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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5584 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 14.12.2008 20:57:20 Titel: einstellbarer Panhardstab + Vorderachsüberholung |
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Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine neue Errungenschaft, einen G280 Automatik, für das nächste Jahr startklar zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vor- oder Vorvorbesitzer des Autos bei dem Fahrwerkseinbau auf einen verstellbaren Panhardstab verzichtet zu haben scheint... ...jetzt steht die Achse außermittig und ich bin am überlegen, wie ich das Problem am besten lösen kann. Hat jemand von euch schon mal so was selbst gebaut und Infos zu Problemen oder einfach ein paar Tipps auf Lager?? Hatte mir gedacht, den Panhardstab zu teilen und ein Gewindestück (links/rechts Gewinde ähnlich wie bei Spurstangen) dazwischen zu setzen. Oder gibts so etwas fertig zu kaufen??? Ist der Panhardstab eigentlich innen hohl...sicherlich, oder??...
Alles wichtige Infos, bevor ich selbst die Flex ansetze...
Außerdem bin ich gerade dabei, die Vorderachse zu überholen. Welches Fett eignet sich am besten für die Kugelgelenke ?? Dass da 800g pro Seite reinkommen sollen weiß ich, aber was geht am besten???
Und gleich mal noch eine Frage an die Rallyegemeinde...kennt jemand mein Auto (blauer G mit der 185 auf der Breslau 2007) und kann mir irgendwelche Infos zu dem (nehm ich mal an) Ausfall geben???
So, fürs erste genug der Fragen..vielen Dank schon mal für eure Infos... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
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Verfasst am: 14.12.2008 21:05:30 Titel: |
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Hi
welche Achse ist denn außermittig? die VA oder die HA oder sogar beide?
Der ist hohl aber sehr dickwandig! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 14.12.2008 21:05:46 Titel: |
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Die Wellen vorne haben eigentlich eigene Manschetten, die Fett gefüllt sind. Ansonsten eignet sich am besten Molybdändisulfit Fett - Also Fett für Gleichlaufgelenke mit extrem niedrigem Reibwert und Beständigkeit gegen Wasseraufnahme und alterungsoxidation. Wenn das auch noch Lithium-Komplex verseift ist, ums besser. Muss aber nicht. So leben die Wellen auch ohne Manschette weiter (hab ich beim 230er gemacht). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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G-nial
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Verfasst am: 14.12.2008 21:10:56 Titel: |
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ich mach immer Fließfett für Zentralschmieranlagen rein, das ist sehr dünn und nicht so teuer! | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 14.12.2008 21:16:13 Titel: |
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Die Hinterachse ist ca. 4 cm außer der Mitte. Wie schon geschrieben, nach der Höherlegung ist der originale Panhardstab drin geblieben, was eben den Versatz nach rechts zur Folge hat. Hohl und dickwandig klingt für mein Vorhaben ja ganz brauchbar. Habe allerdings ein wenig Sorge eine zusätzliche "Schwachstelle" einzubauen. Hmm.
@flashman
die Manschetten sind auf den Gelenken drauf und auch neu. Hab gelesen, dass in die Kugelgelenke trotzdem so viel Fett rein soll. Dein Tipp klingt gut. Hast du eine spezielle Firma/Marke zum beziehen??? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Offroader
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Verfasst am: 14.12.2008 21:17:52 Titel: |
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@Phillip
Fließfett für Zentralschmieranlagen, sprich Lkw Sattelplatten etc.?? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 14.12.2008 21:25:40 Titel: |
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Ich nehm immer Castrol, dass ist aber auch relativ teuer. Finde Phillips Idee besser. Ein gutes Fließfett gibts ja auch mit MOS Zusätzen und die sind bei Verwendung mit Manschette auch nicht wirklich nötig. Nur wenn sie mal defekt ist (was man ja im Leben nicht merken würde), dann wäre ein "passendes" Fett außenrum sicher ganz praktisch. Hatte bei mir wunderbar funktioniert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 14.12.2008 21:32:22 Titel: |
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ok, dann werde ich dem mal so tun...Vielen Dank für eure schnellen Infos.
Habt ihr schonmal einen verstellbaren Panhardstab zum kaufen irgendwo gesehen???
Bleibt dann noch die Frage, ob mir jemand was zum Ausfall von Carl Ottensmeier mit der 185 in 2007 berichten kann??? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 14.12.2008 21:36:07 Titel: |
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Ich hab schon überlegt, aber da waren so viele Gs 2007 - Ich kann mich da selbst speziell an nix erinnern in der Richtung. Man legt seine Fokus ja meist auf ein paar wenige andere Teams, die man dann beäugt und mit deren Wertungszeit man sich misst. Aber blauer G - Leider nix im Gedächnis dahingehend. Sorry. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.12.2008 21:40:48 Titel: |
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Ich kenn den Besitzer der bei der 2005-2006 damit gefahren ist,der kam aus der Gegend um Gießen.Das Auto wurde doch ewig bei ebay versucht für viel Geld an den Mann zu bringen!Oder?
Meinen Panhardstab hab ich mit den Gewinde einer alten LKW-Spurstange einstellbar gemacht,hat super gehalten.Bei Stock und Stein habe ich die Tage auch solch Teile gesehen. | |
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Offroader
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Verfasst am: 14.12.2008 21:44:56 Titel: |
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Wahrscheinlich einfach zu "G"ewöhnlich... ...naja, hätte ja sein können...trotzdem vielen Dank...
Will ja eigentlich auch nur vermeiden mit dem selben Schaden in 2009 wieder auszufallen.
Hab bis jetzt nur ein Bild vom Prolog im Netz gefunden. Auf allen anderen Etappen ist er schon nicht mehr zu sichten und in der Wertung auch sehr weit hinten abgeschlagen...ich selbst kann mich an das Auto auch nicht erinnern, von daher wahrscheinlich wirklich einfach (und unspäktakulär) zeitig ausgefallen... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.12.2008 21:49:24 Titel: |
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Was sagt denn der Verkäufer oder ist das nicht der Vorbesitzer? | |
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Offroader
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Verfasst am: 14.12.2008 21:55:07 Titel: |
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Gießen passt, zumindest dem alten Kennzeichen nach...
...kann natürlich sein, dass in 2007 schon ein weiterer Besitzer mit der Kiste gestartet ist...anyway...mich interessiert eigentlich nur was im letzten Jahr der Grund fürs ausfallen war, um ggf. gewappnet zu sein...
@teuer und Bucht
weiß nicht was teuer ist aber bin sowohl mit Preis, als auch dem Fahrzeug mehr als zufrieden... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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G-nial
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Verfasst am: 14.12.2008 21:56:12 Titel: |
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Naja, also für Sattelplatten ist eigentlich nicht geeignet, soweit ich weiß sind nur noch sehr wenige alte LKW´s mit einer Zentralschmieranlage für fließfett ausgestattet, die wurden Verboten und die Hersteller habe auf Mehrzweckfett umgestellt, sprich das beige Fett, Flißfett ist meist so dunkelgrünblau. Ist aber immer noch erhältlich, und dichte super gegen Wasser ab, ist halt sehr dünn und läuft überall hin. | |
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Offroader
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Verfasst am: 14.12.2008 21:56:39 Titel: |
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hab das Auto wiederum von einem Rallyeunbeteiligten gekauft, der den eigentlichen Vorbesitzer selbst nicht kennt... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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