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Kleben, GFK oder Schweißen?

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cybercit
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...und hat diesen Thread vor 5648 Tagen gestartet!


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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 17:18:45    Titel: Kleben, GFK oder Schweißen?
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Kleben, GFK oder Schweißen?
Hallo,

wie ich ja schon geschrieben habe, hatt ich vom Schrotti einen Trooper UBS 16 geholt. Hatte nun mal Zeit ein bischen die Roststellen zu begutachten. Nun ja doch einige Durchrostungen an den Kotflügeln, Türen und die größte am Unterboden neben dem Kupplungspedal :evil: . Ansonsten, nach mehr als 4 Jahren Standzeit gets noch mit dem Zustand. Nun meine Frage. Ich würde ja am liebsten die Stellen mit Karosserikleber und ensprechenden Blechzuschnitten kleben bzw. mit GFK bearbeiten. Oder ist schweißen besser. Mein Einhell Schutgasteil macht nähmlicch immer Ärger mit der gleichmäßigen Drahtzuführung. Mal gehts ne ganze Weile super, dann fängt das Teil an zu spinnen. Was macht Ihr so?
Bilder von den Stellen folgen noch

Gruß
Sven
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 07.11.2008 18:23:21    Titel:
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die Frage ist wie lange es halten soll und wie sauber das Ergebnis sein soll.

Frage nur so komisch weil ich vor einigen Wochen kurz mal einem restaurator auf die Finger kucken durfte dessen jungs einem 52er MG (?) neues Leben einhauchten.
da wurde tatsächlich aus einem stück Blech ein linker, vorderer kotflügel gedengelt. Unmöglich rund hinzubekommen - sozusagen Meisterwerke.

da kamen auch so Fragen mit Plastik oder GFK-Lösungen

Nicht nur das die Frage an sich Frevel war, aber nach erklärungen sind das keine Dauerhaften Verbindungen weil sich die Materialien unterschiedlich verhalten, thermisch vornehmlich und da der Zahn der Zeit wieder perfekt knabbern kann.

Nur sind das Aussagen von einem Typen der Autos in der Mangel hat die Älter sind als so mancher Forist nicht erreicht und weitere 300 Jahre halten sollen.

Nach Aussage sollen GFK/oder und Klebverbindungen 3-4 Jahre gehen, Korrosion an sich aber nicht hemmen.

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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kingoftf
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 20:01:19    Titel:
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Die Frage ist natürlich auch, ob der TÜV GFK akzeptiert oder meckert.
Von der Stabilität bekommt man sicherlich die gleichen Resultate hin, mit entsprechender Schichtdicke oder mit Carbon/Kevlar Anteilen

Ich habe den alten Radioausschnitt im BJ mit paar Alustreifen unterfüttert und dann mit Glasfaserspachtel, also ohne Matte, ausgefüllt, das hat nicht gehalten, aber eher, weil die Alubleche nicht gescheit am Armaturenbrett pappen und dadurch Bewegung entsteht und somit die Übergänge zum Blech wieder gerissen sind.

Loch ist zwar noch zu , aber man sieht die Ränder. Werde das in einer Mussestunde mal schweissen, Stück Blech mit Abkantzange zurechtbiegen, anpunkten und gut ist.

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Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 08.11.2008 00:08:04    Titel:
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Hallo

frag auch mal @Fläshi (Username: Flashman) hier im Forum...
die haben in einem früheren Breslauprojekt (Patrol), mal mit glaub GFK oder so gearbeitet. Sie hatten jemanden, wo sich damit sehr gut auskannte.

oder frag auch mal bei @Rooki (Username) an
der Dietmar arbeitet im Jacht/Bootsbau und hat tagtäglich mit so Sachen zu tun.

die Jungs können dir sicher den einen oder anderen Tip, auch was die Verarbeitung und Festigkeit betrifft geben. Bzw. was sinnvoll is und wo (Bereich) man es nicht machen sollte.




Winke Winke
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Rooki
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1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 10.11.2008 10:06:57    Titel:
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Hallo Sven

Ich würde schweissen GFK lässt sich zwar rellativ einfach verarbeiten aber der Vinzenz hatt ja schon auf die verschiedenen Materialeigenschaften hingewiesen ( Wärmeausdehnung )
GFK wird dir über kurz oder lang reissen und der Rost frisst sich munter weiter.

Gruss Dietmar

_________________
Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde

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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 11.11.2008 12:20:42    Titel:
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Mal ne Frage zum schweißen. Soweit ich weiß wird ja nur Punkte bzw. kurze Raupen gezogen. Was macht man mit dem rest? Wie wird der abgedichtet? oder schweißt man dass dann auch zu?
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Rooki
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1. Frontera 2,4
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BeitragVerfasst am: 11.11.2008 15:34:54    Titel:
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Beim Dünnblechschweißen werden nur ganz eng aneinander liegende Punkte gesetzt welche ineinander übergehen (Steppnähte).
Soll heißen: Du punktest das Blech an verschiedenen Stellen an und setzt dann immer Abwechselnd einen Schweißpunkt mehr dadurch hat das Material immer etwas Zeit zum auskühlen und es verzieht sich nicht so stark.
Wenn du dann alles verschweist hast schleifen und spachteln oder verzinnen, dann hast du eine solide Oberfläche .

Gruss Dietmar

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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 11.11.2008 15:43:08    Titel:
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Sorry wenn ich nerve. Wie sieht es mit Verkleben aus? Sprich mit Sikaflex oder Würth?
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Trooperretter
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1. Trooper lang 2,6und2,3 einer fährt immer Neu L200 95 K34T
BeitragVerfasst am: 12.11.2008 09:05:19    Titel: GFK ? oder schweißen ?
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Hallo,
Ich habe schon 4 Trooper mehr oder weniger " nachgebaut" . Wenn Du vollständigen schraubbaren Teile (Kotflügel v. , Motorhaube) aus GFK machst ist das unkritisch. Die Betonung liegt hier auf vollständig.
Ansonsten Karosse mit Streben versteifen, Roststelle raus, Blech anfertigen,einschweißen mit max 5 mm Überlappung,wie erwähnt erst in großen Abständen anpunkten,dann Abstände verringern. Schweißnahtabdichtung gibt es von verschiedenen Herstellern.Un schau bei Deinem Trooper nach den innenliegenden Schwellerseiten und den Aufnahmen Gummipuffer zur Rahmenverbindung.
Gruß Troperretter

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BeitragVerfasst am: 12.11.2008 09:20:23    Titel: Re: Kleben, GFK oder Schweißen?
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cybercit hat folgendes geschrieben:
Mein Einhell Schutgasteil macht nähmlicch immer Ärger mit der gleichmäßigen Drahtzuführung.


Nicht das Schlauchpaket verdrillen. Wenn der Draht nicht mehr vernünftig läuft, einemal das Schlachpaket wieder glatt drehen.


ULI
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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 12.11.2008 16:36:23    Titel:
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Hallo

@trooperretter

Die Aufnahmen sehen noch ganz gut aus. Teilweise rostig aber weder durch noch besonders stark rostig. Kotflügel, meistens im Schwellerbereich, Radkästen rostig. und halt an der Frontscheibe. Ich habe mich enrschlossen aber erst mal Bleche zu kleben mit Sikaflex. Alte rostige Stellen schneide ich raus dann wird von beiden Seiten Blech geklebt und die Ränder schön mit Kleber bestrichen. Mal sehen wie lange es hält

Anbei mal die Fotos vom jetzigen Zustand:
Mit etwas besseren Reifen als die originalen die drauf waren

Und die Roststellen, die schlimmste von allen Nee, oder?




Das rote ist Silikon damits erst mal dicht ist rotfl

Na ja der Vorgänger hat dort fast 2cm Spachtelmasse oder irgendwelches Zeug draufgeschmiert. Platzte schön ab und drunter ROST
Huch
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1. Trooper lang 2,6und2,3 einer fährt immer Neu L200 95 K34T
BeitragVerfasst am: 13.11.2008 17:23:49    Titel:
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Na gut,aber dass Bild mit dem Pedalen macht mir Sorgen. Da ist mit Sicherheit die A-Säule weg. Des weiteren ist das Blech zur Rahmenaufnahme auch nicht mehr da.Tür und Rad. bzw. Windlauf an der Frontscheibe sind da unbedenklich. Mit dem Gammel an der Frontscheibe solltest Du trotzdem dringend was tun, die Feuchtigkeit zerstört die A-Säule sonst bis hoch.Und: Bleche kleben hält von 12.00 bis Mittag.
Wäre schade ums Blech und um den Kleber. Und bau mal die Kotflügel vorn ab, und schaue auf den vorderen Querträger ( unter dem Kühler). Das ist ein sehr beliebtes Teil zum rosten.
Bitte nicht entmutigen lassen,ist ein dankbares großes Auto. Wenn Du Teile brauchst oder nen Tipp, einfach hier reinschreiben. Gruß Trooperretter.
PS: meine Trooper sahen schlimmer aus........................

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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 13.11.2008 17:42:07    Titel:
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Hallo,

was für ein Blech meinst Du? Die Schraube geht durch einen Träger auf der Karosse und diese sitzt auf der Gummimuffe. Da ist noch Material dran, hab jedenfals nichts mit den Schraubenzieher durchstossen können. Drumherum ist halt nichts mehr. A-Säule hat meine Schraubenzieherangriffe bisher auch ausgehalten. Warum soll guter Kleber (Sikaflex) nicht halten? Wird doch mittlerweile überall eingesetzt? Nur der schwachbrüstige Motor ist dürftig, Nen V6 oder so wär net schlecht, ich hatte Dir wegen des WHB schon mal ne Nachricht gechickt nicht bekommen?
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1. Trooper lang 2,6und2,3 einer fährt immer Neu L200 95 K34T
BeitragVerfasst am: 14.11.2008 10:07:32    Titel:
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Ich meinte das drumherum..... Und hast Du den Kotflügel mal abgebaut? Dann mußt du im unteren Teil der A-Säule mal den Schraubenziehertest machen. Kleber kommt nicht auf die Stabilität vom eingeschweissten Blech. Die Verwindungen gerade um die Aufnahmen am Rahmen sind zu groß. Es sei denn, Du hast Kleber von einem Flugzeughersteller,die kleben ihre Tragflächen auch an. Die Nachricht wegen
des WHB ist bei mir nicht angekommen. Gruß aus Leipzig

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BeitragVerfasst am: 14.11.2008 10:11:24    Titel:
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Hallo,

habe Dir gerade eien PN geschickt. Ne die Kotflügel habe ich nich nicht abgebaut, kommt noch aber erst in einigen Tagen wenn ich Zeit habe. Hm Sikaflex soll eigentlich dafür sein und hat recht gute Kritiken. Kennst Du das Zeug? Hast Du Fotos von Deinen Trooper? Vorher Nachher?
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