LAH ist es wegen der geländebeschaffenheit a bisserl schwierig.
gruß walter
| |
|
|
Nach oben |
|
|
ex Cooljango
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 13.01.2009 00:54:04 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde (wenn nicht schon geschehen) die Getriebeschaltung auf Doppel H-Schaltung umrüsten. Mit dem 2,2Liter Benziner werdet Ihr nur in der Untersetzten Gruppe fahren können. DA habt Ihr dann zwei zusätzliche Gänge und kommt auch etwas in Schwung.
Die Getriebeölkühlung ist beim 404 sehr wichtig. Die Getriebe gehen nicht wegen der mechanischen Belastung kaputt, sondern überhitzen sehr schnell. Die Kühlplatte von Thorsten Pohl währe sicht sehr hilfreich.
Die Kardanwellenschrauben könnte mann auf M12 aufbohren. Die originalen M10 scheren recht gerne ab.
Aber dass wichtigste ist das nachrüsten einer Servolenkung!! Hoffe die wurde bei deinem 404 schon verbaut, dass währe sonst recht aufwendig.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.01.2009 07:30:24 Titel: |
|
|
Wie siehts mit anderen Dämpfern aus, zumindest an der Vorderachse?
Und scheißt euch nicht ins Hemd wegen der Motorenleistung des TVbekannten Hummers, um mit dem mitspielen zu können, reicht die serienmäßige Leistung von euch. Ihr müßt nur konstant ohne viel Zwischenfälle fahren, das reicht schon.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 28.01.2009 18:49:11 Titel: |
|
|
hallo die Durchschnittsgeschw. in LA ca. 40Kmh.
und ja wenn er hält sind dem Mog GORM Punkte so wie sicher.
viele Grüße
Jörg
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 28.01.2009 22:11:56 Titel: |
|
|
Ich glaubs ja mal wider nicht. Die Wellt ist doch ein Dorf.
Ich vermute mal dass der Wagen von einem alten Schulfreund von meinem Vater ist. Zumindest ist die Werbung hinten drauf von Ihm und ich weiß, dass er über viele Jahre derartige Autos hatte. Zufälle gibt. Wollt das zuerst gar nicht glauben, dass ich da in dem Video Werbung von ner kleinen "Dorfwerkststt" sehen die von mir nur 2km entfernt ist.
Wie kommt man als Gruppe von Studenten zu solchem Wagen?
Gruß, Mark
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 404 S |
|
Verfasst am: 29.01.2009 06:57:34 Titel: |
|
|
Mendrik hat folgendes geschrieben: |
Wie kommt man als Gruppe von Studenten zu solchem Wagen?
|
Die Welt ist wirklich ein Dorf :)
Und den Unimog hat Uhu von dem netten Herren wohl gekauft
Jetzt werden wir unser angestammtes Revier (Segeln auf dem Wasser) mal ins Staubige verlegen. Die beiden Sportarten haben aber mehr gemeinsam, als man denkt...
Generell hab ich aber eh schon das Gefühl, dass die Offroad-Gemeinde ein Dorf ist, in dem man sich ständig über den Weg läuft.
Viele Grüße
| _________________ In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
|
Verfasst am: 29.01.2009 21:34:37 Titel: |
|
|
Segeln und Geländewagenfahren viel gemeinsam...hmmm... ja: Segeln is wie angezogen unter der Dusche stehen und Geldscheine zerreissen, Offroad is wie angezogen im Matsch wälzen und Geldscheine Zerreissen.... lol
Leute macht das bitte mit der GORM. Wir können ja auch mal nach ein wenig Leistung schauen, irgendwo finden wir sicher noch ein Paar Standfeste PS. Hauptsache Deutsches Alteisen schlägt Amerikanisches Blech. Und dann machen wir ein schönes Video drüber : Unimog XXXX,- Euro, Startgebühr XXX Euro, U.Z.´s blick wenn er von einem Klassiker der 1/10 seiner angegebenen leistung hat verblasen wurde : unbezahlbar.
Also: Viel üben, und den mog Reparieren lernen wenn mal was passieren sollte. U.Z. wird bei der Hinterachsreperatur auch immer schneller....
Da das ein Ex Mog ist hat der ja eh schon die wichtigsten Modifikationen denke ich.
Ich wünsch euch auf jeden fall viel Glück!
| _________________ HaKaWe GmbH
Sporbecker Weg 2-4
58089 Hagen
USt. Id.Nr. DE-125 135 953
Ihr Partner in Sachen Offroad & Truck
HELLA Offroad Spezialist |
|
|
Nach oben |
|
|
|