Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sandblechhalter Eigenbau vs. Kauf; wer hat die beste Lösung?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toyota_bastler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.12.2017 07:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
bei meinem Takla Makan ist auch ein Sandblechhalter montiert. Ist eigentlich eine einfache und stabile Lösung.
Zwei Flachstahlstücke, angeschweißt an einen Halter, einen Gummischlauch drüber (damit's nicht klappert) einen Stift zur Sicherung durch (mit Schloss) und fertig!
Gruß




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 26.12.2017 11:02:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Klappbar oder nicht, wobei selbst gemacht gegenüber des gekauften Artikels zudem Wohlfühlgefühle erzeugen kann, bleibt die Frage der Verwendungsfähigkeit der Halter nach dem Gebrauch der Sandbleche! YES

Wie krumm dürfen diese werden, damit der Halter diese noch halten kann? Unsicher

rotfl rotfl rotfl


Moin,

jenau, darum verwende ich diese einfachen Sandblechhalter, die es schon vor Ewigkeiten bei Därr und Co gab. Oben ein Haken, unten ein Spannverschluß, da können die Dinger auch n bisschen krumm sein. Hat auch noch den Vorteil, daß man schnell drankommt, ohne daß einem irgendeine supermoderne abschliessbare Knaufmutter rotfl auf Nimmerwiedersehen in den Sand fällt und nach Gebrauch sind die Bleche schnell wieder dran oder bei mehrmaligem Gebbrauch auch nur mal auf die Haken geworfen und weiter geht die wilde Fahrt Smile

Die Lösung vom toyotabastler gefällt mir auch gut, coole Idee mit den Tischbrettern auch Beide Daumen hoch dafür. Das ganze Gespann ist eh der Hammer YES

Fröhliches Einbuddeln Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 27.12.2017 08:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Klappbar oder nicht, wobei selbst gemacht gegenüber des gekauften Artikels zudem Wohlfühlgefühle erzeugen kann, bleibt die Frage der Verwendungsfähigkeit der Halter nach dem Gebrauch der Sandbleche! YES

Wie krumm dürfen diese werden, damit der Halter diese noch halten kann? Unsicher

rotfl rotfl rotfl


Da hat der Kurt mehr als Recht: Bei den allermeisten Haltern kann man die Sandbleche nach intensivem Gebrauch noch maximal im Kofferraum oder lose auf dem Dachträger verstauen. Ich persönlich besitze, abgesehen von meinen Kevlar-Rallye"blechen" kein einziges richtig gerades Sandblech. Allerdings brauche ich die Dinger so unglaublich selten, da ist eine Befestigung mit zwei Gewindestangen die durch die großen Löcher im Sandblech gehen und entsprechend großem Druckstück aus PE ausreichend schnell. Damit bekommt man die Bleche immer wieder fest, egal wie verbogen sie sind.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.12.2017 09:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir kommen die dinger aufs autodach (airlines) und werden festgelascht mit spanngurten, das hält, nimmt wenig raum und gewicht und für die seltenen gelegenheiten reicht es aus. durchgescheuert ist mir da noch nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 27.12.2017 18:16:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Ich möchte für eine abklabbare Variante werben... Ich vermisse unsere extrem!
Nach Jahren des Reisens mit abklappbaren Blechen an der Seite, sind sie jetzt am Heck und beim Campen unerreichbar..

Unsere Variante war zuletzt ähnlich der von Marcus Haase unten.
Zwei flache U Eisen griffen ineinander, ein Bolzen sorgte für das Scharnier. Das Blech saß auf einem Rohrstumpf, der auf das äußere der U Bleche geschweißt war und wurde mit einer Augmutter und einer großen Scheibe fixiert. Damit konnten kleine Verbiegungen auch wieder gerichtet werden und durch die Augmutter konnte mit einem Drahtseil mit gepressten Kauschen die Bleche angeschlossen werden. Diese Drahtseile mit den Presskauschen waren auch gleich der 90Grad Anschlag beim Abklappen. Die Lose vom Seil lief durch ein Bohrloch im UBlech bis die Presskauschen als Stopper kam.
Dank großer Reifen brauchten wir die Bleche auf den letzten Reisen eigentlich kaum noch zum Unterlegen, aber täglich als Koch-, Küchentisch oder Bar....

http://off-road-schmiede.com/index.php/de/diverses

Habe leider keine guten digitalen Bilder vom alten Cruiser


_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 29.12.2017 06:49:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  



noch ein Bildgefunden,was ich gescannt hatte, alsmein Drucker das noch konnte...

Das Schwarze ist ein Vorhängeschloß, was die beiden Drahtseile zusammenschließt. Gelöst, habensie genug lose um die Halter aufklappen zulassen. Verschlossen fixieren sie gleich die Aufmuttern und die Bleche können weder abgeklappt noch abgenommen werden....

Sorry für das viele Erklären, leider habe ich kein Detailbild

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spätzlesesser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 18.02.2018 10:13:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Ich habe es so gelöst ab aufs Dach!!



Gruß,

Thomas

_________________
"Leben und Leben lassen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 =>
Seite 11 von 11 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.118  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen