Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bitte mal erklären...
Winterreifen ,M+S

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muggel90
Guten-Morgen-Muggel
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mahlow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6725 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90
2. BMW GS 650 twin wurde geklaut !
3. Ducato 14 Camper
BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:17:10    Titel: Bitte mal erklären...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leutchen,

kann mir mal einer erklären, was das nun mit dieser M+S-Kennung auf Reifen auf sich hat ?
Folgendes...ich habe Cooper Discoverer LTs mit der M+S-Kennung und deswegen mal bei meiner Versicherung nachgefragt, ob denen das als Winterreifen ausreicht.
Da dieser Reifen als Ganzjahresreifen angesehen wird, genügt es meiner Versicherung......
Aaaaber genügt es auch dem Gesetzgeber ??.. die Polizei konnte mir darauf keine ausreichende Antwort geben. Ein M+S Reifen ist ja KEIN Sommerreifen...!

Krieg ich mit diesem Reifen im nächsten Winter nen Punkt in Flense und nen Knöllchen oder nicht Obskur Unsicher

Danke schon mal

_________________
welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, da muss ich Dich enttäuschen. M+S Reifen können auch reine Sommerreifen sein. Soweit mir bekannt ist, haben fast alle in Deutschland zugelassenen Reifen dieses symbol...Sogar Grafes 35er BFG-MTs und die sind nun über jeden Zweifel erhaben, dass sie absolut keine Winter- oder Nässereifen sind rotfl

Aber genau das ist der Versicherungsgrund: Damit man keine Probleme bekommt, wenn man mit nem Sommerreifen einen Unfall baut, an dem der Reifen mit Schuld ist, haben alle (fast) Reifen einen M+S Kennung...Und gelten als Ganzjahresreifen. rotfl

Richtige Winterreifen sollten zusätzlich eine Schneeflocke haben Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:26:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Doch, da muss ich Dich enttäuschen. M+S Reifen können auch reine Sommerreifen sein. Soweit mir bekannt ist, haben fast alle in Deutschland zugelassenen Reifen dieses symbol...Sogar Grafes 35er BFG-MTs und die sind nun über jeden Zweifel erhaben, dass sie absolut keine Winter- oder Nässereifen sind rotfl

Aber genau das ist der Versicherungsgrund: Damit man keine Probleme bekommt, wenn man mit nem Sommerreifen einen Unfall baut, an dem der Reifen mit Schuld ist, haben alle (fast) Reifen einen M+S Kennung...Und gelten als Ganzjahresreifen. rotfl

Richtige Winterreifen sollten zusätzlich eine Schneeflocke haben Winke Winke



Ausserdem darf man keine Sommerreifen fahren, die nicht für den möglichen Geschwindigkeitsbereich zugelassen sind, Winterreifn schon, mit enem Aufkleber im Armaturenbrett
MTs bis 190 km/h??? Das ist mit der Hauptgrund gewesen

Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau.... soweit ich weiss, haben "richtige" Wintereifen die Schneeflocke....

Die blosse M+S-Kennzeichnung ist wohl eher weniger aussagekräftig bzw. relevant....

Reifenhersteller können diese Kennzeichnung frei nutzen. Wird besonders bei Offroadreifen häufig unabhängig von der tatsächlichen Schnee/Matsch/Wintereignung, gemacht, um die Möglichkeit offen zu halten, Reifen trotz zu niedrigem Geschwindigkeitsindex aufziehen zu können - was bei MT-Profil auf "schnellen" GW zu Problemen führen würde. Und das kann man dann z.B. durch einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers umgehen und die Reifen montieren.... Deshalb steht bei fast jedem Geländereifen M+S auf der Flanke....

So hab ich das jedenfalls mal erklärt bekommen..

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bundesverband Reifenhandel und
Vulkaniseur-Handwerk e.V.,
Franz-Lohe-Str. 19
53129 Bonn

Ansprechpartnerin:
Martina Schipke, Fon (02 2cool 2 89 94 73

Oktober 2002

EINE SCHNEEFLOCKE MACHT NOCH KEINEN WINTERREIFEN

Winterreifen-Kennzeichnung: M+S-Symbol gesetzlich vorgeschrieben, Schneeflocke dient in Europa nur als zusätzliche Verbraucher-Info

Winterreifen für Personenkraftwagen, so hat es der deutsche Gesetzgeber in Paragraph 36 der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) festgelegt, sind mit "M+S", "M&S" oder "M.S." zu kennzeichnen. Für Verwirrung sorgte in diesem Zusammenhang in letzter Zeit die Einführung und Verwendung des Schneeflockensymbols durch eine Reihe von Reifenherstellern. In den USA wird die Schneeflocke von der Straßenbehörde NHTSA für Reifen vergeben, die im Vergleichstest mit einem Referenzreifen dessen Traktion bei Schnee und Eis um zehn Prozent übertroffen haben. Aufgrund zunehmender Internationalisierung der Märkte kennzeichnet die Reifenindustrie immer mehr Pneus mit diesem Symbol; also auch solche, die in Deutschland auf den Markt kommen. Deshalb häuften sich in letzter Zeit die Anfragen in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn), ob die Schneeflocke die bisher gesetzlich vorgeschriebenen Winterreifen-Kennzeichen "M+S", "M&S" oder "M.S." abgelöst habe.

Die Antwort des BRV ist eindeutig: nein! Die Kennzeichnung von Reifen mit der Schneeflocke hat nur für den nordamerikanischen Markt gesetzliche Bedeutung, wenngleich sie auf dem europäischen Markt - und hier insbesondere in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz - eine begrüßenswerte zusätzliche, aber unverbindliche Information für den Endverbraucher ist. Laut Gesetz gilt hierzulande (wie in den beiden genannten Nachbarländern auch) nach wie vor, dass Winterreifen mit den Buchstaben M und S in einer der eingangs genannten Kombinationen gekennzeichnet werden müssen.

Übrigens gelten Ganzjahresreifen (All-Wetter-Reifen), die eine solche M+S-Kennzeichnung tragen, gesetzlich als Winterreifen; ohne diese Markierung werden sie als Sommerreifen klassifiziert. Im Zusammenhang mit diesem Reifentypus müssen Autofahrer bei der Umrüstung besonders aufpassen: Ist im Fahrzeugschein für Winterreifen eine gesonderte Dimension angegeben, dürfen Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichen nur in der angegebenen Winterreifendimension verwendet werden; eine Ausrüstung in der Sommerreifendimension ist dann nicht zulässig!

Was bedeutet die Frage der Kennzeichnung nun für den Autofahrer?

Für das Befahren von Straßenabschnitten, auf denen die Verwendung von Winterreifen (Winterausrüstung) ausdrücklich vorgeschrieben ist, werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz als zulässige Reifen nur die anerkannt, mit "M+S", "M&S" oder "M.S." gekennzeichnet sind.

In Österreich gilt darüber hinaus eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 4 mm für Winterreifen (in Deutschland und der Schweiz wird diese nur empfohlen; die gesetzliche Mindestgrenze liegt hier bei 1,6 mm). Diagonal-Winterreifen müssen in der Alpenrepublik sogar 5 mm Mindestprofil haben. Außerdem müssen bei Pkw alle Radpositionen mit Winterreifen ausgestattet sein, während auch dies in Deutschland und der Schweiz wiederum nur als Empfehlung anzusehen ist.

In Österreich und in der Schweiz sind darüber hinaus für Pkw und Kfz unter 3,5 t Gesamtgewicht unter folgenden Voraussetzungen Spikereifen zulässig:

* In Österreich vom 15. November bis einschließlich dem ersten Montag nach Ostern des Folgejahres, bei Tempolimit 50 km/h im Ortsverkehr, 80 km/h auf Bundesstraßen, 100 km/h auf Autobahnen und entsprechendem Aufkleber auf der Heckscheibe;
* In der Schweiz generell nur auf Bundesstraßen etc. (nicht auf Autobahnen) und bei maximaler Geschwindigkeit von 80 km/h.

In Deutschland sind Spikereifen hingegen nur auf Sonderfahrzeugen (z.B. für dringende medizinische Hilfe) mit entsprechender Sondergenehmigung statthaft.

Alternativ bleibt für das Befahren von Straßenabschnitten, für die Winterausrüstung vorgeschrieben ist, in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur der Einsatz von Schneeketten, zumindest an der Antriebsachse und bei einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Achtung: Anfahrhilfen gelten nicht als Winterausrüstung!

Autofahrer, die mit ihrem Kraftfahrzeug in den Wintermonaten nach Skandinavien reisen, sollten übrigens beachten, dass in Schweden, Norwegen und Finnland von Oktober bis März des Folgejahres eine generelle, gesetzlich vorgeschriebene Winterreifenpflicht besteht!

Selbst wenn der Gesetzgeber hierzulande nicht so streng ist, legt der BRV auch für den Winter in Deutschland allen Autofahrern die regelmäßige Umrüstung ihrer Fahrzeuge auf Winterreifen dringend ans Herz. Denn schon bei Temperaturen von weniger als + 7 °C garantieren M+S-Pneus höhere Fahrsicherheit als Sommerreifen. Wer mehr dazu wissen möchte, wird auf den Websites des BRV und der Initiative PRO Winterreifen, www.bundesverband-reifenhandel.de bzw. www.pro-winterreifen.de, fündig.
Nach oben
Muggel90
Guten-Morgen-Muggel
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mahlow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6725 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90
2. BMW GS 650 twin wurde geklaut !
3. Ducato 14 Camper
BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...tja alles schön und gut....mit der Geschwindigkeit brauch ich mir mit meinem Mauerstein wohl keinen Kopf machen Grins

....aber kriegt man nun mit sonem Reifen nen Knöllchen oder nicht Obskur


...ups, da war ich zu langsam
@Neon

...DAAAAAANKE Love it Tröst

_________________
welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !!


Zuletzt bearbeitet von Muggel90 am 29.11.2005 09:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.pro-winterreifen.de/faq_allgemein.htm

Winterreifen (M+S-Reifen - die genauere Begriffsbestimmung wird noch erklärt) gibt es seit den 50er Jahren und sie sind eher eine primär europäische Entwicklung, die sich aber schnell auf allen Märkten (z.B. auch in den USA) durchgesetzt hat. Den ersten Winterreifen "Goliath" hat Semperit im Jahr 1936 herausgebracht, im Jahr 1953 fand der aus heutiger Sicht weltweit erste Winterreifentest statt (über den St.-Gotthard-Pass). Winterreifen kommen in erster Linie aus Europa und Deutschland und das Kürzel M+S steht für "Matsch und Schnee", hat aber mittlerweile internationale Bedeutung, da es sich, 1 : 1 ins Englische übersetzen lässt.

Frage:
Sind M+S Reifen mit Winterreifen gleichzusetzen oder eher mit Ganzjahresreifen?

Antwort:
Um eine genaue Begriffsbestimmung vorzunehmen, müssen wir uns auf die gesetzliche Grundlage, die Straßenverkehrszulassungsordung (StVZO), beziehen. Der Gesetzgeber spricht hier im § 36 und der "Richtlinie für eine einheitliche Reifenkennzeichnung" generell nur von "Luftreifen für Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h" (der allgemeine Sprachgebrauch dafür ist Sommerreifen) und unterscheidet lediglich zusätzlich noch in "M+S-Reifen (Winterreifen)". Diese M+S/Winterreifen sind mit den Buchstaben M+S, oder M&S, oder M.S. zu kennzeichnen (auf der Reifenflanke).

Der Gesetzgeber kennt den Begriff "Ganzjahresreifen/All-Wetter- oder All Season-Reifen" nicht, dies ist eine Reifenentwicklung vornehmlich aus dem nordamerikanischen Markt, d.h. Reifen, die das gesamte Jahr eingesetzt werden können und damit nur einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen.

Um aber der zum Teil in den europäischen "Wintermärkten" (z.B. Deutschland, Österreich, Schweiz) auf bestimmten Straßen, Autobahnen und Pässen von den örtlichen Behörden vorgeschriebenen Winterausrüstungspflicht/Winterreifenpflicht zu entsprechen, kennzeichnen die jeweiligen Hersteller von Ganzjahresreifen diese gleichfalls mit M+S, M&S, oder M.S.. Damit sind sie im Sinne der StVZO "M+S-Reifen (Winterreifen)", obwohl sie lt. Angaben dieser Hersteller eben das ganze Jahr gefahren werden können (auf eine qualitative Bewertung von Sommer-, Winter-, und Ganzjahresreifen im Vergleich soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden).
Nach oben
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:55:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muggel90 hat folgendes geschrieben:
...tja alles schön und gut....mit der Geschwindigkeit brauch ich mir mit meinem Mauerstein wohl keinen Kopf machen Grins

....aber kriegt man nun mit sonem Reifen nen Knöllchen oder nicht Obskur



Nein, der Text war übrigens zum lesen da, da steht das nämlich drin

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muggel90 hat folgendes geschrieben:
...tja alles schön und gut....mit der Geschwindigkeit brauch ich mir mit meinem Mauerstein wohl keinen Kopf machen Grins

....aber kriegt man nun mit sonem Reifen nen Knöllchen oder nicht Obskur


Wieso sollst Du ein Knöllchen bekommen. Wenn M+S draufsteht müsstest Du auf der sichereren Seite sein. Ausserdem gibt es noch keine gesetzliche Pflicht für Winterreifen und wenn die kommt soll die wohl nur bei Eis uns Schnee greifen und nicht generell wenn der kalendarische Winter anfängt.

War glaub ich in nem anderen Thread weiter unten gut beschrieben.

Nochmal ein Auszug von oben:

Übrigens gelten Ganzjahresreifen (All-Wetter-Reifen), die eine solche M+S-Kennzeichnung tragen, gesetzlich als Winterreifen; ohne diese Markierung werden sie als Sommerreifen klassifiziert. Im Zusammenhang mit diesem Reifentypus müssen Autofahrer bei der Umrüstung besonders aufpassen: Ist im Fahrzeugschein für Winterreifen eine gesonderte Dimension angegeben, dürfen Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichen nur in der angegebenen Winterreifendimension verwendet werden; eine Ausrüstung in der Sommerreifendimension ist dann nicht zulässig!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:57:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:
Muggel90 hat folgendes geschrieben:
...tja alles schön und gut....mit der Geschwindigkeit brauch ich mir mit meinem Mauerstein wohl keinen Kopf machen Grins

....aber kriegt man nun mit sonem Reifen nen Knöllchen oder nicht Obskur



Nein, der Text war übrigens zum lesen da, da steht das nämlich drin


Respekt Danke.
Nach oben
Muggel90
Guten-Morgen-Muggel
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mahlow
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6725 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90
2. BMW GS 650 twin wurde geklaut !
3. Ducato 14 Camper
BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:00:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...habt doch Mitleid Hau mich, ich bin der Frühling ...mein Äppelrechner ist nichtt so schnell traurig

..jaja vielen Dank hab das jetzt ja alles gelesen


und diese Winterreifenpflicht soll doch im Mai 2006, oder so, kommen...ööhm glaub ich

...ich danke euch....genau das wollte ich alles wissen


Love it Tröst
Winke Winke

_________________
welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:02:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat zuuufällig jemand einen M+S-Stempel?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:02:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muggel90 hat folgendes geschrieben:
...habt doch Mitleid Hau mich, ich bin der Frühling ...mein Äppelrechner ist nichtt so schnell traurig

..jaja vielen Dank hab das jetzt ja alles gelesen


und diese Winterreifenpflicht soll doch im Mai 2006, oder so, kommen...ööhm glaub ich

...ich danke euch....genau das wollte ich alles wissen


Love it Tröst
Winke Winke


Mai 2006?, das passt ja richtig zum Frühling rotfl
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:04:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Hat zuuufällig jemand einen M+S-Stempel?


Das kann der Tünsi lasern. Ähnlich wie ein Brandzeichen beim Rind. Dann heiss machen und in den Reifen drücken. Aber net zu lang.

Liebe aufrechte deutsche Staatsbürger. Dieses Posting soll als Scherz verstanden werden und nicht als Aufruf zu einer Straftat im grossen Stile.
Liebe Kinder, bitte nicht an Papis Wagen ausprobieren sonst schimpft der.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genauso dachte ich es mir... Es dient auch keiner Straftat, sondern soll ausdrücken, daß ich einen MultiSpaß -Reifen fahre...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen