Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sammelbestellung GPS Tracker
netzmeister im Buschtaxi organisiert da was


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5672 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2008 00:06:05    Titel: Sammelbestellung GPS Tracker
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Offroader!

Der Netzmeister (Buschtaxi) aka Alexander Wohlfarth schreibt folgendes:

Im Buschtaxi-Forum läuft gerade eine Sammelbestellung an - ich hoffe, es ist erwünscht und in Ordnung, wenn ich das hier zur Info ebenfalls poste.

Hintergrund: Neben Gedanken um einem wirksamen Diebstahlschutz wurmte mich auch schon lange Frage: "Was tun, wenn mein heilig´s Blechle trotzdem plötzlich weg ist?"

Vielen von Euch wird es ähnlich gehen, denn schließlich bewegen wir überwiegend nicht einfach nur "irgendein" Auto, was jederzeit ersetzbar ist. In vielen dieser automobilen Schätzchen stecken Zeit, Liebe, Herzblut. Und das möchte ich schützen.

Ich habe mir deshalb schon seit längerem verschiedene Tracking-Systeme angeschaut und Sonderlösungen überlegt - gescheitert ist es jedoch regelmäßig an unverhältnismäßigen Kosten oder einfach einem faulen Kompromiß.

Mittlerweile gibt es jedoch anständige und bezahlbare Lösungen, und den (finde ich) besten Kompromiß habe ich jetzt für mich gefunden: Einen handlichen GPS-Tracker, der alle sinnvollen Funktionen bietet und mir die Möglichkeit bietet, die Position meines Fahrzeugs mehr oder minder jederzeit festzustellen. Und weil ich von dem Teil nach einigen Tests recht überzeugt bin, habe ich eine Sammelbestellung organisiert (von der ich persönlich übrigens keinen Vorteil habe).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

DAS SYSTEM:

Es geht wie gesagt um einen "GPS-Tracker", also einen kleinen Kasten mit integrierter Positionsbestimmung per GPS und der Möglichkeit, diese Position per GSM (also Mobilfunk) auf Anfrage auch bekanntzugeben.

In aller Kürze einmal die Features:
- Positionsbestimmung mittels GPS, Genauigkeit 3 Meter
- Posisionsabfrage mittels GSM (im Gerät muß eine GSM-Karte stecken - das Gerät verschickt dann auf Abfrage eine SMS mit der Position)
- Einstellungen und Änderungen auch aus der Ferne per SMS
- Bewegungsalarm (sendet SMS, sobald er sich bewegt)
- Geschwindigkeitsalarm (sendet SMS, sobald er eine festgelegte Geschwindigkeit überschreitet)
- Geografischer Alarm (sendet SMS, sobald er sich aus einem festgelegten Bereich bewegt)
- Auto-Senden mit freier Definition der Meldezeitpunkte
- SOS-Modus mittels Taste
- Raumüberwachung durch eingebautes Mikrofon
- Maximale Höhe 18.000 Meter, max Geschw. 1.600 km/h
- Abmessungen 64 x 46 x 17 mm
- Gewicht 48 g
- Netzwerk GSM Band 900 / 1800 / 1900 MHz
- GSM/GPRS-Modul Simcon oder Siemens MC55/MC56
- GPS-Chipsatz SIRF3, Sensitivität -159dBm
- Akku Li-Ion 3,7 V, 800 mAh
- Ausführliche Bedienungsanleitung in Deutsch

Im Klartext heißt das: Man steckt eine SIM-Karte in das Gerät, konfiguriert es und steckt es ins Auto. Sobald man das Gerät anruft, wird das Gespräch automatisch abgewiesen und es folgt vom Gerät eine SMS mit der aktuellen Position, der Uhrzeit und der derzeitigen Geschwindigkeit.

Folgende Position habe ich z.B. vor ein paar Tagen abgefragt:


lat: 49.036725 long: 008.520078 speed: 091.6 01/09/09 22:06 gps tracker bat:F signal:F imei:359usw.

(Das ist übrigens ein standardisiertes Format, das auch in diverse andere Systeme eingelesen werden kann.)

Gebe ich diese Koordinaten z.B. in Google Maps ein (probiert´s mal aus!), sehe ich: Der Punkt liegt mitten im Acker, neben der B3. Aus der Tatsache, daß das Teil sich mit über 90 km/h bewegt, schließe ich messerscharf, daß es sich wohl auf der Bundesstraße befindet...und wenn ich jetzt noch eine zweite Position abfrage, sehe ich auch die Richtung der Bewegung. Im vorliegenden Beispiel hat die Position eine (rausgemessene) Abweichung von min. 18 Metern. Das reicht aber völlig, um es im Falle eines Diebstahls einzugrenzen.

Ich habe den Tracker rudimentär getestet, sprich: In verschiedenen Einbau- und Fahrsituationen ausprobiert, ein paar Einstellungen verändert, die Positionen ausgelesen und ausgewertet usw.

In der Mittelkonsole oder auf dem Armaturenbrett hat er natürlich am ehesten "freies Schußfeld" zum Satelliten, aber auch unter der Dachkonsole oder an anderen Orten hat er funktioniert, auch unter Blech.

Der Akku hält übrigens 48 Stunden - das ist natürlich garnix und bringt uns nicht wirklich weiter. Dafür kann ich das Teil aber auch mittels Ladekabel ans Dauerplus hängen, der Akku hat einen Überladungsschutz und die Ladeautomatik schaltet akkuschonend ab. Wenn ein potentieller Langfinger die Batterie abklemmt, ist natürlich nach 48 Stunden Sense.

Und was passiert, wenn ich mein Fahrzeug über den Sommer einmotte und ebenfalls die Batterie abklemme? Sobald ein Langfinger für den Klau die Batterie anklemmt, schaltet sich der Tracker automatisch wieder ein und ist betriebsbereit.

Eines ist klar: Das ganze funktioniert nur, wenn der Tracker GSM-Empfang hat. Im Tunnel, im Keller, in der Zentralsahara oder sonstwo ist das Teil logischerweise völlig nutzlos. Insofern bringt mich die SOS-Taste auch bei einem etwaigen Überfall außerhalb der Zivilisation nicht wirklich weiter.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kommen wir zur Sonderaktion:

Ein deutscher online-Shop organisiert für uns und andere Foren eine Sammelbestellung. Die Aktion läuft offiziell ab Freitag (17.10.) und dann für 2 Wochen.

Der Tracker wird dabei in 2 Paketen angeboten:

Paket A:
1x GPS-Peilsender
1x Akku-Ladegerät
1x Stromkabel
2x Akku für Peilsender
1x Handbuch Englisch
1x Handbuch Deutsch
1x Software-CD
2 Jahre Garantie
Preis: EUR 135,00 inkl. MwSt.

Paket B:
1x GPS-Peilsender
1x Akku-Ladegerät
1x Stromkabel
2x Akku für Peilsender
1x Handbuch Englisch
1x Handbuch Deutsch
1x Software-CD
+ 1x Auto-Ladekabel 9-24 V
2 Jahre Garantie
Preis: EUR 145,00 inkl. MwSt.

Das Handbuch kann ich bei Interesse gerne per Mail zuschicken.

Ich finde das Teil gut - und kann auch mit den Einschränkungen leben. Man muß sich halt vor Augen halten, daß es a) keine absolute Sicherheit gibt und b) die Lösung meiner Träume nicht für so kleines Geld realisierbar ist. Da aber mindestens ein böser Bube schon versucht hat, mein Buschtaxi in die Finger zu bekommen, ist mir das Teil diesen Preis durchaus wert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Infos, Nachfragen, Erläuterungen gibt es sicherlich nach und nach im Buschtaxi-Forum:

http://forum.buschtaxi.org/gps-tracker-t19742-30.html#286794

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nun das wichtigste: Wer Interesse an einem solchen GPS-Tracker hat, möge mir bitte eine Mail senden:



Ich werde dann alle weiteren Infos rausschicken und ggfs. die Bestellung aufnehmen bzw. den Link zur Bestellseite versenden (die ist derzeit noch nicht online).

Wer weitere Interessenten oder Foren kennt, in denen man die Aktion bekannt machen könnte, der darf jederzeit eigenmächtig Gas geben und ein wenig trommeln. Die Infos sind ja alle da.

Einen schönen Gruß - und mögen wir alle am besten nie in die Situation kommen, das Teil wirklich zu benutzen...
Euer "Netzmeister" Alexander Wohlfarth
Alexander Wohlfarth
Wohlfarth GmbH Unternehmenskommunikation
Nach oben
netzmeister
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.10.2008 12:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fürs reinstellen!

Ich habe noch ein paar Tests gemacht - das Ding kann, was es für diesen Preis können soll. Ergebnisse unter obigem Link im Buschtaxi-Forum.

Und hier geht´s direkt zur Sammelbestellung >>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.10.2008 17:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gepinnt (für die 2 Wochen) - Weil sehr gute Idee und unter anderem ich mir nun sparen kann, sowas (aus Kostengründen) selber zu stricken. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bmeyyer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki LJ 80 -Trail
2. Pinzgau 712
3. XJ 4.0 HO
BeitragVerfasst am: 19.10.2008 18:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

find ich auch !

YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.119  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen