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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 20.01.2009 23:02:24 Titel: |
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happyend3 hat folgendes geschrieben: | so! nun aber definitiv.grand jg.93. hintere sitze schon im müll, ebenso der teppich. werd mal ins jeep forum wechseln und mich dort bezüglich fahrwerk schlau machen.gruss roger |
nun habe grad zufällig heute mal die originalen Länkslenker an der VA am entfernt, ähh rausflexen müssen und habe ausgiebig die eigentlichen "Kuchenblechaufnahmen" der Achse vorn beglotzt. Die Hinweise hier der erfahrenen Breslau-Fahrer sollte man schon berücksichtigen bezüglich Cherokeee und Breslau und das kein das überlebt - nun glaub ich das auch.
Konstruktiv unterscheidet sich der vom Grand am Unterbau kaum, außer der Grand ist schwerer.
Hatte ja auch den Gedanken den zur Breslau zu "führen" aber der Aufwand der nötigen Verstärkung der Aufhängung vorn (Rahmenseitig), abgesehen von den Achsen, ist echt zu hoch. Oder den vergleichbaren Aufwand an einer Suze betrieben bekommt man ein Monstermobil.
Man sollte vielleicht auch bedenken das es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem eintägigem Besuch in einem Offroadgelände und einem 7-tägigem Dauerevent mit dauerduchgeknallten Mitbewerbern gibt. Und da ist die Basis , auch Grand, nicht geeignet. Ich sags äußerst ungern, weil der eigentlich Perfekt ist und ich ihn liebe - aber er erscheint dennioch für so ein Abenteuer nicht geeignet. Für alles andere ja
Man sollte Suzuki, , Rover, zur Not auch G nehmen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 21.01.2009 08:02:38 Titel: |
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soooo geil!
dann wird es ja höchste zeit, dass mal ein zj durchkommt; ist ja ne richtige herausforderung.
ok flashi, lass mal bitte hören, wo sollen denn die 6K hin?
bin schon ganz geil, die parts bestellen zu können
danke und gruss roger | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.01.2009 08:13:26 Titel: |
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6k Euro in: Neue Achsen (z.B. 44) und Fahrwerk: Longarm, Verstärkung der Frame Rails. Das sind quasi die Selbstbaukosten im Minimum, wenn Du keine fertigen Teile kaufst sondern viel selbst entwickelst. Denn dazu kommen ja noch passende Reifen, Schnorchel und tausend Kleinigkeiten.
Es gibt ne Geschichte dazu. Wir wollten 2005 mit einem Granny starten und haben uns als bungsfahrzeug vorher einen aten gekauft. Es wurde aber schnell klar, dass der trotz rosttod die bessere Wahl ist. Und so haben wir für etwa 5000 Euro + Sponsorenzeugs den wieder zum Leben erweckt. Der Aufwand für den Granny erscheint einem fast zu groß. Dir sitzt halt immer mehr als ein Schalk im Nacken. Das Getriebe ist anfällig, die Achsen gehören eher unter einen Suzuki aber nicht unter einen V8, der Motor ist stark elektronisch gesteuert, die Karosse ist Uniframe und verwindet sich sehr stark, die Achsaufhängungen bestehen aus dünnem gepressten Blech und soo weiter.
Für die Breslau musst Du halt ein Stück hoch (ideal: 3-4.5"). Dafür sollte man aufgrund der anhaltenden Belastung zum Schutz der Karosse längere Längelenker nehmen, natürlich andere Dämpfer und Federn und mit anderen Längslenkern gehen auch Verstärkungen der Framerails einher. Neuer Panhardstab, andere Spur und Schubstange. Dann sind 30 und 35 einfach zu dünn und schwach, die vorderachse wird knicken wie ne Kerze in der Mikrowelle, wenn Du nicht gerade wie eine Feder über die Strecke schleichst...Also auch wechseln.
Wenn Du es wirklich tun willst (die Zeit ist knapp) - Dann helfen wir Dir natürlich gerne.Würde auch gerne mal nen ZJ durchkommen sehen. Zumindest dieMotorleistung ist perfekt dafür. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 21.01.2009 08:13:26 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Einen Granny haben wir 2007 und 2008 gesehen, keiner kam weiter als Etappe drei. rate mal warum |
die haben die Dosenwurst nicht vertragen? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 21.01.2009 14:01:43 Titel: |
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Salutti flashi
meinste det? http://www.quadratec.com/products/16300_806.htm
mach mal ne dämpferempfehlung, kennst sicher jemanden, der was gscheites schon verbaut hat.
welche deiner meinung nach genügend starken achse würde halten?
danke und gruss roger
PS. was tuste auch ne kerze in die mikrowelle? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.01.2009 14:10:56 Titel: |
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happyend3 hat folgendes geschrieben: | Salutti flashi
meinste det? http://www.quadratec.com/products/16300_806.htm
mach mal ne dämpferempfehlung, kennst sicher jemanden, der was gscheites schon verbaut hat.
welche deiner meinung nach genügend starken achse würde halten?
danke und gruss roger
PS. was tuste auch ne kerze in die mikrowelle? |
Das RE Superflex-Fahrwerk ist ganz fein. Das steckt aktuell noch unter meinem Granny bzw. Vinzenz baut es unter seinen . Sind aber eben auch Shortarms und bei 4.5" stehen die LL schon relativ steil, was einen erhöhten Stress für den Hilfsrahmen bedeutet. Für eigentlich alles außer Rallye perfekt.
Dämpfer? Kann ich Bücher drüber schreiben. Doppeldämpfer am ZJ sind kompliziert, als sollten es gute Einzeldämpfer sein. Entweder fette Koni Raid, Bilstein >= 5150 ... Auf jeden Fall was mit vergrößertem Ölvolumen. Bei Low Budget gehen auch normale, dann z.B. ProComp ES9000 oder auch Trailmaster NG II. Dann Ersatz mitnehmen. Weiche Dämpfer kommen nicht in Frage für Rallye beim ZJ.
Achse: Ab 44 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 21.01.2009 14:18:58 Titel: |
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welches Fahrwerk wäre denn für ne rallye perfekt? | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5589 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 21.01.2009 14:19:32 Titel: |
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...weisst du wo 44 ab werk verbaut wurde? | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 21.01.2009 14:21:24 Titel: |
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z.B. das Longarm-Kit von Rubiconexpress. Aber das kostet schon einige Euros: http://www.rubiconexpress.com/Jeep/ZJ/Product.aspx?part=RE8300
Aber wie gesagt, Du kannst auch mit dem Serienfahrwerk fahren, wenn Du nicht auf Sieg aus bist und den Fuss auch mal vom Gas nimmst. Fang eher bei den Achsen an. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 21.01.2009 14:21:55 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 21.01.2009 14:23:28 Titel: |
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happyend3 hat folgendes geschrieben: | ...weisst du wo 44 ab werk verbaut wurde? |
Klar
Alte Waggis, aktuelle Rubicon Wrangler. Verkauft Blue gerbil nicht gerade einen Satz? Das muss auf der richtigen seite sein und die Achse sollte schon für Schraubenfeder bereit sein. Alte Waggi Achsen haben Balttfedern.
Alternativ: Dana30 und 35 Achskörper verstärken und bessere Wellen nachrüsten. Nur die Größe des Tellerrads bleibt so halt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 21.01.2009 15:07:46 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 21.01.2009 15:11:43 Titel: |
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http://www.jeepspeed.com/main.shtml
Die Mods kosten ein paar Euros, dafür isses dann aber auch Rallyeready | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. einige |
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Verfasst am: 21.01.2009 16:19:40 Titel: |
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sind die achsen irgendwie gekennzeichnet (plakette, stempel o.ä.) woraus man lesen kann um was genau mit welcher untersetzung es werkelt? | _________________ wer wind saet, wird sturm ernten |
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Verfasst am: 21.01.2009 16:21:51 Titel: |
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Sollte ein Blech-Schildchen dran sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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