Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kauftipp Wanderschuhe gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 11:57:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kingoftf hat folgendes geschrieben:
Weit und kurz hört sich gut an, wenn ich mir meine Stampfer so betrachte.....



Hab auch einen relativ breiten Fuß und mir haben die Meindela m besten gepasst...

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marci
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110er TD5
2. BROOKS Laufschuhe
3. Meindl Bergschuhe
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 19:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm das ist mal ne gute Frage was für ein Schuh.
Ich hab nen Haix und nen Meindl.
Mit dem Haix hab ich schon einige Meilen runter.
War z.B. mal ne tolle Veranstaltung in Holland da hab ich in 4 Tagen 160km gerissen. Zur Vorbereitung natürlich auch den einen oder anderen Meter.
Hatte keine Probleme mit dem Schuh.
Der Meindl, den ich hab, ist allerdings auch für Steigeisen geeignet und somit zu steif.
Zum Wandern ziehe ich den Haix vor und im schweren oder rutschigen Gelände bzw mit Ausrüstung den stabilen Meindl. Keine Lust auf Umknicken wegen de Bänders und so.
Aber die Entscheidung kann und will ich dir nicht abnhemen.

_________________
*(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zweidlen CH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 19:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich trage nur Meindl. Warum? Weil die mir super passen und ne super Verarbeitung haben. Aber wichtig ist der erste Punkt. Jeder Hersteller baut seine Schuhe auf anderen Leisten (Meindl eher im Zehenbereich weit und kürzer, Lowa hingegen bis auf Ausnahmen eher enger), also mußt Du erstmal durch probieren rausfinden welcher Leisten bzw. Hersteller am besten zu Deinem Fuß paßt und wenn der paßt gibt es auch kein Aua.


Hier noch mein Feedback. Ich schliesse mich da Micha's Meinung an. Hab selber mehrere LOWA's (1xTrekking, 1x steigeisenfester Bergschuh, 1xSkitourenschuh). Bin super zufrieden mit der Passform, hab jedoch einen eher schmalen Fuss.

Daher eher ungeeignet für dich. Aber falls du einen findest der passt, Qualität ist zu empfehlen. Winke Winke

_________________
Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nino
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ105L
2. Yamaha YXZ1000
BeitragVerfasst am: 06.01.2009 19:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich hab so viele verschiedene schuhe gehabt; kauf was gut passt. Und leichte schuhe sind besser, wie leichte gelandewagens Vertrau mir

Fur das offroad bereich hab ich diese:

http://www.meindl.de/deutsch/modelle/jagd.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
exilfranke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710M
2. Santana Serie III 88 Especial
BeitragVerfasst am: 07.01.2009 01:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht gibt es ja bei Euch auf der Insel noch einen Schumacher vom alten Schlag? Ich kenne Leut, die haben sich zwiegenähte machen lassen, so richtig mit eigenem Leisten. Kostet halt richtig Geld, aber laut deren Aussage Sorgenfrei hinsichtlich Blasen etc, da die Schuhe vom ersten Augenblick an passen. Und "support your local Schuster" ist ja auch ne klasse Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 07.01.2009 15:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Santa Cruz gibt es bestimmt noch Schuhmacher der alten Garde.
Meindl gibt es allerdings nicht, habe gerade eine Mail vom Spanien-Vertrieb bekommen, nix, nada.
Dann halt Madrid im Februar, da gibt es 3 Geschäfte auf einer Strasse....

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 09.01.2009 18:05:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianAC hat folgendes geschrieben:
Moin Moin

Gerne meine Standard-Anwort an dieser Stelle.....

Guck doch mal bei Lundhags

z.B. den Syncro Mid Boot



Oder wenns höher sein darf gibts den auch in High.

Interesssant wäre auch der Ranger od. der Professional.

Ich bin mit meinen Syncro Mid total zufrieden.

Gruß

Christian



Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Als Wanderschuh?


Ja....als was denn sonst? Für die Vitrine sind die glaub ich nicht gedacht. Nee, oder?

Ich verweise da mal auf einen Praxisbericht

Zitat:

Gummistiefel oder Bergstiefel?

Diesen Streit führen die skandinavischen Wanderer seit vielen Jahren, und auch ich will meinen (zugegebenermaßen subjektiven) Beitrag dazu leisten. Nach einer "Einsteiger-Zeit", während der ich in meinen althergebrachten Bergstiefeln mit ständig nassen Füßen durch die sumpfige Landschaft tapste, war ich zunächst hellauf begeistert von den festen Jagd-Gummistiefeln der finnischen Firma Nokia. In die Sohlen dieser wadenhohen Stiefel ist ein Stahlkeil eingearbeitet, der auch in steinigem Gelände für einen angenehmen Tritt sorgt. Für den Winter bietet Nokia sogar Spikes an, die man einfach in die Sohle stecken kann und die das Wegrutschen auf eisigem Grund verhindern. Daß man in diesen Gummitretern stark schwitzt und sie kaum Halt in verblocktem Gelände bieten, nahm ich in Kauf.

Klassische Lederstiefel (links) und die undichten "Tundra Pro" Gore-Tex (rechts)

Als dann die ersten hochschaftigen Gore-Tex-Stiefel auf den Markt kamen, war ich Feuer und Flamme. Ich besorgte mir die Meindl-Schuhe "Tundra Pro" - feste Bergstiefel mit ausgezeichnetem Halt im Knöchelbereich, in die bis zur Wadenhöhe eine Gore-Tex-Membran eingearbeitet war. Ich war selig und watete stets trockenen Fußes durch die zahlreichen Bäche.

Zumindest vier Wochen lang. Danach waren die Socken sogar nach einem Gang durch eine vom Morgentau feuchte Wiese pitschnaß. Auch Einfetten half nur wenige Minuten, denn die Feuchtigkeit drang an der stark belasteten Nahtstelle zwischen Sohle und Stiefel ein.

Ich schickte die Stiefel noch innerhalb der Garantie an Meindl. Ein halbes Jahr lang wand sich die Firma mit dem Argument, die Sohlen seien übermäßig abgenutzt und die Stiefel somit über Gebühr beansprucht worden. Ein neues Paar bescherte schließlich das gleiche Resultat. Erst danach erfuhr ich in Outdoor-Läden von vielen Verkäufern, daß sie derzeit mit einer regelrechten Reklamationsschwemme von Gore-Tex-Stiefeln zu kämpfen hätten. Es scheint tatsächlich so, als sei die Gore-Membran den enormen Belastungen im Sohlenbereich nicht gewachsen und somit für die Verarbeitung in Schuhen ungeeignet.

Hoffnungsvoll kaufte ich das hochschaftige Modell "Alaska" der schwedischen Firma Lundhags. Diese Stiefel bestehen bis fast in Knöchelhöhe aus einem derb besohlten Gummimantel. Danach folgt ein handgenähter Lederschaft, der dank seiner Luftdurchlässigkeit für nicht minder angenehmes Fußklima sogt wie Gore-Tex. Wird dieser Lederschaft regelmäßig eingefettet, so halten die Lundhags auch bei langen Touren die Füße vollständig trocken. Ich kenne in der Tat kaum einen Wanderer, der beim Wandern im Nordland nicht von seinen Lundhags hellauf begeistert war.

Wenn also Autoren-Kollegen behaupten, es gäbe keinen idealen Schuh für jedes nordskandinavische Gelände, muß ich widersprechen: Es gibt ihn. Die im Knöchelbereich etwas geringere Stützfunktion der Lundhags im Vergleich zu derben Bergschuhen nehme ich gern in Kauf. Da man es bei nordischen Touren ja auch nicht mit Hochgebirgs-Klettereien zu tun hat, entsteht daraus kein Nachteil.

Wenn die Schuhe nicht gut sitzen:
neue Socken und Übersocken nach einer Zweiwochen-tour

Besondere Aufmerksamkeit muß man nur der Socken-Kombination widmen, da die Lundhags im Gegensatz zu konventionellen Bergstiefeln kein Fußbett besitzen. Bewährt hat sich bei mir folgende Variante: In den Schuh kommt eine Einlegesohle, die den Bereich zwischen Ballen und Ferse stützt. Über den Fuß streife ich zunächst eine sehr dünne Socke aus Coolmax oder anderem schnelltrocknendem Material mit hohem Kunstfaseranteil. Diese Innensocke verhindert die direkte Reibung mit der folgenden dicken Wandersocke und verringert so die Blasenbildung.

Darüber kommt noch ein Innenschuh, ähnlich dem, wie er früher aus Roßhaar für Gummistiefel gefertigt wurde. Kommt dann noch eine hochwertige Einlege-Sohle in den Schuh, erhält man zusammen mit der dicken Dreilagen-Polsterung den gleichen Laufkomfort wie mit dem fest eingearbeiteten Fußbett eines konventionellen Bergstiefels.

Dieser gekürzte Text ist vollständig im Wanderführer enthalten. Dort findet Ihr mehr Ausrüstungstips.

© Peter Bickel
Web: http://www.peterbickel.de bzw. http://www.nordskandinavien.de


Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 09.01.2009 19:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Na ja, deine QUENCHUA- Schuhe sind ja eher lower price class...


Meine Meindl Borneo sitzen perfekt, allerdings löst sich so langsam die Verbindung zwischen Leder und Sohle (seitlich am Rand, da wo die guten Schuhe sonst zwiehgenäht sind) traurig

Ich tendiere daher lieber zu zwiehgenähten, sprich Meindl Ortler oder Perfekft!




Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2009 19:23:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lundhags würde ich gerade was TF angeht eher als Arbeitsschuh ansehen. Der "Gummifuss" im warmen Klima ist ggf. nicht das Wahre. Aber die Schuhe sind super.
Meidl hat fast 0 Reklamationen. Meine sind gleich zu beginn ein paar hundert km in Nepal trekken gewesen (2002) und seitdem unzählige Male Berg und Offroadveranstaltungen und im Winter auch im Laden.
Nach oben
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 09.01.2009 19:53:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe heute mal mit einem der 3 Shops in Madrid telefoniert (alle drei in einer Strasse...)

"Ja wir haben Meindl und Samstags den ganzen Tag geöffnet"


YES

Wandern fällt hier im Moment eh ins Wasser, im wahrsten Sinn des Wortes. Schlechtwetterwarnung mit Kalt und bäääähhh

Und die Ecke, in die wir eigentlich am WE wollten, ist wohl bei Nässe (weil in den Wolken hängend) fast halsbrecherisch, glitschig usw.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2009 20:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch gut:
Hanwag. Gerade noch im Showroom gewesen nachdem Fjällräven die bayr. Schuhtraditionsschmiede gekauft hat muss ich das gleich mit anschauen.
Schöne Schuhe und tolle Zwiegenähte Klassiker@ quadman
Nach oben
Candy-..........
Das mit den 10 Punkten
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eifel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Peugot Partner
2. Geländeferrari Bj 1988
3. Geländeferrari Bj 2007
4. Siebenmeilenstiefel
BeitragVerfasst am: 09.01.2009 20:15:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Bondgirl, gibt es da was im Internet wo ich mir die mal anschauen kann? Kann das Gorotex nich ab und bin immer auf der Suche nach guten Schuhen ganz aus Leder.

_________________
Unser Kopf ist rund,damit das Denken die Richtung wechseln kann.(Francis Picabia)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2009 20:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.hanwag.de/Hanwag/Products/productoverview.asp?SectionId=3091

Schau mal, da gibt es eine Kategorie "Zwiegenäht"
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2009 20:22:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übrigens wird Meindl noch komplett im Chiemgau gefertigt und Hanwag bis auf 4 "Leichtschuhe" in Vierkirchen bei Dachau.
Nach oben
Captain56
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Ostfriesland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee 2014
BeitragVerfasst am: 11.01.2009 20:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht nichts, aber auch gar nichts -für uns - über HANWAG. Hergestellt in Deutschland, perfekt einfach, Sohlen zu tauschen, etc. Sieh mal im Netz nach

Captain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen