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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 5689 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.09.2008 16:23:36 Titel: mein g frisst eine pumpe nach der andern |
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hallo
nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde
die geschichte.
vor einem jahr an der tanke 34l/100km festgestellt
unter kfz kleine benzinflecken, also tank und leiteungen untersucht und dabei festgestellt
der dreckklumpen hinter dem tank ist die förderpumpe fürs benzin.
nagut, alles sauber gemacht tank lackiert neue pumpe rein und bei der aktion gleich die druckpumpe, filter und ausgleichsbehälter in den innenraum versetzt.
alles lief prima, dann nach einigen monaten ein gurgeln der druckpumpe. so jetzt ist die auch kaputt dachte ich mir und baute eine neue ein, doch es wurde nicht besser,
erklärung die förderpumpe bringt nicht genug benzin an die druckpumpe.
förderpumpe reklamiert, neue eingebaut läuft 1a----------------------------------------für einige monate, dann das gleiche spiel
förderpumpe reklamiert, neue eingebaut läuft 1a----------------------------------------für einige monate, dann das gleiche spiel
förderpumpe reklamiert, neue eingebaut läuft 1a----------------------------------------für einige monate, dann das gleiche spiel
ich möchte nun eine pumpe einbauen für alles.
daten:
es ist ein mb motor M 117 mit KE-Jetronik (5l V8 benziner)
von der förderpumpe konnte ich die boschnummer lesen
von der druckpumpe hab ich vom boschdient die nummer auf aktuelle boschnummer umschlüßeln lassen
hab mit isa-reacing telefoniert und die haben dann nach ihren daten der pumpen geschaut und mir eine pumpe auch von bosch
mit rückschlagventiel 5bar druck ca. 135 bis 220 l/std empfohlen,
kann ich die einfach kaufen und einbauen
wie bekomme ich daten wieviel druck und lieter der motor braucht.
grüße
thomas | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.09.2008 16:28:17 Titel: |
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Kannst Du einbauen. Da im G ist eh nur ne Bosch Standardpumpe drin, die 4.5 bar liefert. Die Literzahl ist nicht wirklich relevant, solange sie über dem Maximum dessen liegt, was die Düsen pro Stunde einspritzen können. Das ist aber weniger als 135l, weit weniger. Überschüssiges kommt durch den Rücklauf in den Tank zurück. Das System ansich ist extrem trivial. Du kannst also jede Förderpumpe nehmen, die den Druck schafft und die Förderleistung - Und natürlich dauerlauffest als Primärpumpe ist. Da sie Außen am Tank liegt - Setz doch nen Vorfilter ein, vielleicht kommt ja Dreck in die Pumpe? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Bin neu hier
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Verfasst am: 22.09.2008 17:35:55 Titel: |
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danke für die schnelle antwort
flashman hat folgendes geschrieben: |
Du kannst also jede Förderpumpe nehmen, die den Druck schafft und die Förderleistung |
darum frage ich was den mein motor so alles haben will nicht das ich mit der pumpe überversorgt bin.
die pumpe muß also selbständig ansaugen ca 1,0 bis1,5m
den benötigten druck bringen min 4,5 bar (auch bei dem 5l V8 ?)
die benötigte menge liefer ??? l/std
ein rückschlagventiel haben
ist das richtig??
wenn ich wüßte wieviel der haben möchte in der stunde dann könnt ich selber mal auf pumpensuche gehen.
den die mir genannte schlägt mit 290€ ganz schön zu buche
flashman hat folgendes geschrieben: | Überschüssiges kommt durch den Rücklauf in den Tank zurück. |
da sagte der nette mann " es ist zu prüfen ob die rücklaufleitung das schafft ???
flashman hat folgendes geschrieben: | - Setz doch nen Vorfilter ein, vielleicht kommt ja Dreck in die Pumpe? |
pumpen waren sauber, hab ja auch immer wieder eine neue bekommen.
meinst du einen ganz normalen leitungsfielter,
vor der druckpumpe ist schon ein filter, förderpumpe war nur mit 3cm abstand vom tank verbaut.
flashman hat folgendes geschrieben: | Da im G ist eh nur ne Bosch Standardpumpe drin, die 4.5 bar liefert. |
da ist nichts standard
vielen dank
thomas | |
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Verfasst am: 22.09.2008 17:46:06 Titel: |
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Doch, das ist kompletter Standard. Die alten Pumpen gibts nur nimmer und dafür gibts neue mit passender Umschlüsslung. Anhand der Daten kriegste die Richtige bei jedem Bosch-Service für kleineres Geld.
Die Pumpe saugt eigentlich nicht selber an - Sie liegt ja unterm Tank.
Und was meinst Du mit Förderpumpe und Druckpumpe? Du hast nur eine - Die Pumpe am Tank bringt den Druck und mit dem wird eingespritzt. Hast doch keinen Diesel
Gib mal die Bosch-Nummer Deiner original-Pumpe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 22.09.2008 17:54:18 Titel: |
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Ich hab meine G-Pumpe auch vor etwa nem Monat ausgebaut. Unrettbarer Klumpen Rost
Aber wie gesagt: Bauform, Hersteller, Leistung -> Alles Bosch 0815 Lieferprogramm. Da kannste sogar andere Hersteller nehmen, wenns billiger wird. Die K-Jettronic (kontinuierliche elektronisch unterstützte Einspritzung) arbeitet mit 4.5bar - Sollte auch beim V8 so sein. Hab daheim ein Büchlein, vielleicht finde ichs noch, über diese Einspritzanlage. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 22.09.2008 17:55:05 Titel: |
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nein ich habe 2 pumpen (noch)
förderpumpe direkt unten am tank
druckpumpe ursprünglich im hinteren kotflügel( da war auch der filter und druckausgleisbehälter)
so wurde das mir hier im forum erklärt.
grüße
thomas
ps. da fällt mir ein ursprünglich war er ja ein diesel, aber er lief ja schon fast 14 jahre so wie er jetzt ist | |
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Verfasst am: 22.09.2008 17:59:54 Titel: |
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förderpumpe 0580 254 950
druckpumpe 0580 254 942 wurde vom boschdiens umgeschlüßelt von MB PK-0001 002 091 9701
grüße
thomas | |
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Verfasst am: 22.09.2008 18:00:54 Titel: |
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Macht irgendwie keinen Sinn
Benziner haben nur eine Pumpe (seltene Ausnahmen möglich) und die sitzt am oder im Tank. Danach kommt beim G der lustige Druckspeicher, der Filter und weiter gehts zum Mengeteiler und Druckregler der Einspritzanlage. Davon wieder zurück in den Tank.
Wobei: Ich kann mich natürlich speziell bei V8 irren. Wäre nur halt seltsam. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 22.09.2008 18:04:51 Titel: |
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KTM4x4 hat folgendes geschrieben: | förderpumpe 0580 254 950
druckpumpe 0580 254 942 wurde vom boschdiens umgeschlüßelt von MB PK-0001 002 091 9701
grüße
thomas |
Schau mal: Deine "Förderpumpe" liefert schon 5 bar - http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/fuel_safe/benzinpumpen_bosch.htm
Und die Druckpumpe liefert auch 5 bar - Kompletter Unfug
Ausser dass die Druckpumpe es sicher nicht witzig findet, selber 5bar reingeblasen zu bekommen
Anbei: Auf der Seite auch besserer Preis und komplett beide umgeschlüsselt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 22.09.2008 19:04:52 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Kompletter Unfug |
oh oh oh mir ahnt böses
flashman hat folgendes geschrieben: | Deine "Förderpumpe" liefert schon 5 bar : |
ist die 0580 254 911 liefert nur 4bar aber daß dürfte nicht das problem sein
also mir als laien kam das von anfang an sehr komisch vor mir 2 pumpen
aber irgend wie verhärtet sich der verdacht daß da eine blödsinn gebaut hat
vieleicht sollte ich einfach die sogenannte druckpumpe mal direkt anschließen am tank
zuerst unten am tank ob es überhaupt funktioniert und mal im innenraum wäre von der haltbarkeit besser.
aaaaber wieso ging das 14 jahre gut und nun mit neuen pumpen nicht
wenn die sogenannte förderpumpe schon kaputt war?????
ja dann könnte ich die neue einfach mal stromlos machen und dann versuchen???
kann das sein das da einer eine pumpe übersehen hat bzw
haben diesel zwei pumpen
denn die halterungen und all das andere zeug sah sehr orginal aus.
zweifelnde grüße
thomas | |
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G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
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Verfasst am: 22.09.2008 20:12:50 Titel: |
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also die KE Läuft mit einem Systemdruk von 5,6-5,8 bar
Wir hatten, (ganz lang her) die Pumpe von isa mit 220 liter/h, aber da brauchst du ne sehr große (duchmesser) Saugleitung, wegen Vacum im Schlauch, die Literleistung ist nicht unrelevant wegen der Kühlung des Mengenteilers, ich denke 150 Liter/h müßten hin kommen! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 22.09.2008 20:42:59 Titel: |
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Philipp-QLB hat folgendes geschrieben: | also die KE Läuft mit einem Systemdruk von 5,6-5,8 bar
Wir hatten, (ganz lang her) die Pumpe von isa mit 220 liter/h, aber da brauchst du ne sehr große (duchmesser) Saugleitung, wegen Vacum im Schlauch, die Literleistung ist nicht unrelevant wegen der Kühlung des Mengenteilers, ich denke 150 Liter/h müßten hin kommen! |
Danke Philipp - Das ist ein sehr guter Hinweis. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.09.2008 21:42:55 Titel: |
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Das Problem liegt daran das diese Pumpen nicht zum ansaugen gedacht sind und ohne Kraftstoff in der Pumpe läuft die Pumpe fest. Im 230 mit KE ist Pumpe mit 6.5 bar,alte V8 vom 126 haben 2 Pumpen in Reihe mit 3 bar verbaut,300er 4 bar Pumpe usw. Nimm die Motornummer und geh nach DB,die Orig.Teilenummern raussuchen und dann im Freien Teilemarkt umschlüsseln auf Pierburg oder Bosch.Ich habe die Programme dazu bei Bedarf da. | |
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Verfasst am: 23.09.2008 10:03:07 Titel: |
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hallo
jetzt bin ich so schlau wie vorher,
nein ein wenig schlauer schon aber auch wieder verwirrt
da bei mir fast nicht orginal ist kann ich mit den normalen nummern nicht viel anfangen
also motor stammt aus dem W126
habe noch folgende daten
zum bestellen von motorteilen folgende nummern verwenden
ab 117 965 016 683 wegen KE
ab 126 036 A 195 268 bis 126 036 A 363 798 KE ohne Klopfsensoren
hilft das was
grüße
thomas
ps: hab die frage auch im lkw-forum drin | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.09.2008 13:31:04 Titel: |
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Die Fahrgestellnummer vom Auto wo der Motor verbaut war und dann geht es ohne Probleme. | |
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