Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rennleitung im Offroad/Overlander Bereich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Qwazogen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 274 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.06.2023 12:45:15    Titel: Rennleitung im Offroad/Overlander Bereich
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

bin nun seit einiger Zeit stiller Mitleser und will nun wieder in diese Welt eintauchen.
Nachdem ich 8 Jahre Wrangler TJ gefahren bin musste das Kind in mir nochmal raus und ich bin auf BMW BiTurbo umgestiegen.

Ich bin bei Gott kein Raser und erst Recht kein Poser aber was in der Szene abging was Kontrollen und Schikane angeht war mir dann zuviel und der N54 musste weichen.

Jetzt die Frage ob das hier auch schon so wild geworden ist?
Wenn ich die Anbauten an AirlineSchienen wie Kanister und Schaufeln sehe frage ich mich ob das nicht doch die Aufmerksamkeit der Polizei erregt. Ich meine ich war kurz vor Stilllegung weil dem Wachtmeister die originale Carbonlippe auf dem Kofferraum nicht gefallen hat, oder weil meine Spiegel lackiert waren und und und.
Es war absolut alles eintragen, weswegen die Herren umsomehr nach allem gesucht haben.
Jedesmal die Unterstellung einer Straftat, das geht einem so richtig gegen den Strich.

Wie ist es bei euch? Ich bin grade auf der Suche nach einem Land Cruiser HD80/100 oder einem Pajero V80 der entsprechend als Overlander bzw Reisefahrzeug dienen soll.

Ich habe das Gefühl das durch das Klientel dass die Fahrzeuge hier im Forum bzw in der Szene bewegt, die Annahme besteht da sei eh nichts illegal. Wenn ich sehe was hier in München teilweise für Weltreisefahrzeuge geparkt stehen die alle ganz wundervoll aufgebaut sind, hab ich mich damals echt gefragt was gefählicher ist, mein Carbonlippchen oder die Armada an Kansistern, Sandblechen und Windenstoßstangen?

Wäre nett mal eine Einschätzung zu haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 15:37:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was genau möchtest du von uns wissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Online


BeitragVerfasst am: 29.06.2023 17:03:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PACA hat folgendes geschrieben:
Was genau möchtest du von uns wissen?


Ich denke er möchte wissen, ob er mit Carbonlippen am Frontspoiler eines Nissan Patrol auch so häufig von der Polizei kontrolliert wird wie mit einem TwinTurbo-BMW.

Ich meine - nein.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 22:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne diese Szene nur von Berichten vom Wörthersee o.ä.
Denke auch nein. Ich bin deshalb nie angehalten worden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 23:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann keine generelle Aussage zu dem Thema treffen. Aber tendenziell ist es schon so, ja - Offroader werden weniger kontrolliert. Oft auch, weil die Materie gar nicht so einfach ist.

Ich zitiere mal eine Polizistin: "Nicht die Zielgruppe. Die Machen ihre Autos nur langsamer" rotfl rotfl

Kleine Anekdote aus 2005. Ich unterwegs mit einem um 20 cm höher gelegten Jeep Grand Cherokee, ARB Stoßstange mit Winde, 33er MT Reifen, Rockslider etc. Komme grade von einer Tagebautour, Auto sieht aus wie Sau. Nummernschild liegt hinter der Windschutzscheibe, Kamera darüber filmt nach vorne.

Fahre auf eine Raststätte zum tanken. Zwei Kollegen kommen auf mich zu. "Na, in geheimer Mission unterwegs?" (Originalzitat)
"Das Nummernschild müssen sie aber schon wieder sichtbar machen. Danke und gute Fahrt". rotfl

Klar, lustig und keine Referenz. Gibt genug Fälle, wo es schon Probleme gab. Aber eher selten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 23:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine eigene Erfahrung:
Ich fahre meinen Wagen seit über 25 Jahren und er ist umfangreich modifiziert. Ich bin exakt 2 Mal rausgewunken worden.
Ein Mal routinemäßige Alkoholkontrolle zur Faschingszeit und ein Mal zu Beleuchtungskontrolle im Spätherbst. Ebenfalls
routinemäßig. Das war's.
Mein Wagen ist 14cm höher als serie, SAS, Winde, Schnorchel etc.

Wie Flashi schrieb sind wir wohl eher nicht die Zielgruppe... Grins

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 29.06.2023 23:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist wie bei allen Umbauten, das wesentliche sollte eingetragen sein, extreme Sachen werden immer schwerer zu legalisieren.

Einen normalen Overlanderumbau bekommt man problemlos übern TÜV, wenn man sich vorher schlau macht.
Alles was angeschraubt ist oder an Airline Schienen hängt, ist Ladung und entsprechend gesichert sein, keine scharfen Kanten haben usw…

Mich hat die Rennleitung mal nachts um halb zwei mit Blaulicht verfolgt, weil die dachten, ich käm besoffen vom Hochsitz, waren ganz enttäuscht, das ich gar kein Jäger war, selbst Schuld, wenn man nen grünen Jimny fährt….

Im normalen Alltag muss man höchstens noch luftablassende Klimaschützer fürchten, Dumme Sprüche von den Nachbarn kennst du ja als „tiefergelegter“ sicherlich schon, ansonsten hab ich immer Ruhe gehabt, bin mal in eine Routine Kontrolle von Jungbullen geraten, die sind über meinen mehrseitigen Fahrzeugschein verzweifelt und haben mich weiter fahren lassen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 00:42:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich nur zustimmen. Bis jetzt seit 20 Jahren 3x rausgewunken worden.
1x zur Alkoholkontrolle, 1x einfach wurden die Papiere kontrolliert (ob überhaupt vorhanden :)), 1x war ich etwas zu schnell auf eine kurvige Landstraße und wollte den BMW hinter mir nicht blockieren - da im BMW saß aber die Rennleitung.
Keiner hat die Umbauten kontrolliert, wobei die Autos nicht mehr ganz serie sind. Die größeren Umbauten sind aber eingetragen, das kontrolliert eher der TÜV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 01:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir war es vor 4 Jahren mal passiert, aber auch etwas meine Schuld Heiligenschein (orangene Nachrüststandlichter und ein etwas sehr auffälliger Auspuff)

Damit fiel ich klar unter die tiefer&schneller Fraktion, denn mit den Dingen kennen die sich aus und sind stetig hinterher. Alles andere, Bodylift, Fahrwerk, Frontbügel, Eigenbau Heckstoßstange, Schwellerrohre und die dicken Verbreiterungen, waren nicht von großen Interesse. Ja Der Rest ist zwar alles im Schein, aber es wurde nicht mal nachgeprüft.

Was hab ich draus gelernt? Wenn ich nicht aus 1km Entfernung zu hören bin und keine Weihnachtsbeleuchtung mit mir herumfahre, ist das Risiko weit geringer. Supi

Nun gibt es aber auch welche, die schauen so lang nach, bis sie etwas gefunden haben und studieren deinen Fahrzeugschein und wenn etwas unklar ist, wird abgeschleppt und in den nächsten Tagen schaut es sich ein von ihnen ausgesuchter Prüfer an. Wenn du dir sicher bist, dass alles passt, kein Problem. Sollte es dann trotzdem zur Stilllegung aus unerklärten Gründen kommen, hilft nur noch ein guter Rechtsschutz.

Gehen wir aber mal nicht gleich so weit. In der Regel zählt auch bei unseren Autos, einfach alles eintragen, geht ja auch viel mit der Einzelabnahme und der zuständige (am besten darauf spezialisierte) Sachverstände, geht alles mit dir durch und erklärt dir alle Auflagen. Der Gesetzbereich ist so groß, da nehme ich es keinem übel, wenn einer die sportlichen Autos besser kennt und der andere die Geländewagen. Daher nicht sofort aufgeben, wenn dich einer sofort abwinkt, mit recht simplen Veränderungen.

Meistens werden einzelne Teile, wie deine Carbonlippe angezweifelt, weil sie sich unsicher sind, kann ja auch gefälscht sein oder oder oder... Wenn das öfter vorkommt, leg dir ein Prospekt von BMW ins Handschuhfach, wo die Lippe aufgeführt ist, damit kannst du ihnen einen weiteren Beweis zur Legalität zeigen. Es kann auch sein, dass sie dich fragen, wofür die dicke Stoßstange mit Bügel... Da sagst du einen nachvollziehbaren Grund (und der sollte nicht heißen, weils cool aussieht Ätsch ), der die Nutzung des Fahrzeugs entspricht und schon ist alles erklärt.

Bei den Dachaufbauten gibt es übrigens eine kleine Regel. Alles, was auf dem Dachträger mitgeführt wird, ist Transportgut. Es muss erst im Schein stehen, wenn du alles fest am Fahrzeug montierst. Der Träger sollte also ohne weitere Mühe demontierbar sein, bei Scheinwerfern ist ein Kombistecker von Vorteil.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 08:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Quazogen,

gerade in deiner Wohngegend sind eingehende Kontrollen auch bei Offroadern keine Seltenheit.
Bei uns am Stammtisch heißt es nur:
Mit "dem" Wagen brauchst du nicht in diese Stadt. Mach einen großen Bogen rum.

Mehr zum Thema:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=96126

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 01.07.2023 15:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte in jetzt 20 Jahren und wilden umbauten und selten etwas eingetragen nur ein einzigesmal ein Problem dieser Art.

Der Polizist kniete ganz locker unter dem kofferaumboden ( da wo normalerweise der Tank verbaut wäre rotfl ) meines laut schein absolut serienmäßigem Cherokee ohne eine einzige Eintragung und sagt ich glaube nicht das das so original ist. Er hatte aber wirklich keinen Schimmer was es sein könnte. kostete mich hundert euro und nen Punkt und danach bin ich genau so weitergefahren. Und vor diesem Polizeibeamten hat mich mein Vater immer gewarnt weil der ganz viel Ahnung von Autos hat.... naja.

Ansonsten dran schrauben was gefällt und immer freundlich grüßen YES

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 05.07.2023 09:57:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
Ich hatte in jetzt 20 Jahren und wilden umbauten und selten etwas eingetragen nur ein einzigesmal ein Problem dieser Art.

Der Polizist kniete ganz locker unter dem kofferaumboden ( da wo normalerweise der Tank verbaut wäre rotfl ) meines laut schein absolut serienmäßigem Cherokee ohne eine einzige Eintragung und sagt ich glaube nicht das das so original ist. Er hatte aber wirklich keinen Schimmer was es sein könnte. kostete mich hundert euro und nen Punkt und danach bin ich genau so weitergefahren. Und vor diesem Polizeibeamten hat mich mein Vater immer gewarnt weil der ganz viel Ahnung von Autos hat.... naja.

Ansonsten dran schrauben was gefällt und immer freundlich grüßen YES


Du schraubst immer wie es dir gefällt, du um den Tüv aber nen großen Bogen machen musst,
weil sonst Beschlagnahmung droht :-D :-D :-D

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Online


BeitragVerfasst am: 05.07.2023 10:51:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben - am eigenen und an Kundenfahrzeugen - seit vielen Jahren die wildesten Umbauten durchgeführt und in den Geltungsbereich der StVZO gebracht.
Ich selbst fahre Deutschlands schnellsten hydraulischen standalone-Liegendholzspalter, der 140km/h schafft.
Keiner unser Kunden hat sich je bei uns gemeldet in der Art "Ich werde dauernd kontrolliert und zahle Strafen".
Liegt evtl. auch daran, dass alles durch mindestens einen unserer drei aaS in jeder Phase begleitet und dann auch abgenommen wurde.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 05.07.2023 11:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Wir haben - am eigenen und an Kundenfahrzeugen - seit vielen Jahren die wildesten Umbauten durchgeführt und in den Geltungsbereich der StVZO gebracht.
Ich selbst fahre Deutschlands schnellsten hydraulischen standalone-Liegendholzspalter, der 140km/h schafft.
Keiner unser Kunden hat sich je bei uns gemeldet in der Art "Ich werde dauernd kontrolliert und zahle Strafen".
Liegt evtl. auch daran, dass alles durch mindestens einen unserer drei aaS in jeder Phase begleitet und dann auch abgenommen wurde.


Stand Alone Liegendspalter müssen wir sehen! Zeig her den Ofen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 05.07.2023 11:34:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Wir haben - am eigenen und an Kundenfahrzeugen - seit vielen Jahren die wildesten Umbauten durchgeführt und in den Geltungsbereich der StVZO gebracht.
Ich selbst fahre Deutschlands schnellsten hydraulischen standalone-Liegendholzspalter, der 140km/h schafft.
Keiner unser Kunden hat sich je bei uns gemeldet in der Art "Ich werde dauernd kontrolliert und zahle Strafen".
Liegt evtl. auch daran, dass alles durch mindestens einen unserer drei aaS in jeder Phase begleitet und dann auch abgenommen wurde.



Ja geht alles nur halt nicht für jeden. Beziehungen schaden nur dem der keine hat YES

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.32  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen