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Temperaturprobleme

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Pulvertoast-Mann
Was steht da auf der Hose?
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...und hat diesen Thread vor 6740 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 15:52:12    Titel: Temperaturprobleme
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Hi!

Wie wirkt sich ein immer Voll mitlaufender Lüfter auf die Motortemperatur aus?

Kanns sein, daß der Motor lange braucht, um warmzuwerden?
Und kanns auch sein, daß er bei langer Bergabfahrt runterkühlt?

Gruß,

Michael

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 01.12.2005 16:32:25    Titel:
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hola!

ein immer voll laufender lüfter lässt den motor erst nach vielen vielen km auf der autobahn warm werden.

runterkühlen tut in dem fall der motor ziemlich flott sobald sich die gelegenheit ergibt, vor allem bergab ohne last.

ist also eine sehr ungesunde sache...

wenns sichs um nen viskolüfter handelt ist es besonders krass.
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Pulvertoast-Mann
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1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 16:44:24    Titel:
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.hmmm...

Erstmal Danke...


Warum mit Visko besonders krass?

Was kann ich tun?

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 01.12.2005 16:59:32    Titel:
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der viskolüfter hat fettere schaufeln als ein e-lüfter.

ich habs mal probiert am disco, selbst bei 35º im schatten kommt der motor nicht auf 75º wenn der visko fix ist, also die vollen upm mitdreht.

was ist den bei dir los?
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Pulvertoast-Mann
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1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 17:08:42    Titel:
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Hmmm das erste mal isses mir dieses Jahr in den Alpen aufgefallen. Beim Bergabfahren. Da ging die Temp. runter.
Sonst immer schön warm geworden im Tal. Total unauffällig.

Jetzt im Winter wird er halt erst nach 10-15 km warm und ohne last wieder etwas kühler.

Hab natürlich auch noch den LR Heritage Grill dran, der die kalte Luft 0,0 abhält...

Is ne Reparatur aufwändig?

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 01.12.2005 17:20:35    Titel:
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dreht dein visko ganz sicher voll mit?

normalerweise lässt die mitdrehfunktion im laufe der zeit nach, der lüfter dreht weniger, der motor wir wärmer bis zu heiss.

vielleicht hängt dein thermostat im offenen zustand?

wenn die viskoseeinheit kaputt ist, die kannst du wechseln und den plastikrotor drauf umwechseln.

billig sind die teile aber nicht......

aber eigentlich klingt das nach kaputtem thermostat, schliesst nicht mehr...

oder ist dein viskolüfter blockiert, kannst du den lüfter drehen?
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Pulvertoast-Mann
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1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 17:29:38    Titel:
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Nee, hab ich halt mal vermutet...

Thermostat is glaub ich weniger aufwändig zu reparieren, als das Visko Teil, oder?

Wie kann ich das mit dem Lüfter testen?

Oder wie kann ich unterscheiden, obs das Thermostat oder der Visko ist...??

Danke!

Gruß,

Michael

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 01.12.2005 17:41:07    Titel:
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dreh mal mit der hand den lüfter im "motor-aus"zustand.

wenn er sehr schwer zu drehen geht oder quasi gar nicht isser fix.

wenn er sich sehr leicht drehen lässt ist die viskoeinheit verschlissen, aber dann würde er schneller warm und insgesamt heisser werden.

ein thermostat kannst du testen indem du es in ein wasserbad legst und mit einem entsprechenden thermometer die temp misst bei der das thermostat beginnt sich zu öffnen.

die sollltemperatur steht irgendwo auf dem teil.

oder du machst einfach ein neues rein, kostet nicht viel.

oder die kleine dichtung am dünnen ende ist vergammel ....

einen viskolüfter baust du aus mit nem sehr falchen 32er maulschlüssel.

vorsicht, linksgewinde!
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noskills
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1. RR Classic 94 RHD
BeitragVerfasst am: 01.12.2005 19:59:25    Titel:
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Na da les ich doch mal mit. Nachdem mein RRC auch nach längerer Zeit an der Anzeige nur wenige mm Ausschlag zeigt, wo müßte der Zeiger denn normalerweise stehen?
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vishnu
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BeitragVerfasst am: 01.12.2005 23:10:01    Titel:
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eigentlich in der mitte...

aber die anzeigeinstrumente von lr sind ja auch sowas von genau.......... Grins
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Pulvertoast-Mann
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1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4
BeitragVerfasst am: 02.12.2005 11:04:12    Titel:
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Gracias!

Werd mal schauen, wat nu genau is....


Gruß,

Michael

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Knud
Füschmobb
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BeitragVerfasst am: 02.12.2005 11:28:31    Titel:
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Moin!


Die Anzeige taucht wirklich nix. Da kannst du erstmal die Masse sauber machen, dann zeigt die auch was anderes an. Einige range haben auch feste Lüfter. Ein defektes Viskoelement erkennt man auch an dem ausgetretenen Krümelkram und etwas lose des Lüfterrades. Das der Lüfter schwerer geht hatte ich noch nicht. Bei meinem V8 und dem Tdi war er immer lockerer nicht fester.

Wenn er locker ist, muss man ihm beim V8 bald wechseln, sonst ist die Wapu bald kaputt.

_________________
cu Knud

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Ragnhild
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BeitragVerfasst am: 02.12.2005 20:11:49    Titel:
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HalliHallo
hat mpr nicht nen 300er?
Da kannst oben im Thermostat den Kunststoffstopfen herraus drehen und dann sieht man die Bimetallfeder schön. Ob offen oder zu...

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 02.12.2005 20:24:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

raus mit dem Visko-scheiß! E-Lüfter rein Wut Mehr-PS auf diese billige Art können nie schaden! und was man da auf einmal für Platz hat!!!Unglaublich!!!!

Cheers

GSMIX

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Cheers

GSMIX


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vishnu
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BeitragVerfasst am: 02.12.2005 23:55:02    Titel:
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Zitat:
HalliHallo
hat mpr nicht nen 300er?
Da kannst oben im Thermostat den Kunststoffstopfen herraus drehen und dann sieht man die Bimetallfeder schön. Ob offen oder zu...


das ist aber nicht besonders aufschlussreich.

das thermostat kann auch hängen.

oder nur noch in einem bestimmten bereich arbeiten........alles schon gehabt.

sollte man/frau eh alle paar jahre wechseln.

ich persönlich bevorzuge auch e-lüfter, hab auch einen drin.

nur reicht der z.b. hier im sommer nicht aus, die kiste wird zu heiss.

um zum ausgangspubkt des threads zurückzukommen, meisst ist es ein nicht richtig schliessendes thermastat wenn die kiste nicht richtig warm wird.

bei einem 300er tdi kannst du auch bei warmgefahrenen motor mal ne laserpistole auf das thermostatgehäuse halten, sollte mindestens 80º haben.

und der obere schlauch zum kühler solte dann auch so warm sein, der untere aus dem kühler raus etwas kühler.

ich hab mir jetzt ne plasma-temperaturanzeige eingebaut, den fühler anstatt der plastikschraube auf das thermostatgehäuse gesetzt.

zeigt andere werte als das unzuverlässige lr-zeigerlein.

meine originalanzeige zeigt keine übertemperatur an, bleibt bei der mitte stehn als wenn nix wäre....
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