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88er suburban schon ein tbi?


 
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onkel-ronnie
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...und hat diesen Thread vor 5592 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2008 09:35:45    Titel: 88er suburban schon ein tbi?
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hallo zusammen,

ich habe vor mir einen chevy suburban zuzulegen und hab da schon einen bestimmten im auge.

jetzt meine frage, ist im 88er suburban schon der tbi motor drin?
das wägelchen ist auf euro2 eingetragen, falls das weiterhilft.

schonmal danke!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.12.2008 10:18:53    Titel:
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TBI gab es ab 88 mit dem Facelift.

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kamel007
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1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 28.12.2008 11:09:19    Titel:
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müsste schon ein tbi sein, mit vergaser gibt es kein euro2
guck mal nach dem motorcode in der fahrgestellnummer 8.stelle z.b. k=5,7l tbi

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cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
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Maico
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BeitragVerfasst am: 29.12.2008 00:32:30    Titel:
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sind die nicht schon ab 1985 als tbi ausgeliefert worden
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Viking
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BeitragVerfasst am: 07.01.2009 20:18:58    Titel:
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Normalerweise liefen die TBI ab 87 vom Band , es gab auch 86 schon einige Exemplare . Bei 85er Modellen bin ich mir nicht sicher ... gehört hab ich davon aber auch schon . Aber ab 87 kannst Du Dir sicher sein , daß die Hütte serienmäßig mit nem TBI ausgestattet ist . Damit ist die Euro 2 auch kein Problem mehr , mit dem Vergasermotor gestaltet sich das schon äußerst schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) . Es gab wohl mal Nachrüst- bzw. Umbausätze für die Vergasermotoren , mit denen man angeblich die Euro 2 bekommen hat , aber so richtig dran glauben mag ich nicht . Wie dem auch sei , das 88er Modell ist nicht die schlechteste Wahl . Achte auf den Rostfraß , die Kisten sind sehr anfällig und meistens weder Hohlraum - noch Unterbodenkonserviert . Und wenn , dann wurden oftmals sämtliche Entwässerungsbohrungen in Hauben und Türen zugekleistert , so daß die Karre von innen nach außen ganz munter durchgammeln kann . Zu empfehlen sind natürlich die Modelle mit Cargo-Doors , da die elektrische Scheibe in der Heckklappe zu Probs neigt , das kann teuer werden und auch Undichtigkeiten sind dabei keine Seltenheit . Wenn Du die Wahl hast , dann greif zum Heavy Duty , bei GMC ist das der 2500er . Dann hast Du das TH 400 , 8-Loch-Achsen und ne anständige Zuladung von 1t . Die 1500er haben das TH 700 (4-Gang mit OD) , 6-Loch-Achsen und sind oftmals sparsamer ausgestattet . Empfehlenswert ist die Silverado-Ausstattung . Alles in allem sind es aber in jedem Fall gutmütige Autos mit Nehmerqualitäten , deren größtes Manko der Rost ist .

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.01.2009 20:48:01    Titel:
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Du wolltest doch eher sagen: „empfehlenswert ist der Chevy nicht" Ätsch
Kauf dir lieber nen Dodge.
Mein erster 88 TBI hatte einen gerissenen Zylinderkopf! Zu viel am Haken gehabt.
92 TBI mit TH 700R4 hatte einen Getriebeschaden.
Probleme haben die alten Chevys mit der Kühlung.
Kein eigener Getriebeölkühler. Der Ölkreislauf geht org. über den Wasserkühler.
Getriebe erwärmt Motor und anders rum. Ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendwas überhitzt und aufgibt.
Kein Ölkühler. Zu kleine Ölfüllmenge. Um 5,5L
Nicht umsonst unterscheiden die Amis heute bei einer Neuwagenbestellung zwischen Normal, HD, und Europäischer Kühl-Ausführung.
Ich kann nur empfehlen ein seperater Öl und Getriebeölkühler nachzurüsten!

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Viking
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BeitragVerfasst am: 07.01.2009 21:45:10    Titel:
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Nein , das wollt ich damit nicht sagen ! rotfl Aber nen Dotsch ... nee , das geht ja nu garnich ! Zum einen sind die Getriebe von den Dötschen nicht wirklich besser gekühlt oder langlebiger und zum anderen haben auch die Motoren keine größere Ölmenge . Davon ab findet man wahrscheinlich keinen Dotsch , der ab Baujahr 87 die Euro 2 erreicht und auch anerkannt bekommt , von den Ersatzteilpreisen bzw. dem Gebrauchtteileangebot reden wir mal besser nicht . Die HD-Modelle von GMC bzw. von Chevy haben normalerweise das TH 400 verbaut , welches ein wirkliches Truckgetriebe ist und von Hause aus normalerweise unkaputtbar ist . Das TH 700 ist für den Offroadeinsatz und für schweren Anhängerbetrieb denkbar ungeeignet , deswegen wurde es auch nie in HD-Modelle eingebaut . Für den Show'n Shine Cruiser ist es aber erste Wahl . Ein separater Motorölkühler , Getriebeölkühler und im besten Fall größere Ölwannen für Motor und Getriebe sollten selbstverständlich sein ... diese Autos sind nunmal nicht gebaut für deutsche Verhältnisse mit stundenlangem Geheize mit über 100 km/h etc. Ich hab bei mir nen separaten Getriebeölkühler verbaut , die Getriebeöltemperatur geht selbst nach langer Geländequälerei nicht über 90° hinaus . Ohne Getriebeölkühler ging es locker auf 120° oder sogar 130°, das Kühlwasser vom Motor kam aber höchstens auf 90° . Also deutlich kühler als das Getriebeöl ... also auch deutlich besser als ohne Getriebeölkühler im Wasserkühler . Ebenso hab ich größere Ölwannen unter Motor und Getriebe sowie einen Motorölkühler über Thermostat und einen Servoölkühler für die Lenkung . Der dürfte aber bei jedem HD-Modell von Chevy/GMC serienmäßig sein .
Alles in allem kann ich mit nem guten Gewissen zu nem Chevy/GMC raten ... ob nun Blazer oder Suburban oder K10/20/30 . Es ist solide und unkaputtbare Technik und Ersatzteile sind überall zu kleinsten Preisen zu bekommen .

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2009 06:38:57    Titel:
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Solange man Öl und Getriebeöl-Kühler nachrüstet.

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