Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
kühlbox absorber oder kompressor ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bili
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bergisch gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. suzuki samurai
2. defender 90
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 16:36:50    Titel: kühlbox absorber oder kompressor ?
 Antworten mit Zitat  

hallo forum

ich wollt mir für nächsten sommer endlich eine kühlbox mit gasanschluss gönnen.
in der preisklasse bis 200 euro finden sich absorber- und kompressorkühlboxen.
welches system ist zu bevorzugen ?
ich werde sie ca 8-10 wochenenden im jahr nutzen.
erstrangig für mich ist die möglichst schnelle runterkühlzeit und eine niedrige temperatur.
zweitrangig ist der verbrauch und die betriebsgeräusche.
müssen kompressorsysteme nach einem transport erst ruhen, bevor sie angeschlossen werden können (wie bei einem kühlschrank) ?

gibt es eine möglichkeit, kleine gasflaschen anzuschliessen ? 5-liter-flaschen sind mir zu sperrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 16:37:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurze Rückfrage: Du hast im Kompressorkühlboxbereich etwas um 200 Euro gefunden? 12V Anschluss? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bili
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bergisch gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. suzuki samurai
2. defender 90
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 16:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[url]http://cgi.ebay.de/Kuehlbox-Supercool-Mobicool-40l-Gas-Strom-by-Tristar_W0QQitemZ280282753214QQcmdZViewItem?hash=item280282753214&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318[/url]

"Die Kühlung erfolgt durch einen wartungsfeien und FCKW-feien Kühlkreislauf mit Kompressor."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 16:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist 230V Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 21:54:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ICh würde etwas drauflegen und eine Kompressorkühlbox nehmen. Braucht im Prinzip weniger Energie und kühlt auch damit richtig. Wenns sein muß bis -15 Grad oder mehr.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bili
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bergisch gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. suzuki samurai
2. defender 90
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 22:09:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wie ist das bei ner kompressorkühlbox mit der beruhigung nach dem transport ?
ein kühlschrank sollte ja bekanntlich nach einem transport erst mal eine zeit lang ruhen.

schau mich aber schonmal genauer nach einer kompressorbox um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 22:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da sind mir persönlich jetzt keine Probleme bekannt. Ich hab im G (und nicht nur ich, viele andere nat. auch)ne Waeco und die funzt auch beim sehr erschütterungsreichen Leben z.B. in Dünen etc. Noch besser wäre natürlich eine Engel. Die Dinger sind ja für den mobilen Betrieb gemacht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bili
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: bergisch gladbach
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. suzuki samurai
2. defender 90
BeitragVerfasst am: 09.11.2008 23:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab jetzt eine gefunden, die es wohl werden soll:

WAECO CombiCool CAB-40 (50mbar) (Absorberkühlbox 12Volt/230Volt/Gas):
3-Wege-Absorberkühlboxen mit ultrastarker Kühlleistung und höchstem Komfort. Die WAECO CombiCool Kühlboxen sind robust, geräumig und äußerst vielseitig. Durch die leistungsstarke Absorbertechnik sind sie mit 12 Volt, 230 Volt und Gas zu betreiben – also praktisch überall! Ideal für Camping und Caravaning.

technische Daten - WAECO CombiCool CAB-40 :
- Bruttoinhalt: ca. 40 Liter
- Anschlüsse/Verbrauch: 230 Volt AC/50 Hz/100 Watt/0,43 A, 12 Volt DC/100 Watt/8,33 A, Flüssiggas 50 mbar
- Kühlvermögen: bis 30°C unter Umgebungstemperatur
- Isolierung: FCKW-freie PU-Vollausschäumung
- Piezo-Zündung
- thermostatische Regelung bei 230-Volt-Betrieb
- stufenlose Flammenregulierung bei Gasbetrieb
- Eiswürfelschale
- Stehhöhe für 2-liter-Mehrwegflaschen


viele grüsse
dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.11.2008 23:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ist nur gut für Gasbetrieb. Der Stromverbrauch und die Leistung im "absorber-Modus" sind bescheiden. Zieht viel zu viel Power und absorber sind nicht so effizient wie Kompressorkühlboxen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Am Grill
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 10.11.2008 06:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die CAB-40 wurde mir auch von nem Kumpel empfohlen, der im Vertrieb von Movera arbeitet. Allerdings suche ich nix mit Tiefkühlung, sondern ne Box, die auch noch kühlt, wenn man längere Zeit in nem stromlosen Camp ist. Da ich keine Doppelbatterie + Solaranlage habe, kommt nur Gas in Frage. Da scheiden Kompressorboxen nun mal aus. Zu bedenken bei den Gasboxen ist jedoch, dass man die nicht mit angeschlossener Gasflasche spazieren fahren darf, wenn die nicht an nem Ort mit Aussenbelüftung montiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 10.11.2008 10:55:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tendiere ja auch zur Kompressorbox...
Die Standzeiten sind auch mit einer "normalen" Batterie nicht schlecht 3-4 Tage gehen ohne den SJ419 zu bewegen, ein Start war dann noch locker möglich.

Die Kühlboxen die bis zu "30°" unter Umgebungstemperatur kühlen können nutzen im heißen Auto nicht wirklich viel.

Den Gasbetrieb habe ich mal miterlebt, das war ganz seltsam unzuverlässig, lag aber vielleicht am Wartungszustand...

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2008 11:01:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beides empfehlenswert, bedenke nur das Du für Gas Platz brauchst.
Nach oben
Transdat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gröbenzell
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4.0
2. Audi A3
3. Ducato 2.8tdj
BeitragVerfasst am: 11.11.2008 09:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe im Hymer nen Absorber-Kühlschrank und zusätzlich ne uralte Engel, die ab und an im Jeep mitfahren darf und darüber hinaus bei Gartenfesten auf der Terasse nutzbringend eingesetzt wird.

Eine ganz wichtige Entscheidung hast Du ja schon getroffen, es soll ne TRuhe werden. Da kann die (mühsam erzeugte) Kälte wenigstens nicht "rausfallen" wie bei den Schränken, die in so gut wie allen Womos verbaut sind.

Der Absorber läuft am besten mit Gas, mit abstand gefolgt von 220V. Die 12V-Heizpatrone ist mehr ein Gimmick; einen echten Wirkungsgrad bietet die nicht. Wenn ich unser Womo bewege wird der Absorber mit Gas betrieben und es klappt so halbwegs. Das Absorber-Prinzip trotz vollmundigster Werbeversprechen leider immer noch sehr lageabhängig. Hier wird ja letztendlich Ammoniak und Wasser gekocht und das klappt am Besten wenn die Box exakt im Wasser ist und möglichst wenig bewegt wird. Darüber hinaus ist die Abführung der beim Erhitzen entstehenden Abwärme wirklich wichtig für gute Kühlergebnisse. In unserer Heckküche sind 2 Luftgitter verbaut; auf Fußbodenniveau wird (hoffentlich kühle) Luft angesaugt die aufsteigt und oben (unter der Küchenarbeitsplatte) durch ein 2tes Gitter wieder ins Freie kommt. Das klingt recht gut, funktioniert aber in südlichen Breiten nur mit dem Heck Richtung Norden und unter Einsatz zweier 120mm PC-Lüfter, die den Thermikstrom erheblich beschleunigen. Was soll ich sagen: Das Ding funktioniert, wir fahren eh mehr in den ruhigen Norden und dafür reichts.

Ganz anders der Kompressor. Ich hatte bei meinem 508er Daimler (seufz) einen Kompressor verbaut und jammere dem heute noch nach. Klar, Strom ist ein Thema. Mir genügte damals eine 88Ah-Batterie sowie 2 Solarmodule um wochenlang autark irgendwo rumstehen zu können. das war echt klasse wenn man mal davon absieht, dass ich mir aus Geldmangel immer normale Starterbatterien in den Wohnraum gestellt hatte und die dann nach 3 Jahren fertig waren. Der einzige NAchteil des Kompressors ist die Lautstärke. Im Womo muß er wirklich mit Verstand installiert werden wenn man Nachts nicht bei jedem Einschalten wachwerden will; bei Dir sollte das ja kein Thema sein.

Das Thema Stromverbrauch sollte man natürlich beachten. Viele Kompressorboxen haben nen integrierten Tiefentladeschutz, das ist ja schon ein Anfang ;) Darüber hinaus ist eine 2te Batterie natürlich ein Muß, sinnigerweise in der Womoschaltung mit nem Trennrelais; aber das wird ja gerade in einem anderen Thread verargumentiert ;)

hth, Jürgen

_________________
Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polarkreisdefender
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hamburg


Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 11.11.2008 18:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hello,
ich habe mir im sommer eine engel mt45 gegönnt ! das tut auf den ersten blick zwar sehr weh... aber ich will nichts anderes mehr und ich glaube ich werde auch nie mehr was anderes brauchen....

das teil ist super heavyduty und verbraucht kaum strohm...
YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 11.11.2008 19:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hatte bisher die Little Engel Kompressorkühlbox.
Da mir die zu klein und auch zu laut war habe ich mir Anfang des Jahres ein
Kissmann 2043 gekauft.
Die ist sehr leise, hat 3 mal so viel Kühlvolumen und braucht komischerweise nicht mehr Strom. Liegt wohl an der deutlich besseren Isolierung.
Die Box hat einen Kältespeicher, dadurch bleibt das Kühlgut 14 Stunden lang kalt, auch ohne Stromzufuhr - ist wirklich ne klasse Sache.

Früher hatte ich im VW Bus auch Absorberkühlboxen mit Gas/12/220, ist aber von der Kühlleistung wirklich kein Vergleich zur Kompressorkühlbox.

Gruss,
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen