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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5649 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
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Verfasst am: 07.11.2008 16:36:50 Titel: kühlbox absorber oder kompressor ? |
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hallo forum
ich wollt mir für nächsten sommer endlich eine kühlbox mit gasanschluss gönnen.
in der preisklasse bis 200 euro finden sich absorber- und kompressorkühlboxen.
welches system ist zu bevorzugen ?
ich werde sie ca 8-10 wochenenden im jahr nutzen.
erstrangig für mich ist die möglichst schnelle runterkühlzeit und eine niedrige temperatur.
zweitrangig ist der verbrauch und die betriebsgeräusche.
müssen kompressorsysteme nach einem transport erst ruhen, bevor sie angeschlossen werden können (wie bei einem kühlschrank) ?
gibt es eine möglichkeit, kleine gasflaschen anzuschliessen ? 5-liter-flaschen sind mir zu sperrig. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.11.2008 16:37:42 Titel: |
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Kurze Rückfrage: Du hast im Kompressorkühlboxbereich etwas um 200 Euro gefunden? 12V Anschluss? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
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Verfasst am: 07.11.2008 16:46:07 Titel: |
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[url]http://cgi.ebay.de/Kuehlbox-Supercool-Mobicool-40l-Gas-Strom-by-Tristar_W0QQitemZ280282753214QQcmdZViewItem?hash=item280282753214&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318[/url]
"Die Kühlung erfolgt durch einen wartungsfeien und FCKW-feien Kühlkreislauf mit Kompressor." | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.11.2008 16:52:39 Titel: |
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Das ist 230V | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 07.11.2008 21:54:09 Titel: |
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ICh würde etwas drauflegen und eine Kompressorkühlbox nehmen. Braucht im Prinzip weniger Energie und kühlt auch damit richtig. Wenns sein muß bis -15 Grad oder mehr. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
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Verfasst am: 07.11.2008 22:09:00 Titel: |
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und wie ist das bei ner kompressorkühlbox mit der beruhigung nach dem transport ?
ein kühlschrank sollte ja bekanntlich nach einem transport erst mal eine zeit lang ruhen.
schau mich aber schonmal genauer nach einer kompressorbox um. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.11.2008 22:12:03 Titel: |
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Da sind mir persönlich jetzt keine Probleme bekannt. Ich hab im G (und nicht nur ich, viele andere nat. auch)ne Waeco und die funzt auch beim sehr erschütterungsreichen Leben z.B. in Dünen etc. Noch besser wäre natürlich eine Engel. Die Dinger sind ja für den mobilen Betrieb gemacht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
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Verfasst am: 09.11.2008 23:09:35 Titel: |
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hab jetzt eine gefunden, die es wohl werden soll:
WAECO CombiCool CAB-40 (50mbar) (Absorberkühlbox 12Volt/230Volt/Gas):
3-Wege-Absorberkühlboxen mit ultrastarker Kühlleistung und höchstem Komfort. Die WAECO CombiCool Kühlboxen sind robust, geräumig und äußerst vielseitig. Durch die leistungsstarke Absorbertechnik sind sie mit 12 Volt, 230 Volt und Gas zu betreiben – also praktisch überall! Ideal für Camping und Caravaning.
technische Daten - WAECO CombiCool CAB-40 :
- Bruttoinhalt: ca. 40 Liter
- Anschlüsse/Verbrauch: 230 Volt AC/50 Hz/100 Watt/0,43 A, 12 Volt DC/100 Watt/8,33 A, Flüssiggas 50 mbar
- Kühlvermögen: bis 30°C unter Umgebungstemperatur
- Isolierung: FCKW-freie PU-Vollausschäumung
- Piezo-Zündung
- thermostatische Regelung bei 230-Volt-Betrieb
- stufenlose Flammenregulierung bei Gasbetrieb
- Eiswürfelschale
- Stehhöhe für 2-liter-Mehrwegflaschen
viele grüsse
dirk | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 09.11.2008 23:15:01 Titel: |
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Die ist nur gut für Gasbetrieb. Der Stromverbrauch und die Leistung im "absorber-Modus" sind bescheiden. Zieht viel zu viel Power und absorber sind nicht so effizient wie Kompressorkühlboxen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 10.11.2008 06:21:23 Titel: |
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die CAB-40 wurde mir auch von nem Kumpel empfohlen, der im Vertrieb von Movera arbeitet. Allerdings suche ich nix mit Tiefkühlung, sondern ne Box, die auch noch kühlt, wenn man längere Zeit in nem stromlosen Camp ist. Da ich keine Doppelbatterie + Solaranlage habe, kommt nur Gas in Frage. Da scheiden Kompressorboxen nun mal aus. Zu bedenken bei den Gasboxen ist jedoch, dass man die nicht mit angeschlossener Gasflasche spazieren fahren darf, wenn die nicht an nem Ort mit Aussenbelüftung montiert ist. | |
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Mr. Kaffeebar
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 10.11.2008 10:55:47 Titel: |
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Ich tendiere ja auch zur Kompressorbox...
Die Standzeiten sind auch mit einer "normalen" Batterie nicht schlecht 3-4 Tage gehen ohne den SJ419 zu bewegen, ein Start war dann noch locker möglich.
Die Kühlboxen die bis zu "30°" unter Umgebungstemperatur kühlen können nutzen im heißen Auto nicht wirklich viel.
Den Gasbetrieb habe ich mal miterlebt, das war ganz seltsam unzuverlässig, lag aber vielleicht am Wartungszustand...
Gruß
Holger | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2008 11:01:40 Titel: |
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Beides empfehlenswert, bedenke nur das Du für Gas Platz brauchst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
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Verfasst am: 11.11.2008 09:11:09 Titel: |
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Ich habe im Hymer nen Absorber-Kühlschrank und zusätzlich ne uralte Engel, die ab und an im Jeep mitfahren darf und darüber hinaus bei Gartenfesten auf der Terasse nutzbringend eingesetzt wird.
Eine ganz wichtige Entscheidung hast Du ja schon getroffen, es soll ne TRuhe werden. Da kann die (mühsam erzeugte) Kälte wenigstens nicht "rausfallen" wie bei den Schränken, die in so gut wie allen Womos verbaut sind.
Der Absorber läuft am besten mit Gas, mit abstand gefolgt von 220V. Die 12V-Heizpatrone ist mehr ein Gimmick; einen echten Wirkungsgrad bietet die nicht. Wenn ich unser Womo bewege wird der Absorber mit Gas betrieben und es klappt so halbwegs. Das Absorber-Prinzip trotz vollmundigster Werbeversprechen leider immer noch sehr lageabhängig. Hier wird ja letztendlich Ammoniak und Wasser gekocht und das klappt am Besten wenn die Box exakt im Wasser ist und möglichst wenig bewegt wird. Darüber hinaus ist die Abführung der beim Erhitzen entstehenden Abwärme wirklich wichtig für gute Kühlergebnisse. In unserer Heckküche sind 2 Luftgitter verbaut; auf Fußbodenniveau wird (hoffentlich kühle) Luft angesaugt die aufsteigt und oben (unter der Küchenarbeitsplatte) durch ein 2tes Gitter wieder ins Freie kommt. Das klingt recht gut, funktioniert aber in südlichen Breiten nur mit dem Heck Richtung Norden und unter Einsatz zweier 120mm PC-Lüfter, die den Thermikstrom erheblich beschleunigen. Was soll ich sagen: Das Ding funktioniert, wir fahren eh mehr in den ruhigen Norden und dafür reichts.
Ganz anders der Kompressor. Ich hatte bei meinem 508er Daimler (seufz) einen Kompressor verbaut und jammere dem heute noch nach. Klar, Strom ist ein Thema. Mir genügte damals eine 88Ah-Batterie sowie 2 Solarmodule um wochenlang autark irgendwo rumstehen zu können. das war echt klasse wenn man mal davon absieht, dass ich mir aus Geldmangel immer normale Starterbatterien in den Wohnraum gestellt hatte und die dann nach 3 Jahren fertig waren. Der einzige NAchteil des Kompressors ist die Lautstärke. Im Womo muß er wirklich mit Verstand installiert werden wenn man Nachts nicht bei jedem Einschalten wachwerden will; bei Dir sollte das ja kein Thema sein.
Das Thema Stromverbrauch sollte man natürlich beachten. Viele Kompressorboxen haben nen integrierten Tiefentladeschutz, das ist ja schon ein Anfang ;) Darüber hinaus ist eine 2te Batterie natürlich ein Muß, sinnigerweise in der Womoschaltung mit nem Trennrelais; aber das wird ja gerade in einem anderen Thread verargumentiert ;)
hth, Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
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Verfasst am: 11.11.2008 18:01:25 Titel: |
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hello,
ich habe mir im sommer eine engel mt45 gegönnt ! das tut auf den ersten blick zwar sehr weh... aber ich will nichts anderes mehr und ich glaube ich werde auch nie mehr was anderes brauchen....
das teil ist super heavyduty und verbraucht kaum strohm...
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi 2. Defender 110, 95, 300TDI 3. Serie 2a, Bj. 64 4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 11.11.2008 19:25:07 Titel: |
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Hallo,
ich hatte bisher die Little Engel Kompressorkühlbox.
Da mir die zu klein und auch zu laut war habe ich mir Anfang des Jahres ein
Kissmann 2043 gekauft.
Die ist sehr leise, hat 3 mal so viel Kühlvolumen und braucht komischerweise nicht mehr Strom. Liegt wohl an der deutlich besseren Isolierung.
Die Box hat einen Kältespeicher, dadurch bleibt das Kühlgut 14 Stunden lang kalt, auch ohne Stromzufuhr - ist wirklich ne klasse Sache.
Früher hatte ich im VW Bus auch Absorberkühlboxen mit Gas/12/220, ist aber von der Kühlleistung wirklich kein Vergleich zur Kompressorkühlbox.
Gruss,
Joachim | |
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