Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LJ 70/73- Aufbau für die Breslau 2010
Tagebuch des Big Chaos Teams :-)

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 94, 95, 96  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 17:00:24    Titel: LJ 70/73- Aufbau für die Breslau 2010
 Antworten mit Zitat  

Für die nächste Breslau oder auch andere Veranstaltungen werden wir, Mudmaster und ich, unsere LJ 70 und LJ 73 etwas umbauen. Bei beiden Fahrzeugen sollen die Kühler nach hinten gelegt und ein Käfig( innen) verbaut werden. Hat jemand Infos dazu und evtl. auch Bilder?

Gruß

Oliver

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.09.2008 17:48:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach Oliver. Innen hab ich nur nen Bügel. Irgendwo gabs da ein Fred dazu....

Beim Kühler hinten stellst sich mir die Frege, geht das ohne zusätzliche Wasserpumpe?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 17:55:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert Winke Winke

Ohne zusätzliche Wasserpumpe wird es nicht funktionieren. Die kommt rein.
Ich würde wenn möglich die Schläuche ( ggf. Kupferrohre) ausserhalb, also unter dem Boden verlegen. Geht das?
Auf der Breslau gab es ständig Temperaturprobleme. Lüfter setzte aus, Kühler dicht. Also soll das Ding nach hinten. Ja Wird ein Ford-Kühler mit doppeltem Lüfter.

Ach ja, Motor ist vermutlich wegen der Temperaturprobleme wieder hin. traurig Das haben wir prima hinbekommen. Vertrau mir

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bombo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: 35099 burgwald bottendorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. suzuki samurai (im umbau)
2. 750er gsxr streetfighter mit 1200er motor
BeitragVerfasst am: 21.09.2008 19:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir haben einen suzi mit kühler auf ladefläche. da funktioniert es ohne zusatzwasserpumpe. ist nen 1,6l gti motor drin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Börni
der mit den goldenen Fingern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 21.09.2008 19:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich war heute mal in der Scheune .........ich habe insgesamt 8 gute Kühler mit Doppel E-Lüfter sowie diverse Klimakühler die als Ölkühler genommen werden können.

In der Halle selber waren 3 Kühler, also dürfte die Kühlerfrage für beide Wagen erledigt sein.

Wie die dran kommen weiß ich auch schon.........also frohen Mutes ........Feuer frei! YES

_________________
Beste Grüße
Börni




Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 20:08:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bombo hat folgendes geschrieben:
wir haben einen suzi mit kühler auf ladefläche. da funktioniert es ohne zusatzwasserpumpe. ist nen 1,6l gti motor drin


Würde das auch auf einer längeren Veranstaltung halten? Ich denke mit zusätzlicher Pumpe ist es sicherer. Die serienmäßige müsste schon ordentlich knechten. Weitere Wege und größere Wassermenge.

@ Börni: Habe gerade einige Preise für die Verbindungsstücke des Käfigs bekommen. Grins Wenn das Rohrmaterial nicht so teuer ist, wird es eine erschwingliche Angelegenheit. Ja

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bluelandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 21:38:26    Titel: Re: LJ 73/70 Kühler hinten und Käfig
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Für die nächste Breslau oder auch andere Veranstaltungen werden wir, Mudmaster und ich, unsere LJ 70 und LJ 73 etwas umbauen. Bei beiden Fahrzeugen sollen die Kühler nach hinten gelegt und ein Käfig( innen) verbaut werden. Hat jemand Infos dazu und evtl. auch Bilder?

Gruß

Oliver


YES na Olli geht doch mann war dat ne schwere Geburt Grins Grins

_________________
Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 21:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kühler: Mal wieder doof gefragt: Bei den Lösungen die ich bisher gesehen habe verdeckt er die ganze Sicht. Das mag ich nicht. Es ist vielleicht dumm gedacht, aber kann man den auch liegend installieren? Kühlung bekommt er ja über die Lüfter. Viel Fahrtwind bekommen die direkt an die Rückwand montierten ja auch nicht.

Unsere Chefmechaniker sagen nein. Aber ich glaube nicht alles. Grins

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 21:44:33    Titel: Re: LJ 73/70 Kühler hinten und Käfig
 Antworten mit Zitat  

bluelandy hat folgendes geschrieben:
Oliver hat folgendes geschrieben:
Für die nächste Breslau oder auch andere Veranstaltungen werden wir, Mudmaster und ich, unsere LJ 70 und LJ 73 etwas umbauen. Bei beiden Fahrzeugen sollen die Kühler nach hinten gelegt und ein Käfig( innen) verbaut werden. Hat jemand Infos dazu und evtl. auch Bilder?

Gruß

Oliver


YES na Olli geht doch mann war dat ne schwere Geburt Grins Grins



@Blaueslandauto


HÄ ? Hast Du was geraucht ? Oder trinkst Du grag nen Picolo? Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 21:48:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leicht schräg müssen die Dinger schon deshalb weil sonst der Dreck liegen bleibt und nicht rauskann. Oder denk ich grade schräg? Hau mich, ich bin der Frühling Winke Winke
Nach oben
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 21.09.2008 22:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch mein Senf dazu. Zusätzliche Wasserpumper ist gut gemeint, aber unnötig. Es sind ja keine Höhenunterschiede von mehreren Metern zu überwinden. Kühler sollte sshon eine gewisse Neigung haben (weil oben heiß rein, unten kühl raus) Unterstützt den Kreislauf.
Alle beteiligten Kühlsystemrohre sollten (wenn Fahrzeug waagerecht steht (ALDI-Parkplatz)) in der Waage verlaufen damit ich 2 Entlüfterpunkte habe, vorn am Motor, hintem am Kühler und so verlegt das der Zulauf oberhalb Rücklauf liegt. Ob innen oder außen ist eigentlich wurscht - vorhandener Platz ausschlaggebend

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Börni
der mit den goldenen Fingern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 21.09.2008 22:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Kühler: Mal wieder doof gefragt: Bei den Lösungen die ich bisher gesehen habe verdeckt er die ganze Sicht. Das mag ich nicht. Es ist vielleicht dumm gedacht, aber kann man den auch liegend installieren? Kühlung bekommt er ja über die Lüfter. Viel Fahrtwind bekommen die direkt an die Rückwand montierten ja auch nicht.

Unsere Chefmechaniker sagen nein. Aber ich glaube nicht alles. Grins


Es gibt Dinge im Leben eines Menschen die sollte man einfach glauben........glaub mir ist besser so!

Ich denke bei dem Umbau der Wagen auch ein wenig an die Leute(Mechaniker ) die sich dann die Nacht um die Ohren hauen müssen weil im Vorfeld nicht an die Leute(Mechaniker ) gedacht wurde die die Dinger wieder auf vordermann bringen müssen damit am nächsten Tag die Kisten wieder flott sind.
Also werden die Kisten so gebaut das sie bei Reparaturen nicht umständlich zu handhaben sind!

Die Fahrer sollen nach vorne schauen und nicht nach hinten!.Vorne liegt das Ziel.....hinten nur die Mitstreiter rotfl rotfl

_________________
Beste Grüße
Börni




Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


...und hat diesen Thread vor 5695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.09.2008 07:37:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Vinzenz: Einleuchtende Erklärung. Ja Eine zusätzliche Wasserpumpe könnte allerdings eher nutzen als schaden und die Leitungen hätte ich gerne ausserhalb der Fahrgastzelle und die sollten so stabil sein, dass sie auch einen Aufsetzer aushalten. Also keine Schläuche sondern Kupferrohr oder ähnliches.

@ Börni: Nachvollziehbare Beweggründe. Ja Trotzdem glaube ich nicht mehr alles, gerade dann nicht wenn es um die Kühlung geht. Grins

@ Marcel: Vor der letzten Breslau hätten wir irgendeine Lösung mit der heissen Nadel gestrickt. Jetzt haben wir 10 Monate Zeit was vernünftiges zu konstruieren. Ja

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.09.2008 10:09:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin und einen schönen Montag,

Kühler bitte nicht waagerecht, das geht nicht (Erklärung Vorlauf, Rücklauf)

Zusätzliche elektrische Wasserpumpe macht Sinn. Muß allerdings im Bypass montiert werden, da die mechanisch betriebene ja Motordrehzahlabhängige Fördermengen liefert und die elektrische immer mit konstanter Drehzahl, also auch konstante Fördermenge. Die elektrische Pumpe braucht man auch nicht bei normaler Fahrt, da es für die mechanische Pumpe auch bei Kühler hinten kein Problem darstellt das Wasser vernünftig in die Runde zu bekommen (läuft bei unserem G ohne Probleme). Die elektrische bringt aber einen besseren Umlauf wenn das Fahrzeug bei Leerlaufdrehzahl läuft oder nur geringer Drehzahl. Dieser Umlauf ist vor allem dann wichtig, wenn man am winschen ist, da man da die E-Lüfter abschalten sollte, weil die Winde sonst ganz schön in die Kniee geht. Solche E-Pumpen wurden z.B. serienmäßig beim VW T4 verbaut, kann man also eventuell beim heimischen Schrotti finden.
Wir haben auch mit Rohren(Alu) gearbeitet, laufen durch den Motorraum und dann am Mitteltunnel im Beifahrerfussraum (sind wegen Hitzeschutz nochmal mit einem Alublech abgedeckt). Ich habe die Rohre mit ganz leichter Steigung nach hinten verlegt (ca. 1cm pro Meter), um nachher keine Probleme beim Entlüften des Systems zu bekommen. Den Ausgleichsbehälter haben wir auch nach hinten gesetzt, Einfüllstutzen gerindfügig höher als Oberkante Kühler. Wenn ihr habt, nehmt einen Kühler der selbst auch noch einen Einfüllstutzen hat, erleichtert das befüllen.

Grüsse

Daniel

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.09.2008 10:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der zusätzlichen Wasserpumpe verstehe ich auch nicht - Bisher war das noch nie nötig. Weder beim Patrol noch beim range. Begründung siehe Vinzenz. Das ist ein Kreislauf - Nichtmal eine reale Förderhöhe. Die Pumpe pumpt um und nicht hoch.

Ansonsten hat Daniel das gerade super beschrieben YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 94, 95, 96  Weiter =>
Seite 1 von 96 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59708 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen