Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Polen - auf eigene Faust


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grus
Offroadkapitän
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006


...und hat diesen Thread vor 5611 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.12.2008 13:48:09    Titel: Polen - auf eigene Faust
 Antworten mit Zitat  

Immer wieder finden sich Fragen, wie: Kann ich in Polen offroad durch die Landschaft fahren. Deshalb hier einige für das gesamte Land geltende Informationen, die gerne erweitert werden können:

Grundsätzlich gilt in Polen für alle Wälder ein absolutes Fahrverbot mit Motorfahrzeugen. Davon ausgenommen sind Waldwege die als befahrbar ausgewiesen sind, oder mit einem Wegweiser versehen sind. Die Form der Schilder, die auf die Fahrgenehmigung aufmerksam macht ist vollkommen unterschiedlich.

Dazu kommt ein Verbot sein Auto im Wald, oder auf Waldwegen abzustellen. Ganz besonders empfindlich reagieren die Forstleute darauf, wenn ein Auto auf einer Feuerwehrzufahrtsstrecke abgestellt wird. Diese sind zumeist mit einem weissen Schild mit roter Nummer und manchmal einem Zusatztext in dem das Wort "pozar" vorkommt beschildert.

An befahrbaren Waldwegen befinden sich eigens eingerichtete und ausgewiesene Stellflächen, die genutzt werden müssen.

Nochwas, wer in polnischen Wäldern unterwegs ist, dem fallen an einigen Stellen Bäume mit farbigen, gemalten Kreisen um den Stamm herum auf. Sollte ein solcher Kreis grün, oder grünähnlich sein. dann wisst ihr jetzt, dass dies ein besonders geschütztes Waldgebiet, ein Naturschutzgebiet, ein Schutzgebiet rund um einen Brutplatz oder ähnliches ist. Tut euch und der Natur den Gefallen und haut hier ab. Sollte ein solcher Kreis gelb sein, dann handelt es sich um ein Waldstück in dem Samen gewonnen wird. Auch hier kann sich jeder vorstellen, dass Bucheckern, Eicheln und Nadelbaumzapfen schlecht zu finden sind, wenn sie von einem 2,5t Auto in den Boden gedrückt wurden.

Wer vorhat nach Polen oder durch Polen zu fahren und dabei campen möchte, ohne auf Campingplätze angewiesen zu sein, für den hat die polnische Staatsforst ein ganz besonderes Angebot geschaffen. Seit einiger Zeit ist eine Karte im Internet zu finden, die alle Biwakplätze und sonstigen touristischen Einrichtungen der Forst zeigt.
http://www.lesnyprzewodnik.pl/index/?id=c4ca4238a0b923820dcc509a6f75849b
Ihr müsst ein wenig mit dieser Karte spielen, so ihr der polnischen Sprache nicht mächtig seid, es geht aber im Prinzip ähnlich wie mit den google-maps.

Die Zufahrten zu diesen "mejscie biwakowe" sind zumeist auch von den grösseren Strassen aus ausgeschildert. Manchmal handelt es sich dabei um einen verträumt, einsam gelegenen Platz am See, zu dem nur allabendlich die Dorfjugend mit ihren "Maluchs" fährt um alleine zu sein. Es kann aber auch vorkommen, dass ihr dabei einen Campingplatz vorfindet, dessen Sozialeinrichtungen eher mit dem Prädikat "sehr einfach" zu beschreiben ist.

Ein weiteres Wort sollte man bei einer Polenreise noch verstehen. "Agroturystyka" heisst dieses Zauberwort und meint Urlaub auf dem Lande. Hier findet man alles, Komfortzimmer genauso wie kleine Pensionen oder einfache Privatquartiere. Aber man findet ganz besonders gastfreundliche Leute, die es einem in den meissten Fällen auch gestatten werden, mit dem eigenen Fahrzeug auf privatem Grund zu campieren. Ein netter Weg das Land und vor allem die Leute kennen zu lernen.

Kurz und gut, ich glaube entscheidend ist, warum ihr nach Polen fahrt. Wollt ihr in erster Linie offroad fahren, dann macht das lieber mit einem Veranstalter, wollt ihr das Land bereisen, dann mag die Karte der Forst eine Hilfe sein. Klar stehe ich gerne jederzeit zur Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung.

Keep Cruising
grus

_________________
Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.12.2008 21:15:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow,danke.
Gibts die Karte auch irgendwo auf Papier zu bestellen?
Also nach Gebieten gegliedert?
Ranzoomen,ausdrucken und mit Tesafilm zusammensetzen
ist etwas mühseelig.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeepwilli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hettstedt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Simson SL1
2. HP-750 mit 130 PS
BeitragVerfasst am: 18.12.2008 21:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut beschrieben , es gibt aber so weit ich das kenne Offroadstrecken !! Hatte auch schon Einladungen , in der Nähe von Breslau auf deutsch Silberberg, die muß hammerhart sein. In Borne Sulinowo auf dem ehemaligen Garnisionsgelände ?? Vieleicht hast du noch Infos von Fahrgeländen ???
Auch Bilder wären bestimmt nicht schlecht es gibt auch jede Menge Offrodclubs mit eigenem Gelände ?
Und freundliche Leute ist untertrieben ich habe mich bis jetzt immer nur wohlgefühlt.
Danke und Grüße nach Polen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2008 21:36:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir für die Infos - Sehr aufschlussreich Ja
Hast Du zufällig auch im Kopf, wie die Regelungen in der TSchechischen Republik aussehen? Vor einigen Jahren, es muss so 2004 gewesen sein, waren wir da und hatten die Info, dass Offroad fahren außerhalb der Nationalparks erlaubt sei. Ich bin da logischerweise sehr skeptisch.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.12.2008 21:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepwilli hat folgendes geschrieben:
In Borne Sulinowo auf dem ehemaligen Garnisionsgelände ??


Das wird aufgeforstet und im Feuerturm sitz einer mit nem Fernglas.
Ich glaub nicht,das der das gut findet.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grus
Offroadkapitän
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006


...und hat diesen Thread vor 5611 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2008 02:13:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat recht, gerade in Borne Sulinowo, also dem ehemals sowjetischen Übungsplatz, ist die Forst sehr aktiv und hat, bis auf eine 600ha grosse Heidelandschaft,alles aufgeforstet. Die Teilnehmer der Polenveranstaltung der Zeitung Offroad können euch davon sicher ein Lied singen. Hier gilt das, was ich oben geschrieben habe: Befahrbar sind ausgeschilderte Wege!!! Das gilt auch und gerade für die angrenzenden Waldgebiete und ganz besonders auch für die Flüsse und Furten. Hier bewegt ihr euch auf einem Gebiet das dünner ist, als eintägiges Eis.

Leider kann ich euch nicht allzuviel über den Rest Polens erzählen, weil ich (wie die meisten wissen, als Veranstalter) nur im Nordwesten und Südosten aktiv bin. Ja es gibt zahlreiche polnische Klubs, aber die meisten besitzen kein Fahrgelände, sondern sind auch von ihren Forstverwaltungen abhängig. Hier ist eine Seite in der die polnischen Clubs aufgeführt sind:
http://www.rajdy4x4.pl/index.php/ida/19/

Über Tschechien kann ich auch nichts sagen. (Landman, wo bist du?)

Dann noch eine kurze Erklärung zu der Karte, weil mich schon einige per pn gefragt haben, die auf der Karte keine Biwakplätze finden können:

Wenn ihr die Hauptseite "Strona Glowna" öffnet erscheint die Karte. Auf der Karte habt ihr verschiedenfarbige Rechtecke verteilt. Das sind die touristischen Einrichtungen der polnischen Forst. Grün sind unter anderem auch Biwakplätze "miejscie biwakowe".

Klickt man auf der Karte ein solches Rechteck an, öffnet sich ein Fenster in dem alles angezeigt wird, was es dort gibt. Sagen wir mal ihr interessiert euch weniger für Lehrpfade oder Parkplätze, sondern sucht Biwakplätze. Dann klickt ihr in diesem Fenster auf die Aufschrift am rechten Rand, die da heisst: "pelen opis"und es öffnet sich eine Seite mit der genauen Beschreibung des Platzes. Die sieht dann so aus wie auf dem angehängten pdf:

Hier seht ihr nicht nur, was es auf dem Biwakplatz zu erwarten gibt, sondern, links, unter der kleinen Übersichtskarte, steht auch die Geografische Länge und Breite des Biwakplatzes.

Achtung:
Ich kenne auch Biwakplätze, die nicht legal mit dem Auto zu erreichen sind, oder solche, die dann nicht mit dem Auto befahren werden können. Das kann man auf der Karte nicht erkennen und ich weiss auch keinen Weg, sich darüber vorab zu informieren.

Zum Schluss noch eine kleine Geschichte, die euch vielleicht weiter helfen kann: Eines schönen Tages fahren wir zu einem Biwakplatz am See. Der Weg ist legal befahrbar, weil ausgeschildert. Am Biwakplatz angekommen, stehen da schon 3 Autos vor einem kleinen Holzzaun und drei Familien tummeln sich hinter der Einfahrt, die von einem grossen Einfahrtsverbotsschild versperrt wird. Na gut denken wir, wir sind ja gerade an der Försterei vorbeigefahren, fahren wir das Stück zurück und fragen den Förster um Erlaubnis mit unserem Auto, das ja unser "Zelt" ist, auf den Platz fahren zu dürfen und entrichten auch unseren Obulus zur Nutzung des Platzes. Gesagt, getan, der Förster versteht unsere Lage und erlaubt unser Auto auf den Platz zu stellen, wünscht eine gute Nacht und verzichtet auf den Obulus. Wir also zurück zum Platz, fahren durch das Tor und stellen uns gleich daneben ab. Schon stürzen sich zwei Familienväter auf uns, reissen ihre Erkennungsmarken hoch: Polizei und Waldpolizei (Straz Lesny), ja sie waren privat mit ihren Familien hier und grillten ein paar Würstchen. Ein klärender Anruf bei dem Förster, den wir vorher gefragt hatten und schon war alles wieder klar.

Oder anders gesagt:
Versteht die Forstleute bitte als Gastgeber, ihr fahrt durch ihren Betrieb und das zumeist, ohne zu wissen, was die da eigentlich machen. Ihr würdet euch ja auch ein wenig merkwürdig fühlen, wenn plötzlich jemand durch eure Werkstatt, oder euer Büro fahren würde und womöglich dabei noch zwei Regale umwirft. Versucht mit ihnen zu reden, auf Englisch, Deutsch oder mit Händen und Füssen, dann werden sie euch fast immer weiter helfen.

"Tread Lightly - the impression you leave lasts a livetime" sagen die amerikanischen Offroadkollegen und rufen dazu auf, nur auf zugelassenen Wegen und trails zu fahren. Auf Deutsch heisst das wohl, "wie man in den Wald hineinruft..."

Gute Nacht für heute, ich freue mich schon auf die weitere Diskussion.
Beachtet aber bitte auch warum ihr nach Polen fahrt:
Wer zum offroaden nach Polen kommen will, ist besser bedient mit einem Veranstalter zu fahren, wer das Land bereisen will, dem sei die Karte eine Hilfe.

_________________
Seit 1991 Offroad in Polen - EntdeckerReisen in den Osten
Zwischen Lausitz und Kaukasus, Schwarzem Meer und Ostsee
IMMER AKTUELL unser Reiseangebot im Überblick: http://www.4x4eastward.eu
DIREKT ZUM REISEKALENDER: http://4x4eastward.eu/termine.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
didi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny + Eriba Puck
BeitragVerfasst am: 19.12.2008 20:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo grus,

danke. Etwas umständlich, aber so geht's Ja

Gruss Didi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.308  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen