Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ersatzteile für Lappländer

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boskop
Test
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Ronneby (Schweden)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5611 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L 200
2. Fahrrad
3. Knickmoped
4. 3 Hafermopeds
5. 1 Fleischfräse
6. 1 Mauszerstörer
7. 1 Maratonkutsche
8. 1 Gigg
9. 1 Sulky
BeitragVerfasst am: 16.11.2008 22:17:41    Titel: Ersatzteile für Lappländer
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Wollte nur mal avisieren, dass bei mir in der Nähe ein Schrottplatz ist, der sich u.a. darauf spezialisiert hat Lappländer aus der schwedischen Armee zu demontieren.

Wenn jemand von Euch Teile braucht, kann ich gern den Kontakt vermitteln und ggf. behilflich sein mit Übersetzung (via PN).

Ich wohne in Schweden, Blekinge (südöstlichstes Bundesland, rechts unten an der Ecke, ca. 220 km von Kopenhagen,Dänemark).

_________________
Boskop
Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim denken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Desert Rat
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Teisendorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MTB
2. Trialrad
3. Skateboard
4. Rollschuhe
BeitragVerfasst am: 17.11.2008 17:15:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub´ nicht, dass hier irgendwer einen Lappländer hat.
Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.11.2008 17:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch. Da gibt es den einen oder anderen. Und wenn das nicht will zumindest fast jeder seine Achsen Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Desert Rat
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Teisendorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MTB
2. Trialrad
3. Skateboard
4. Rollschuhe
BeitragVerfasst am: 17.11.2008 17:40:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich nicht gewusst!
Bin ja neu hier. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.11.2008 17:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Lapplander hat halt Portalachsen und viele Leute vertreten die (seltsame und oft nicht wirklich nachvollziehbare) Meinung, dass Portalachsen unter ihrem Fahrzeug sie zu Superhelden machen rotfl

...Jetzt mal lustig umschrieben.

Haben auch Vorteile und sind aufgrund der raren Verfügbarkeit sehr kostenintensiv. Wen das Thema wirklich interessiert, z.B. weil weihnachten vor der Tür steht und der Wunschzettel für Oma noch nicht voll ist, der möge sich die technischen Aspekte ruhig einmal hier zu Gemüte führen:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12700

Na dann mal los mit dem Großexport der begehrte Teile. Da haste Dir aber ne Aufgabe rausgesucht, @Boskop rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
boskop
Test
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Ronneby (Schweden)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5611 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L 200
2. Fahrrad
3. Knickmoped
4. 3 Hafermopeds
5. 1 Fleischfräse
6. 1 Mauszerstörer
7. 1 Maratonkutsche
8. 1 Gigg
9. 1 Sulky
BeitragVerfasst am: 17.11.2008 18:19:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding ist, dass ich daran gar nix verdienen tue oder will.

Dachte nur Kontakte und Übersetzung zu vermitteln. So rein caritativ. Bin keine Geschäftsfrau (schön blöd mich hier zu outen Hau mich, ich bin der Frühling )! Aber Spenden kann ich vielleicht dann doch nicht verwehren Supi

_________________
Boskop
Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim denken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Norge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 17.11.2008 19:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Desert Rat hat folgendes geschrieben:
Ich glaub´ nicht, dass hier irgendwer einen Lappländer hat.
Unsicher


Wie schon drauf hingewiesen wurde........

Es gibt hier schon ein paar.......

z.B. meiner....

Ist allerdings nen C303 und kein echter Lappländer.



Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 18.11.2008 07:13:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Lappländer den "Wir" schonmal mit auf die Breslau nehmen hat aber keine Portalachsen. Sondern Dana.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
boskop
Test
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Ronneby (Schweden)
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5611 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L 200
2. Fahrrad
3. Knickmoped
4. 3 Hafermopeds
5. 1 Fleischfräse
6. 1 Mauszerstörer
7. 1 Maratonkutsche
8. 1 Gigg
9. 1 Sulky
BeitragVerfasst am: 18.11.2008 15:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianAC hat folgendes geschrieben:
Desert Rat hat folgendes geschrieben:
Ich glaub´ nicht, dass hier irgendwer einen Lappländer hat.
Unsicher


Wie schon drauf hingewiesen wurde........

Es gibt hier schon ein paar.......

z.B. meiner....

Ist allerdings nen C303 und kein echter Lappländer.



Gruß

Christian


Muss ja zugeben die Deutschen schaffen es gut mit Begriffsverwirrungen Nee, oder?

Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Lappländer identisch mit den C303 sind. Wie sieht denn dann ein "echter" Lappländer aus? Obskur

Dann werd ich das hier oben mal precisieren. Die Teile, die ich vermitteln kann sind für den C 303 und evntl. C 306! Supi

_________________
Boskop
Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim denken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
AR Butzbach
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Butzbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landrover
2. Rover
3. alles mögliche
BeitragVerfasst am: 29.01.2009 11:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Boskop, wo bist du?
PN/Email ist mehrfach geschrieben, und ich warte auf Antwort.

Über ein Volvo-Truck-Center komme ich nicht an Teile, weil es militärisches Fahrzeug ist, und bei 4 vorderen Radbremszylindern für den C306 ist ein theoretischer Stückpreis von 240 € (Aussage Volvo) illusorisch.......

Kann mir vielleicht jemand anderes weiterhelfen?


Übrigens zur Info: Radzylinder Hinten Reparatursatz verwende Landrover-# 275744 (Defender serie III)

_________________
Wir reparieren alles - auch Unimog oder Lappländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 12.04.2009 12:48:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@boskop,
der eigentliche und originale "Lappländer" ist, vereinfacht gesagt, der Volvo L3314(Typenbezeichnung v. Volvo) bzw. 903(militärinterne Bezeichnung). Auf den folgenden Fotos ist als Erstes (m)ein L3314HT(HT steht für Hardtop, also festes Dach) zu sehen, der Ende der 60er gebaut worden ist:



Begonnen hat die Baureihe mit dem gleichen Fahrgestell, jedoch mit Planenverdeck(L3314SU) Anfang der 60er:



Etwas später kam dann der Typ L3315 dazu, rein äusserlich mit dem L3314HT fast zu verwechseln, jedoch mit 24V Elektrik und kompletter Funkausstattung. Kenner unterscheiden ihn zudem am hinteren, seitlichen Schiebefenster und einer Auspuffschlauchhalterug an der Dachkante bzw. speziellen Karosseriedurchbrüchen für die Kabelverlegung und deren Anschluß.
Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Ableger erklären, aber ich denke zur Abgrenzung des "echten" Lappländers zu seinen zivilen Nachfolgern C202 und militärischen Nachfolgern C303 reicht dies.
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.05.2009 15:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:
Der Lappländer den "Wir" schonmal mit auf die Breslau nehmen hat aber keine Portalachsen. Sondern Dana.


Wie jetzt: Die C3xx haben Portalachsen, die C202 haben Salisbury-Achsen... - welcher Lappländer hat denn nun Dana-Achsen?

@ Frank H.: Servus, du auch hier? Kaum hier im "einzig wahren Forum" (Zitat Münchner Jeeper), treffe ich schon Gott und die Welt! Gestern Sönke aus´m Islandforum, heute "the Godfather of Valps", fehlt ja nur noch Boris, der ist doch normalerweise auch überall (virtuell und in echt)! Smile

PS: Franks Lappländer-Typifizierung ist natürlich richtig, aber der Einfachheit halber kann man es auch so sehen: C202 sind gewissermaßen auch Lappländer (weil ich ja 2 davon fahre! Ätsch ), und schlimmstenfalls die äußerst geländegängigen aber spritfressenden C3xxer auch; alles andere wäre ja für nen normalen Geländewagenfahrer etwas unüberschaubar... - wer´s dann doch genauer braucht: Frank H.kontaktieren oder in Michaels C303.de-Forum reingucken!
Als einfache Faustregel: Der Spitzname/Kosename für den echten Lappländer lautet Valp (= schwedisch für Welpe), also sind alle nach Welpen aussehenden Lappländer die "echten Lappländer". Schaut euch mal Franks Bilder mit nem Hundewelpen im Kopf an, dann wisst ihr, was ich mein!
Nach oben
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 05.05.2009 12:48:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaaaalso Willi,

der C202 hat Salisbury Achsen,
vorne vom Typ: Salisbury 4HS-001-85,
hinten vom Typ: Salisbury 4HA-00-92

Diese sind den Dana Achsen des "echten" Lappländers sehr ähnlich, aber eben nicht baugleich. Es fängt damit an, das die Dana-Achsen zöllige Maße haben. Um dabei gerade Werte zu bekommen und da sich zöllig und metrisch weder im Vielfachen noch im Dezimalen gerade umrechnen lassen, ergeben sich geringe Unterschiede in Spurweite, Nabenschluß, Halbwellenlagerung und und und.

Der Lappländer hat die Achsen vom Willys Jeep bzw. CJ3 und ich glaube auch teilweise vom M38A1 geerbt. Volvo dachte sich wohl, was da tausendfach verbaut ist, kann nicht schlecht sein. Diese Achsen heißen DANA44 und galten seinerzeit als äusserst robust. Sie unterscheiden sich jedoch in der Spurweite und Blattfederaufnahme.

Grüße,
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.05.2009 13:17:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ja, da hast du aber voll nen weißen Fleck auf meiner "Lappländer-Wissenslandkarte" entlarvt!

Also die "echten Lappländer", nämlich die Valps L3314/5 haben also Dana-Achsen (44er? witzig, auch in unserem neuen Daily-Driver Grand Cherokee von 95 sind Dana 44 drin, allerdings sollen die wohl aus Alu sein, deswegen rüsten manche die wieder zurück auf Stahl-Dana44er, bei etwas heftigeren Umbauten - über die wir mit unseren Lappis übrigens nur lachen können!).

Das kommt davon, dass ich lieber hier im Forum rumsurfe anstatt zu arbeiten, mein Lappländerwissen zu vertiefen oder wenigstens den Video vom letztjährigen Treffen bei dir fertigzumachen (betreffs letzterem: Falls er kurz vor dem diesjährigen Treffen fertig wird, wäre das aber dann ja auch ne gute Werbung für´s Jubiläumstreffen, gelle?). Übrigens ist unser isländischer "B22A"-C202 wohl am Fertigwerden, werde dieses Jahr vielleicht mit dem Ding (mit nigelnagelneuem auf 2.2 Liter erweiterten Motor, 123 Ignition, Bleifrei-umgerüstet usw.) zu euch hochgurken, falls die Karosse nicht in 1 Jahr Standzeit VOR der Werkstatt meines Kumpels völlig in ihre Bestandteile zerfallen ist! Wut
Nach oben
Philipp-QLB
G-nial
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Quedlinburg


Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 05.05.2009 14:07:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Freund von mir hat auch son ding, aber einen Dreiachser!

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen